Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:18

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Deine Meinung zu SUBWAY ...
Subway ist geil! 46%  46%  [ 31 ]
Naja, geht so... 19%  19%  [ 13 ]
Subway? Mag ich überhaupt nicht... 7%  7%  [ 5 ]
Ich war noch nie beim Subway 28%  28%  [ 19 ]
Abstimmungen insgesamt : 68
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:44 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein erster Besuch bei dem Subway im Hamburger Hauptbahnhof war. Es war laut, unglaublich voll und unglaublich schnell.


Subway am Bahnhof ist furchtbar. :huh: Denn dort muss alles hektisch gehen, weil die Leute ja schnell zum Zug weiter müssen und sich beschweren würden, wenn das langsam und gleichmäßig belegt würde. Das Sub sieht dann nicht aus wie ein Sandwich, sondern eher wie ein Schlachtfeld... :wacko:

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
(gibts doch, so fertige Kombis, oder?)


Ne, eigentlich eher nicht. :nerd: :laugh:

Hier die Anleitung für Subway-Einsteiger :smile: - eigentlich ist das ja ganz einfach:

1.) "Grundzutat" auswählen: Welches Fleisch darf es denn sein, oder lieber Thunfisch, oder ohne Fleisch? Auf der Speisekarte stehen 15 sog. "Subs" zur Auswahl.

2.) Brot auswählen: Es gibt fünf verschiedene Brot-Sorten, drei helle und zwei dunkle.

3.) Größe auswählen: Du kannst ein ganzes Brot (30 cm) haben oder auch nur ein halbes.

4.) Käääseeee: Du kannst zwischen Scheiben- oder Frischkäse wählen, an den meisten deutschen Standorten gibt es inzwischen auch Cheddar als dritte Möglichkeit. Du kannst die Käsemenge auch verdoppeln, wenn Du willst.

5.) Getoastet oder nicht getoastet - Du entscheidest! :smile:

6.) Grünzeug auswählen: Salat, Tomate, Salatgurke, Gewürzgurke, grüne Paprika, rote Zwiebeln, schwarze Oliven, Jalapeños - lass Dich nicht bevormunden und entscheide selbst, was den Weg auf Dein Sandwich findet und was nicht! :smile:

7.) Sauce auswählen: Zu guter letzt gibt es noch an die 10 verschiedenen Saucen, deren Namen an der Glasscheibe stehen. Der Subway-Mitarbeiter vor Ort oder der Pate hier im Forum berät Dich gerne bei der Frage, welche Sauce denn nun zu welchem Belag passt... :smile: :tongue:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 13:55 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 18:55
Beiträge: 346
Punkte: 3

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 31 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Der_Pate hat geschrieben:
Subway am Bahnhof ist furchtbar. :huh: Denn dort muss alles hektisch gehen, weil die Leute ja schnell zum Zug weiter müssen und sich beschweren würden, wenn das langsam und gleichmäßig belegt würde. Das Sub sieht dann nicht aus wie ein Sandwich, sondern eher wie ein Schlachtfeld... :wacko:


Also lag es gar nicht an mir, dass das ganze Teil beim Essen vollkommen auseinandergefallen ist? :D

Der_Pate hat geschrieben:
Ne, eigentlich eher nicht. :nerd: :laugh:


Oh, also beziehen sich die tollen Fotos und Bezeichnungen wie Italian BMT, Chicken Fajita und co. einzig und allein auf das Fleisch und der Rest auf dem Foto ist total austauschbar? Wieder was gelernt...

Der_Pate hat geschrieben:

Hier die Anleitung für Subway-Einsteiger :smile: - eigentlich ist das ja ganz einfach:

1.) "Grundzutat" auswählen: Welches Fleisch darf es denn sein, oder lieber Thunfisch, oder ohne Fleisch? Auf der Speisekarte stehen 15 sog. "Subs" zur Auswahl.

2.) Brot auswählen: Es gibt fünf verschiedene Brot-Sorten, drei helle und zwei dunkle.

3.) Größe auswählen: Du kannst ein ganzes Brot (30 cm) haben oder auch nur ein halbes.

4.) Käääseeee: Du kannst zwischen Scheiben- oder Frischkäse wählen, an den meisten deutschen Standorten gibt es inzwischen auch Cheddar als dritte Möglichkeit. Du kannst die Käsemenge auch verdoppeln, wenn Du willst.

