Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 12:01 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Bild..........DER FOKKEN PINKE KWAITO-THREAD..........Bild




Was soll das hier?
Ich will euch eine Musik-Richtung nahebringen, die die meisten von euch wohl nicht kennen werden! :smile:
Einige von euch haben möglicherweise den Begriff "Kwaito" schonmal gehört, können aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Andere stehen völlig im Wald. – Diesen Umstand gilt es zu ändern! Obs euch gefällt oder nicht, könnt ihr dann noch immer entscheiden (und hier im Thread mitteilen!), aber zuerst solltet ihr Kwaito mal kennen lernen! :music: Yes-ja!

Was ist Kwaito?
Kwaito ist ein Musikgenre aus dem südlichen Afrika, genauer gesagt in erster Linie aus Südafrika und Namibia (vgl. Karte); Namibia – früher eine deutsche Kolonie, was weiter unten noch wichtig wird – wurde von 1920 bis zur Unabhängigkeit 1990 von der Republik Südafrika verwaltet, was die gemeinsame Entwicklung erklärt.
Bild
Kwaito entstand in den 1990er Jahren in der südafrikanischen Township Soweto, ist also ein vergleichsweise junges Musikgenre. Die Musik basiert auf verlangsamt abgespielten House-Beats und vereint die verschiedensten musikalischen Einflüsse, die aus Europa und Amerika in das südliche Afrika kamen: House, Hip Hop, Ragga, ... Auch traditionell einheimische Musikstile beeinflussten den Kwaito, der sich so zu einem eigenständigen Genre entwickelt hat.
Kwaito ist nicht nur Musik, sondern – ähnlich dem Hip Hop – gleichzeitig auch ein Tanz- und Lebensstil.

Kwaito ist quasi ein Symbol für die Überwindung der Apartheid und damit naturgemäß vor allem in der schwarzen Mehrheitsbevölkerung verbreitet. Zahlreiche Lieder künden von einem neuen schwarzen Selbstbewusstsein, z.B. der Song "Kaffir" von Arthur Mafokate mit der Refrainzeile "Don't call me Kaffir!" (dt.: "Nenn mich nicht Nigger!"). Dabei spielt der "Kwaito-Style" auch gerade mit den verwischenden Grenzen zwischen Schwarz und Weiß – beispielsweise wurde der typische "Spotti-Hut" des Kwaito (ein flexibler Sonnenhut, wie z.B. EeS ihn trägt) ursprünglich von der englischsprachigen Bevölkerung beim Cricket-Spielen getragen.
Nahezu jeder schwarze Jugendliche (und auch immer mehr farbige und weiße) in Südafrika und Namibia hört Kwaito-Musik – Kwaito gehört damit zu den populärsten Genres im südlichen Afrika!

In welcher Sprache ist Kwaito verfasst? In sehr vielen! Alle möglichen in Südafrika und Namibia gesprochenen Sprachen kommen zum Einsatz, unter anderem Englisch, Zulu, Sotho, Xhosa, Afrikaans, Oshivambo oder auch Deutsch (vgl. EeS), wobei oft auch mehrere dieser Sprachen in einem Lied verwendet werden oder Mischsprachen aus den Townships (v.a. Tsotsitaal) zum Einsatz kommen.

Bekannte Kwaito-Musiker
Hier mal eine kurze Liste von sehr bekannten Kwaito-Musikern, die ich gut finde und nach denen ihr mal bei YouTube suchen könnte, wenn ihr Lust habt. Den Musiker EeS werde ich euch extra vorstellen, denn von ihm findet man viel Musik, da er einen eigenen YouTube-Kanal hat.
aus Südafrika:
- Arthur Mafokate
- Bongo Maffin (Kwaito-Band)
- Mandoza (bgl. Mduduzi Tshabalala) [sehr geil!]
- M'du Masilela (bgl. Mduduzi Masilela)
- Mzekezeke (bgl. Sibusiso Leope)
- Zola (bgl. Bonginkosi Dlamini)
aus Namibia:
- EeS (bgl. Eric Sell)
- Gazza (bgl. Lazarus Ndeshimona Shiimi)
- The Dogg (bgl. Martin Morocky)

