Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 10:52 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
meinen letzten Dosenmampf (ich gestehe, es waren keine Ravioli) habe ich für 1,19€ pro Dose gekauft und in NOTzeiten reicht mir dann eine, an manchen anderen Tagen übrigens auch. 'Sprudelwasser' kostet bei Aldi 19 Cent pro 1,5 Liter.
Ich glaube auch nicht, daß ab Tag 1 der Notzeit kein Rentner und kein Geringverdiener spontan keine einzige weitere Kalorie mehr im Haus hat.

aber was weiß ich schon? Ich bin ja der mit dem Wein im Keller.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 12:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Ich würde lieber 2 Monate Katzenfutter fressen, als 2 Wochen Ravioli.

Ravioli war auch nicht meine Idee. Habs hier nur aufgegriffen.

Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Habe mir mittlerweile ne Kiste mit den verschiedensten Konserven voll gemacht. Halt so Standardgerichte wie Chili Con Carne und Suppen/Eintöpfen.


Aber anscheinend bunkerst du ja auch Dosenfraß. Welche kannst du explizit empfehlen?

Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
meinen letzten Dosenmampf (ich gestehe, es waren keine Ravioli) habe ich für 1,19€ pro Dose gekauft

Cool, war das vor der Inflation? Wenn nein, sag mal wo und was. Hab ernsthaft Interesse, muss meinen Vorrat auch mal aufstocken.
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
und in NOTzeiten reicht mir dann eine, an manchen anderen Tagen übrigens auch.

Die meisten gesunden erwachsenen Menschen würden btw auch 14 Tage Fasten nur mit Wasser überleben. Ist halt doof, wenn die Katastrophe doch länger dauert oder die Supermärkte, wenn sie wieder offen sind, aussehen wie im ersten Corona-Lockdown.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 13:47 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
direkt empfehlen kann ich grad nix, weil ich nicht im Land bin.
Ich habe keinen Aufkleber am Briefkasten, freu mich über Werbung und habe auch in den letzten Monaten billiges Dosenfutter gesehen. Das Standardprogramm ist ganz schön teuer geworden.
Geschmack? Es gibt doof gelaufene Arbeitstage, nach denen habe ich nichtmal die Lust/Energie Pürreepulver ins heiße Wasser zu kippen, da hilft nur eine Dose mit Ringpull-Deckel. Auf Linsensuppe, auch aus der Dose habe ich aber schon öfter mal Böcke.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 14:50 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Als Vorräte haben wir immer so 5-6kg baked beans im Haus. Und ein paar Dosen Pfirsiche und Ananas.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 15:41 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Phreya hat geschrieben:
Ravioli war auch nicht meine Idee. Habs hier nur aufgegriffen.
I know, it was Maxorata.

Phreya hat geschrieben:
Aber anscheinend bunkerst du ja auch Dosenfraß. Welche kannst du explizit empfehlen?
Weiß nicht, auf was du so stehst. Ich persönlich finde den Dosenfraß von Netto ganz gut, von der Marke "Pote". Grundsätzlich nehme ich aber nicht die mit Nudeln, da sie immer mega aufgeweicht sind. Der Jägertopf ist ganz nice. Oder der Feuertopf von Globus.

Spoiler: Dosenfraß
ImageImage


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 19:04 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
bei Aldi Süd gibts als Aktionsware so 2 mal im Jahr Wirsingtopf. Nicht mehr die unterste Preis-Schublade, schmeckt mir aber besser als diese ewigen Ravioli


...und bei Aldi Süd könnte von letzter Woche noch etwas Marques de Montejos übrig sein. Auch schön zum bunkern.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 02:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Eine Dose Ravioli hat übrigens 700 kcal. Man sollte, wenn man nicht eh abnehmen will, also mindestens 28 bis 42 Dosen pro Person für 14 Tage kaufen und lagern.
Man kann sich von so magerem Dosenfraß ohnehin nicht langfristig sinnvoll ernähren. Einige würden aber behaupten, dass überleben besser ist als verrecken.
Die Beispiele wurden hier halt tatsächlich bemerkbar immer merkwürdiger; wäre die Diskussion weitergegangen, wäre wohl irgendwann damit argumentiert worden, dass sich ja nun wirklich jeder eine 500-Gramm-Packung Nudeln im Angebot kaufen und dann zwei Wochen lang jeden Tag 35 Gramm davon knuspern kann, d.h. jeder kann sich ja einen Vorrat anlegen und es gibt demzufolge nichts zu meckern.

Es hat schon nen Grund, wieso die Empfehlung der Bundesregierung so üppig und abwechslungsreich ist. Da wurde halt nur nicht drüber nachgedacht, was für die Bevölkerung realistisch ist.
Dass Leute früher im Schnitt deutlich weniger alt geworden sind liegt u.a. daran, dass die Nahrungsmittelvielfalt damals deutlich geringer und Essen allgemein knapper war. D.h. man kann offensichtlich von ner Dose Ravioli am Tag ne ganze Weile überleben, aber gesundheitliche Schäden würden sich schnell bemerkbar machen. Ist ja auch jetzt schon so. Wer wenig Geld hat, büßt dadurch einiges an Lebenszeit ein, u.a. weil er oft schlecht ernährt ist.

Die wichtigste Ausrüstung für echte Prepper ist noch immer ein üppiger Waffenschrank mit kiloweise Munition; in den USA wird das ja auch genau so durchgeführt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 19:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich habe mir jetzt mal aus Spaß die aktuelle Empfehlung des Bunds angeschaut: 3,5kg Getreideprodukte, 4kg Gemüse/Hülsenfrüchte, 2,5kg Obst/Nüsse, 2,6kg Milch(produkte), 1,5kg Fleisch/Fisch/Eier, 0,357kg Fette/Öle. Das ist für 10 Tage btw. Dazu 20 Liter Wasser für 10 Tage.

