Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:07

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 22:12 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Bis mindestens 31.7. ist mein Ticket ein A4-Ausdruck :laugh:.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2023, 00:14 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich bin mal auf das Chaos gespannt, was die vielen verschiedenen Ticketarten und -techniken möglicherweise so produzieren werden :laugh: Teilweise wird ja angeraten, die Bestellbestätigung für das Ticket mitzuführen.

Und gespannt, ob man unseren Verquersminister vielleicht doch noch umgestimmt kriegt auf ein Nicht-Abo-D-Ticket. Die Nachfrage wäre da, selbst seitens der Anbieter gibt es Stimmen, dass sie es gern so verkaufen würden, aber halt nicht dürfen.

Derweil hat man sich zumindest in Sachen Nutzung der als RE verkehrenden IC-Züge teilweise geeinigt. Da gibt es zwar immernoch mancherorts (z.B. auf der Ruhr-Sieg-Strecke) das Problem, dass Züge als RE in der Auskunft drinstehen, aber mit dem D-Ticket trotzdem nicht genutzt werden dürfen, aber zumindest nicht mehr überall. Das gibt dann das nächste Chaos, wenn die Fahrgäste, die jetzt auf's D-Ticket umgestellt haben, am Dienstag überrascht feststellen, dass der Zug, den sie immer nutzen, gar nicht mehr genutzt werden darf, weil sie von diesem Problem nichts wissen...

Insgesamt blieben die bisherigen Verkaufszahlen ja noch hinter den Vorhersagen zurück. Es gibt zwar überall neue Abokunden, wie viele davon allerdings tatsächliche Neukunden sind, weiß man nicht. Es können ja auch Leute sein, die den ÖPNV schon immer mit normalen Tickets genutzt haben, weil bisherige Abos zu teuer waren für ihren Bedarf.

Gegner des D-Tickets orakeln ja das gleiche Chaos vorher wie im Sommer mit dem 9€-Ticket auf manchen Strecken. Bezweifle ich, aber man wird sehen... achja, und die Corona-Inzidenz wird durch das D-Ticket auch wieder stark steigen, hab' ich gelesen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2023, 00:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ich bin mal auf das Chaos gespannt, was die vielen verschiedenen Ticketarten und -techniken möglicherweise so produzieren werden :laugh:

Geht schon gut los. Viele Tickets können nicht gelesen werden bzw. werden als ungültig erkannt.

Interessant auch die langen Schlangen an den Kundencentern und der Zusammenbruch der DB-Buchungswebseite. Hat von den Menschen denn niemand mitgekriegt, dass es das Ticket bereits einen Monat lang im Vorverkauf gab? Haben die gedacht, auf den letzten Drücker wird's günstiger? :laugh:

Bzw. wird es ja teilweise wirklich, entgegen der offiziellen Tarifbestimmungen ("Der Einstieg ins Abonnement ist
jeweils zum Ersten eines Monats möglich") ist bei einigen Unternehmen auch ein Einstieg in den laufenden Monat möglich, berechnet wird dann nur der Kostenanteil des Restmonats, aber wohl nur, wenn man dafür dann mindestens einen weiteren Monat voll zahlt. Auch wieder so eine Verselbstständigung, von der vorher nie die Rede war.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2023, 10:24 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Dann nehme ich als zusätzlichen Beleg wohl ein Schreiben des Verkehrsunternehmens mit.
Ich fahre vrstl. Samstag die 1. Strecke, für die sich das Ticket lohnt und habe keine Lust, mich beschuldigen zu lassen.

Neulich wollte mir ein Kontrolleur unterstellen, mein Ticket sei nicht entwertet, obwohl mitten drauf klar sichtbar stand "Ticket bereits entwertet". Das kann faktisch nicht nicht entwertet sein. Richtig zum Kopfschütteln und da ticke ich innerlich total aus, wie jemand das von MIR denken kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2023, 18:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Meins funktioniert; jetzt schon mehrfach über den Scanner gezogen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2023, 20:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
jetzt schon mehrfach über den Scanner gezogen.

