Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 00:31 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Ich liebe Rahmschnitzel.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:07 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
hätte niemals eins essen können, was nicht well done ist
rohes fleisch ekelt mich richtig an, wenn ichs essen soll


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 16:07 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16109
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Leicht rosa ist okay und lecker, aber alles, was roher ist, muss nicht sein. Das Fleisch darf gerne saften, aber nicht in rot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 16:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum Beitragipd hat geschrieben:
hätte niemals eins essen können, was nicht well done ist
rohes fleisch ekelt mich richtig an, wenn ichs essen soll


Bei mir genauso.
Beef Tatar find ich auch richtig richtig widerlich. Könnte das nie essen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 01:05 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Tafelspitz ist geil.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 02:31 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Woraus besteht Tafelspitz? Beziehungsweise was ist Tafelspitz?
Hab schon von gehört und sicher auch schonmal gegessen, aber ich wollte nicht dumm dastehen und hab gegoogled.
Der Wiki-Artikel ist das... unhilfreichste, was ich jemals gesehen habe.

Der Tafelspitz ist ein Gericht der Wiene
r Küche, dessen Bezeichnung bayerisch-österreichische Wurzeln hat. Er besteht aus einem, in Wasser (mit Suppengrün) oder Brühe gekochtem, ganzen Stück Knöpfl oder Schlegl (=Schwanzstück, =Tafelspitz), das dann in Scheiben geschnitten wird. Man serviert ihn üblicherweise mit Apfel- oder Semmelkren und der beim Kochen entstandenen und dann abgeseihten Suppenbrühe.

Knöpfl? Schlegl? Kenne ich nicht. Schlegl hat aber immerhin einen Link, also schau ich mal ob mir das hilft.
Tut es nicht, das ist ja noch unhilfreicher da, aber schaut selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Te ... r_Keule.29

Anhand des Bildes rechts und den alternativen Dingen weit unten im Text stelle ich jetzt die Vermutung auf, dass es sich um Rindfleisch handelt. Oder?

Und sagt mal, findet ihr es okay, dass die Wiki-Artikel in der deutschen Wikipedia mit österreichischen Dialektwörtern geschrieben werden, die weder erklärt noch weiterverlinkt werden?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 02:33 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 01:38
Beiträge: 1728

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Rind oder Kalb, oft auch aus Brust. Langsam geschmort.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 02:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Rind oder Kalb, oft auch aus Brust. Langsam geschmort.

Geil. Jetzt weiß ich mehr als nach 3 Minuten Wikiartikel lesen und Links verfolgen.
Warum steht das so da nicht drin?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 03:30 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 01:38
Beiträge: 1728

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Weil Wikipedia als Quelle einfach nichts taugt, außer (manchmal) einen groben Überblick zu kriegen :nerd:

Nein im Ernst, nehme an, weil es bei 10 verschiedenen Köchen mindestens 11 verschiedene Zubereitungsarten gibt. Der Ur-Kalbstafelspitz ist ist wohl aus dem erwähnten Teil vom Rind, Brust (also das Teil, was z.B. auch für Brisket verwendet wird) kommt Heute aber häufiger zum Einsatz. Und generell sieht man Kalbstafelspitz öfter als Rindertafelspitz. Das Fleisch wird sehr lange und sehr langsam in Brühe geschmort, wobei es aber auch Varianten mit anderen Stücken, die sich eher zum Kurzbraten eigenen, existieren. Z.b. Aus dem Bürgermeisterstück oder dem Kalbsrücken hab ichs auch schon gesehen, ist aber sehr untypisch. Da wird das Fleisch in Brühe pochiert, nur eben wesentlich kürzer.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Teilung#Das_Kn.C3.B6pfel_.28Schlegel_oder_Keule.29

Und sagt mal, findet ihr es okay, dass die Wiki-Artikel in der deutschen Wikipedia mit österreichischen Dialektwörtern geschrieben werden, die weder erklärt noch weiterverlinkt werden?


mimimimimi
Das ist Wikipedia. Wenn dir was unfassbar fehlt und dich so irritiert, änder es doch einfach.

