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Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 00:36 
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Das D-Ticket hat sich schon fast ausgezahlt, in VRR-Bartickets gerechnet hat die Woche 47€ gekostet. Ab sofort wird also für lau gefahren :nerd:

Mal schauen, wo es mich noch so hintreibt. Und wie viele Verspätungsminuten ich noch sammeln kann. Bisher sind es nur gute 60 :laugh:


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BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 00:57 
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Für mich lohnt sich das Ticket diesen und nächsten Monat nicht. Erst arbeitsbedingt wird es wieder sinnvoll. Tja, ich hatte mir meinen Sommer eindeutig schöner vorgestellt.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 19:37 
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Für mich persönlich ist das Deutschlandticket eine großartige Sache.

Mittlerweile dürfen auch bereits fast alle ICs, die für allgemeine Nahverkehrsausweise freigegeben sind, inzwischen mit dem Deutschlandticket genutzt werden.

Auf zwei Zahnradbahnen gilt das Deutschlandticket auch, nämlich auf der Zahnradbahn Stuttgart-Marienplatz - Stuttgart-Degerloch und auf der Bayerischen Zugspitzbahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau.

Selbst mit der Standseilbahn darf man fahren und zwar mit der Standseilbahn in Stuttgart zum Waldfriedhof.

Wenn in zwei Jahren die funkelnagelneue Standseilbahn in Karlsruhe auf den Turmberg in Betrieb gehen wird, dann gilt das Deutschlandticket auch dort.

Von allen Nahverkehrszügen fahre ich am liebsten mit dem fünfteiligen Siemens Desiro HC. Ein sehr spurtstarker und bequemer Zug, mit dem ich erst kürzlich von Ulm Hbf nach München Hbf gefahren bin.

Volkswirtschaftlich gesehen ist es allerdings absurd, dass der Steuerzahler mich subventioniert, denn jetzt gebe ich als Stammkunde bei weitem weniger für Fahrkarten aus als noch bis April 2023.


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BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 02:12 
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Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Volkswirtschaftlich gesehen ist es allerdings absurd, dass der Steuerzahler mich subventioniert, denn jetzt gebe ich als Stammkunde bei weitem weniger für Fahrkarten aus als noch bis April 2023.
Zahlst du keine Steuern?

me when I discover how living in a human society works (it's 6000 years after the dawn of human civilization)
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
"From each according to his ability, to each according to his needs" - vergessen von wem, ich möchte Jesus Christus schätzen?

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 23:25 
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Korrigiere mich gerne wenn ich falsch lege, du bist da ja immer gerne direkt an der Quelle was Zitate und alte Posts angeht,
aber kommt das nicht von jemandem der zumindest aktiv dafür plädiert, dass der ÖPNV staatlich subventioniert oder noch mehr subventioniert werden soll?

In dem Fall ist das ja noch amüsanter. Woher kommen denn diese Subventionen.
Fragen sich die meisten Leute eigentlich überhaupt, warum Bus oder Bah-Tickets oft so günstig sein können?

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BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 01:20 
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Zum BeitragWolfsblvt hat geschrieben:
Korrigiere mich gerne wenn ich falsch lege, du bist da ja immer gerne direkt an der Quelle was Zitate und alte Posts angeht,
Ich hab unironisch keine Ahnung, ob sich die Frage auf mich oder auf TK bezieht; irgendwie macht sie bei beiden Posts als Reaktion keinen Sinn. Der Satz lässt mich halt vermuten, dass es eher um mich geht. Vielleicht ein Missverständnis, aber bevor ich jetzt lang und breit erkläre und die Frage dann doch nicht an mich gerichtet war, warte ich erstmal ab.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 23:54 
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Ich meinte dich.
Überfliege die meisten ThomasK-Posts einfach ohne den Inhalt irgendwie aktiv wahrzunehmen, deswegen könnte ich gar nicht mit Gewissheit sagen, ob meine Einschätzung stimmt oder ob ich völlig daneben liege.

