Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie legt ihr den Weg an den Urlaubsort am liebsten zurück?
Mit dem Auto (als Fahrer) 11%  11%  [ 1 ]
Mit dem Auto (als Bei-/Mitfahrer) 22%  22%  [ 2 ]
Mit der Bahn 0%  0%  [ 0 ]
Mit dem Reise-/Fernbus 0%  0%  [ 0 ]
Mit dem Flugzeug 67%  67%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 10:19 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Der Weg in den Urlaub

Okay, wenn man aus Deutschland nach Neuseeland in den Urlaub will, hat man nicht unbedingt die ganz große Auswahl: Man wird eben in ein Flugzeug steigen und sich hinfliegen lassen. Es gibt aber auch genügend Reiseziele, bei denen man als Urlauber die Wahl hat, ob man sie nun lieber mit dem Flugzeug, dem Auto, der Bahn oder einem Fernbus erreichen will.
Darum soll es hier gehen: Wenn ihr aufgrund des Reiseziels eine Wahl habt und alle gängigen Mittel verfügbar sind - wie verreist ihr dann am liebsten?

Das Schiff habe ich mal nicht zur Auswahl gestellt, denn wer nutzt das heute wirklich noch als Fortbewegungsmittel, beispielsweise um in die USA zu kommen? Urlaube auf dem Schiff sind in aller Regel Kreuzfahrten; da würde ich dann das Schiff bereits als (beweglichen) Urlaubsort einstufen und der Thread bezieht sich entsprechend auf die Frage, auf welchem Weg man zum Hafen kommt. Ihr dürft mir aber natürlich auch gerne sagen, dass und warum ich hier falsch liege und wo ihr mit dem Schiff überall hinreist.

Interessanter als die reine Umfrage finde ich aber, warum ihr die eine oder die andere Methode bevorzugt. Also zählt gerne die Vorzüge eurer bevorzugten Reise-Art auf - aber gerne auch die Nachteile, die ihr in Kauf nehmt.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 11:56 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Meine eigene Antwort dürfte die wenigsten Leute überraschen: Ich bevorzuge das Auto! Und da ich sehr gerne selbst fahre, habe ich die erste Option gewählt, was natürlich nicht ausschließt, dass man sich auf sehr langen Strecken auch mal am Steuer abwechseln kann. Ein oder zwei Traumziele, die sich nur mit dem Flugzeug sinnvoll erreichen lassen, habe ich zwar noch und auf die werde ich auch nicht verzichten - aber abgesehen davon bevorzuge ich Urlaubsorte, die mit dem Auto gut zu erreichen sind. Und mit "gut zu erreichen" meine ich Strecken von nicht mehr als 10 Stunden Fahrzeit. Bei weiter entfernten Orten muss man einen Zwischenstopp mit Übernachtung einplanen, dann wird es wieder etwas komplizierter.

Abgesehen davon, dass mir Autofahren Spaß macht, hat das Auto wirklich große Vorteile:
1.) Keine Beschränkung des Gepäcks - bzw. eine Beschränkung lediglich durch das Fassungsvermögen des Wagens: Ich finde es immer unfassbar nervig, alles Gepäck in einen Koffer verstauen zu müssen, der dann auch nur ein bestimmtes Gewicht haben darf, oder ansonsten extra zahlen zu müssen und so weiter. Man muss sich sehr genau überlegen, was man mitnimmt, und sich dadurch selbst beschränken. Ins Auto kann man das Zeug einfach reinladen. "Muss eigentlich nicht unbedingt mit, aber vielleicht will man es dann doch benutzen/anziehen"? Auf Flugreisen oder im Fernbus unmöglich, im Auto kein Problem. Bei der Bahn ist man mit dem Gepäck ein bisschen flexibler, aber so viel wie ins Auto kann man natürlich nicht reinladen. Vor allem auch, wenn man an die Mitnahme von Einzelteilen denkt (drei Paar Schuhe lose in den Kofferraum, weil sie nicht mehr in die Tasche passen etc.). Und es soll ja Urlaube geben, aus denen man gerne mit mehr Gepäck zurückkommen will, als man mitgenommen hat...