Aber meine Güte. :roll:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54104
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ne, die Kritik ist korrekt und kein Mimimi. Die deutschsprachige Wikipedia arbeitet normalerweise in Hochdeutsch. Österreichische Begriffe sind in stark österreichzentrierten Artikeln normalerweise gestattet, sollten aber erklärt oder mindestens verlinkt werden. In diesen Artikel gucke ich jedoch als Deutscher und erkenne vier von fünf Wörtern nicht. Nur eines ist verlinkt, und klickt man auf den Link, wird das österreichische Wort mit weiteren nicht verlinkten österreichischen Wörtern erklärt. Wollte Wolfsblut da korrigieren, müsste er erst den ganzen Kram nachrecherchieren und dann hoffen, dass der Artikelersteller die Erklärungen oder Wortänderungen nicht sofort wieder rausrevertiert.

Habe neulich auf der Diskussionsseite von Star Trek: First Contact gelesen, dass Personen sich über die Verwendung des Wortes Borg-Kubus beschwert haben. Es wird im Artikel erklärt worum es sich bei den Borg handelt, nicht jedoch erklärt wird, dass Kubus die Bezeichnung für deren Raumschiffe ist - in dem Fall berechtigte Kritik und es musste geändert werden, denn du kannst bei nem Wikipedia-Artikel nicht darauf bauen, dass jeder Leser jeden Sci-Fi-Begriff kennt.
Und wie gesagt, bei Wörtern, die nicht Hochdeutsch sind, besteht ja n eindeutiger Konsens - erklären, (z.B. in ner Klammer übersetzen), oder auf nen Artikel verlinken, der das Erklären übernimmt. Wenn das missachtet wird und Leute den Artikel dadurch nicht verstehen, sich also auch nicht darüber informieren können worums im Artikel überhaupt geht, kannst du von ihnen kaum verlangen, dass sie den Artikel, den sie nicht verstehen, verständlich machen. Maximal könntest du fragen, warum kein Hinweis auf der Diskussionsseite gesetzt wurde. Mit Pech kommt dann halt eine lifesucker an und sagt "Mimimi".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:31 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 01:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Sämtliche Steaks auf den Bildern wurden zu heiß gegart. Hitze kriegt es nur, bis es es ne Kruste hat, das ist nichtmal ne Minute pro Seite bei der richtigen Pfanne.


Was natürlich die Frage aufwirft, was ist die richtige Pfanne? Ich habe mittlerweile wirklich schon jedes nur erdenkliche Modell durch, von der normalen Teflon, zur Gußeisernen, zur schmiedeeisernen, zur Keramik.

Mein Fazit: Für Grillgemüse benutze ich am liebsten diese Silit, wobei hier auch das Fleisch schön wird, darf allerdings keine Butter rein:

http://www.amazon.de/Silit-2727433401-G ... rillpfanne

Für Fleisch am liebsten die Schmiedeeiserne von Turk:

http://www.manufactum.de/schmiedeeisern ... 0&c=172029

Bei der Gußeisernen habe ich zwar ein tolles Bratergebnis, aber sie ist unhandlich und schwer zu reinigen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:28 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 01:38
Beiträge: 1728

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Woll Gussaluminium. Reinigt sich quasi von selbst, ist dank abnehmbaren Griffen Backofenfest und wird unglaublich heiß, wenn es muss. Kostet allerdings das 2-5 Fache der Pfannen im vorigen Post, je nach Größe und Form und hält dafür ein Leben lang. Einzig neue Griffe für ein paar Euro wird man sich irgendwann mal gönnen müssen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 18:50 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Also ein richtig gutes Steak muss bei mir Medium Rare sein. :laugh: Ich bezweifel, dass ich aber selbst so hinbekäme. Rindfleisch ist bei mir eh ein Krampf, bei gemischtem Gulasch z.B... ist oft immer so zäh und trocken am Ende. :ninja:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 02:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54104
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de