Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:05

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 02:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Oscars 2022

Am 27. März werden die Oscars verliehen, am 8. Februar sind die Nominierungen raus. Für u.a. die technischen Kategorien ist schon die Shortlist raus: https://abc.com/shows/oscars/news/nomin ... -announced
Deutschland schickt für International Feature 'Ich bin dein Mensch' ins Rennen - falls wer Interesse hat, der Film ist aktuell in der ARD-Mediathek verfügbar. https://www.ardmediathek.de/video/filmm ... lYjRmM2Ji/

Bezüglich der Oscars kann hier getippt werden, was wird der beste Film und was werden die besten Schauspieler? Ihr könnt auch raushauen, wer es verdient hätte.

Wie immer geht es hier aber auch allgemein um das Filmjahr 2021 und das Award-Jahr 2022, weil eh kaum wer sich für die Oscars interessiert. Was für neue Filme habt ihr 2021 gesehen, was waren die besten, welche wollt ihr noch sehen?
Falls wer Erinnerungen braucht, hier ist ne Liste von allen Hollywood-Filmen von 2021: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_A ... ms_of_2021
Oben sind die finanziell erfolgreichsten; wer 2021 nen neuen Film gesehen hat, hat wahrscheinlich einen davon gesehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 03:29 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Hab 0 der 10 erfolgreichsten gesehen. Dune, Matrix und The King's Man waren die, für die ich ins Kino bin - mochte alle sehr gerne.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 01:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Hab 0 der 10 erfolgreichsten gesehen.
Ich hab von denen tatsächlich auch noch nicht so viele gesehen, bzw. keinen davon im Kino. Black Widow, Shang-Chi und Free Guy halt auf D+; alle davon scheiße, lol. MCU Phase 4 kann man bisher echt in die Tonne kloppen; ein paar der Serien waren ganz okay.
Die restlichen sieben werde ich auch alle noch sehen. Im Kino war ich in denen hier:
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Nobody
Godzilla vs. Kong
The Green Knight
Dune
Last Night in Soho
Resident Evil: Welcome to Raccoon City
The Matrix Resurrections
Netflix hatte auch ein paar nette Neustarts 2021; Don't Look Up, Oxygen, Army of the Dead, Army of Thieves - gab aber auch schon deutlich bessere Jahre bezüglich Qualitäts-Filmen auf Netflix; nichts in der Art von Two Popes oder dergleichen letztes Jahr.
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Dune, Matrix und The King's Man waren die, für die ich ins Kino bin - mochte alle sehr gerne.
Dass Dune gut wird, war offensichtlich. Matrix 4 ist ein interessantes Thema, Kritiker und Zuschauer hassen ihn im Schnitt generell, aber ich fand ihn nicht nur okay, sondern wirklich extrem gut. Hochintelligenter, relevanter Streifen mit viel zu sagen. Ich bin fest der Ansicht, dass Matrix 4 seiner Zeit weit voraus ist; in 10 Jahren oder so wird man im Internet viele Posts von Leuten sehen, die den Film nochmal geschaut haben und ihn als underrated bezeichnen. Man muss aber sagen, dass die Actionszenen tatsächlich durchschnittlich waren - die alten Filme haben literally jeweils mehrere Action Set Pieces, die zu den besten aller Zeiten gehören (Mir fallen nur wenige Filme ein, die an die Choreos in Matrix 2 rankommen); da ist durchschnittlich vergleichsweise unentschuldbar.
Ich hab aktuell Bugs als Smartphone-Hintergrund und mochte einige der neuen Konzepte sehr gerne; hätte gerne noch nen weiteren Nu-Matrix-Film gesehen. Aber dafür war 4 deutlich zu unerfolgreich. Ist in der Hinsicht dann ein wunderbarer Epilog zur Trilogie.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2022, 22:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Brexpiprazole hat geschrieben:
Black Widow, Shang-Chi und Free Guy halt auf D+; alle davon scheiße, lol. MCU Phase 4 kann man bisher echt in die Tonne kloppen; ein paar der Serien waren ganz okay.
Eternals war auch Trash. Der beste Superheldenfilm letztes Jahr war mit wirklich extremem Abstand zum Rest Zack Snyder's Justice League, aber der lief eh nicht im Kino.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2022, 23:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Nominierungen sind raus.