5.) Getoastet oder nicht getoastet - Du entscheidest! :smile:

6.) Grünzeug auswählen: Salat, Tomate, Salatgurke, Gewürzgurke, grüne Paprika, rote Zwiebeln, schwarze Oliven, Jalapeños - lass Dich nicht bevormunden und entscheide selbst, was den Weg auf Dein Sandwich findet und was nicht! :smile:

7.) Sauce auswählen: Zu guter letzt gibt es noch an die 10 verschiedenen Saucen, deren Namen an der Glasscheibe stehen. Der Subway-Mitarbeiter vor Ort oder der Pate hier im Forum berät Dich gerne bei der Frage, welche Sauce denn nun zu welchem Belag passt... :smile: :tongue:


Danke, so schwer klingt das ja tatsächlich nicht ;) Und ich könnte theoretisch sämtliches Grünzeug auswählen oder gibt es da ne Begrenzung von Zutaten und bei mehr muss ich mehr zahlen? Der Preis richtet sich dann nach dem Fleisch und das Brot etc. kostet bei allen gleich viel?

______________________
Leere Gesten, leere Blicke,
ein Schweigen macht sich breit.
Und in stummen Augen spiegelt sich
eine tiefe Einsamkeit.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Also lag es gar nicht an mir, dass das ganze Teil beim Essen vollkommen auseinandergefallen ist? :D


Nee, das liegt eigentlich immer am Hersteller.^^

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Danke, so schwer klingt das ja tatsächlich nicht ;) Und ich könnte theoretisch sämtliches Grünzeug auswählen oder gibt es da ne Begrenzung von Zutaten und bei mehr muss ich mehr zahlen? Der Preis richtet sich dann nach dem Fleisch und das Brot etc. kostet bei allen gleich viel?


Du kannst alles Grünzeug auswählen. Wenn du aber z.B. doppelt Gurken draufhaben willst, dann musst du zusätzlich zahlen. Du kannst aber nur eine Käsesorte auswählen ohne Aufpreis, genauso wie nur eine Soße. Der Preis richtet sich tatsächlich nur nach dem, was an Fleisch bzw. Nichtfleisch drauf ist.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 14:11 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Also lag es gar nicht an mir, dass das ganze Teil beim Essen vollkommen auseinandergefallen ist? :D


Vermutlich nicht. Wenn das sauber belegt ist, kann man das auch als "Anfänger" gut essen, zumindest wenn man nicht im Gehen isst.

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Oh, also beziehen sich die tollen Fotos und Bezeichnungen wie Italian BMT, Chicken Fajita und co. einzig und allein auf das Fleisch und der Rest auf dem Foto ist total austauschbar? Wieder was gelernt...


Genau. :smile: Italian B.M.T. besagt z.B., dass auf das Sandwich gekochter Schinken, Salami und Peperonisalami drauf kommt. Chicken Fajita ist Hähnchenfleisch mit einer roten (aber höchstens sehr leicht scharfen) Gewürzmischung.

Die Sandwiches auf dem Photo sind alle gleich belegt mit Salat, Tomaten, Salatgurken, Paprika und Zwiebeln und ohne Sauce, weil die ja das Bild ruinieren würde. :wink: Das ist nur, dass es eben nach Sandwich aussieht. Diese Bilder sind sowieso Quatsch, weil dafür das Brot komplett durchgeschnitten wird (und nicht nur eingeschnitten), dass man halt die Zutaten sehen kann - essen kann das niemand. :laugh: Bei einem optimal belegten Sandwich sieht man fast gar nichts vom Belag, weil es "sauber" zusammengeklappt werden kann - und dann fällt auch nix raus. :smile:

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Und ich könnte theoretisch sämtliches Grünzeug auswählen oder gibt es da ne Begrenzung von Zutaten und bei mehr muss ich mehr zahlen? Der Preis richtet sich dann nach dem Fleisch und das Brot etc. kostet bei allen gleich viel?


