Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 13:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Angeregt durch einen Post von mir in einem anderen Thread mag ich dieses Thema mal auslagern.

Denkt ihr, dass die Musikrichtung, die man hört, einen selbst so weit beeinflusst, dass man seinen Charakter und seine Eigenschaften anpasst?
Oder sind es die Leute mit denen man in einer Musikrichtung zu tun haben, die einen beeinflussen?
Oder ist es andersrum, hört man Musik, die zum eigenen Charakter passt?

Mir kommt diese Frage auf, weil man doch sehr deutliche Unterschiede feststellen kann.
Die lässigen, coolen Hopper, ein wenig Assi-Slang auf der Zunge und meist sehr gechillt.
Die zurückgezogenen, merkwürdigen Metaller, die oft ihren eigenen Kreis haben, eher Außenseiter sind, meist irgendwelche Probleme haben und die allgemeine Musik doof finden.
und so weiter..

Gibt sicher noch mehr, aber was denkt ihr, liegt das an der Musik?
Hat die Musik wirklich so einen starken Einfluss auf uns?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

Ich denke auf jeden Fall, dass die Musik die Menschen beeinflusst. Ich bin der Meinung, dass man sich seine Musikrichtung unterbewusst auf jeden Fall so aussucht, dass sie zum Charakter passt.
Hab zum Beispiel jetzt auch keinen kennengelernt, der den ganzen Tag in der Stadt rumhängt, sich cool fühlt und vielleicht sogar noch Leute niedermacht und gleichzeitig aber Metal/Klassik/... hört.
Die hören doch eher Rap/Hip Hop/...

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:23 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

Hm... das könnte doch gut sein, muss aber nicht bei allen stimmen. Ich höre ja auch gern Rap-HipHop, würde mich aber nicht von der Persönlichtkeit her als coolen Chiller oder Thug bezeichnen. :nerd:

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 14:27 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal

Ist die Frage ob Disneylieder mich zu diesem Kind gemacht haben das ich immer noch bin oder ob ich Disney Lieder höre weil ich eben so ein Kind bin. :happy:
Ich glaube ich habe mir die Musik ausgewählt die zu meinem Charakter passt, ich will immer noch Kind sein und das Kind in mir bewahren, was passt da besser als sich die Musik anzuhören die mich in der Kindheit schon begleitet haben? :love:
Das bedeutet dann aber auch, dass Musik mich nicht in meinem sein beeinflusst, denn ich binn wie ich bin und wurde nicht so durch die Musik die ich höre, eher passt man die Musik seinem Ich an oder so. :laugh:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch MacGyver am Di 22. Jan 2013, 18:18.
Grund: Platzhalter
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 16:41 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Die zurückgezogenen, merkwürdigen Metaller, die oft ihren eigenen Kreis haben, eher Außenseiter sind, meist irgendwelche Probleme haben und die allgemeine Musik doof finden.

Gibt sicher noch mehr, aber was denkt ihr, liegt das an der Musik?
Hat die Musik wirklich so einen starken Einfluss auf uns?

Das bin doch ich. :ninja:

Es liegt nicht an der Musik wie man ist, oder wird. Musik ist allenfalls als Katalysator zu betrachten. Der zurückgezogene, merkwürdige Außenseiter kann sich wohl einfach mit der Musik identifizieren. Durch die Musik wird unser Außenseiter dann noch mekrwürdiger für die Anderen und er noch mehr Außenseiter...
Auch die Musik, die uns "aufgezwungen" wird hat keinen wirklichen Einfluss. Ich hab als Kleinkind wohl ziemlich viel Young, Crosby, Stills, Nash, Crazy Horse, Led Zeppelin, The Eagles, etc. gehört. Heute sind das die Helden meiner Vergangenheit und Gegenwart, obwohl mein Vater darauf steht und der durchschnittliche Jugendliche in der Pubertät ja eigentlich total anti sein sollte und den Patrizid glorifiziert. :laugh: Der Theorie nach müsste ich der Über-Hopper sein. Ich bin merkwürdig, aber ich bin nicht merkwürdiger als Vater und Mutter damals merkwürdig waren.
Ich steh auf Klassik, diverse Rock-Genres, Hip Hop. Von mir selbst würde ich behaupten, mein Musikgeschmack ist eher breit angelegt. Da ich allerdings in meinem Leben selten richtig breit bin würde ich nciht sagen, dass Musik mich allzusehr beeinflusst. :ninja:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 16:45 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

fred hat geschrieben:
Das bin doch ich. :ninja:

Es liegt nicht an der Musik wie man ist, oder wird. Musik ist allenfalls als Katalysator zu betrachten. Der zurückgezogene, merkwürdige Außenseiter kann sich wohl einfach mit der Musik identifizieren. Durch die Musik wird unser Außenseiter dann noch mekrwürdiger für die Anderen und er noch mehr Außenseiter...
Auch die Musik, die uns "aufgezwungen" wird hat keinen wirklichen Einfluss. Ich hab als Kleinkind wohl ziemlich viel Young, Crosby, Stills, Nash, Crazy Horse, Led Zeppelin, The Eagles, etc. gehört. Heute sind das die Helden meiner Vergangenheit und Gegenwart, obwohl mein Vater darauf steht und der durchschnittliche Jugendliche in der Pubertät ja eigentlich total anti sein sollte und den Patrizid glorifiziert. :laugh: Der Theorie nach müsste ich der Über-Hopper sein. Ich bin merkwürdig, aber ich bin nicht merkwürdiger als Vater und Mutter damals merkwürdig waren.
Ich steh auf Klassik, diverse Rock-Genres, Hip Hop. Von mir selbst würde ich behaupten, mein Musikgeschmack ist eher breit angelegt. Da ich allerdings in meinem Leben selten richtig breit bin würde ich nciht sagen, dass Musik mich allzusehr beeinflusst. :ninja:

Okay, bist du sicher, dass du nichts gesoffen hast ?