Ich meine mich nur zu erinnern, dass er ja sogar für kostenfreien ÖPNV, oder zumindest dieses kostenfreie Deutschland-Ticket appelliert hat, und häufiger von günstigeren Bus- und Zugpreisen spricht.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 00:54 
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Ach so, du fragst mich danach, wie TKs Position dazu in der Vergangenheit aussah. Auf die Idee war ich nicht gekommen. Macht aber tatsächlich, mit deiner Begründung, irgendwie Sinn, ja.
Bezüglich ÖPNV habe ich ihm vergleichbare Fragen auch schon gestellt, also vor allem wie er seine Positionen dazu in Einklang mit seiner sonstigen Politik bringt (Grad auch in Bezug auf das Thema Zermatt, was ja ein linksgrünes Utopia ist in dem er sehr gerne Urlaub macht) - nie ne Antwort drauf bekommen. Ist aber eh immer in Bad Faith von meiner Seite aus; ich geh halt davon aus, dass die Antworten recht amüsant werden könnten.

Der ÖPNV soll halt gut und komfortabel ausgebaut sein, aber nicht jeder soll ihn sich leisten können. Weiter oben im Thread kritisiert er ja energisch, dass bei zu günstigen Tickets potentiell auch Obdachlose mobil werden könnten. Bei kostenfreiem ÖPNV oder dergleichen erinnerst du dich definitiv falsch. Ich hatte das hier mal, anhand diverser internationaler Versuchsreihen, angebracht, dann meinte er:
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Das Geschwafel vom kostenlosen ÖPNV kommt also wieder einmal von Leuten, die von Wirtschaftswissenschaft nicht die geringste Ahnung haben.
Note: Wenn in einem TK-Post "Leute", "Spinner", "Chaoten", "Kommunisten" oder so steht, dann meint er damit mich.
Er spricht mich ja aus Feigheit nicht direkt an, aber reagiert sehr häufig trotzdem direkt auf meine Punkte, indem er jemanden zitiert der auf mich antwortet (da Transalpin), und dann halt die Punkte angreift, die irgendwelche hypothetischen "Spinner" (also ich zwei Posts zuvor) machen.
Meine Lieblingsinstanz hierzu ist weiterhin, als er meinte dass kein Mathematiker jemals Sozialismus gut finden würde, und ich dann "Why Socialism?" von Albert Einstein verlinkt habe - er musste dann warten, bis Leaa auf mich geantwortet hatte, um auf eine Tangete gehen zu können, wieso Einstein eigentlich super blöd und Heisenberg (ein überzeugter Nazi btw, sicher Zufall) deutlich schlauer war. Brexpiprazole @ Sozialismus

Er ignoriert aber tatsächlich durch die Bank, dass ein ÖPNV, der ihm ja so lieb und teuer ist, ohne ein bisschen "Sozialismus" allgemein überhaupt nicht existieren kann.
Bzw. hat das offensichtlich nicht wirklich was mit Sozialismus zu tun, jede kapitalistische Gesellschaft der Welt läuft irgendwie über Steuern, aber seine Definition von Sozialismus umfasst normal alles, wo man auch nur einen Cent von seinem hart verdienten Geld für die Gesellschaft oder andere Leute geben muss und wovon normalverdienende oder arme Menschen profitieren (also alles links von vollem Anarcho-Kapitalismus wie bei Bioshock oder Dagobert Duck), also ist das immer wieder irritierend.

Libright (Also in Deutschland Richtung FDP) zu sein heißt ja allgemein, dass die eigene Ideologie per Definition voller massiver Widersprüche steckt.
Magnetar meinte vor einiger Zeit mal "Bizarre politische Ansichten" in Bezug auf TK, das fand ich faszinierend - ich muss da echt immer wieder dran denken, wenn ich im Internet bestimmte Takes sehe. Man muss teilweise die abstrusesten Mental Gymnastics veranstalten, um seine eigenen Positionen noch rechtfertigen zu können. Wenn man es überhaupt macht; TK z.B. stellt sich ja notorisch wirklich seltenst einer aktiven Diskussion. Tatsächlich allgemein, nicht nur in Bezug auf mich. Manchmal kriegt er ja auch sehr gute Punkte von anderen, da kommen auch nie Reaktionen drauf. Wenn er reagiert, dann nur auf seine selbstgebauten Strohmänner.

