Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:48

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3786 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 253  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 21:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Im Internet habe ich eine sehr nette Zahlentheorieaufgabe gefunden.

Hier also:

Ein Bauer besitzt Kühe, Pferde und Hühner. Die Anzahl der Pferde sei P, die Anzahl der Kühe K und die Anzahl der Hühner H, wobei P, K und H drei verschiedene Primzahlen sind. Es ist bekannt, dass die Anzahl der Kühe multipliziert mit der Summe der Anzahl der Kühe und Pferde zusammen genau um 120 größer ist als die Anzahl der Hühner.

Wie viele Kühe, Pferde und Hühner hat der Bauer?

Wer sich noch nie mit Zahlentheorie, also der Wissenschaft über die natürlichen Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, .... usw., beschäftigt hat, mag überrascht sein, dass man diese Aufgabe mit so wenig Angaben bereits eindeutig lösen kann, d.h. es gibt eine und nur eine Lösung.

Mir hat es Spaß gemacht, die Aufgabe zu lösen. So etwas mache ich sehr gerne.

Das Schöne an der Zahlentheorie ist, dass man im Wesentlichen nur Papier und Stift benötigt, um in Aktion treten zu können. Während beispielsweise Teilchenphysiker Milliardenbeträge für riesige Beschleuniger benötigen, um Wissenschaft zu betreiben, genügt in der Zahlentheorie Papier und Stift.

Die drei ältesten Wissenschaften der Menschheit sind Astronomie, Geometrie und Zahlentheorie. Am wenigsten Hilfsmittel benötigt die Zahlentheorie.

Ich habe mich auch im Mersenneforum angemeldet. Das gesamte Forum ist Zahlentheorie pur.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 22:26 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Teilchenbeschleuniger sind für mich spannender als Zahlentheorie. Und große Zahlen machen mir Angst.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 22:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Teilchenbeschleuniger sind für mich spannender als Zahlentheorie. Und große Zahlen machen mir Angst.


Als ich mich anfangs mit den Graham Zahlen und der Ackermannfunktion und der Komplexitätstheorie befasste, dachte ich erst, mein Kopf platzt.

Aber dann habe ich mich gezwungen, mich sehr stark zu konzentrieren und am Schluss blieb eine unglaubliche Faszination übrig.

Manchmal versinke ich dann stundenlang am Schreibtisch in der Welt der Zahlen. Dann bin ich in der abstrakten Welt völlig versunken und nehme die reale Welt gar nicht mehr wahr.

Aber das ganze macht süchtig. Am Anfang geht es ja noch nett los mit Hilberts Hotel. Aber dann wird es immer pfiffiger!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 23:42 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
:panic:

Ich bleibe bei meinen Toten. Hab vor ein paar Wochen menschliche Knochen für £50 kaufen dürfen.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 15:17 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Ich bleibe bei meinen Toten.

Zumindest widersprechen sie einem nicht und sind mit der gemachten Arbeit immer zufrieden. Sehr angenehme Kunden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 15:33 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
:D

Die Lebenden sind manchmal nicht so zufrieden mit den Ergebnissen :(

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 22:25 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMarcMiou hat geschrieben:
Übrigens weil mein Hirn arbeitet. Ggf mache ich auch was punkto online-petition.
Also ich nehms als Anlass mal alles durch zutesten und dazu zu lernen. Und da es eh niemand überraschen wird (nicht wirklich), falls ich das und anderes tue ... so what? xD

Also mde, deutsches web, blog machen, Elon Musk anpumpen, online petition.... was noch?
Iwas mit tiktok. Nur was? Vl noch Rezo um Rat fragen. Den CCC konsultieren.
Und falls alle Stricke reissen die UNO und der Papst.

Ach meeeeh. ;/



Naja, von dem, was Elon Musk sagt, muss man immer mindestens die Hälfte dessen abziehen, was realistisch ist. In einigen Punkten hat er sich völlig verrannt wie z.B. bei Hyperloop. Zahlreiche technische und physikalische Sachzwänge werden einfach vom Tisch gewischt und versucht durch Marketinggetöse zu übertünchen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 23:05 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Naja, von dem, was Elon Musk sagt, muss man immer mindestens die Hälfte dessen abziehen, was realistisch ist..
Yeah, dann ist er der Richtige.
Unterschied ist nur, bei ihm sinds technische Dinge, bei mir Unfassbares! :grin: :girl:

Ich weiss bis heute nicht, wo er zu Beginn sein Geld her hatte, aber der kann experimentieren, und sich trial & error leisten. Die meisten Menschen können das nicht.

Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
weil sie niemand anderes kennen, der Autist ist. Da habe ich doch einen Vorteil.
Btw, kennt ihr den Oscar-prämierten Film Rainman?

"Rain Man" - Toothpick Scene
https://www.youtube.com/watch?v=5oyZJDBUzWc

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 23:31 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragMarcMiou hat geschrieben:
en Film Rainman?

"Rain Man" - Toothpick Scene
https://www.youtube.com/watch?v=5oyZJDBUzWc

Kim Peek, der diesen Film inspiriert hat, ist Savant, kein Autist. Da gibts gewaltige Unterschiede.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 00:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMarcMiou hat geschrieben:
Ich weiss bis heute nicht, wo er zu Beginn sein Geld her hatte,
Errol Musk, Elons Vater, war während der Apartheid Mitbesitzer einer großen Smaragdmine in Sambia, in der dunkelhäutige Afrikaner als Sklaven arbeiten mussten. Elon hat dann ein paar zehntausend Dollar von dem Smaragd-Vermögen bekommen und damit in den 90ern seine erste Firma gegründet.
Also ne ähnliche Backstory wie bei fast jedem Milliardär halt. Wenn du Musk fragst, wird er dir was von Investments und harter Arbeit erzählen.
Zum BeitragMarcMiou hat geschrieben:
Rain Man
Objektiv guter Film, hat in der Realität aber tatsächlich Schaden angerichtet. Das meiste, was normale Leute heute über Autismus "wissen", kommt ursprünglich aus Rain Man, selbst wenn diese Leute Rain Man nie gesehen haben. Eins dieser Werke, das wirklich nachhaltig die Wahrnehmung zu einem Thema geformt hat, und hier sind es halt großteils Halbwahrheiten oder Fehlinformationen, bzw. wie Magnetar sagt, hat es nur peripher was mit Autismus zu tun.
Schizophrenie = Gespaltene Persönlichkeit ist z.B. eine Fehlinfo, für die man zu großen Teilen Stephen King verantwortlich machen kann - er hat die Störung ab den 80ern recht häufig benutzt, und halt jedes mal falsch.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 2. Jan 2022, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 00:07 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMarcMiou hat geschrieben:
Yeah, dann ist er der Richtige.
Unterschied ist nur, bei ihm sinds technische Dinge, bei mir Unfassbares! :grin: :girl:

Ich weiss bis heute nicht, wo er zu Beginn sein Geld her hatte, aber der kann experimentieren, und sich trial & error leisten. Die meisten Menschen können das nicht.



Mich stört das selbstverständlich nicht, dass er Multimilliardär ist. Dagegen ist selbst Bloomberg ein armer Schlucker. :laugh:

Selbstverständlich hat Elon Musk das Recht mit seinem Geld machen zu können, was er will. Und das Recht eigenes Geld in den Sand zu setzen hat er natürlich auch. Vor kurzem ließ er über Twitter abstimmen, ob er einen Teil seiner Aktien verkaufen soll, um Steuern bezahlen zu können. In den USA fällt die Steuer auf Aktien erst dann an, wenn man sie verkauft und dabei den Gewinn realisiert.

Vor ein paar Jahren war ja Elon Musk ein harter Trump-Gegner. Als er dann aber merkte, dass Trumps Politik ihm maximal nutzt (sowohl steuerrrechtlich als auch bezüglich der NASA), machte er eine 180 Grad Drehung. :laugh:

Nachdem Biden entgegen seiner Aussagen im Wahlkampf, als er die Steuersätze von 21 % auf 28 % anheben wollte, jetzt doch die niedrigen Steuersätze von Trump beibehält, scheint Musk nun eine weitere 90 Grad Kurve hinzulegen. :laugh:

Nachdem erst vor kurzem das von den Demokraten anvisierte Sozialpaket geplatzt ist, hat Biden offenbar genug davon, jetzt zu versuchen, Trumps reduzierte Steuerermäßigungen von 35 % auf 21 % rückgängig zu machen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 93138.html


Wenn du also um die Gunst von Elon Musk kämpfst, dann kannst du ihm ja eine Senkung der Spitzensteuersätze vorschlagen. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 00:19 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Brexpiprazole hat geschrieben:
Objektiv guter Film, hat in der Realität aber tatsächlich Schaden angerichtet. Das meiste, was normale Leute heute über Autismus "wissen", kommt ursprünglich aus Rain Man, selbst wenn diese Leute Rain Man nie gesehen haben. Eins dieser Werke, das wirklich nachhaltig die Wahrnehmung zu einem Thema geformt hat, und hier sind es halt großteils Halbwahrheiten oder Fehlinformationen, bzw. wie Magnetar sagt, hat es nur peripher was mit Autismus zu tun.