2.) Große Flexibilität am Urlaubsort: Hier kommt es natürlich darauf an, welche Art von Urlaub man bevorzugt. Wer den Club Med sowieso nicht verlässt, dem ist dieser Aspekt egal - aber als jemand, der vor Ort gerne die Gegend erkundet, bin ich immer sehr froh, das eigene Fortbewegungsmittel direkt dabei zu haben. Natürlich kann man vor Ort auch einen Wagen mieten, aber das muss man dann auch erst mal tun (statt sofort losfahren zu können) und zudem ist es ein zusätzlicher Kostenaspekt, der natürlich höher ins Gewicht fällt als das bloße Betanken des eigenen Autos. Außerdem ist man mit dem Auto unter Umständen nicht vertraut.

3.) Freie Zeiteinteilung auf der Strecke: Klar, beim Flugzeug hält sich die Reisezeit natürlich in Grenzen, da spielen Pausen nicht so eine große Rolle, aber im Vergleich mit Bahn oder Bus ist man im Auto ganz klar im Vorteil, wenn es darum geht, seine Reise ganz individuell für die eigenen Bedürfnisse zu strukturieren. Pause machen, wann man will, und so weiter. Und nebenbei bemerkt auch noch Essen und Trinken mitnehmen, so viel und was man will. Das ist dann doch wieder ein Vergleich zum Flugzeug, wo es ja mit Getränken durchaus schwierig ist, sofern man sie nicht für einen gefühlten Literpreis von 30 Euro hinter der Sicherheitskontrolle kauft. Und dass man beim Auto weniger stark an feste Abfahrtszeiten gebunden ist, versteht sich ja von selbst.

4.) Entfernung und Landschaft erleben: Da bin ich nun auf eure Einschätzungen gespannt, denn ich kann mir denken, dass das für viele ein krasser Nachteil ist. Für mich ist es sogar eher ein Vorteil: Ich liebe es einfach total, mich ins Auto zu setzen, lsozufahren und zu erleben, wie sich um mich herum die Landschaft verändert und so weiter. Das hat man im Flugzeug halt nicht auf diese Art, wo man schnell über alles drüberrauscht. Für mich steigt da gefühlt mit jedem gefahrenen Kilometer die Vorfreude mehr. Vielleicht bin ich auch einfach altmodisch, denn irgendwie ist das noch so ein Retro-Aspekt des Reisens, wie er zu einer Zeit verbreitet war, als Flüge für die breite Masse einfach unerschwinglich teuer waren. Das ist auch einer der Gründe, weshalb mir Staus auf dem Weg (vgl. unten: Nachteile) deutlich weniger anhaben bzw. mir deutlich weniger die Laune verderben können, als Verzögerungen bei den anderen Reise-Arten: Wenn ich mit dem Auto Urlaub mache, beginnt der Urlaub für mich in dem Moment, in dem ich ins Auto steige und losfahre. Die Fahrt gehört bereits dazu, weil ich dort etwas erlebe und er-fahre. Verzögerungen sind im gewissen Rahmen eingeplant, der Weg ist bereits ein Teil des Ziels.

5.) Spontaneität: Eine Reise mit dem Auto kann man auch relativ spontan unternehmen, denn ein freies Zimmer findet man dann immer noch hier und dort für ein paar Nächte, sofern man keine allzu hohen Ansprüche an das Hotel hat. Für ein günstiges Flug- oder Bahnticket zahlt sich eine langfristige Planung aber schon aus. Natürlich gibt es Last-Minute-Angebote, aber dann urlaubt man halt dort, wo das Angebot einen hinführt, und nicht unbedingt am Lieblingsort. Klar ist das auch wieder individuell, aber für mich ist der Punkt ein Vorteil, weil ich kein großes Talent darin habe, Urlaub bereits ein halbes Jahr im Voraus zu planen. Die Spontaneität gilt außerdem auch für den umgekehrten Fall: Wenn man (was natürlich niemand hofft), den Urlaub früher abbrechen muss, z.B. wegen eines Unglücksfalls in der Heimat, hat man mit dem eigenen Auto die wenigsten Scherereien.

