Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:05 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
 Betreff des Beitrags: Schweizer Küche

Mich würde mal interessieren, wenn ihr Schweiz hört, an was für Essen denkt ihr da?
Was ist für euch typisch Schweizer Essen?
Was denkt ihr essen wir Schweizer am liebsten?

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 21. Sep 2015, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:06 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 17:54
Beiträge: 509

Danke gegeben: 81 mal
Danke bekommen: 33 mal
Käse?!

______________________
Manchmal ist aufgeben schwieriger als kämpfen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:26 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Kulinarisch gibts ja, grob betrachtet, in der Schweiz ne grobe Dreiteilung - logisch, anhand der Sprachregionen und der daraus resultierenden kulturellen Einflüsse.
Die Schweizer Gerichte schlechthin (also von der Außenwahrnehmung und -assoziation her) sind wohl Raclette und Käsefondue, die sich aus dem französischsprachigen Raum in die gesamte Schweiz verbreitet haben. Beide Gerichte sind wirklich sehr toll, wobei ich Raclette klar bevorzuge. :wub:

Ansonsten noch eindeutig schweizerische Gerichte, die ich gerne mag: Zürcher Geschnetzeltes, Zwiebelkuchen (ist im ganzen alemannischen Raum, also auch in BaWü, sehr verbreitet) und Berner Platte. :girl: :laugh:
Typisch fürs Tessin ist natürlich Polenta, die ich sehr liebe - jedoch eher der italienischen Küche zuordnen würde, wo es landesweit natürlich verbreiteter ist. Logisch - die Küche im Tessin ist eben sehr stark italienisch geprägt.

Und was die Süßspeisen angeht, sind natürlich die Bündner ganz weit vorne! :girl: Oder gibt es etwa einen genialeren Kuchen als Bündner Nusstorte? :wub: :love: :heart:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:30 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Der_Pate hat geschrieben:
Kulinarisch gibts ja, grob betrachtet, in der Schweiz ne grobe Dreiteilung - logisch, anhand der Sprachregionen und der daraus resultierenden kulturellen Einflüsse.
Die Schweizer Gerichte schlechthin (also von der Außenwahrnehmung und -assoziation her) sind wohl Raclette und Käsefondue, die sich aus dem französischsprachigen Raum in die gesamte Schweiz verbreitet haben. Beide Gerichte sind wirklich sehr toll, wobei ich Raclette klar bevorzuge. :wub:

Ansonsten noch eindeutig schweizerische Gerichte, die ich gerne mag: Zürcher Geschnetzeltes, Zwiebelkuchen (ist im ganzen alemannischen Raum, also auch in BaWü, sehr verbreitet) und Berner Platte. :girl: :laugh:
Typisch fürs Tessin ist natürlich Polenta, die ich sehr liebe - jedoch eher der italienischen Küche zuordnen würde, wo es landesweit natürlich verbreiteter ist. Logisch - die Küche im Tessin ist eben sehr stark italienisch geprägt.

Und was die Süßspeisen angeht, sind natürlich die Bündner ganz weit vorne! :girl: Oder gibt es etwa einen genialeren Kuchen als Bündner Nusstorte? :wub: :love: :heart:


Kann dir sehr gerne mal einen zusenden, wenn du mir deine Adresse geben magst, PN natürlich. Kosten übernehme ich :wub: ich mag die auch, aber nicht zu viel. da ist man immer so schnell satt. Und danach geht nichts mehr in den Bauch.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 18:35 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
MrAnderson hat geschrieben:
Kann dir sehr gerne mal einen zusenden, wenn du mir deine Adresse geben magst, PN natürlich. Kosten übernehme ich :wub: ich mag die auch, aber nicht zu viel. da ist man immer so schnell satt. Und danach geht nichts mehr in den Bauch.


Danke, nettes Angebot, ist aber nicht nötig. Ich hab gute Bezugsquellen. :laugh: Und wie Du selbst sagst: Zu oft kann man das nicht essen. :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:09 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Die Schweizer haben so etwas wie eine eigene Küche? :oO:

Kenne nur Ricola Kräuterbonbons :girl:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 19:11 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 23:28
Beiträge: 269

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1 mal
Olma Bratwurst und Ovomaltine.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
Käse
Schokolade

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:12 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Gab bis jetzt nichts, was ich als typisch Schweizerisch einordnen würde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Misery hat geschrieben:
Gab bis jetzt nichts, was ich als typisch Schweizerisch einordnen würde.

ich irgendwie auch nicht. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:16 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Raclette ist echt schweizerisch? Dann feier ich die für diese Erfindung!

Wenn ich an schweizerisches Essen denke, denke ich auch an Käse-Fondue. Selbst gegessen hab ich das allerdings noch nicht; isst man da einfach nur Käse, so wie beim Schoko-Fondue? ._.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:34 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
Ist zwar nichts zu essen, aber bei den Getränken denke ich immer an Rivella!

Bei typischen Gerichten denke ich hauptsächlich an die bereits genannten Dinge wie Käsefondue, Raclette, Zürcher Geschnetzeltes etc.
Außerdem: Toblerone, Schokolade ( im Besondern von Lindt), Appenzeller ( Käsesorte), Bircher Müsli und natürlich ganz wichtig noch Rösti.

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 18:53 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Feb 2012, 15:04
Beiträge: 650
Punkte: 1

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 34 mal
Richtig typisch schweizerisch

01. Fondue (Figugegel^^)
02. Raclette
03. Chässchnitte
04. Züri Gschnätzelts
05. Basler Läckerli
06. Mählsuppe
07. Capuns
08. Olma Brotwurscht
09. Rösti
10. Schoggi & Käse generell
11. Büdner Nusstorte
12. Appezäller Biber
13. Birebrot
14. Älplermagrone
15. Polänta
16. Härdopfelstock (Kartoffelstock)
17. Zibelewäihe (Zwiebelwähe)
18. Meringue
19. Fasnachtschüechli (Fasnachtskuchen)
20. Birchermüesli
21. Bündnerfleisch
22. Vermicelle

PS: Bin Schweizerin :nerd:

______________________
Wenn schwacher Atem monoton dem Zustand Schmerz entrinnt
Wenn sich grelles Neon fahl in starren Blicken bricht
Senkt in tiefste Leere schwelgend die Geisteskraft ihr Haupt
Ist wird war, Sein wird Schein, Leben, Tod, Chaos, Nichts


Zuletzt geändert von Euthanasie am Sa 31. Aug 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:38 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Euthanasie hat geschrieben:
Richtig typisch schweizerisch

[...]


Mir kommt es vor, als wäre in jedem schweizerischen Wort ein ä,ö oder ü drin wäre :mellow:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de