Ist aber wohl auch besser so, weil auch die ursprünglichen Beiträge, wie Magnetar es sagt, oft schon völlig bizarr sind. Dazu gehört das hier auch. Ich seh meine Steuern gerne für Zeug wie Bildung, ÖPNV, Soziales, Gesundheit benutzt. Deutlich lieber als für manch anderes Zeug. Und ich krieg auch selbst was davon zurück, weil ich Teil der Gesellschaft bin. Wie schon gesagt, so funktioniert literally die moderne menschliche Zivilisation.

TK unterscheidet sich in seiner ÖPNV-Liebe scharf von anderen Librights, quasi eine hervorstechende Ausnahme - das ist einer der Punkte, wo die Widersprüche dann noch bizarrer sind als bei anderem Zeug. Der klassische FDPler fährt einen dicken Schlitten mit vier weiteren in der Garage, und will den ÖPNV eher abbauen als verbessern, damit der Schlitten mehr Platz auf der Straße hat. Der ÖPNV ist aber eins von TKs Special Interests, er persönlich kann/will ja auch nicht Auto fahren, also verlangt er, dass ausgerechnet da, nur da, der Staat richtig viel Geld reinsteckt. Das darf dann auch durchaus alles von Steuern kommen - denn woher auch sonst.
Er hat ja tatsächlich den Begriff "Sozialismusgesetz" für... die Stärkung von schlussendlich allem, was ihm nicht gefällt, und der ÖPNV gefällt ihm, also sind Stärkungen hier keine Sozialismusgesetze.
Gelegentlich wird er dann gefragt wieso das genau so ist, jetzt auch indirekt von dir, aber auf die Antwort kann man wohl bis zum nächsten guten Star-Wars-Content warten.

Die Tickets, also die Berechtigung zur Teilnahme am ÖPNV, können ruhig trotzdem teuer bleiben - den Grund dafür hat er ja offen gelegt; er will wie gesagt nicht, dass Obdachlose profitieren könnten. Die verabscheut er wirklich zutiefst, ähnlich wie Frauen, Leute mit anderer Hautfarbe und jeden der sich politisch links von Mussolini befindet.
Wo er wiederum voll auf derselben Schiene wie alle anderen Librights ist, ist z.B. das Gesundheitswesen - er selbst ist gesund, also braucht er es nicht, also ist jeder Cent, der ins Gesundheitswesen geht, purer Sozialismus. Es ist völlig in Ordnung, wenn wir gute Ärzte haben (wenn es von alleine passiert; drauf hinarbeiten muss man nicht), aber die sollen halt der Marktwirtschaft unterworfen sein - wer sie sich nicht leisten kann, hat Pech gehabt.
Diese Logik-Kette fasst moderne libertäre Ideologien eigentlich auch ganz gut zusammen.
Ein FDPler, der im Rollstuhl sitzt, also persönlich das Gesundheitswesen benutzt, verteidigt das dann eventuell etwas mehr als der Durchschnitt in seiner Partei, wie TK mit dem ÖPNV.
Während du politisch anderswo vielleicht auch völlig gesunde Menschen finden kannst, die für ein starkes Gesundheitssystem sind, obwohl sie dafür immer nur zahlen und niemals selbst was bekommen - entweder, weil sie denken, sie könnten irgendwann doch profitieren, oder sogar, weil sie denken, dass die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen auch einen Wert haben.
Brexpiprazole @ Wie sehr hat sich euer Moralempfinden mit der Zeit verändert

Die FDP und TK bekennen sich auch beide oberflächlich dazu, dass der Klimawandel echt ist und gestoppt werden muss (Die AfD widerspricht dem z.B.), aber stehen vehement gegen jede Maßnahme, die etwas bringen könnte, und meinen stattdessen, dass der Markt das schon irgendwie automatisch richten wird. Die FDP benennt hier ja "Deutsche Innovation" - d.h. wenn man den Industrien, die einem Schmiergelder zukommen lassen, genug Subventionen gibt, werden die vielleicht irgendwann von alleine umweltfreundlichere Autos machen.
Hier sind wir wieder bei "bizarr", denn ich glaub irgendwie nicht, dass die das selbst glauben, aber sie müssen es halt sagen, damit die Ideologie nicht auseinanderfällt wie ein Kartenhaus.
Oder sie glauben einfach mehrere widersprüchliche Punkte gleichzeitig; psychologisch gibt es für sowas ja den Begriff der Kognitiven Dissonanz. Das menschliche Hirn kann das.

