Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Pumuckl ...
... ist einfach super! 52%  52%  [ 12 ]
... ist ganz okay. 26%  26%  [ 6 ]
... mag ich nicht. 17%  17%  [ 4 ]
... kenn ich gar nicht, sorry. 4%  4%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 12:33 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Meister Eder und sein Pumuckl

Jetzt gibts endlich mal einen Thread zur Lieblingsserie des Paten: Meister Eder und sein Pumuckl! :smile:
Mal schauen, was das hier für einen Anklang findet; ich kann das nicht einschätzen, denn erstens ist die Serie schon alt (und die User hier jung) und zweitens ist die Serie sehr bayerisch. :laugh:

- Kennt ihr die Serie überhaupt?
- Welche Medien kennt ihr? (Von Pumuckl gibt es Hörspiele, Bücher, die Fernsehserie und Filme.)
- Mögt ihr den Pumuckl? Oder habt ihr andere Lieblingsfiguren?

Die Folgen der Fernsehserie findet man in regelmäßigen Abständen auf YouTube, bis sie (zumindest in Deutschland) wieder gesperrt werden wegen irgendwelcher Urheberrechte. Eine Folgenübersicht gibt es hier.

EDIT: Oben ist übrigens eine Umfrage. :nerd:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 30. Mär 2015, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ändern erlaubt


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 12:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Spoiler: Folge 14 - Der erste Schnee


Gute gute Serie.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 12:45 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich behaupte einfach mal von mir, dass ich der größte Pumuckl-Fan hier im Forum bin. Allerdings bezieht sich das vor allem auf die Fernsehserie; die Bücher hab ich nie gelesen - und von den Hörspielen hab ich mir früher als Kind nur ein paar Mal welche aus der Stadtbücherei ausgeliehen.

Von der Fernsehserie kenn ich jedoch alls Folgen nahezu auswendig mitsprechen. Das ist meine Kindheit! Die erste Staffel von 1982/83 ist zwar relativ viel älter als ich (die zweite von 1988/89 ist so alt wie ich), doch gab es in meiner Kindheit die BR-Serie "Pumuckl TV" (die gab es noch bis 2007, wie ich gesehen hab), in deren Rahmen die alten Folgen regelmäßig wiederholt wurden.
Außerdem sind mit der Serie bei mir als bairisch sprechendem Münchner starke Heimatgefühle verbunden! :heart: Zum einen sind da die großartigen bairischen Volksschauspieler, die in dieser Serie in großer Zahl mitspielen: Allen voran natürlich der herausragende Gustl Bayrhammer in seiner Paraderolle, doch auch in den Nebenrollen finden sich mit Erni Singerl, Toni Berger, Willy Harlander, Rosl Mayr und anderen einige der ganz großen der bayerischen Schauspielzunft - nicht zu vergessen natürlich Hans Clarin, der dem Pumuckl die charakteristische Stimme gibt.
Zum anderen erkennt man natürlich die Örtlichkeiten wieder - es ist einfach meine Stadt (wenn auch nicht mein Viertel), da ist die Identifikation gleich noch höher. Inzwischen hab ich schon alle zugänglichen Drehorte der Serie aufgesucht! :heart:

Ebenfalls herrlich ist diese politische Unkorrektheit - so etwas dürfte heutzutage gar nicht mehr als Jugendserie gedreht werden! :laugh: Der Eder ist die ganze Zeit am Fluchen und trinkt außerdem während der Arbeit Bier, Kinder dreschen sich grün und blau (Folge "Die Schatzsucher") und so weiter. :laugh:
Großartig sind natürlich auch die ganzen "Versprecher" vom Pumuckl! :girl: :love: Und ich finds auch super, dass es zwischen den beiden (zeitlich in recht großem Abstand gedrehten) Staffeln keine wirklichen Unterschiede gibt - die Folgen sind in ihrer ganzen Anmutung sehr vergleichbar.

Wenn hier jemand ebenfalls mit der Fernsehserie vertraut ist, können wir uns gerne über Lieblingsfolgen austauschen - oder auch über Filmfehler, denn auch da gibt es einige.^^

EDIT: Wer mag hier Pumuckl nicht? :oO: Zugeben!!! :neveragain: :neveragain: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 13. Jul 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 12:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Hab das als ich klein war immer im Fernsehen geschaut. Fand das immer mega süß.
In der Grundschule haben wir sogar mal eine Aufführung im Theater davon gesehen. Das war auch mega cool. :>


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 12:57 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Was ich mich immer frage: Verstehen die Nicht-Bayern eigentlich den Meister Eder? :oO: Also immer, mein ich?! Der wechselt ja oft genug ins Bairische, und sei es nur zum fluchen.

Di håd’s ja vom Boa weg! :laugh:

Was mir den Eder natürlich besonders sympathisch macht (eigentlich ist der Eder meine Lieblingsfigur, nicht der Pumuckl^^) ist, dass er immer auf das "Pfiat Di!" besteht und Pumuckls "Tschühüüüs!" ablehnt. :heart:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 13:07 
Benutzeravatar
Pumuckl ist so süß :heart: Hab mich als kleines Kind immer voll gefreut wenn ich am Wochenende früh aufgewacht bin und Pumuckl im Fernsehn kam.
Habe glaube ich irgendwo sogar ein paar Pumuckl Kassetten.
Muss gleich wieder ein paar Pumuckl Folgen gucken :heart:

Der_Pate hat geschrieben:
Was ich mich immer frage: Verstehen die Nicht-Bayern eigentlich den Meister Eder? :oO: Also immer, mein ich?! Der wechselt ja oft genug ins Bairische, und sei es nur zum fluchen.