Spoiler:
BEST PICTURE
Belfast (Laura Berwick, Kenneth Branagh, Becca Kovacik and Tamar Thomas, Producers)
CODA (Philippe Rousselet, Fabrice Gianfermi and Patrick Wachsberger, Producers)
Don’t Look Up (Adam McKay and Kevin Messick, Producers)
Drive My Car (Teruhisa Yamamoto, Producer)
Dune (Mary Parent, Denis Villeneuve and Cale Boyter, Producers)
King Richard (Tim White, Trevor White and Will Smith, Producers)
Licorice Pizza (Sara Murphy, Adam Somner and Paul Thomas Anderson, Producers)
Nightmare Alley (Guillermo del Toro, J. Miles Dale and Bradley Cooper, Producers)
The Power of the Dog (Jane Campion, Tanya Seghatchian, Emile
Sherman, Iain Canning and Roger Frappier, Producers)
West Side Story (Steven Spielberg and Kristie Macosko Krieger, Producers)

BEST DIRECTOR
Paul Thomas Anderson (Licorice Pizza)
Kenneth Branagh (Belfast)
Jane Campion (The Power of the Dog)
Ryûsuke Hamaguchi (Drive My Car)
Steven Spielberg (West Side Story)

BEST ACTRESS
Jessica Chastain (The Eyes of Tammy Faye)
Olivia Colman (The Lost Daughter)
Penélope Cruz (Parallel Mothers)
Nicole Kidman (Being the Ricardos)
Kristen Stewart (Spencer)

BEST ACTOR
Javier Bardem (Being the Ricardos)
Benedict Cumberbatch (The Power of the Dog)
Andrew Garfield (Tick, Tick … Boom!)
Will Smith (King Richard)
Denzel Washington (The Tragedy of Macbeth)

BEST SUPPORTING ACTRESS
Jessie Buckley (The Lost Daughter)
Ariana DeBose (West Side Story)
Judi Dench (Belfast)
Kirsten Dunst (The Power of the Dog)
Aunjanue Ellis (King Richard)

BEST SUPPORTING ACTOR
Ciarán Hinds (Belfast)
Troy Kotsur (CODA)
Jesse Plemons (The Power of the Dog)
J.K. Simmons (Being the Ricardos)
Kodi Smit-McPhee (The Power of the Dog)

BEST COSTUME DESIGN
Cruella (Jenny Beavan)
Cyrano (Massimo Cantini Parrini and Jacqueline Durran)
Dune (Jacqueline West and Robert Morgan)
Nightmare Alley (Luis Sequeira)
West Side Story (Paul Tazewell)

BEST SOUND
Belfast (Denise Yarde, Simon Chase, James Mather and Niv Adiri)
Dune (Mac Ruth, Mark Mangini, Theo Green, Doug Hemphill and Ron Bartlett)
No Time to Die (Simon Hayes, Oliver Tarney, James Harrison, Paul Massey and Mark Taylor)
The Power of the Dog (Richard Flynn, Robert Mackenzie and Tara Webb)
West Side Story (Tod A. Maitland, Gary Rydstrom, Brian Chumney, Andy Nelson and Shawn Murphy)

BEST ORIGINAL SCORE
Don’t Look Up (Nicholas Britell)
Dune (Hans Zimmer)
Encanto (Germaine Franco)
Parallel Mothers (Alberto Iglesias)
The Power of the Dog (Jonny Greenwood)

BEST ADAPTED SCREENPLAY
CODA (screenplay by Siân Heder)
Drive My Car (screenplay by Ryusuke Hamaguchi, Takamasa
Oe)
Dune (screenplay by Jon Spaihts and Denis Villeneuve
and Eric Roth)
The Lost Daughter (written by Maggie Gyllenhaal)
The Power of the Dog (written by Jane Campion)

BEST ORIGINAL SCREENPLAY
Belfast (written by Kenneth Branagh)
Don’t Look Up (screenplay by Adam McKay; story by Adam McKay & David Sirota)
King Richard (written by Zach Baylin)
Licorice Pizza (written by Paul Thomas Anderson)
The Worst Person in the World (written by Eskil Vogt, Joachim Trier)

BEST ANIMATED SHORT
Affairs of the Art (Joanna Quinn and Les Mills)
Bestia (Hugo Covarrubias and Tevo Díaz)
Boxballet (Anton Dyakov)
Robin Robin (Dan Ojari and Mikey Please)
The Windshield Wiper (Alberto Mielgo and Leo Sanchez)

BEST LIVE-ACTION SHORT
Ala Kachuu — Take and Run (Maria Brendle and Nadine Lüchinger)
The Dress (Tadeusz Lysiak and Maciej Ślesicki)
The Long Goodbye (Aneil Karia and Riz Ahmed)
On My Mind (Martin Strange-Hansen and Kim Magnusson)
Please Hold (K.D. Dávila and Levin Menekse)