Du kannst alles nehmen, was angeboten wird! Der Preis richtet sich einzig und allein nach dem "Sub", also nach der Fleischsorte, die Du zu Beginn auswählst, und nach der Größe. Die Preise auf der Preisliste beziehen sich auf das 15-cm-Sub, für das 30-cm-Sub kommt pauschal (also unabhängig vom Belag) 2,schlagmichtot Euro drauf. :wink:

Du kannst auch mehr als eine Sauce verwenden, ebenfalls ohne Aufpreis.
"Aufpreispflichtige" extras sind lediglich:
- Verdopplung des Belags: Wird von mir nicht empfohlen, weil man da Maulsperre bekommt. :laugh: Der Grundbelag ist wirklich reichlich. Die "seriösen" Restaurants fragen danach auch gar nicht von sich aus, was imho nur fair ist; denn auf die Frage "Doppelt Salami?" antwortet der Subway-Unkundige vielleicht gerne mal spontan mit ja - und dann wirds natürlich teuer, denn die Verdopplung des Belags ist logischerweise auch fast eine Verdopplung des Preises. :wink:
- Extra Käse: Eine Portion Käse ist immer dabei, wobei man natürlich auch freiwillig verzichten kann, wenn man keinen Käse mag. Wenn man aber die doppelte Menge an Käse will oder z.B. sowohl Streich- als auch Scheibenkäse, dann zahlt man ein bisschen extra, ich glaube 0,50 € für ein 15-cm-Sub oder so, für ein 30-cm-Sub ein bisschen mehr.
- Extra Bacon: Speck kann man ebenfalls gegen einen Aufpreis (ungefair so wie Käse, hab die genauen Preise nicht im Kopf^^) dazubestellen. Er passt meiner Meinung nach z.B. sehr gut auf das Tuna oder das Chicken Fajita. :smile:

Schneefräulein hat geschrieben:
Du kannst alles Grünzeug auswählen. Wenn du aber z.B. doppelt Gurken draufhaben willst, dann musst du zusätzlich zahlen. Du kannst aber nur eine Käsesorte auswählen ohne Aufpreis, genauso wie nur eine Soße. Der Preis richtet sich tatsächlich nur nach dem, was an Fleisch bzw. Nichtfleisch drauf ist.


Das ist dann womöglich auch von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich...?! In allen Münchner Filialen, in denen ich es getestet habe, bekommt man auch "mehr Gurken" oder "nur ganz wenige Oliven" absolut anstandslos; und meine zwei Saucen habe ich noch überall ohne Aufpreis bekommen!

In der (in jedem Restaurant ausliegenden) Preisliste ist so etwas wie "doppelt Gurken" oder "doppelt Sauce" nicht vorgesehen; daher würde es mich eigentlich schon wundern, wenn das jemand berechnen würde - denn wonach soll er es berechnen, wenns gar nicht auf seiner Karte steht...?! :wink: Er kann normal höchstens sagen "Mach ich nicht." oder "Darf ich nicht."
In München ist man da jedenfalls großzügig! :tongue:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mo 7. Mai 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Derya zitiert


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:04 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Der_Pate hat geschrieben:
..Genau. :smile: Italian B.M.T. besagt z.B., dass auf das Sandwich gekochter Schinken, Salami und Peperonisalami drauf kommt. Chicken Fajita ist Hähnchenfleisch mit einer roten (aber höchstens sehr leicht scharfen) Gewürzmischung.


Chicken Fajita kenn ich vom Coyote :happy:
Aber dank der Anleitung, werd ich mich demnächste mal auf machen, um mir ein Sandwich zu holen. Ich werde berichten Bild


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:14 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Wer liebt Subway? ICH! Ich liebe es mehr als jede andere Restaurantkette !
Wie stellt ihr eure Sandwich zusammen? meistens Italian Brot oder Vollkorn,Veggie Patty, Scheibenkäse und alle Beilagen die es gibt (natürlich inclusive Peperonis, Oliven...)
Was wollt ihr unbedingt empfehlen? Eine ungewöhnliche Kombination...?! nichts ungewöhnliches... aber nach meinen Erfahrungen : alles drauf packen was es gibt ! Ist das geilste !
Oder ein spezielles Restaurant, das ihr besonders toll findet? mh... das in Paderborn ist eigentlich ganz ok

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:27 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 18:55
Beiträge: 346
Punkte: 3

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 31 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Pate, kann es sein, dass du heimlich für Subways arbeitest und dazu beauftragt wurdest, ganz viel Werbung für den Laden zu machen? :nerd:
Jedenfalls bin ich dank dir jetzt rundum informiert. Wahnsinnig große Lust auf so ein Sub hab ich zwar trotzdem nicht, aber sollte es sich mal ergeben, werde ich das Ganze nochmal ausprobieren und nicht mehr panisch einen weiten Bogen um den Laden machen ;)