Klar, der Film ist genial, aber mir fällt spontan auch kein einziger Film ein, in dem Autismus korrekt dargestellt wird. Eventuell noch The Good Doctor als Serie, aber auch da gibts einiges, was nicht ganz passt.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 00:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt mittlerweile diverse Filme mit autistischen Nebenfiguren, in denen die Darstellung völlig akzeptabel ist - schlechter Film, aber mir fällt da als erstes Power Rangers (2017) ein. Es gibt auch diverse Filme, in denen eine Figur klar als autistisch gecoded ist, aber nie explizit so bezeichnet wird - Newt Scamander in Fantastic Beasts ist ein bekanntes Beispiel; wieder kein guter Film halt.
Stranger Than Fiction ist wirklich sehr gut, und Will Ferrells Char in dem Film wird auch oft als realistisch dargestellter Autist akzeptiert.
Sowas ist für Repräsentation vermutlich sogar angenehmer als hochdramatische Filme, wo es explizit um Autismus geht.
Reign Over Me ist vermutlich mein Lieblings-Drama mit einem realistisch autistisch gecodeten Char; die Figur hat hier zusätzlich hochrealistisches PTSD. Adam Sandler kann fantastisch acten wenn er will; will er nur meistens nicht. In Uncut Gems ist er auch außerordentlich.

Ich hab im Alltag mehr Erfahrung mit Leuten, die frühkindlichen Autismus haben.
Am besten sind ja solche Filme, wo frühkindliche Autisten zum Finale hin spontan zu Aspergern oder reinen Savants werden, weil die Macher zwar beides kannten, aber nicht wussten dass ein Unterschied besteht, lol. Come Play und Cube fallen mir da ein. Beides ansonsten halt keine schlechten Filme.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 2. Jan 2022, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 00:37 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich will einfach nur Repräsentation die uns nicht wie Freaks aussehen lässt please

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 14:13 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Kim Peek, der diesen Film inspiriert hat, ist Savant, kein Autist. Da gibts gewaltige Unterschiede.
sieh an. Man lernt nie aus. :nerd:

Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Errol Musk, Elons Vater, war während der Apartheid Mitbesitzer einer großen Smaragdmine in Sambia, in der dunkelhäutige Afrikaner als Sklaven arbeiten mussten. Elon hat dann ein paar zehntausend Dollar von dem Smaragd-Vermögen bekommen und damit in den 90ern seine erste Firma gegründet.
Also ne ähnliche Backstory wie bei fast jedem Milliardär halt. Wenn du Musk fragst, wird er dir was von Investments und harter Arbeit erzählen.Objektiv guter Film, hat in der Realität aber tatsächlich Schaden angerichtet. Das meiste, was normale Leute heute über Autismus "wissen", kommt ursprünglich aus Rain Man, selbst wenn diese Leute Rain Man nie gesehen haben. Eins dieser Werke, das wirklich nachhaltig die Wahrnehmung zu einem Thema geformt hat, und hier sind es halt großteils Halbwahrheiten oder Fehlinformationen, bzw. wie Magnetar sagt, hat es nur peripher was mit Autismus zu tun.
Schizophrenie = Gespaltene Persönlichkeit ist z.B. eine Fehlinfo, für die man zu großen Teilen Stephen King verantwortlich machen kann - er hat die Störung ab den 80ern recht häufig benutzt, und halt jedes mal falsch.


1. Smaragde?... klingt wie dingsbums Ford und die Jagd nach verlorenem Schatz. lol
Erklärt iwie seine Psyche, wenn background hollywood-like ablief.

2. Und nochmal dazu gelernt. Verantwortung liegt bei Machern. Hollywood hat Wirkung. Selbst bei wachsamen Menschen wie mir. Dann braucht es spoiler, die klar machen, dass es nur Einzelaspekte sind und dramaturgisch zugespitzt, etc. Idk?

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3786 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 253  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de