Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:16

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:01 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:54
Beiträge: 229

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 16 mal
 Betreff des Beitrags: Muhteşem Yüzyıl

Image
(Urheber: Tims Productions)

Hallo,
Ich möchte euch mal meine Lieblingsserie vorstellen, bei welcher es sich um Muhteşem Yüzyıl handelt.
Vom 5. Januar 2011 bis zum 11. Juni 2014 wurden 139 Episoden (alle jeweils ca. eineinhalb bis zweieinhalb Stunden lang) mittwochs ausgestrahlt.

Kurze Inhaltsangabe:
Alexandra, die Tochter eines ukrainischen Priesters, wird von Tataren entführt, verkauft und zusammen mit anderen Sklavinnen 1520 nach Konstantinopel gebracht.
Dort sollen sie Teil des Harems des neuen Sultans Süleyman werden. Nach einiger Zeit nimmt sie den Namen Hürrem an und schenkt sie ihm mehrere Kinder, sodass sie auch zur Rivalin der bisherigen Favoritin Mahidevran, deren Sohn der offizielle Kronprinz wird. Im Laufe der Serie finden viele Intrigen und Morde statt. Die ersten drei Staffeln, welche in den Jahren 1520 bis 1543, wirken leicht gestreckt, aber dafür darf man sich dann auf eine spannende vierte (endet im Jahr 1566) freuen.
Die Macher orientieren sich zwar an realen Ereignissen, haben sich aber zu Steigerung der Dramatik größere Freiheiten gelassen und interessante, neue Handlunsstränge eingebaut. Wegen ihrer ziemlichen Komplexität ist sie nach meiner Meinung die beste türkische Serie.

(Hinweis: Die Schauspielerin der Hürrem wird gegen Ende der 3. Staffel gegen eine ältere ausgewechselt, was mich aber nicht wirklich stört.)

Einige Schauspieler/innen:

Süleyman I.: Halit Ergenç
Hürrem: Meryem Uzerli/Vahide Perçin
Mahidevran: Nur Fettahoğlu
Ibrahim Paşa: Okan Yalabık
Natürlich gibt es zuhauf mehr, aber ich bin zu faul, mir welche auszusuchen.

Im September 2015 beginnt ein Ableger der Serie, welche das Leben von Kösem Mahpeyker behandelt.

LG

______________________
big african woman tall white man sex


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich find das Konzept ja schon interessant, seit du es zum ersten Mal erwähnt hast. Ne Serie mit Lügen, Verrat und Politik, deren Geschichte sich über lange Zeit erstreckt und teilweise historischen Kontext hat. Ist ja ne sehr aufwändig produzierte türkische Serie mit nem guten Soundtrack.

Spoiler: Soundtrack-Beispiel

Ich werd demnächst mal reinschauen und anhand der ersten Folgen ne Kritik schreiben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:13 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Kannte ich bis eben nicht, klingt aber sehr interessant. Ich muss mir mal ne Folge anschauen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:25 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Die Länge der Folgen hält mich irgendwie davon ab, da mal reinzuschauen, ich finde schon einstündige Serienfolgen häufig zu lang :mellow:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:52 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:54
Beiträge: 229

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 16 mal
Btw, es läuft ein Spin-Off, in dem es nun um Kösem Mahpeyker geht, offiziell unter dem Namen "Muhteşem Yüzyıl Kösem".

______________________
big african woman tall white man sex


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 20:14 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
In dieser Serie sind mega viele, bekannte Schauspieler vertreten. Meiner Meinung nach sogar zu viele, sodass es irgendwann nur noch verwirrend war, wenn man mal durch zufall reingeschaut hat.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 20:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Ich werd demnächst mal reinschauen und anhand der ersten Folgen ne Kritik schreiben.
Problem hierbei: Die Folgen gibts alle nur auf Türkisch ohne deutsche oder englische Untertitel. Einzig für die erste Folge gibt es Untertitel. Das hat mich abgeschreckt; ich fände es scheiße wenn die erste Folge sehr gut wäre und ich nicht weitergucken könnte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 20:21 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Auf Untertitel klicken: http://youtu.be/jwYAzJ5WnS4


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 20:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ah; sehr gut. Von vor vier Monaten - es ist natürlich etwas länger her (August 2014) dass ich nach Untertiteln gesucht hatte; damals gab es noch keine, und danach habe ich nicht nochmal gesucht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 20:31 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Es wurde sowieso langsam Zeit das du türkisch lernst!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:58 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Seit kurzem läuft die Fortsetzung (Muhteşem Yüzyıl Kösem) auf dem türkischen Sender StarTV. Wieder mal sehr bekannte Schauspieler mit dabei und dieses mal mit einer - mega hübschen - griechische Jungschauspielerin, die wohl die Ausländerquote erfüllen soll.

Leider stelle ich fest, dass mein türkisch viel zu schlecht für diese Serie ist und mein nicht vorhandenes geschichtliches Wissen über das Reich der Osmanen hilft mir auch nicht sonderlich weiter. Aber die Qualität ist deutlich gestiegen und ich hoffe das es seinem Vorgänger in nichts nachsteht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 19:28 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Nach 6. Folgen wird die süße Griechin durch ne bekannte, türkische Schauspielerin ersetzt. Verarsche auf dem höchsten Niveau.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de