6.) Komfort: Ich bin gar nicht mal besonders groß und habe gar nicht mal so lange Beine, aber ich stoße im Flugzeug, im Zug und im Fernbus trotzdem beständig an den vorderen Sitz an, weil die Beinfreiheit einfach zu gering ist. Erste Klasse kann ich mir nicht leisten. Für mich ist das Auto da also definitiv die komfortabelste Variante. Ein Vorteil des Zuges ist natürlich, dass man sich die Beine leichter vertreten kann, wofür man mit dem Auto anhalten muss. Aber es läuft ja kein Mensch permanent durch den Zug, die "Hauptkörperhaltung" ist und bleibt bei jeder Reiseart das Sitzen - und da bevorzuge ich doch, bequem zu sitzen. Außerdem kann ich mir die Klima-Anlage genau so einstellen, wie es mir taugt.

7.) Betrifft mich zwar nicht, aber: Wer mit Haustieren in den Urlaub fahren will, fährt mit dem Auto definitiv am besten.


Das alles sind für mich klare Vorteile. Ein Punkt, der ziemlich ambivalent ist und auf jeden Fall diskutiert werden muss, ist das Autoreisen mit Kindern. Ich habe keine Kinder und kann das Thema daher nur in der Theorie bearbeiten.
Klar ist: Im Auto dauert es länger als im Flugzeug - und je länger es dauert, desto anstrengender wird es für Kinder.
Den Furor, den viele Leute vor Autoreisen mit Kindern haben, verstehe ich jedoch trotzdem nicht wirklich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst schon als Kind Autoreisen immer gut verkraftet habe. Natürlich hab ich auch öfters mal nachgefragt, ob wir bald da sind - aber ich war kein Kind, das im Auto permanent gequengelt hat. Und das halt auch deswegen, weil meine Eltern die Fahrt sinnvoll geplant haben und sich entsprechende Bespaßung überlegt haben. Hörspiele, Reisespiele etc. Das ist natürlich extrem wichtig. Und genügend Proviant sowie eine sinnvolle Planung der Pausen, z.B. mit Verfügbarkeit eines Spielplatzes. Nur Staus (vgl. unten) werden mit Kindern halt noch mal ne Nummer schlimmer, vor allem wegen des Pinkel-Problems.
Natürlich ist es so, dass gerade jüngere Kinder immer quengelig und nervig werden können. Im Flugzeug (Druckausgleich!), im Zug und im Auto. Und gerade, dass es letztlich überall passieren kann, spricht dann bei mir eher wieder für das Auto, denn dort werden nur die Eltern selbst genervt, wenn die Kinder durchdrehen - und nicht alle anderen Mitreisenden auch noch. Und die Hörspiele kann man auch so laut aufdrehen, wie Mama und Papa es ertragen. Da würde auch ich als Vater mich im Zweifelsfall wohler fühlen, wenn ich mir das Gequängel oder Benjamin Blümchen nur selbst anhören muss, denn was vielen Eltern nicht ganz klar ist: Eltern sind nunmal dafür da, sich das Gequängel ihrer Kinder anzuhören. Im Gegensatz zu anderen Reisenden, die vielleicht gerade ganz gerne pennen würden. Ist ja irgendwie auch für die Eltern chilliger, nicht dauernd ermahnen zu müssen.
Es gibt allerdings eine wichtige Einschränkung; eine Sache, die meiner Meinung nach nicht wirklich geht: Als alleinerziehendes bzw. alleinreisendes Elternteil mit kleineren Kindern im Auto verreisen. Es muss bei jeder Reise-Art ein Erwachsener die Kinder bespaßen können; und da der Fahrer das nun einmal nicht problemlos übernehmen kann, sondern sich auch die Fahrt konzentrieren muss, benötigt man im Auto einen zweiten Erwachsenen. Oder zumindest ein großes Geschwisterkind, das dann aber auch wirklich nicht nur ein paar Jahre älter sein darf. Anderenfalls würde ich mir das als Vater nicht geben wollen, da muss man dann wirklich umdisponieren.