Ich denke, man sucht sich die Musik aus, die zum Charekter passt.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 16:46 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

crypted hat geschrieben:
Okay, bist du sicher, dass du nichts gesoffen hast ?

Hab ich das jetzt in den Falschen Thread gekloppt? Zuviele Rechtschreibfehler? WTF?

So sicher wär ich mir da nicht.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 16:48 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

fred hat geschrieben:
Hab ich das jetzt in den Falschen Thread gekloppt? Zuviele Rechtschreibfehler? WTF?

So sicher wär ich mir da nicht.

Nein, nein.
Dein Beitrag war inhaltlich ziemlich... hat inhaltlich ziemlich den Eindruck erweckt^^
Schluss mit OT :nerd:

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 17:53 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Ich denke nicht, dass Musik den Charakter einer Person beeinflusst, sondern eher, dass eine Person die Musik hört, die zu ihm passt. Musik, die nicht meinem Geschmack entspricht, höre ich mir nicht mehr an. Also kann sie auch keinen Einfluss auf mich ausüben. Wenn man seinen Freundeskreis jedoch stark nach seinem Musikgeschmack ausrichtet, wird man von seinen Freunden und somit indirekt auch von der bevorzugten Musik beeinflusst.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 18:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Ich stimme fred eigentlich uneingeschränkt zu.
Ich wurde auch nicht davon beeinflusst, früher jedes Lied von Rolf Zuckowski auswendig gekonnt zu haben und von der Tatsache, dass meine Mutter immer Musik von Xavier Naidoo gehört hat bin ich auch nicht religiös geworden.

Natürlich dient die Musik irgendwann als Ventil, aber sie beeinflusst garantiert nicht den Charakter.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 18:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Nein, ich finde nicht, dass Musik den Charakter beeinflusst. Eventuell aber das Denken und Handeln in manchen Dingen.
Zum Beispiel ist extremistische Musik (rechts/links) für junge Menschen, die noch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stecken, in dieser Zeit stark beeinflussend. 14-jährige die irgendeinen Antifascheiß hören und "Deutschland verrecke" gröhlen, aber keinen Plan von Politik haben, oder eben auch kleine "Landserjünger", die sich in den Hass, der in vielen Lieder propagiert wird, hinein steigern.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:09 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 21:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal

Nein, ich denke auch nicht, dass Musik zwangsläufig den Charakter beeinflusst.
Allerdings bemerke ich relativ oft, dass viele Menschen andere Leute nach ihrem Musikgeschmack beurteilen (mich nehme ich davon jetzt nicht aus), sie kategorisieren und sich oft auf eine Musikrichtung festbeißen und so engstirnig werden, dass sie ihren eigenen Musikgeschmack als Richtlinie nehmen, um andere Geschmäcker abzuwerten.
Und das finde ich eigentlich nicht unbedingt gut.
Metal zu hören, schließt ja nicht unbedingt aus, dass man ab und an mal Lust auf R'n'B oder Dubstep hat oder umgekehrt.
Aber grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass der Charakter und die Musik übereinstimmen müssen; jeder hört doch im Grunde das, was er gerne hört/was vielleicht zur momentanen Laune passt, unabhängig, welchen Musikstil (bzw. Musikstile) jemand bevorzugt.

Ich kenne auch Leute, die schüchtern und nach außen hin eher verschlossen wirken, die aber Pornorap hören. Oder beliebte, aufgeschlossene Leute, die gerne Metal hören. Das kann man einfach nicht festmachen und sind meiner Meinung nach Klischees.

Stimme Arianta aber auch zu, dass das mittlerweile auch viel vom Freundeskreis abhängt. Bzw. generell vom Umfeld, in dem man sich aufhält.

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:46 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal

Ich finde man kann oft schon erkennen wie ein Mensch fühlt, drauf ist, denkt, ... wenn man weiß welche Musik die Person hört.
Ne Bekannte hört ziemlich viel "Gangster Rap Scheißdreck" und so ist sie auch drauf. :nerd:

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:32 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:44
Beiträge: 3113
Punkte: 7

Danke gegeben: 155 mal
Danke bekommen: 163 mal

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich die Musik aussucht, die zum Charakter passt. Und bei mit hat mein Vater und die Musik die er gehört hat, als ich klein war, meinen Musikgeschmack auch eindeutig beeinflusst.

______________________
Take me down to the paradise city, where the grass is green and the girls are pretty. Oh won't you, please take me home.
Guns N' Roses - Paradise City ♥


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de