Wer ist EeS?
EeS (bürgerlich Eric Sell) wurde am 5. Oktober 1983 in Windhoek (Namibia) geboren. Er ist Deutschnamibier, das heißt seine Familie kam im Laufe der deutschen Kolonialzeit nach Namibia und lebt jetzt in der 5. Generation dort. Das heißt nicht: "EeS ist Deutscher, der irgendwie in Afrika lebt." Man begreift das bei uns in Deutschland ja oft nicht so leicht, da Deutschland und Afrika eben einfach komplett anders funktionieren. EeS ist Afrikaner. Seine Musik ist sprachlich in einer Mischung aus Englisch (im namibischen Dialekt), Deutsch (im namibischen Dialekt) und Oshivambo (Muttersprache der größten Bevölkerungsgruppe Namibias) gehalten.
EeS ist der kommerziell erfolgreichste weiße Kwaito-Musiker und gilt so ein bisschen als "Eminem Afrikas", wobei er selbst immer wieder betont, dass ihm seine Hautfarbe egal ist und er einfach nur Kwaito macht, sonst nix.
Übrigens ist EeS der erste Namibier, der einen Award bei den MTV Africa Music Awards gewonnen hat! :cool:

EeS kam 2004 das erste Mal nach Deutschland, inzwischen "pendelt" er zwischen Windhoek und Köln. Wer von euch "Das perfekte Dinner" guckt, könnte ihn kennen, denn da war er mal dabei. :laugh:
Sein Ziel: Kwaito-Musik in Europa populär machen! Das ist ein Ziel, das ich nur unterstützen kann, denn wie EeS bin ich der Meinung: Europa ist bereit für Kwaito! :cool:
Zitat EeS: "Es wäre egoistisch, wenn wir Kwaito für uns behalten würden. Yes-ja!"

Auch wenn immer noch viel zu wenige Leute hierzulande Kwaito kennen, ist EeS damit einigermaßen erfolgreich. Seine letzten drei Alben kann man auch in Deutschland kaufen – zwar nur bei iTunes und Amazon-MP3, aber immerhin! :smile: Auf seinen Alben featured EeS sehr gerne und sehr viele andere Künstler: sowohl namibische Newcomer als auch z.B. den südafrikanischen Topstar Mandoza und einmal (vgl. letztes Video unten) auch seinen Schulfreund und "Right-Hand Man" The Hunta. :laugh: So kann man über seine Platten auch andere Kwaito-Artists kennenlernen! :smile:
EeS hat auch für die Bild-Zeitung zur WM 2010 einen WM-Song geschrieben, der leider viel zu wenig Beachtung gefunden hat. Das Lied heißt "Again 'n' again" (Video unten) und ist endlich mal nicht so ein Lied nach dem Motto "Lass uns mal Musik machen die so klingt wie das, was Europäer für afrikanische Musik halten.", sondern das ist wirklich (süd)afrikanische Musik, das ist Kwaito!
Übrigens war EeS auch mit der Moderatorin Hadnet Tesfai für bild.de zur WM 2010 in Südafrika (und Lesotho); dabei sind einige (jedenfalls für Südafrika-Fans) nicht uninteressante Videos entstanden, die ihr euch auf YouTube angucken könnt. :smile:

Zum Abschluss will ich euch noch einige Videos von EeS zeigen, meine "Four Favourites" sozusagen:











Ich werd euch in dem Thread natürlich auf dem Laufenden halten, wenn es irgendwas weltbewegend-neues von EeS gibt. :wink:

Vor allem aber wüsste ich jetzt gerne von euch: Gefällts euch? Oder gar nicht? Oder ein bisschen? Oder Hääää...? :laugh: :laugh: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Sa 7. Jul 2012, 22:16, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: --


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 12:07 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Übrigens gibt es von EeS einen Dokumentarfilm, zum Teil über Kwaito zum anderen über EeS selbst. Der Film heißt "Yes-Ja! The Kwaito Documentary" und kann auf EeS' Homepage bestellt werden.

