Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:45 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Ich habe da gerade mit meiner Tante drüber geredet, als wir an einer Pferdeweide vorbei gekommen sind.
Ich persönlich kann mit diesen Tieren generell nicht viel anfangen, habe da also keine wirklich emotionale Bindung zu. Natürlich finde ich Tierquälerei auch absolut unter aller Sau, ich für mich könnte jedoch nie Vegetarier werden. (Habe zu so einer Lebenseinstellung keinen Hang und kein Bedürfnis)

Hier bei uns gibt es hin und wieder mal die "Pferdeklopse" zu Sauerbraten. Trau mich das aber schon fast nie zu sagen, wenn mal über dieses Thema gesprochen wird, oder ich direkt gefragt werde. Auf mich knallte schon des öfteren ein übler shitstorm ein, wenn ich zugegeben habe, dass ich es schon öfters mal esse (und das nicht ungern). Mir ist aufgefallen, dass man dann von vielen direkt als ein "schlechter Mensch" abgestempelt wird, der für Tierquälerei ist, keine Emotionen hat, weil: "die armen Pferde". Die Leute die einen dann so verurteilen, gehen dann aber im gleichen Atemzug nach Mcces und knallen sich 'nen Burger rein. Die Schweine, Rinder und Hühnchen sind natürlich weniger wert.

Klar, Pferde stehen in gewissen Hinsichten dem Menschen näher, da viele reiten auch als Hobby und Leidenschaft betreiben. Dennoch finde ich es unsinnig, das Essen von Fleisch anderer Tiere als "schlimmer" darzustellen, während man sich selber das Schwein, Rind, oder Huhn rein haut. Auch wenn Schweine vielleicht nicht die ansehnlichsten Tiere sind, sollte man das Ganze dennoch mMn wenn man schon so urteilt als gleichwertig betrachten.
Das Gleiche auch bei Leberwurst.. wie oft wurde ich schon schief angeguckt und hab Kommentare abgekriegt, wenn ich Leberwurst gegessen habe.

Ich finds ehrlich gesagt unverständlich, selbst als Fleischesser jemanden der Fleisch von Tieren mit vielleicht mehr Bindung zum Menschen als emotionslos, brutal, oder dergleichen darzustellen.

Wie seht ihr das, findet ihr das auch "schlimmer", anders einzuordnen .. ? Oder was denkt ihr generell?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:51 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Ich liebe Pferde, ich hatte selbst mal eines. Meine Stute hätte ich natürlich nie gegessen, das ist klar. Hätte ich nie übers Herz gebracht. Aber ansonsten, ich mag Pferdefleisch. Totes Pferd wird nicht lebendig, wenn ich es nicht esse.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Nö. Würde auch 'ne Katze oder einen Hund vernaschen, wenn es mir schmecken würde.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Fleisch ist Fleisch. Würde auch gern mal Pferd probieren.
Menschen und eigene Tiere zählen nicht :D


Zuletzt geändert von Tati am Do 1. Mai 2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 18:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ich könnte zwar selber nie Pferde- oder Kaninchenfleisch essen, aber bei anderen ists mir ziemlich egal.
Finds schwachsinnig, die Leben von Tieren in wichtig und weniger wichtig einzuteilen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:03 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Warum sollte man ein schlechter Mensch sein, wenn man Pferdefleisch ist? :unsure: Also von einem Fleischesser-Standpunkt aus betrachtet, sprich: wieso sollte man ein schlechterer Mensch sein, wenn man Pferdefleisch ist, als wenn man nur Schweine- oder Rindfleisch ist? :unsure:
Entweder spinn ich, oder Du hast ne eigenartige Verwandtschaft. :mellow:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Viele Mädels finden Pferde niedlicher als Schweine. Dabei sind Schweine die deutlich intelligenteren Tiere.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:05 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Nö. Würde auch 'ne Katze oder einen Hund vernaschen, wenn es mir schmecken würde.


Ja apropos Hund, in Ländern wie China zB wird ja auch Hund serviert. Das ist auch alles eine Frage der Kultur. In Indien sind Kühe tabu.
Hunde stehen ja in einer noch engeren Bindung zu Menschen, als Pferde. Sie werden ja auch als Familienmitglied angesehen. Dennoch denke ich auch nicht von den Chinesen, dass sie brutale Menschen sind, obwohl die ja wirklich alles essen, was denen unter die Nase springt.

