Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Mindesthaltbarkeitsdatum - Ist es noch gut oder nicht?
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=3552
Seite 1 von 22

Autor:  Wolfsblvt [ Mi 23. Jul 2014, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Mindesthaltbarkeitsdatum - Ist es noch gut oder nicht?

Welche Lebensmittel schmeißt ihr tatsächlich weg, wenn sie verfallen sind?
Was hält sich länger? Wo ist die Zahl völlig sinnlos?

Oder achtet ihr überhaupt nicht auf die kleinen Zahlen, sondern geht lieber der Nase nach?

Erzählt mal ein paar Geschichten über das Mindesthaltbarkeitsdatum, gerne auch eure Meinung dazu.
Fragen sind sowieso erlaubt. Wir machen dann eine Ferndiagnose, ob das gewählte Produkt noch gut ist. Am besten mit Fotos :nerd:

Autor:  lifesucker [ Mi 23. Jul 2014, 20:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab letztens ein 1Jahre altes verschlossenes Bier dafür verwendet um Bierteig zu machen und es hat nicht geklumpt, sondern super geschmeckt.

Autor:  Bubble [ Mi 23. Jul 2014, 20:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann stell ich meine Frage nochmal hier :nerd:
Kann ich diese Prinzenrolle Kekse noch essen, auch wenn die Schokolade klebrig und schmierig schmeckt und mir jetzt schlecht ist (Einbildung vermutlich :nerd: ) ?
ist am 01.04. abgelaufen
Spoiler: Fotos zur Beurteilung
Image
Image

Autor:  Esel [ Mi 23. Jul 2014, 20:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Normalerweise schmeiße ich alles direkt weg, sobald das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Die einzige Ausnahme ist Toast, das liegt aber daran, dass immer irgendjemand den Verschluss wo das Datum draufsteht wegschmeißt, sodass es sicher schon einmal vorgekommen ist, dass ich abgelaufenen Toast gegessen habe. Alkohol habe ich auch schon ab und an mal probiert, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten war, solange da kein Schimmel drin war oder es irgendwie komisch aussah, halte ich das auch für unbedenklich.

Autor:  fred [ Mi 23. Jul 2014, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Bubble, ich seh da bloß nen Keks... sieht voll ok aus. :laugh:

Autor:  lifesucker [ Mi 23. Jul 2014, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Finde es totale Essensverschwendung alles sofort wegzuschmeißen, nur weil das Datum nicht mehr passt.
Bei Dosen ist das ja zB auch total egal. Wenn ich Sauerrahm oder Joghurt schon offen habe, sehe ich das ja auf den ersten Blick, wenn das schlecht wird. Bei Fleisch rieche ich es auch. Bei allem anderen genauso.

Autor:  Blackened [ Mi 23. Jul 2014, 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Dann stell ich meine Frage nochmal hier :nerd:
Kann ich diese Prinzenrolle Kekse noch essen, auch wenn die Schokolade klebrig und schmierig schmeckt und mir jetzt schlecht ist (Einbildung vermutlich :nerd: ) ?
ist am 01.04. abgelaufen
Spoiler: Fotos zur Beurteilung

Mach mal auf und zeig die Schokolade. :nerd:

Autor:  Vanellope [ Mi 23. Jul 2014, 21:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Schmeiße mittlerweile gar nichts mehr weg, es sei denn natürlich es riecht/sieht/schmeckt anders als es sollte.
Früher war ich gerade bei Milchprodukten bisschen vorsichtig, aber da esse ich Joghurts mittlerweile auch noch Wochen danach, ist in der Regel auch nichts bei.

@Bubble die Kekse sollten eigentlich klar gehen. ;)

Autor:  Hannah [ Mi 23. Jul 2014, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Schaue eigentlich nicht aufs Datum. Bei Milchprodukten bin ich schon vorsichtiger, aber da riecht man es ja sowieso, wenn sie nicht mehr gut sind.

Autor:  Esel [ Mi 23. Jul 2014, 21:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Dann stell ich meine Frage nochmal hier :nerd:
Kann ich diese Prinzenrolle Kekse noch essen, auch wenn die Schokolade klebrig und schmierig schmeckt und mir jetzt schlecht ist (Einbildung vermutlich :nerd: ) ?
ist am 01.04. abgelaufen
Spoiler: Fotos zur Beurteilung


Aussehen tut der ja ganz normal, aber wenn er komisch schmeckt würde ich besser eine neue Packung kaufen. ._.

Autor:  Bubble [ Mi 23. Jul 2014, 21:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Mach mal auf und zeig die Schokolade. :nerd:

Spoiler: Schokolade
Image

Ist auch von der Konsistenz her schmieriger als sonst. Und schmeckt komisch. :mellow:
Aber ist jetzt halt garantiert alles Einbildung :D

Autor:  Esel [ Mi 23. Jul 2014, 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Spoiler: Schokolade

Ist auch von der Konsistenz her schmieriger als sonst. Und schmeckt komisch. :mellow:
Aber ist jetzt halt garantiert alles Einbildung :D


Dass es schmieriger ist könnte eventuell auch an der Temperatur liegen, ansonsten sieht der ja nicht anders aus als ''nicht abgelaufene'' Rollkekse.

Autor:  Wolfsblvt [ Mi 23. Jul 2014, 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Kekse halten sich ewig.

Autor:  Blackened [ Mi 23. Jul 2014, 21:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Spoiler: Schokolade

Ist auch von der Konsistenz her schmieriger als sonst. Und schmeckt komisch. :mellow:
Aber ist jetzt halt garantiert alles Einbildung :D

Hm, riech mal dran? :D Aber schaut eigentlich normal aus.

Autor:  fred [ Mi 23. Jul 2014, 21:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Also Schokolade hält auf jeden Fall ein paar Jahre...
Hätte auch eher drauf getippt, dass die Kekse irgendwie matschig werden, bevor mit der Schokolade was passiert.

Seite 1 von 22 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/