BEST FILM EDITING
Don’t Look Up (Hank Corwin)
Dune (Joe Walker)
King Richard (Pamela Martin)
The Power of the Dog (Peter Sciberras)
Tick, Tick … Boom! (Myron Kerstein and Andrew Weisblum)

BEST MAKEUP AND HAIRSTYLING
Coming 2 America (Mike Marino, Stacey Morris and Carla Farmer)
Cruella (Nadia Stacey, Naomi Donne and Julia Vernon)
Dune (Donald Mowat, Love Larson and Eva von Bahr)
The Eyes of Tammy Faye (Linda Dowds, Stephanie Ingram and Justin Raleigh)
House of Gucci (Göran Lundström, Anna Carin Lock and Frederic Aspiras)

BEST ANIMATED FEATURE
Encanto (Jared Bush, Byron Howard, Yvett Merino and Clark Spencer)
Flee (Jonas Poher Rasmussen, Monica Hellström, Signe Byrge Sørensen and Charlotte De La Gournerie)
Luca (Enrico Casarosa and Andrea Warren)
The Mitchells vs. the Machines (Mike Rianda, Phil Lord, Christopher Miller and Kurt Albrecht)
Raya and the Last Dragon (Don Hall, Carlos López Estrada, Osnat Shurer
and Peter Del Vecho)

BEST DOCUMENTARY FEATURE
Ascension (Jessica Kingdon, Kira Simon-Kennedy and Nathan Truesdell)
Attica (Stanley Nelson and Traci A. Curry)
Flee (Jonas Poher Rasmussen, Monica Hellström, Signe Byrge Sorensen and Charlotte De La Gournerie)
Summer of Soul (Ahmir “Questlove” Thompson, Joseph Patel, Robert Fyvolent and David Dinerstein)
Writing With Fire (Rintu Thomas and Sushmit Ghosh)

BEST DOCUMENTARY SHORT
Audible (Matt Ogens and Geoff McLean)
Lead Me Home (Pedro Kos and Jon Shenk)
The Queen of Basketball (Ben Proudfoot)
Three Songs for Benazir (Elizabeth Mirzaei and Gulistan Mirzaei)
When We Were Bullies (Jay Rosenblatt)

BEST ORIGINAL SONG
“Be Alive” — music and lyrics by DIXSON and Beyoncé Knowles-Carter (King Richard)
“Dos Oruguitas” — music and lyrics by Lin-Manuel Miranda (Encanto)
“Down to Joy” — music and lyrics by Van Morrison (Belfast)
“No Time to Die” — music and lyrics by Billie Eilish and Finneas
O’Connell (No Time to Die)
“Somehow You Do” — music and lyrics by Diane Warren (Four Good Days)

BEST CINEMATOGRAPHY
Dune (Greig Fraser)
Nightmare Alley (Dan Laustsen)
The Power of the Dog (Ari Wegner)
The Tragedy of Macbeth (Bruno Delbonnel)
West Side Story (Janusz Kaminski)

BEST INTERNATIONAL FEATURE
Drive My Car (Japan)
Flee (Denmark)
The Hand of God (Italy)
Lunana: A Yak in the Classroom (Bhutan)
The Worst Person in the World (Norway)

BEST PRODUCTION DESIGN
Dune (production design: Patrice Vermette; set decoration: Zsuzsanna Sipos)
Nightmare Alley (production design: Tamara Deverell; set decoration: Shane Vieau)
The Power of the Dog (production design: Grant Major; set decoration: Amber Richards)
The Tragedy of Macbeth (production design: Stefan Dechant; set decoration: Nancy Haigh)
West Side Story (production design: Adam Stockhausen; set decoration: Rena DeAngelo)

BEST VISUAL EFFECTS
Dune (Paul Lambert, Tristan Myles, Brian Connor and
Gerd Nefzer)
Free Guy (Swen Gillberg, Bryan Grill, Nikos Kalaitzidis and
Dan Sudick)
No Time to Die (Charlie Noble, Joel Green, Jonathan Fawkner and Chris Corbould)
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (Christopher Townsend, Joe Farrell, Sean Noel Walker and Dan Oliver)
Spider-Man: No Way Home (Kelly Port, Chris Waegner, Scott Edelstein and Dan Sudick)