Zum Abschluss noch die Nachteile von Autoreisen aus meiner Sicht. Und da werde ich jetzt nicht Sachen wie "anstrengend" und so weiter aufführen, da es eine subjektive Auflistung von Vor- und Nachteilen sein soll und ich mich beim Autofahren wunderbar entspannen kann. Aber folgende Sachen sind schon ein bisschen nervig:
1.) Stau: Ohne Verzögerung ist es immer geiler als mit, das ist ganz klar. Staus sind nervig, vor allem lange Staus. Ich hab es aber oben bei den Vorteilen bereits angemerkt: Auch andere Verkehrsmittel können sich verzögern; Flug- und Zugausfälle sind zwar nicht so häufig wie Staus, aber auch keine krasse Seltenheit. Und im direkten Vergleich ist der Stau für mich die angenehmste Art der Verzögerung, weil ich die Autofahrt viel eher schon als Teil des Urlaubs begreife. Trotzdem versuche natürlich auch ich, Stau zu vermeiden, wobei gängige Methoden helfen: Möglichst früh morgens oder spät abends losfahren (jeweils trotzdem ausgeruht, also ggf. Schlafzeit am Vortag anpassen!), nicht direkt zu Ferienbeginn fahren und so weiter. In Regionen, in denen man sich wirklich auskennt, kann man Staus gerne umfahren; wenn man sich nicht auskennt, bleibt man (außer bei Vollsperrung) auch mit Navi lieber drauf. Das größte Problem im Stau ist natürlich, vor allem mit Kindern, dass man oft deutlich schlechter eine Toilette benutzen kann, als wenn sich am Flughafen oder Bahnhof oder im stehenden Zug etwas verzögert.

2.) Parkplatzsituation: Je nach Urlaubsort ist das der einzige Aspekt, der aus meiner Sicht wirklich nervig sein kann, wenn keine kostenlosen Parkplätze am Hotel verfügbar sind. Gerade in Städten ohne Hotelgarage ist es öfters mal ein Problem, bis man dann irgendwo einen Parkplatz gefunden hat - und dann muss man den Weg zum Hotel zurücklaufen. Und je nach Urlaubsort natürlich noch die Frage, ob der Parkplatz sicher ist. Außerdem natürlich auch ein Kostenaspekt - wobei man berücksichtigen muss, dass nicht wenige Flugreisende vor ihrem Abflug mit dem Auto zum Flughafen gefahren sind und somit ebenfalls für die volle Urlaubsdauer noch einen kostenpflichtigen Parkplatz zusätzlich bezahlen. Gerade, wenn man das Auto dann vor Ort auch als Fortbewegungsmittel benutzen will und somit evtl. nicht auf Vergünstigungstarife für Dauerparken zurückgreifen kann, können die Parktickets schon ein bisschen ärgerlich werden - an den meisten Orten hält es sich preislich aber doch im Rahmen.

Ich habe echt relativ lange überlegt, aber mehr Nachteile, die ich selbst für meine Vorstellung von Urlaub als Nachteil empfinde, sind mir nicht eingefallen. Auch deswegen bin ich gespannt auf eure Beiträge dazu!

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Auto:
+ Man kann (gemeinsam) so laut Musik aufdrehen, singen und abspacken wie man möchte.
+ Ich steh ebenso auf Reisen, die so gestaltet sind, dass der Weg mehr als nur ne nervige Hürde zum eigentlichen Ziel darstellt. Ich mag es, mir die Orte unterwegs anzuschauen und glaube, dass man die Reise eventuell besser wertzuschätzen weiß, wenn man sich auch der Entfernung bewusst wird, die man zurücklegt.

- Allerdings bin ich leider ein Mensch, der nicht so gut sehr lange auf dem Beifahrersitz stillsitzen kann. Als Fahrer sind lange Fahrten angenehmer, finde ich. Aber so lange oft genug gerastet wird, ist es in Ordnung.
- Der Umweltaspekt. Zug fahren wäre vermutlich besser.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 18:53 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Was mit dem Auto geht wird auch mit dem Auto zurückgelegt. Städte muss ich im Urlaub so oder so nicht betreten, daher keine Parkplatzprobleme.

Und je nach Auto und Fahrstil ist das einzige was deutlich umweltschonender ein vollbesetzter Reisebus. Die Beispielrechnungen die gerne mal zitiert werden gehen idr von 100% "sauberen" Strom bei der Bahn (haha) und einem mit 1,5 Personen (weil statistischer Durchschnitt in Deutschland) besetzten Auto aus. Auf den Passagier gerechnet sind es bei voll besetztem IC und voll besetztem PKW im durchschnitt 2-3% Differenz, ein vollbesetzter Reisebus wäre, wieder pro Kopf, 7-8 mal schonender. Bevor ich 30 pro Stunden pro Weg in einem flixbus sitze bleib ich aber einfach zu Hause und leg mich an den See :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 19:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Eigentlich immer Auto, wenn man mal in Großstädte will, kann man immer noch Bahn fahren. Hatte nie ne soweite Strecke zurückzulegen, dass sich Fliegen lohnen würde. War allerdings in den letzten Jahren aber auch nie großartig auf Urlaub im Ausland.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 20:03 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Auto:
+ Man kann (gemeinsam) so laut Musik aufdrehen, singen und abspacken wie man möchte.
+ Ich steh ebenso auf Reisen, die so gestaltet sind, dass der Weg mehr als nur ne nervige Hürde zum eigentlichen Ziel darstellt. Ich mag es, mir die Orte unterwegs anzuschauen und glaube, dass man die Reise eventuell besser wertzuschätzen weiß, wenn man sich auch der Entfernung bewusst wird, die man zurücklegt.