Ngl, das war wahrscheinlich mehr Text als du haben wolltest. Keine Ahnung, ob das die Frage überhaupt sinnvoll beantwortet hat. Ist aber wie gesagt auch stellenweise schwer.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 07:19 
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Fuehle mich grade echt geschmeichelt, dass meine Formulierung so im Hirn bleibt.
Was ich an der ganzen Sache besonders .. bizarr finde ist, dass er sich so lang hinter "Halbautist" versteckt hat - was ist das? Autistisch wenns um Zuege oder anderes geht, libright "lassen wir arme Menschen verrecken und im Zug sollen die gefaelligst auch wegbleiben" wenns um alles andere geht; dann seine Takes rausblasen und nie auf jemand antworten ausser auf sein ausgedachtes Zeug oder bestimmte Punkte, die ihm zustimmen?

Zu Zuegen: bin heute recht knapp zum Flughafen gefahren und alles hat geklappt. War sehr nett, auch wenn 30€ fuer ein Zugticket fuer 30 Minuten Fahrt heftig waren. Mehr Steuern rein pls.

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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 00:11 
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Ab August hat das DE-Ticket ein neues Design, sodass man es nun umständlich anders falten muss, wenn man das Ticket zum Scannen nicht komplett aus der Hülle holen möchte. Natürlich ist das A4-Format geblieben - für die praktische Handhabung :laugh:.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 01:44 
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Da ist es hier mit den Chipkarten doch schon praktischer :laugh:

Bisherige Zwischenbilanz des D-Ticket-Monats nach ca. der Hälfte sind immerhin 587km, für die ich sonst 150€ in Bartickets hätte investieren müssen. Und mittlerweile haben sich 140 Verspätungsminuten angesammelt :nerd:


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Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 12:39 
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Zum BeitragDevilMayCare hat geschrieben:
Ab August hat das DE-Ticket ein neues Design, sodass man es nun umständlich anders falten muss, wenn man das Ticket zum Scannen nicht komplett aus der Hülle holen möchte. Natürlich ist das A4-Format geblieben - für die praktische Handhabung :laugh:.


Warum hast du dich nicht für die Chipkarte entschieden?

In München ist das Verhältnis beim Deutschlandticket zwischen Smartphoneticket und Chipkarte ungefähr hälftig.

Meine Bankcard habe ich sowieso immer dabei, sodass ich in meiner Scheckkartenhülle immer die Bankcard und das Deutschlandticket gleichzeitig habe, denn beide haben das Format 8,6 cm * 5,4 cm.

Als ich vor zwei Wochen dienstlich im Hotel übernachtet habe, habe ich dann eine Hotelcard, mit der ich Zugang zu verschiedenen Hotelbereichen (Zimmer usw.) bekam, erhalten. Die Hotelcard hatte ebenfalls das Format 8,6 cm * 5,4 cm. In meiner Scheckkartenhülle befand sich dann drei Karten gleichzeitig, also die Hotelcard, die Bankcard und das Deutschlandticket, was extrem praktisch ist.

Witzigerweise verwende ich die Bankcard nie zum Bezahlen, denn ich bezahle immer alles bar. Als ich mir vor drei Monaten einen neuen Rechner gekauft habe, habe ich die 2599 € auch bar bezahlt. Die Kassiererin hat dreimal nachgezählt, dass es auch wirklich 26 Grüne sind. :laugh:
Bei solchen Dingen trete ich maximal auf die Bremse, denn ich lehne einen Überwachungsstaat strikt ab. Wenn andere freiwillig im Supermarkt Beträge von ein paar € mit der Karte bezahlen, bin ich immer verblüfft.

Was das Deutschlandticket angeht, ist die Chipkarte auch noch aus einem anderen Grund praktischer. Beim Smartphone wälzt der Verkäufer das Risiko und die Vorhaltungskosten für die Verkaufsinfrastruktur auf den Kunden ab, was ich für völlig absurd halte. Völlig kirre ist es, wenn für diese zusätzliche Leistung des Kunden (Vorhalten der Verkaufsinfrastruktur) es keinerlei Gegenleistung gibt, denn der Preis bleibt bei 49 € / Monat.

