Leprechaun hat geschrieben:
Ben Burtt, der Sound Editor/Designer von Star Wars IV, lief in der Gegend rum und sammelte die ganzen heute ikonischen Weltraumgeräusche ein - er ließ Metalldrähte vibrieren, nahm Motoren- und Atemgeräusche auf. Gerade bei Sci-Fi und Fantasy braucht man dafür teilweise sehr kreative Lösungen. Jeder weiß, wie ein T-Rex klingt - durch Jurassic Park. Ist ne Mischung aus Tiger, Alligator und Baby-Elefant. Der Sound Editor bearbeitet die einzelnen Sounds auch, bis sie cool klingen. Zum Beispiel durch Verlangsamung. Dazu gehört auch normales Zeug wie Auto- und Tiergeräusche; alles was nicht zum Dialog gehört einfach, denn beim Dreh auf dem Set nimmt man normal nur den Dialog auf.
Derek Ball, der Sound Mixer von Star Wars IV, bekam dann das ganze fertige, aber einzelne Audio-Zeug und sorgte dafür, dass die Geräusche, die Dialoge und die Musik alle an der richtigen Stelle waren und miteinander funktionierten. Wenn man sich nen Film guckt, bei dem man den Dialog kaum verstehen kann weil die Musik ständig drüber läuft, war hier der Fehler.
Oh das sind ja doch ziemlich verschiedene Dinge. Sehr gut erklärt dank dem Beispiel! Herzlichen Dank!