Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:51

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 18:28 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Sooo, jetzt krieg ich gleich auf die Fresse... Gewiss, Kraftwerk sind eine legendäre Band, aber :grin:
Eigentlich solltet ihr euch alle vor Joahann Sebastian Bach verneigen!
Bach hat die temperierte Stimmung entwickelt, seit der es überhaupt erst möglich ist, quer durch den Quintenzirkel zu spazieren, wie man grad lustig ist.
Davor gab es einen Unterschied zwischen cis und des, dis und es etc. Ohne Bach wären damit - lasst mich kurz hochrechnen - 100% der heutigen Musik nicht denkbar. Das ist neben seiner epischen Musik seine eigentliche herausragende Leistung.
Ich konnte einfach nicht widerstehen, jetzt dürft ihr mich hauen :tongue:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 18:32 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Ich verneige mich vor niemandem, der es nicht verdient hat...
Man muss mir schon mindestens die Knie zertrümmern...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Ich verneige mich vor jedem, der Neues und Bahnbrechendes in die Musik gebracht hat.

Also für Bach und Kraftwerk! :anbet:

Bach spiele ich ständig, Kraftwerk mag ich sonst - Electro ist toll. :music:

Edit:

Schönberg und Strawinski haben wohl auch unser aller Niederknien verdient.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:46 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Vor den Namenlosen Künstlern vergangener Tage in grauer Vorzeit zieht niemand den Hut, bloß weil sie keiner kennt?

Wenn ich vor etwas auf die Knie gehe, dann sind es die Denk- und Grabmäler der unbekannten Gefallenen.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
In diesem Sinne lasset uns knien vor Ugauga II.; jenem der zuerst die Idee hatte, zur erbaulichen Unterhaltung mit Oberschenkelknochen auf Schädeln zu trommeln.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich kenne den Unterschied zwischen cis und des nicht. Und was zum Henker ist eine temperierte Stimmung und wer geht in einem Quintenzirkel spazieren?!

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich kenne den Unterschied zwischen cis und des nicht. Und was zum Henker ist eine temperierte Stimmung und wer geht in einem Quintenzirkel spazieren?!


Seit Bach ist der Höhenunterschied von Ton zu Ton - egal um welche Töne es sich handelt - gleich.
Früher gab es verschiedenste Stimmungen die unregelmässig waren, und demnach bei manchen Tonarten einfach nur schrecklich klangen. Der Quintenzirkel beschreibt, welche Tonart auf welche folgt und welche Vorzeichen sie hat und wie sie im Zusammenhang zueinander stehen blablabla. Und naja, dank Bachs gleichtemperierter Stimmung kann man sich an allem im Quintenzirkel bedienen und nicht wie bei den vorherigen Stimmungen, bei denen nur einige Tonarten gut klangen.

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Vor den Namenlosen Künstlern vergangener Tage in grauer Vorzeit zieht niemand den Hut, bloß weil sie keiner kennt?

Wenn ich vor etwas auf die Knie gehe, dann sind es die Denk- und Grabmäler der unbekannten Gefallenen.


Wird sicher auch dort gute gegeben haben, aber ich kann schlecht etwas "verehren", von dem ich nichts weiss. Und es geht ja nicht darum, Berühmtheiten zu ehren weil sie berühmt sind, finde ja auch Bieber und Gaga und sowas kacke. Sondern ich finde es spannend, wie ein Mensch die gesamte Musikgeschichte vorwärts treiben konnte. Ist nicht so einfach, sich einfach mal kurz etwas revolutionäres aus dem Ärmel zu ziehen. Und da ziehe ich schon meinen Hut.

______________________
duende


Zuletzt geändert von pudumephistopheles am Fr 4. Okt 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 19:58 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
True Story, aber man hätte eben eine andere Musik erfunden...
Wir können das spielen bis ihr brecht, wie Berthold...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de