Wenn der Akku des Smartphons leer ist, dann gilt das formal als Fahren ohne Fahrausweis. Zwar muss man dann später nur die Bearbeitungsgebühr von 7 € bezahlen und keine Schwarzfahrergebühr von 60 €, da man nachweisen kann, dass man zum Zeitpunkt der Kontrolle einen gültigen Fahrausweis hatte, aber trotzdem ist das ärgerlich.

Bei der Chipkarte bleibt aber das Verkaufsrisiko beim Verkäufer, d.h. Fehler beim Auslesen des Chipkarte gegen eindeutig zu Lasten des Verkäufers und die Fahrt gilt nicht als Schwarzfahrt.

Ich persönlich bin mit meinem Deutschlandticket hochzufrieden, auch wenn der Preis von 49 € viel zu billig ist. Mindestens 69 € hätte er schon betragen müssen, um die betriebswirtschaftlichen Realitäten einigermaßen abzubilden. Ich habe jetzt sogar ein paar Dienstfahrten mit dem Deutschlandticket gemacht, obwohl man mir die Fahrt 1. Klasse im ICE bezahlt hätte, aber im Hinblick auf die Beförderungszeitdifferenz von nur einer guten halben Stunde verzichtete ich auf die ICE-Fahrt. Lediglich dann, wenn ich weiß, dass die entsprechende ÖPNV-Fahrt überfüllt ist, wechsele ich auf den SPFV. Inzwischen habe ich aber schon einen guten Überblick darüber, wie gut die einzelnen ÖPNV-Fahrten ausgelastet sind.


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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 13:43 
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Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Warum hast du dich nicht für die Chipkarte entschieden?

Hier wurden keine Chipkarten ausgegeben und ich hätte auch gedacht, dass ab August/September welche verschickt werden. Mal sehen, ob und wann das erfolgt.
Zumindest mit einem praktischeren Papierformat im Stil des NRW-Semestertickets im Checkkartenformat hatte ich gerechnet, aber das schafft man auch nicht.
Ein digitales Ticket kommt mir nicht in die Tüte.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 14:38 
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Zum BeitragDevilMayCare hat geschrieben:
Hier wurden keine Chipkarten ausgegeben und ich hätte auch gedacht, dass ab August/September welche verschickt werden. Mal sehen, ob und wann das erfolgt.
Zumindest mit einem praktischeren Papierformat im Stil des NRW-Semestertickets im Checkkartenformat hatte ich gerechnet, aber das schafft man auch nicht.
Ein digitales Ticket kommt mir nicht in die Tüte.



Du kannst es in jedem Fall erzwingen, dass du spätestens am 01.09.2023 deine Chipkarte hast, indem du bei deinem jetzigen Anbieter einfach kündigst.

Wegen der Kündigungsfrist musst du dann zwar noch August bei deinem jetzigen Anbieter bezahlen, aber dann kannst du z.B. bei der Deutschen Bahn zum 01.09.2023 - wiederum für 49 € / Monat - einsteigen.

Selbst der Chaotenladen Deutsche Bahn hat es - nach monatelangen Ankündigungen in der Politik - geschafft, rechtzeitig Chipkartenrohlinge zu organisieren.

Ansonsten kann dich dein jetziger Anbieter noch traktieren, aber längstens bis zum 31.12.2023, denn ab 01.01.2024 ist dein jetziger Anbieter verpflichtet, dir eine Chipkarte anzubieten.

Ob du also bereit bist, die vier Monate noch mit einem DIN A4-Zettel durchzuhalten ist selbstverständlich deine Entscheidung.


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BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 14:55 
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69€? alles klar, dann sind wir wieder bei "Fahrkarten kosten fuer arme Menschen zu viel, aber ihr Auto sollen sie gefaelligst auch stehenlassen", so dass diese Personen dann gar keine Moeglichkeiten mehr haben, am oeffentlichen Leben teilzunehmen, zu Jobinterviews zu kommen oder Aehnliches. 9€ war gut.

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