Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:04

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Der Hype um Kochshows flaut zwar langsam wieder ab, doch er ist immer noch präsent. Lafer, Lichter und Konsorten kochen auf allen möglichen Programmen mindestens einmal pro Tag irgendein Zeug und die Leute feiern es. Freundlicherweise stellt der Sender das Rezept dann meistens noch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung, sodass sich jeder Zuschauer beim Nachkochen auch mal wie ein Starkoch fühlen kann.

Diese Köche bringen dann pro Jahr noch zehn verschiedene Kochbücher raus (natürlich jeweils alle selbst verfasst!!!!) und beglücken so die Hobbyköche.

Was haltet ihr von all der Kocherei im Fernsehen? Wer ist gut und wer eher nicht? Wer nervt und warum und wann wird endlich Jamie Oliver geehrt, der das ganze schon vor zwölf Jahren in wesentlich coolerer Form gemacht hat?


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mi 16. Apr 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: korr.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:45 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Bestes.



Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal


Das ist besser.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 22:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Spoiler:

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 09:39 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Henssler ist der Beste.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich verfolge das mangels Kochinteresse nun weniger, aber Horst Lichter macht eigentlich mit den sympathischsten Eindruck. Das ist mehr einer, der auch Heim-und-Hobby-Essen kann, von Schubeck, Lafer, etc. gibt's ja oft nur Gerichte zu sehen, die weniger für den Hausgebrauch gedacht sind. Außerdem gefällt mir Lichters Schnurrbart :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich steh wahnsinnig auf Jamie Oliver, die anderen gehen mir meist mehr oder weniger schnell auf den Keks. Allerdings schau ich trotzdem oft irgendwelche Kochsendungen, einfach um auf neue Ideen zu kommen. Was und wer das dann ist wechselt.
Mälzers Art zu kochen mag ich auch ganz gerne, aber der Typ und sein Gelispel machen mich wahnsinnig!

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:26 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich mag Kochsendungen eigentlich relativ gerne, sofern die Köche darin auch wirklich Tipps geben und Dinge erklären. Da kann man sich tatsächlich viel abschauen.
Aus sprachlichen bzw. regional-patriotischen Gesichtspunkten mag ich Alfons Schuhbeck (werde den Namen mal in Threadtitel korrigieren^^) sehr gern. Aber auch Steffen Henssler, Alexander Herrmann und Frank Rosin schau ich gerne zu.

"Frisch gekocht mit Andi & Alex", was oben ja schon veralbert wurde, find ich aber wirklich schlimm. :laugh: Da bleib ich, wenn ich zufällig reinschalte (ja, wir in Bayern empfangen halt den Österreicher^^), nur dann drauf, wenn ich mich totlachen will. :laugh:
EDIT: Hab grad gelesen, dass Andi & Alex seit 2013 gar nicht mehr kochen. :sad: :cry: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:37 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 00:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal

In meinen Augen ist Alfons Schuhbeck eine absolute Koryphäe in der deutschen Küche, sein Standardwerk "Meine Bayerische Küche" kann ich jedem Hobbykoch nur wärmstens ans Herz legen, Einsteigern sei "Meine Bayerische Kochschule" empfohlen.
Was ich so gut finde am Alfons? Zunächst einmal kocht er in seinen Sendung so herrlich unaufgeregt, typisch bayerische Gemütlichkeit eben, vergleicht das mal mit Hektikern wie Tim Mälzer oder Jamie Oliver.
Auch finde ich seine Grundeinstellung sehr sympathisch. Schuhbeck sagt: "Des Beste is' was Guads, solang des Produkt stimmt."
Will heißen, ein Essen muß nicht unglaublich super ausgetüftelt und teuer sein, die verarbeiteten Zutaten müssen aber von exzellenter Qualität sein.
Und dann sein enormes Wissen über Gewürze. Wer sich halbwegs dafür interessiert, sollte mal seinen Gewürzladen am Platzl in München aufsuchen. Es gibt nirgends etwas vergleichbares, einfach nur sensationell.

Nun denn, Aufhänger dieses Threads ist besagte Doku über seinen Werdegang. Finde ich persönlich sehr interessant und auch inspirierend, weil er ein paar sehr kluge Ansichten teilt und zeigt, daß man mit genug Willen und Talent alles erreichen kann.
Würde ich freuen, wenn ihr euch die 45 Minuten Zeit nehmt, und wir hier anschließend etwas über den Fonsi diskutieren können.



Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:46 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich mag den Fonsi, wie wir in Bayern liebevoll sagen, auch wirklich gern. Nur eine Sache nehme ich ihm ein bisserl übel: Dass ausgerechnet er, der immer (sehr richtig!) betont, wie wichtig gute Produkte sind, mal Werbung für McDonald's gemacht hat... :mellow:

Noch ein Fonsi: "In eana Autos schüttens as teuerste Öl eine - und fürn Salat nemans aso a Billigglump her. I versteh die Leit ned!"

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:58 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 00:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Haha, das sagt er immer, aber stimmt ja auch. "Die Leit verbringa so vui Zeit mit'm Auto, aber der eig'ne Körper ist ihna nix wert."

Bezüglich der McD-Werbung (die ihm ja immer wieder vorgeworfen wird), kann ich nur sagen: Joa mei. Der Mann hat mittlerweile ein Riesenunternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern, die alle bezahlt werden wollen. Das andere ist: McD gehört eben in der heutigen Zeit zur Esskultur mit dazu. Klar, man sollte dort nicht jeden Tag essen, aber ab und an spricht ja nix dagegen. In seiner "Bayerischen Kochschule" gibt es auch ein Rezept für Currywurst, die sollte ich auch nicht jeden Tag essen, genauso wenig wie Schweinsbraten und diverse andere seiner Küchenklassiker.
Andere TV-Köche haben ähnliche Werbeverträge am Laufen, das mindert nicht die Qualität ihrer Küche.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 21:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragKönigVonMünchen hat geschrieben:
Andere TV-Köche haben ähnliche Werbeverträge am Laufen, das mindert nicht die Qualität ihrer Küche.

Klar. Nur beim Fonsi fällts halt besonders auf, weil er halt viel mehr als die anderen Köche den "Moralapostel" gibt - was ich mag. Aber ich mag ihn ja trotzdem, und er macht die Werbung auch nimmer, glaub ich. :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 22:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Schuhbeck ist sicher ein ausgezeichneter Koch, da besteht kein Zweifel. Vom Typ her bin ich aber zwiegespalten. Da wirkt er auf mich immer wie so ein Klischee-Bayer; so mürrisch und leicht hochnäsig eingebildet. Ich hab jetzt nur den ersten Teil der verlinkten Doku gesehen, aber die Szene mit dem Koch, dessen Vater im Sterben liegt, war da so das Paradebeispiel. Schuhbeck gibt ihm einen nett erscheinenden Ratschlag und scheint interessiert zu sein, ihm seelisch zu helfen (womit er per Off-Stimme ja auch großspurig angibt), aber als der betroffene Koch dann mit einer Leidensgeschichte antworten möchte, ruft Schuhbeck plötzlich durch den ganzen Raum etwas meckerndes über irgendeinen Kellner. Das ist so richtig behindert. Aber vielleicht bin ich auch nicht down mit der bairischen Mentalität oder so.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 22:22 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 00:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Der Mitarbeiter sagt ja dann auch irgendwas, vonwegen: "Ja, schau ma mal morgen, usw."
Ich finde, das macht er in der Szene ganz gut, auf der einen Seite ist er da für seine Leute, auf der anderen muß eben den Laden am Laufen halten. Und als Unternehmer muß er das eben so handhaben, wenn da nicht jeder 100% gibt, ist er die längste Zeit Spitzenkoch gewesen und Aufträge bleiben aus.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 22:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragKönigVonMünchen hat geschrieben:
Der Mitarbeiter sagt ja dann auch irgendwas, vonwegen: "Ja, schau ma mal morgen, usw."
Ich finde, das macht er in der Szene ganz gut, auf der einen Seite ist er da für seine Leute, auf der anderen muß eben den Laden am Laufen halten. Und als Unternehmer muß er das eben so handhaben, wenn da nicht jeder 100% gibt, ist er die längste Zeit Spitzenkoch gewesen und Aufträge bleiben aus.

Unternehmer hin oder her; er hätte den Kellner auch ne Minute später anschnauzen können. Aber ich will ihn jetzt auch nicht nur wegen der einen Szene verurteilen. Er wirkt auf mich halt allgemein nicht so sehr sympathisch, aber als Starkoch muss er das halt auch nicht sein.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de