- Allerdings bin ich leider ein Mensch, der nicht so gut sehr lange auf dem Beifahrersitz stillsitzen kann. Als Fahrer sind lange Fahrten angenehmer, finde ich. Aber so lange oft genug gerastet wird, ist es in Ordnung.
- Der Umweltaspekt. Zug fahren wäre vermutlich besser.

Und was ist nun Deine bevorzugte Art zu reisen? :nerd:

Zum Umweltaspekt hat Schneider gerade schon gesagt, was ich sagen wollte: Das täuscht, selbst im Vergleich zum Zug. Beim Auto wird, wie schon gesagt, für die Berechnung der CO2-Werte eine Auslastung von 1,5 Personen zugrundegelegt. Das ist für den Alltag ja auch sinnvoll - auf ner Urlaubsfahrt sind aber regelmäßig mehr Personen an Bord. Außerdem ist die Bahn nur bei voller Auslastung wirklich umweltfreundlich - da aber die Leute keine Lust haben, Bahn zu fahren, sind die Züge nur selten voll ausgelastet.

Nimmt sich also nicht viel. Und im Vergleich zum Flugzeug ist der Umweltaspekt sowieso ein Punkt, den man dem Auto positiv gutschreiben muss.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 20:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
da aber die Leute keine Lust haben, Bahn zu fahren, sind die Züge nur selten voll ausgelastet.

hahahahaha. Quellen?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 20:21 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Mein persönlicher Favorit ist mit Abstand das Fliegen.
Wenn ich fliege ist der Flugpreis in der Regel günstiger als die Tankfüllungen des Autos, es geht schneller, man muss sich keine Gedanken um verschiedene Routen machen, steht nicht im Stau, kann keine Panne haben und steht deshalb mitten in der Pampa und ich finde Fliegen an sich ziemlich faszinierend, weshalb ich es immer dem Auto fahren vorziehen würde.
Bei Strecken wie Frankfurt - München natürlich nicht, aber bei allem, was über 6h dauert, würde ich mich definitiv für Fliegen entscheiden. Musste auch noch nie Gepäck dazubuchen, weil mein Koffer zu schwer war. Und ich pack schon gern viel ein.

Mit dem Bus oder dem Zug bin ich noch nie in den Urlaub gefahren. Busfahren ist in meinen Augen ähnlich wie Auto fahren, nur noch ein wenig schlimmer. Zug stelle ich mir bei Verbindungen eigentlich relativ praktisch vor, bei denen man nicht Umsteigen muss.
Im Urlaub selbst nutze ich allerdings gerne die Öffis, wenn es gute Verbindungen gibt. Ist dies nicht der Fall buche ich mir meist im Voraus ein Mietwagen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 20:36 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
hahahahaha. Quellen?

Für die Deutsche Bahn: "Im Jahr 2017 betrug die Auslastung der Züge im Fernverkehr lediglich rund 56 Prozent."
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2006/

Natürlich ist die Auslastung auf einigen beliebten Routen zum Teil deutlich höher, aber demgegenüber fahren halt auch viele Züge rum, in denen gefühlt nur jeder vierte Platz besetzt ist - und zwar nicht nur im Nahverkehr.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 21:04 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich bin keiner von diesen Leuten, die Fliegen für sich völlig ausschließen oder Flugangst haben. Wenn ich denn mal wo hin will, wo es für das Auto deutlich zu weit ist, dann fliege ich auch mal.