Kaninchen ist so eine Sache. Ich habe auch kein Bedürfnis um Kaninchen zu probieren. Verurteile aber keine Menschen, die es essen, oder bezeichne sie als Leute, die pro Tierquälerei sind.
Ob Schwein, Huhn, oder Kaninchen. Alle müssen dasselbe erleiden.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Warum sollte man ein schlechter Mensch sein, wenn man Pferdefleisch ist? :unsure: Also von einem Fleischesser-Standpunkt aus betrachtet, sprich: wieso sollte man ein schlechterer Mensch sein, wenn man Pferdefleisch ist, als wenn man nur Schweine- oder Rindfleisch ist? :unsure:
Entweder spinn ich, oder Du hast ne eigenartige Verwandtschaft. :mellow:


Ist nicht meine Verwandtschaft. Das meiste sind die Leute eben in der Umgebung, ungefähr in meinem Alter +/-.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Mir ists komplett egal, solange ich jetzt nicht das Nachbarskind verspeise.
Habe auch schon Känguru gegessen - schmeckt, wieso nicht?
Gleiches gilt für Hund, Katze, Pferd, hab ich nie gegessen, würd ich aber auch gern mal probieren.
Wenns schmeckt - wieso nicht? ^^

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:07 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 19:43
Beiträge: 334

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ich würde kein Pferdefleich essen,aber sicher auch niemanden verurteilen der das macht.
Genauso wenig wie ich andere Kulturen verurteile, nur weil sie Hunde oder Katzen essen.


Zuletzt geändert von cheyenne am Do 1. Mai 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Pferd selbst btw nur einmal gegessen; als Salami auf ner Pizza in Italien. Schmeckt n bisschen herber und intensiver als Schwein; ich finds besser, aber es ist halt teurer.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:11 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Mir ists komplett egal, solange ich jetzt nicht das Nachbarskind verspeise.
Habe auch schon Känguru gegessen - schmeckt, wieso nicht?
Gleiches gilt für Hund, Katze, Pferd, hab ich nie gegessen, würd ich aber auch gern mal probieren.
Wenns schmeckt - wieso nicht? ^^


Ja, wie gesagt, ich finde auch dass Pferdefleisch sehr gut schmeckt. Wenn ich das aber mal geäußert habe, kam sofort sowas wie "Bahhh, wie kannst du nur?", "Pferde sind doch so tollll und süß".
Nur weil Hühner vielleicht nicht so hübsch sind, sind sie doch nicht gleich minderwertig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Sind Kannibalen schlechtere Menschen? Meiner Meinung nach nicht.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:12 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Wir haben zu Hause Pferde und ich reite auch schon seit vielen Jahren....habe also schon ein anderes Verhältnis zu Pferden als beispielsweise zu Rindern oder Schweinen, die ich eher als Nutztiere wahrnehme, als ein Pferd, mit dem ich meine Freizeit verbringe.
Pferdefleisch würde ich glaub ich nicht unbedingt essen...bin aber mal gespannt, wie es sich entwickelt, wenn ich beginne im Kuhstall zu arbeiten, ob ich dann noch Rindfleisch essen kann.
Wenn andere Pferdefleisch essen, hab ich kein Problem damit.

Btw, ein Pferd hat unter Umständen ein besseres Leben gehabt als als Hähnchen....so aus Tierschutzsicht gesehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 19:21 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Mit Pferde- und Kaninchenfleisch würde ich mich wohl auch schwer tun, weil ich dann wahrscheinlich an die zwei Ponys und die vielen Kaninchen denken müsste, mit denen ich aufgewachsen bin. Anders wäre es, wenn man mir gar nicht sagen würde, was ich da esse. :laugh: Ist ja alles Kopfsache.

Verurteile aber keinen Menschen, nur weil er bspw. Pferdefleisch isst. Verstehe auch diese Kritik von "Fleischessern" nicht, wenn das von einem strickten Vegetarier/Veganer käme, könnt ich das zumindest noch nachvollziehen.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de