Zehn für Dune, aber keine für Director oder Actors - ungewöhnlich. Wobei mir auch nicht einfallen würde, welcher Actor da eine verdient hätte. Die technischen Kategorien wären alle verdient - hab mir Dune neulich auf 4K geholt; wunderschönes Teil. Zimmers Soundtrack war aber absolut nichtssagend, wie eigentlich sein gesamter Output in den letzten acht Jahren.
Andrew Garfield ist schön zu sehen, auch wenn ich Tick Tick Boom an sich nicht so geil fand.
Don't Look Up bei Bester Film ist vergleichsweise lächerlich - guter Film, aber come on.
Last Duel mit null Nominierungen macht auch wenig Sinn. Green Knight vermisse ich vor allem bei Cinematographie.
Licorice Pizza und Nightmare Alley hätte ich mir beide im Kino geben wollen, aber hier laufen leider fast nur Blockbuster.
Lin-Manuel Mirandas Nominierung ist auch nice, auch wenn Encanto deutlich bessere Songs als diesen hatte. Miranda weiß, dass er auf dem Weg zu einem verdienten EGOT ist.
Spielberg hat jetzt in sechs verschiedenen Dekaden eine Director-Nom.
Kristen Stewart hat vor Robert Pattinson eine Nominierung - Pattinson hätte für Lighthouse locker eine kriegen sollen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2022, 20:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 23:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Will Smith hat Chris Rock live ne Ohrfeige verpasst, nachdem Chris Rock einen Witz über Jada Pinketts krankheitsbedingte Glatze gemacht hat. Kein Mensch redet bezüglich der Oscars über was anderes aktuell. Ich bewerte das erst gar nicht. Will Smith ist aber psychisch definitiv wo ganz anders, seit Pinkett ihm mit einem Freund ihres Sohnes fremdgegangen ist und er volle Kanne mit Scientology angefangen hat.

Die Verleihungen waren auch. Sechs technische Awards für Dune, Bester Film für Coda. Das ist glaub der erste Bester-Film-Oscar für Apple TV.
https://en.wikipedia.org/wiki/94th_Acad ... d_nominees
Will Smith hat sehr kurz nach der Aktion seinen ersten Oscar entgegen genommen, für King Richard.

Hans Zimmer gewinnt für Dune (sein zweiter Oscar). Alter Schwede, der Soundtrack von Dune war so öde und beliebig. Ich mochte den Film sehr gerne; er hätte was besseres verdient gehabt. Hans Zimmer hat in den letzten 15 Jahren wirklich extrem nachgelassen. Ich hab sein modernes Zeug irgendwann als "Laute Textur" beschrieben gesehen; das beschreibt es ganz gut. Allgemein ist er aber noch immer extrem beliebt, was ich nicht wirklich verstehen kann. Man sieht hier und da Kritik, aber sie ist spärlich. Zimmers Soundtrack zu Lion King (sein erster Oscar) ist harter Contender für den besten Soundtrack aller Zeiten; wirklich einige seiner klassischen Werke sind das. Keiner kann mir sagen, dass Zimmers Soundtrack zu Dune da rankommt. Mir wäre das ja auch egal, wenn der nicht weiterhin mehrere große Filme jedes Jahr scoren würde. Als ich damals gelesen habe, dass er Dune bekommen hat, war ich legit deprimiert.
Gelegentlich ist noch ein einzelner, isolierter Banger dabei (Themyscira: https://www.youtube.com/watch?v=BlhLQzV1uPg), aber das wird weiterhin immer seltener.
Ich hab mir neulich nochmal die Terminator-Reihe gegeben, da sticht Zimmer auch richtig negativ raus. Brad Fiedels klassisches Terminator-Theme ist sicher in der Top 10 der besten Themes aller Zeiten. https://www.youtube.com/watch?v=pVZ2NShfCE8
Terminator 5, der richtig üble von 2015, wurde von Hans Zimmer gescored, und Zimmer benutzt u.a. Fiedels Theme. Und Zimmers Interpretation klingt im Vergleich einfach so... fad. Das muss man auch erstmal schaffen. https://www.youtube.com/watch?v=1HmQNkcAhgg
Ich mein, ich will Zimmer nicht komplett trashen oder so; ich hab weiterhin noch nie nen schlechten Soundtrack von ihm gehört. Aber "Laute Textur" beschreibt das, was er heutzutage macht, echt einfach zu gut. Alles völlig austauschbar und ohne Wiedererkennungswert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2022, 11:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab neulich Pig gesehen, mit Nic Cage. Von allen 2021-Filmen, die ich bisher gesehen habe, war das der beste. Das letzte mal, dass ich von nem Drama so erschüttert war, war vor einigen Monaten bei Manchester by the Sea (2016). Der hatte 2017 halt sechs Nominierungen und zwei Siege bei den Oscars, für Pig gab es nichtmal eine Nominierung. Hab dann recherchiert, das hat wohl viele schockiert. Pig ist aber auch ein Indie-Film, da gibt die Academy normalerweise nichts drauf.
Extreme Empfehlung aber. Nic Cage hält den Film für seine beste Performance.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de