Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Tofu ...
... ist total toll! 42%  42%  [ 11 ]
... geht so. 23%  23%  [ 6 ]
... ist fürchterlich. 8%  8%  [ 2 ]
... hab ich noch nie probiert, will ich aber mal. 12%  12%  [ 3 ]
... hab ich noch nie probiert. Und das ist auch gut so. 15%  15%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 16:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Tofu

Die Frage nach dem richtigen Genus von Tofu hat es gezeigt: In diesem Forum besteht dringender Bedarf für einen eigenen Tofu-Thread. Here it comes.

Der Tofu − auch Bohnenquark oder veraltet Bohnenkäse genannt − ist ein ursprünglich chinesisches und darüber hinaus asiatisches Nahrungsmittel, das zunehmend auch in der westlichen Welt gegessen wird. Tofu wird insbesondere von Vegetariern und Veganern verwendet. Tofu ist nicht zu verwechseln mit Seitan, der auch in asiatischen oder vegetarischen Gerichten Verwendung findet und aus Weizeneiweiß besteht.
Tofu wird aus einem weißen Sojabohnenteig hergestellt, der bei der Denaturierung und Koagulation von Proteinen in der Sojamilch entsteht. Der Quark, der daraus hervorgeht, wird entwässert und anschließend zu Blöcken gepresst. Dieses Verfahren ist der Käseherstellung aus Milch sehr ähnlich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tofu


Jetzt wissen wir also, was das für ein Material ist, aber sonst wissen wir noch nix:
- Wer von euch isst Tofu?
- Wie bereitet man sowas schmackhaft zu?
- Wo kauft man das am besten? Wo gibts gute Auswahl?
- ...

Und nicht vergessen: Der Thread hat ne Umfrage!

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
"Der Tofu − auch [...] veralteter Bohnenkäse genannt"
Das habe ich im ersten Moment gelesen. Trifft meine Meinung dazu ziemlich gut :cool:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:11 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Tofu ist richtig zubereitet schon lecker, aber schwierig zuzubereiten, weshalb ich es zu Hause selten esse. Hab letztens aber ein Basilikum-Tofu aus dem Reformhaus gekauft, das war praktisch schon gewürzt und musste nur mehr angebraten werden. Hab es mit Reis und Frühlingszwiebeln gegessen. Sehr lecker.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:12 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier Leute, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, die Tofu essen? :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:13 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier Leute, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, die Tofu essen? :smile:

Ja.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:13 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
Musste ich früher zwangsweise essen, da meine Schwester damals noch Vegetarierin war und meine Eltern dann häufig fleischlos gekocht haben. Ich mags nicht.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Nie probiert, bin eigentlich nicht abgeneigt, vielleicht schmeckts ja :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier Leute, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, die Tofu essen? :smile:


Jap, mag's ganz gerne. :) Gut gewürzt und gebraten ist das ein tolle Alternative zu Fleisch.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier Leute, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, die Tofu essen? :smile:


Manchmal.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:40 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier Leute, die sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, die Tofu essen? :smile:


Ja.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Bisher mangels Bedarf noch nicht gegessen und dabei bleibt es auch. Vielleicht mal ein Stückchen zum probieren, wenn es grad eh jemand isst, aber es muss nicht sein.

Die meisten Bilder bei Google von rohem Tofu erinnern mich ja doch eher an Grillanzünder... :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Kann man auf jeden Fall mal essen. Aber halt nicht diesen ALDI Tofu für 0,39 €. Der schmeckt halt auch nach 39 Cent. Wenn man sich vernünftigen Tofu ausm BIO-Laden holt, kann man da echt viel mit machen, von Vorspeise über Hauptgang bis Dessert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 18:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Der beste Tofu ist überraschenderweise der Räuchertofu der Eigenmarke ausm Edeka :wub: . Schmeckt supergut zu Pilzen oder auch nur roh aufs Brot mit Senf, wenn man zu faul ist ihn großartig zu weiterzuverarbeiten .:nerd: . Normalen Tofu hab ich bisher nur 2x probiert, und der hat mir (ich hab mehrere Sachen ausprobiert^^) aber nie so wirklich geschmeckt. Dafür war der Eigengeschmack etwas zu penetrant.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 22:16 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Hab ich noch nie gegessen und bin nicht gerade scharf darauf.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 22:58 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Der beste Tofu ist überraschenderweise der Räuchertofu der Eigenmarke ausm Edeka :wub: .


Räuchertofu finde ich auch super, da mag ich den Eigengeschmack richtig gerne.

Ich bin übrigens pro Rezeptvorschläge hier oder im Rezepte-Thread, haut raus.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de