Hier der Trailer:


______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 12:47 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Der_Pate hat geschrieben:

Vor allem aber wüsste ich jetzt gerne von euch: Gefällts euch? Oder gar nicht? Oder ein bisschen? Oder Hääää...? :laugh: :laugh: :laugh:

Ich hatte schon Angst es würde Vuvuzela Gedröhne kommen. :D
Aber hat was, irgendwie gute Laune Musik. :party:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 12:52 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

MacGyver hat geschrieben:
Ich hatte schon Angst es würde Vuvuzela Gedröhne kommen. :D


Nur im Fußballstadion! :laugh:

MacGyver hat geschrieben:
Aber hat was, irgendwie gute Laune Musik. :party:


Ja, gell? "Never look down!" :party:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 13:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Der_Pate hat geschrieben:

MacGyver hat geschrieben:
Aber hat was, irgendwie gute Laune Musik. :party:


Ja, gell? "Never look down!" :party:

Ich seh mich schon mit einem kalten Bier im Garten chillen. :party:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 13:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

MacGyver hat geschrieben:
Ich seh mich schon mit einem kalten Bier im Garten chillen. :party:


Bier ist schon ein sehr guter Anfang! Fehlt nur noch: BRAAI!!! :cool:

Braai = Afrikaans für 'braten', meint aber: Grillparty! :cool: Und das ist fast sowas wie der inoffizielle Nationalsport in Namibia und auch Südafrika! :laugh: :laugh: I like! :party:

Oder, wie EeS sagen würde: "Wir in Nam braai'n bei jedem fokken Wetter!" :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Sa 7. Jul 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 13:05 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Mir war ja klar, dass es nichts schlechtes sein kann, wenn du das gut findest!
Ich finde es ziemlich toll :anbet:
Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mir da auf jeden Fall mal mehr anhören!

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 14:12 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Wäre eigentlich überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber es ist gar nicht so schlecht. Macht gute Laune. :P Obwohl ich Kwaito schon vor diesem Thread wegen eines südafrikanischen Bekannten gekannt habe. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 17:20 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Ich steh ja mehr auf die fokken Antwoord. :nerd:

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 17:23 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Ha! ich kenn´s.
Macht aufjeden Fall gute Laune, das lässt sich nicht abstreiten.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 18:45 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Nix hat geschrieben:
Ich steh ja mehr auf die fokken Antwoord. :nerd:


"Die Antwoord" ist mir viiiieeel zu wenig Kwaito. :neveragain:
Die sind nicht wirklich schlecht, aber für mich ist das einfach südafrikanischer Hip-Hop, bisschen Electro, fertig. Aber ist ja okay, sie bezeichnen sich ja selbst auch nicht als Kwaito-Act. :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Sa 7. Jul 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 22:09 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Der_Pate hat geschrieben:
"Die Antwoord" ist mir viiiieeel zu wenig Kwaito. :neveragain:
Die sind nicht wirklich schlecht, aber für mich ist das einfach südafrikanischer Hip-Hop, bisschen Electro, fertig. Aber ist ja okay, sie bezeichnen sich ja selbst auch nicht als Kwaito-Act. :smile:

Ich weiß, dass sie nicht als Kwaito zählen, aber sie sind cool.
Und Yolandi is das heißeste kleine Fötzchen der Welt!
Spoiler: Meine Empfindungen fuer Yolandi
:love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart: :love: :wub: :heart:

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 21:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Ich kannte es schon vor diesem Thread, und ja, ich finde diesen Stil recht gut :>

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 20:19 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 22:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Ich mag es :love:

Kannte zwar die Musikrichtung vom hören, aber nicht die genaue Bezeichnung.
Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. :nerd:

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 19:17 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der fokken pinke Kwaito-Thread!

Neues Video von EeS! Sehr witzig! :laugh: :laugh:


______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de