______________________
Leere Gesten, leere Blicke,
ein Schweigen macht sich breit.
Und in stummen Augen spiegelt sich
eine tiefe Einsamkeit.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:38 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Pate, kann es sein, dass du heimlich für Subways arbeitest und dazu beauftragt wurdest, ganz viel Werbung für den Laden zu machen? :nerd:


Nein, aber wenn ich nicht anderweitig ausgelastet wäre, hätte ich längst bei meinem Lieblingssubway angefangen. :wink:

SuitcaseOfMemories hat geschrieben:
Jedenfalls bin ich dank dir jetzt rundum informiert. Wahnsinnig große Lust auf so ein Sub hab ich zwar trotzdem nicht, aber sollte es sich mal ergeben, werde ich das Ganze nochmal ausprobieren und nicht mehr panisch einen weiten Bogen um den Laden machen ;)


Das ist ja immerhin schon mal was. :nerd: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 16:15 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 17:11
Beiträge: 870
Punkte: 7

Danke gegeben: 54 mal
Danke bekommen: 122 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

War ein mal im Subway in Bremen fand das essen ganz ok, aber die Klos waren total versifft :) hier in der nähe gibts net so viele subways war 2 mal in einem hier drinn hab aber nichts gegessen.

______________________
Das hier ist eine Signatur Bild


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 16:36 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Ich mag Subway nicht. Irgendwie find ich da nie was, was ich gerne essen würde. :blush:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 17:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Ich war in so einem Laden noch nie und wüsste auch nicht, was ich da soll. Ne Frikadelle im Brötchen bekomme ich bei jedem Metzger und das wahrscheinlich sogar billiger :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 17:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Transalpin hat geschrieben:
Ich war in so einem Laden noch nie und wüsste auch nicht, was ich da soll. Ne Frikadelle im Brötchen bekomme ich bei jedem Metzger und das wahrscheinlich sogar billiger :nerd:


Es gibt ja nicht nur Frikadellen. Und ob man sich jetzt ne Frikadelle im Brötchen für 2,20Euro oder ein Salamisub für 3 Euro holt - :love:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 17:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Transalpin hat geschrieben:
Ich war in so einem Laden noch nie und wüsste auch nicht, was ich da soll. Ne Frikadelle im Brötchen bekomme ich bei jedem Metzger und das wahrscheinlich sogar billiger :nerd:

Eine Frikadelle im Brötchen vergleichst du mit Subway? :neveragain: :neveragain: :neveragain: :neveragain: :neveragain: Bitte geh einmal in Subway etwas essen! Sündeee. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 17:18 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Transalpin hat geschrieben:
Ne Frikadelle im Brötchen bekomme ich bei jedem Metzger und das wahrscheinlich sogar billiger :nerd:


Und Benzin bekommst Du an der Tankstelle. :nerd:

Im Ernst: Was soll so ein Kommentar? :laugh: :laugh: Beim Subway bekommst Du jedenfalls keine Frikadelle im Brötchen. :unsure:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 17:29 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der pinke Subway-Thread!

Schneefräulein hat geschrieben:
Es gibt ja nicht nur Frikadellen. Und ob man sich jetzt ne Frikadelle im Brötchen für 2,20Euro oder ein Salamisub für 3 Euro holt - :love:

Stimmt, aber Thunfisch mag ich nur auf Pizza, Salami ebenso, ... und ne Frikadelle im Brötchen bekommt man hier für 1,70 :ninja:

renice hat geschrieben:
Eine Frikadelle im Brötchen vergleichst du mit Subway? :neveragain: :neveragain: :neveragain: :neveragain: :neveragain: Bitte geh einmal in Subway etwas essen! Sündeee. :nerd:

Tschuldigung, mein Fehler... verzeih mir, oh heilige Frikadelle, ich wollte dich nicht beleidigen :ninja:

Der_Pate hat geschrieben:
Im Ernst: Was soll so ein Kommentar? :laugh: :laugh: Beim Subway bekommst Du jedenfalls keine Frikadelle im Brötchen. :unsure:

Eben drum wüsste ich auch nicht, was ich da soll :roll:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de