Mancherorts wurden die Lesegeräte in den Fahrzeugen sogar deaktiviert oder zumindest abgedeckt, um Stress bei der Kontrolle zu vermeiden :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 19:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Mancherorts wurden die Lesegeräte in den Fahrzeugen sogar deaktiviert oder zumindest abgedeckt, um Stress bei der Kontrolle zu vermeiden :laugh:
Ich lauf sonst auch meistens durch, aber manchmal besteht der Fahrer ja drauf seine eigene Zeit zu verschwenden und bei 20 Leuten jeden einzelnen das Ticket drüberziehen zu lassen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2023, 20:34 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Was für ein Lesegerät? Ich habe hier noch nie ein solches Gerät gesehen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 19:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wenn es bei dir Chipkarten gibt, dann gibt es auch irgendeine Form von Gerät, das die Teile scannen kann, um zu schauen, ob sie gültig sind. Hier in den Bussen ist das immer vorne beim Fahrer und man soll die Karte selbst drauflegen. Wenn in Bus und Bahn Kontrolleure kommen, haben sie so ein Teil als Handheld-Variante dabei.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 19:39 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich kenne das hier aus Bussen nicht, nur die mobile Variante.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 19:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Nicht nur Chipkarten, auch QR- oder Aztec-Codes lesen oder sich mit Smartphones unterhalten.

Die können aber natürlich auch nur lesen, was auf der Karte gespeichert ist. Wenn da noch z.B. "Ticket2000" statt "D-Ticket" drinsteht, gibt es Probleme, vor allem in anderen Regionen und besonders, wenn die Karten verschiedener Verkehrsverbüde gar nicht kompatibel sind :laugh: Moderne Geräte können bei vorhandener Serververbindung solche Karten auch fix mit den Nutzerdaten in der Datenbank des Verkehrsunternehmens abgleichen und die gespeicherten Daten aktualisieren. Aber das geht halt nicht überall, zumal die Gerätehersteller für solche Zusatzfunktionen gerne nicht nur eine Hand aufhalten und sich die Busbetriebe dann natürlich überlegen, ob sie das unbedingt brauchen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 20:43 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Bei uns laufen Tickets über QR-Codes aufm Handy und jeder muss seins vorne scannen. Allerdings sind unsere Fahrpläne auch darauf angepasst lol.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 23:51 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich weiß nicht mal, ob die Kontrolleure in unseren Bussen scannen oder ob die auch nur so schauen. An manchen Tagen bei manchem Fahrpersonal hätte ich auch irgendwas oder ein altes Ticket hinhalten können beim Einstieg vorne, gerade wenn das anders beschäftigt ist. Aber ich war immer ehrlich. Bei einem Abo ist das auch einfacher.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 20:14 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich war dann heute mal im Kundencenter, um mir dieses ominöse D-Ticket zu besorgen. Erstmal nur für den kommenden Monat, also demnächst noch an die Kündigung denken.

Ging tatsächlich recht schnell, entgegen meiner Annahme, man würde den Antrag auf den großen Stapel legen und dann irgendwann die Bestätigung und die Karte per Post zuschicken, bekam ich selbige nach knapp zehn Minuten PC-Tipperei der Mitarbeiterin sofort mit. Sogar mit dem Service einer kostenlosen Schutzhülle :nerd:

Nun gut, dann werde ich mal ein paar Pläne aushecken, wo ich so überall hindüsen könnte. Freundlicherweise sind im Juli überall Streckensperrungen mit Ersatzverkehren, sodass man eh nicht weit kommt, ohne auf einen SEV zu stoßen :laugh: Aber die sind ja durchaus fotografische Ziele und aufgrund der dafür nötigen Menge an Bussen könnte es vielleicht hier und da sogar interessantere Fahrzeuge geben als das Standardgeraffel.

Großartig aus dem VRR rausfahren werde ich aber wohl nicht. Es gäbe ja genug Städte außerhalb, die man ansteuern könnte, aber ich bin jetzt auch kein Fan davon, vier, fünf Stunden oder noch mehr in Regionalzügen zu verbringen :wacko:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 21:57 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Mein Papierticket ist gültig. Wurde So erstmals kontrolliert. Aber das Lastschriftverfahren hat die Verkehrsgesellschaft noch nicht genutzt. Sehr günstig bisher.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de