Soweit ich mich erinnern kann hab ich Meister Eder eigentlich immer verstanden :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 13:08 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ooohhhh den hab ich so gerne geschaut :wub:
Bin Nicht-Bayrin und habe ihn immer verstanden, ist mir gar nicht so als bayrisch aufgefallen, aber als Tirolerin hab ich ja einen ähnlichen Dialekt :)

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 13:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Di håd’s ja vom Boa weg! :laugh:

Wer versteht das? :laugh: Ist, glaub ich, aus "Die Blechbüchsen" (32).

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 13:18 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
War auf jeden Fall eine meiner Lieblingsserien und auch Hörspielkassetten hatten wir jede Menge zuhause. Ich sehe mir die Serie auch heute noch gerne an, wenn ich sie beim Zappen irgendwo sehe.

Verstanden habe ich auch immer alles, habe aber auch fast den selben Dialekt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 13:23 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Ich sehe mir die Serie auch heute noch gerne an, wenn ich sie beim Zappen irgendwo sehe.

Leider gibt es ja nur die erste Staffel auf DVD - und auch die völlig überteuert (pro DVD immer nur 2 Folgen, und das kostet dann um die 12 Euro oder so... :shake: )
Ausgestrahlt wird es aktuell auch nicht, im deutschen Fernsehen kam es zuletzt 2012. :sad: Wie oben schon gesagt: Das ist einfach "politisch unkorrekt", das will man der heutigen Jugend nicht antun, oder so. :facepalm:
Ich hab einige der Folgen auf VHS, selbst aufgenommen; ich hab auch noch ein Abspielgerät dafür, aber das steht bei meinen Eltern irgendwo auf dem Speicher. :laugh: Da ist man dann leider auf YouTube angewiesen; immerhin ist die Qualität recht ordentlich.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 13. Jul 2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 16:32 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Sind immer 2 Folgen pro DVD. ;)

Ist eine super Serie, so etwas sucht man im aktuellem Kinderprogamm leider vergebens.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 16:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
:heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Meine Mutter hat mir immer aus den Büchern vorgelesen und irgendwas hatten wir auch auf Video, habs geliebt.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 17:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Sind immer 2 Folgen pro DVD. ;)

Weiß ich, wollt ich schreiben - keine Ahnung, was da durcheinander gegangen ist. :facepalm: :laugh: (Siehste ja an "Folgen"^^) Trotzdem viel zu teuer.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 13:32 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 01:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Ich bin seit meiner Kindheit ein riesiger Fan des kleinen Kobolds. Habe auch noch alle Bücher zu Hause, die Hörspiele hatte ich auch allesamt auf Kassette und die Fernsehserie wünsche ich mir schon sei Ewigkeiten in Form einer Blu-Ray-Box, leider gibt's da wohl Probleme mit den Urheberrechten, weswegen nicht einmal eine komplette DVD-Veröffentlichung vorliegt.

Meine absolute Lieblingsfolge ist die, in der Pumuckl versucht das Schreiben zu lernen. Meister Eder hat ihm schon das schöne Wort "Bier" beigebracht, aber das langt dem Nachfahren der Klaubauter natürlich nicht, und er kritzelt wahllos Wörter aus der Zeitung ab, die dann eine Nachbarin in den Briefkasten gesteckt bekommt, Absender unbekannt.
Die wird panisch, als da in einem Brief die Worte "Bier vier tot" stehen und schlußfolgert, dass ihr jemand um vier Uhr eine Bierflasche über den Schädel ziehen will. :grin:

Auch herrlich die Folge mit dem Schloßgeist. Der Diener Jakob der Gräfin, der wie in Dinner For One immer übers Tigerfell stolpert, Meister Eder immer mit "Herr Ederer" anredet und vom Pumuckl in seinem Aberglauben an das Schloßgespenst Ägidius noch gestärkt wird.

Weiterer Klassiker: Die Folge mit dem Spanferkelessen, wenn Knödel in die Biergläser von Eders Stammtischbrüdern fallen, einfach nur geil.

Ja, so eine Serie wäre heute im deutschen Fernsehen undenkbar, allein daß Eder Lausbuben Prügel androht und den Pumuckl in die Schublade sperrt, wenn er was ausgefressen hat. Und nicht nur der Schreinermeister liebt sein Bier, auch Pumuckl hat seinen eigenen Minikrug. :grin:

Es gab noch eine Serie, in der Pumuckl beim Schiffskoch Odessi aus "Pumuckl und der Blaue Klabauter" unterkommt, sowie den Kinofilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer", in der Hans Clarin als Eders Cousin die Werkstatt erbt und den Kobold gleich mit, aber nichts davon konnte mit der Originalserie mithalten.

Pumuckl gehört eben in diese Schreinerwerkstatt, im Herzen Münchens, wo er große Dichtkunst in seiner Schiffsschaukel zum Besten gibt, während Meister Eder mal wieder eine Kommode zusammenzimmert.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 13:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Bin die Einzige, die das nicht kennt? :nerd:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de