Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:45

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 01:38 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Die Deutsche Bahn versucht in die Fußstapfen der Deutschen Bundesbahn zu treten und will mit 10 - 15 Minuten langen Filmen Werbung machen.

Im Gegensatz zu den damaligen Filmen der Deutschen Bundesbahn enthalten die heutigen Filme jedoch zahlreiche inhaltliche Fehler.

In meinem Kommentar zu dem Video bin ich jedoch nicht darauf eingegangen, sondern habe die katastrophale Verkehrspolitik angesprochen.

Die Filmhandlung ist schnell zusammengefasst.

Die Marszivilisation ist empört darüber, dass die Erdzivilisation mit viel zu viel CO2-Ausstoß die Erde zerstört. Da die Marsianer wissen, dass die Erdbewohner auch den Mars besiedeln wollen und dann mit ihrem gedankenlosem CO2-Ausstoß auch den Mars kaputtmachen wollen, schickt die Marszivilisation zwei Marsianer auf die Erde, um die Erdzivilisation zu vernichten, damit die Erdzivilisation daran gehindert wird, die Marszivilisation zu zerstören.
Bei der Landung der beiden Marianer auf der Erde gibt es jedoch ein paar technische Defekte, sodass die beiden Marsianer zunächst die Erde nicht vernichten können. Bei dem Versuch, ihre Erdzerstörungsmaschine zu reaparieren und Ersatzteile zu beschaffen, lernen sie Bayern mit Hilfe der Bahn kennen und - da ihnen Bayern und die Deutsche Bahn sehr gut gefallen - sehen dann anschließend davon ab, die Erde zu zerstören.

Die inhaltlichen Fehler schenke ich der Deutschen Bahn. Beispielsweise wird das oberfränkische Breitengüßbach im Film ins Allgäu verpflanzt. Dann fährt der Marsianer entlang des Alpsees Richtung Westen. Dann kommt man aber nach Oberstaufen und nicht nach Oberstdorf, wie im Film suggeriert.

Und wenn man auf dem Klimaschutz herumreitet, dann ist es marketingtechnisch ein Supergau, die Donnerbüchse 612 zu zeigen. Ich hätte beispielsweise den Siemens Desiro HC gezeigt.

Und der Befehlston beim Maskenterror zeigt, dass die Marketingabteilung tatsächlich von allen guten Geistern verlassen ist.

Immerhin wurde das Video 57k mal angeschaut.

Fazit: Ein stümperhaftes Video mit zahlreichen inhaltlichen Fehlern. Trotzdem ist es ganz lustig, sich das mal für ein paar Minuten reinzuziehen, sofern man die nötige Distanzierung hat.



Hier zum Vergleich ein Werbevideo der damaligen Deutschen Bundesbahn.

Keine inhaltlichen Fehler, wesentlich informativer und sachlicher. Damals Champions League, heute Kreisklasse:



Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 04:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab das Gefühl, dass das Neun-Euro-Ticket soziokulturell ein paar recht interessante Auswirkungen hatte. Für viele Deutsche, die sich noch nie mit politischer Philosophie beschäftigt haben (und das sind offensichtlich die meisten) war das so ein allererster, kleiner Blick in ein hypothetisches Deutschland, in dem soziale Gerechtigkeit herrscht. Für eine kurze Zeitspanne waren Leute, die sich normalerweise kaum was leisten können, sehr mobil, konnten ein bisschen Geld sparen, einen kleinen Urlaub machen, was neues ausprobieren. Leute aus fast allen unteren und mittleren Einkommensschichten haben zusammen den ÖPNV benutzt. Leute haben oft und gerne Neun-Euro-Tickets an Andere verschenkt. Statt des üblichen "Das kann man nicht machen, wer soll das denn alles bezahlen" gab es ein paar Wochen, wo eine dieser Sachen, die man nicht machen kann und über die man deshalb lieber nicht reden sollte, dann doch einfach gemacht wurde. Schon komisch, dass das einfach so geht.

Und dann war das plötzlich einfach so wieder weg, der Alltag war wieder zurück. Der ÖPNV wurde für einen Großteil der Bevölkerung als Option wieder so irrelevant wie vorher.
Ich glaub, insbesondere das Ende dessen haben dann auch viele Leute sehr gespürt, und es wurden ja auch nie sinnvolle Gründe dafür geliefert.
Ich frag mich, wie schnell das wieder aus dem allgemeinen Gedächtnis verschwinden wird. Momentan wirkt es weiterhin recht frisch, grad auch da jetzt ja mit dem 49-Euro-Ticket ein Nachfolger kommen wird, der die realen Unterschiede bei sowas nochmal gut aufzeigt. Für viele sind die 49 Euro deutlich besser als jetzt, zum Beispiel für mich. Für viele andere ist es aber egal, ob das Ticket 49 Euro/Monat kostet oder 4449 Euro/Monat - es ist weiterhin komplett außerhalb der Reichweite.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 03:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab jetzt das basic Ticket1000.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 13:48 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Ich amüsiere mich ja wieder einmal köstlich über unsere Politiker.

Da wurde ein Beschluss gefasst zum Preis von 49 € eine ÖPNV-Monatskarte für ganz Deutschland einzuführen. Eventuelle Betriebskostendefizite sollen zu 1,5 G€ vom Bund und zu 1,5 G€ von den Ländern getragen werden.