Der Einfachheit halber habe ich mal angenommen, dass man sich einfach für 10 Tage von folgendem ernährt: Reis, weißen Bohnen, 2kg Dosenobst, 500gr Nussmischung, 3l Milch, 1kg Hühnchenfleisch und 10er Pack Eier + 1l Flasche Pflanzenöl. Was ist schon eine ausgewogene Ernährung. Einiges davon verfällt nach kurzer Zeit, anderes hält sich länger. Hat ungefähr 23000 Kalorien, also sogar 1000kcal mehr als gefordert, liegt aber hauptsächlich an den Nüssen.

Macht in einem Rewe Onlineshop insgesamt 54,81€. Dafür haben wir dann insgesamt 23l Flüssigkeit und ca. 23kg Essen, das irgendwo untergebracht werden muss. Pro Person verdoppelt sich das Ganze natürlich. Wasser fürs Reiskochen ist zwar schon mit einkalkuliert, aber kein Strom wie zB Campingkocher oder Ähnliches. Waschen kann man sich auch nicht, wenn kein Wasser aus der Leitung kommt. Dafür bräuchte man dann nochmal mehr. Gute, warme Kleidung, warme Decken, gegebenfalls etwas zum Heizen ist auch nicht inkludiert, genauso wenig wie Verbandsmaterial, Extra-Medikamente usw...

Der Hartz IV Regelsatz für einen Erwachsenen liegt übrigens bei 155,82 € für Essen. Pro Monat. Ca. 39€ pro Woche, wenn wir mal großzügig davon ausgehen, dass es nur noch 28-tägige Monate gibt. Wenn ich mir da pro Woche 1€ absparen könnte, kann ich also ganz entspannt Vorräte kaufen und zwar... nächstes Jahr. Vorausgesetzt, das Geld geht nicht für etwas anderes drauf, was in dem Moment wichtiger ist.
Edit: wenn ich den Regelsatz pro Monat x 12 rechne und das dann durch 52, sind wir bei stabilen 36€ pro Woche. Lol.

Klar klingen 55€ für jemanden, der genug Geld verdient, lachhaft. Ich geb das Geld ab und an gerne mal an einem Wochenende im Einkaufscenter aus, weil ich kann. Aber das ist einfach nicht die Regel, und wie gesagt, selbst wenn ich das Geld HABE, ich könnte in meiner kleinen Pisswohnung gerade keine 50l und 50kg Vorräte unterbringen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:05 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
hat der Bund zu seinem Vorratsvorschlag auch entsprechende Katastrophen empfohlen?
Ich hatte schon immer ein paar Dosen gebunkert. Wenn ich ansteckend richtig krank bin will ich auch keinen Freunden die Tür öffnen.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:23 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Notvorrat heißt ja nicht, dass es ausgewogen sein muss. Deswegen ja das Wort "Not". Geht ja nur darum, dass man 2 Wochen überlebt, sollte man überhaupt nicht mehr an Lebensmittel kommen. Vermutlich will die Regierung nicht so dastehen, als würde sie einem unzumutbare Zustände nahelegen, daher die üppige Empfehlung.
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
D.h. man kann offensichtlich von ner Dose Ravioli am Tag ne ganze Weile überleben, aber gesundheitliche Schäden würden sich schnell bemerkbar machen.
Würde mich mal interessieren, welche gesundheitlichen Schäden man zu erwarten hat und wieviel Lebenszeit man verliert, wenn man 2 Wochen am Stück nur Ravioli Isst. Mehr als etwas Durchfall hat man wohl nicht zu befürchten. Ne Packung Kippen raubt einem auch vermutlich mehr Lebenszeit.
Edit: Vielleicht noch fette Pickel, Brechreiz und Haarausfall.

Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
... ich könnte in meiner kleinen Pisswohnung gerade keine 50l und 50kg Vorräte unterbringen.
Bei ner kleinen Wohnung ist das schon mies. Ich staple 2 Kisten mit Getränken und Konserven hinter ner Tür, passt ganz gut. Ansonsten könnte man auch gucken, ob noch was unters Bett passt. Zur Not müsste man halt irgendwelchen Kram loswerden, den man evtl. nicht mehr braucht, um Platz zu schaffen.


Zuletzt geändert von Paradice am Di 6. Dez 2022, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:29 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
Paradice, deine Überheblichkeit gegenüber Ravioliphobikern muss ich jetzt echt mal kritisieren.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:38 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
Paradice, deine Überheblichkeit gegenüber Ravioliphobikern muss ich jetzt echt mal kritisieren.
Bin ja selbst einer, daher darf ich das. Ist so, wie wenn Homosexuelle sich gegenseitig als gay bezeichnen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:44 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
oha! wie unsensibel von MIR!

ich habe meine sig auch direkt geändert.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 20:50 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Maxorata hat geschrieben:
oha! wie unsensibel von MIR!

ich habe meine sig auch direkt geändert.

Image


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 21:21 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Paradice hat geschrieben:
Das sind jetzt, ohne beleidigend sein zu wollen, tatsächlich narzisstische Verhaltenszüge. Dagegen sind meine Borderline-Tendenzen noch relativ harmlos.
War behindert von mir, ich nehm das zurück. Sry @Brexpiprazole


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de