Aber es sind schon einige Punkte dabei, die mich stören. Das betrifft die meisten Punkte, die ich oben fürs Auto positiv genannt hab: Zu viele Einschränkungen beim Gepäck, kein eigenes Auto am Urlaubsort, kein Gefühl für den zurückgelegten Weg, zu wenig Komfort (wenn es nicht zu teuer werden soll/darf). Und dann kommt noch das wirklich nervige Prozedere am Flughafen hinzu. Der Check-in, die Sicherheitskontrolle, die ewige Rumwarterei, der Transfer etc. Das nervt mich echt. Als ich das letzte Mal wo hingeflogen bin, brauchte ich danach gefühlt den ersten Tag, um mich vom Flug zu erholen. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:09 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Und dann kommt noch das wirklich nervige Prozedere am Flughafen hinzu. Der Check-in, die Sicherheitskontrolle, die ewige Rumwarterei, der Transfer etc. Das nervt mich echt. Als ich das letzte Mal wo hingeflogen bin, brauchte ich danach gefühlt den ersten Tag, um mich vom Flug zu erholen. :laugh:

Ich persönlich checke immer daheim ein, hab das also schonmal erledigt. Koffer muss ich auch nie aufgeben, da ich immer doppeltes Handgepäck buche und ich die selbst mit ins Flugzeug nehme. Ist auch bei der Ankunft ganz angenehm, da man sein ganzes Gepäck bei sich hat und nicht auf die Koffer am Band warten muss.
Das einzige was ich am Flughafen tun muss, ist die Sicherheitskontrolle durchlaufen und da wird man ja mehr oder weniger noch beschäftigt. Da das Gate 30 Minuten vor Abflug schließt, plane ich meine Ankunft am Flughafen meist so, dass ich eine Stunde vor Abflug eintreffe. Finde das zeitlich völlig ok, ist dann fast keine Warterei dabei.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Verstehe auch nicht wieso Flughafen stressig oder viel Zeit sein soll?
Man kann das zeitlich ja sehr gut timen. Selbst wenn man Gepäck abgeben muss und einen sehr weiten Flug hat, sind das doch gerade mal zwei Stunden vorher. Und das bei nem >6 Stunden Flug, ist doch nicht tragisch. Kein Vergleich zum Auto von der Zeit her natürlich. Viel viel schneller.

Und wenn man im Inland fliegt oder sehr kurze Strecken (nach Paris, Prag, etc), dann spart man sich zum Beispiel den Koffer und nimmt ein großes Handgepäck mit. Kann man ne Stunde vorher da sein und alles passt. Bin ich in 2 1/2 Stunden in Prag. Geht das mit dem Auto? Nein.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich fahre definitiv auch am liebsten mit dem Auto, egal ob als Fahrer oder Beifahrer. Mein Mann ist allerdings ungern Beifahrer, also fährt meist er. Stört mich relativ wenig. Bei den Vorteilen schließe ich mich komplett dem Paten an. Wir sind beispielsweise wirklich schon mal nachts um 3 spontan an den Gardasee gefahren und haben da halt dann erst vor Ort eine Unterkunft gesucht. Das geht nur mit Auto. Bisher fährt unser Sohn auch sehr gerne Auto, deshalb wagen wir es dieses Jahr mal doch noch relativ spontan nach Italien. Mal sehen, wie das wird :D Gerade mit Kleinkind seh ich das Auto aktuell sowieso im Vorteil, weil ich irgendwie gefühlt meinen halben Haushalt einpacke, wenn wir wegfahren und das im Flugzeug oder der Bahn echt schnell unpraktisch wird und ich auch schon oft gehört habe, dass man besser einen älteren Buggy mit in den Flieger nimmt, da diese eher nicht so pfleglich behandelt werden :D Dann doch lieber mit dem Auto und erst in ein paar Jahren vielleicht mal fliegen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:41 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragipd hat geschrieben:
Koffer muss ich auch nie aufgeben, da ich immer doppeltes Handgepäck buche und ich die selbst mit ins Flugzeug nehme.

Krass, das würde mir mengenmäßig für ein Reisegepäck einfach im Ansatz nicht reichen. :laugh: Sobald es länger als drei Tage ist, ist bei mir mein Reisekoffer komplett voll, der Handgepäcksausmaße definitiv sprengt. Vielleicht müsst ich eh mal einen Origami-Kurs machen oder so. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Was genau brauchst du denn alles für eine Woche (6 Übernachtungen) zum Beispiel, dass nicht ins Handgepäck passt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de