Der Witz ist nun, dass diese Kalkulation auf einem Preis von 69 € beruht und nicht auf einem Preis von 49 €. Dummerweise hat man den Preis von 49 € überall kommuniziert. Jetzt weiß die Politik nicht mehr, wie sie aus der Nummer herauskommen soll. Man behilft sich jetzt damit, einfach den Einführungstermin auf den 01.04.2023 zu verschieben, sodass man glaubt, sich einigermaßen durchwurschteln zu können, um dann 2024 den Preis recht zügig auf 69 € zu erhöhen.

Ich hatte schon von Anfang an gesagt, dass der Preis von 49 € viel zu niedrig ist.

Erwartet werden kann, dass die Grenzkosten von den Fahrgästen zu bezahlen sind.

Wenigstens sind die 49 € hoch genug, um zu verhindern, dass Obdachlose und Penner im Winter den ÖPNV als Wärmestube zweckentfremden und dann die ÖPNV-Verkehrsmittel nach Urin stinken.

Da das 9 €-Ticket in den Sommermonaten galt, blieb uns zum Glück wenigstens dieses Szenario erspart.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:13 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
voll schlimm dass menschen nicht erfrieren wollen

wie waers damit, obdachlosen menschenwuerdige verhaeltnisse zu bieten dass sowas nicht passiert

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 16:39 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Wenigstens sind die 49 € hoch genug, um zu verhindern, dass Obdachlose und Penner im Winter den ÖPNV als Wärmestube zweckentfremden und dann die ÖPNV-Verkehrsmittel nach Urin stinken.


Was für eine unsymphatische, miese Aussage. :bibber:
Dass Menschenwohl euren heiligen Zügen so untergeordnet ist, Wahnsinn. :wacko:
Dann bietet diesen armen Menschen doch ein Schlafplätzchen auf eurem Sofa an? :wink:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 17:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
"Keine Penner" ist wohl auch ein schwacher Trost, wenn man im ÖPNV mit Pech immer noch auf ThomasK stoßen kann, der da die ganze Fahrt über vage irgendwas über tobende sozialistische Spinner blubbert, andere Fahrgäste und das Personal anpöbelt, und dann herzhaft auf den Boden rotzt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:40 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Wuerde lieber neben Pennern sitzen oder gar stehenbleiben als neben TK zu sitzen

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 01:40 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 7 mal
daß Obdachlose zur Not lieber im Zug sitzen als in der Winterkälte zu liegen ist sehr verständlich.
Daß der Staat ,oder wer auch immer bessere Orte für diese Menschen finden sollte ist aber wohl auch klar. Machbar sollte das sein.
Daß mir schon viele mindestens unsympathische Gestalten im ÖPNV begegnet sind , stimmt allerdings auch, Ob die obdachlos, mit oder ohne Tickt waren weiß ich nicht. Spaß macht es selten in der SBahn.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 22:32 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich werde mir wohl ein Deutschlandticket in Papierform (angestrebt Chipkartenform) holen. Doof nur, dass die einzigen Termine, wo es sich richtig lohnen würde, im April sind und danach nichts mehr kommt, wo ich mir richtig denke "Das nutze ich aus".


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 12:42 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich glaube, ich brauche kein Deutschlandticket.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 02:57 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich hab jetzt das basic Ticket1000.
Ich hab das Deutschland-Ticket zugeschickt bekommen. Es ist einfach literally dasselbe Ticket1000, das ich schon habe, aber auf der Rückseite klebt ein kleiner Sticker, auf dem DeutschlandTicket steht. Irgendwie putzig. Aber gut, die wollen wahrscheinlich nicht Millionen an funktionierenden, bereits hergestellten Chipkarten wegschmeißen. Andererseits, wieso dann überhaupt ne neue.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 11:57 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Bei mir wird sich das vor Arbeitsbeginn nicht mehr lohnen, weil sich niemand privat mit mir trifft :shake:. Ich bin gespannt, wie lange das Papier geduldig sein muss, bevor eine Karte kommt.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 15:23 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Es ist einfach literally dasselbe Ticket1000, das ich schon habe, aber auf der Rückseite klebt ein kleiner Sticker, auf dem DeutschlandTicket steht.

Sogar vorgeklebt, komfortabel. Andere Unternehmen verschicken einfach Aufkleber im Kartenformat, die man sich selbst auf die schon vorhandene Karte pappen kann. Es gibt auch schon echte D-Ticket-Chipkarten, aber die bekommen nur Neukunden, soweit ich weiß. Die Lieferbarkeit solcher Karten ist im Moment nicht ganz so dolle.

Das wird aber sowieso später alles noch mal umgekrempelt zwecks Vereinheitlichung der Technik bei Chipkarten und Lesegeräten. Das dauert noch und so gibt es erstmal übergangsweise Lösungen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 20:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab jetzt die alte Karte bei den Stadtwerken in den Briefkasten geworfen, ab morgen dann das D-Ticket. Die alte Karte hatte ich ja auch erst für nen Monat oder so, weil ich kurz vorher meine bisherige verloren hatte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de