Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 19:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Ob das Bier reicht? :nerd:

So hässlich ist Sylt jetzt auch nicht, dass man es sich erst schönsaufen muss :nerd:

Wer Langeweile hat, kann ja mal zufällige Nahverkehrsstrecken quer durch Deutschland in die Reiseauskunft tackern und schauen, welche der 4-15 Umstiegshalte er kennt und in welchen Käffern man übernachten muss, weil die Reise 20 und mehr Stunden dauert.

Meine tollsten Kennt-doch-kein-normaler-Mensch-Bahnhöfe sind bisher Neudietendorf, Doberlug-Kirchhain und Regis-Breitingen. Interessanterweise alles im Osten, aber mir immerhin nicht ganz unbekannt :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 22:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Dass ausgerechnet dieses Sylt-Gedöns jetzt dafür sorgt, dass durchschnittliche Leute richtig fleißig mit Anti-Bourgeoisie-Witzen anfangen, ist zwar tendenziell merkwürdig und auch nicht sehr zielgerichtet, aber ich sehe es trotzdem gerne.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 22:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
So hässlich ist Sylt jetzt auch nicht, dass man es sich erst schönsaufen muss :nerd:


Es haben ja schon etliche Leute bei der BZB angerufen, ob sie mit der 9€-Fahrkarte auf die Zugspitze fahren können. :laugh:

Selbstverständlich gilt die 9€-Fahrkarte auf der BZB nur zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Ab Grainau ist es kein ÖPNV mehr, sondern eigenwirtschaftlicher Tourismusverkehr ohne öffentliche Zuschüsse.

Also: Sylt ist für 9 € zu haben, aber die Zugspitze nicht, es sei denn, man geht zu Fuß, was ich demnächst auch wieder machen werde.

Im Sommer kostet die Fahrt auf die Zugspitze 63 €, im Winter 57 €. Für die Zahnradbahn und für die Seilbahn gelten dieselben Tarife. Wer eine Berg- und Talfahrt gebucht hat, kann sich entscheiden, wie er fahren will.

Seit der Inbetriebnahme der neuen Seilbahn Zugspitze fahren aber nur noch 30 % der Fahrgäste mit der Zahnradbahn wie zu Urgroßvaters Zeiten auf die Zugspitze. 70 % benutzen die Seilbahn.

Allerdings geht der BZB davon aus, dass die 9€-Fahrkarte dennoch dazu führen wird, dass die Zahl der Fahrgäste auf die Zugspitze spürbar zunehmen wird. Motto: Wenn man schon für 9 € bis nach Garmisch-Partenkirchen kommt, dann legt man eben die 63 € noch drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=lhUygEytwjk

________________________

Bei mir steht auch einiges noch auf der To-Do-Liste.

Ich werde noch einmal mit der alten Turmbergbahn in Karlsruhe fahren, die ab dem 01.11.2022 abgerissen wird und durch eine neue Anlage, die im April 2024 in Betrieb gehen wird, ersetzt wird.

Und dieses Jahr will ich endlich mal nach Künzelsau, um mit der dortigen Standseilbahn zu fahren. Aber auch die neue Merkurbahn in Baden Baden werde ich besuchen.

Von Baden Baden ist es nicht weit bis nach Heidelberg; dann werde ich in Heidelberg mit der Standseilbahn bis auf den Königstuhl fahren.

Mal gucken, wie es zeitlich klappt; vielleicht nehme ich Baden Baden, Karlsruhe und Heidelberg alles an einem Tag mit.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 00:52 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
wann bist du in HD?

Damit ich weiß, wann ich da nicht unterwegs sein sollte.

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:56 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
wann bist du in HD KA?

Damit ich weiß, wann ich da nicht unterwegs sein sollte.


Wobei aufm Turmberg war ich auch ohne Bahn schon, ist jetzt nicht so sehenswert :nerd:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 23:04 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Am Sonntag, 11.12.2022 0.00 Uhr geht die NBS Wendlingen - Ulm ans Netz.

Hier gibt es die Gelegenheit mit einem Versuchsfahrzeug mit scheinbar 4500 km/h über die Strecke zu rasen.

In einem halben Jahr wird planmäßig mit Vmax = 250 km/h gefahren werden. Der längste Tunnel dieser NBS ist - abgesehen von Stuttgart 21 - der 8816 m lange Boßlertunnel, der im Video zwischen 0:20 und 0:27 zu sehen ist. Im Video konnte der Zug nicht aus dem Albabstiegstunnel ausfahren, da die NBS direkt in den Ulmer Hbf mündet und die Versuchsfahrten nicht den aktuellen Bahnbetrieb stören dürfen. Aus diesem Grund hat man mitten im 5880 m langen Albabstiegstunnel die Versuchsfahrt beendet.

Bis Dezember 2025, wenn die NBS Stuttgart - Ulm vollständig in Betrieb sein wird, verbleiben aber noch einige Fernzüge auf der zwischen 1845 und 1849 erbauten Altstrecke über die Geislinger Steige, auf der Vmax = 70 km/h gilt.

Ab 11.12.2022 fährt der Zug nach der Ausfahrt aus dem Albabstiegstunnel unmittelbar in den Ulmer Hbf ein.

Ich sage immer: Was für die Schweiz der Gotthard, ist für Deutschland die Geislinger Steige.



Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 19:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Mit dem Unterschied, dass der Gotthard-Basistunnel wunderbar für Güterzüge geeignet ist, während es die Alb-NBS nicht ist. Nicht nur, weil zwischen den wenigen Schnellzügen kaum Platz für langsame Züge ist, sondern auch wegen der irrwitzigen Trassierung als Steilstrecke, die das Ding nicht mal nachts attraktiv für Güterverkehr macht, weil man die Züge einfacher über die Geislinger Steige gewuchtet kriegt als über die NBS.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2022, 20:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Mit dem Unterschied, dass der Gotthard-Basistunnel wunderbar für Güterzüge geeignet ist, während es die Alb-NBS nicht ist. Nicht nur, weil zwischen den wenigen Schnellzügen kaum Platz für langsame Züge ist, sondern auch wegen der irrwitzigen Trassierung als Steilstrecke, die das Ding nicht mal nachts attraktiv für Güterverkehr macht, weil man die Züge einfacher über die Geislinger Steige gewuchtet kriegt als über die NBS.


Ich habe es mir diesmal verkniffen, auf die Planungsfehler hinzuweisen, aber du hast selbstverständlich völlig recht. :wink:

Die NBS Stuttgart - Ulm als Steilstrecke zu trassieren, ist aber längst nicht der einzige Planungsfehler.

So, wie Stuttgart 21 jetzt gebaut wird, ist das ein Murks ohne Ende. Die Anbindung der Gäubahn funktioniert nicht und man hätte, um die Kantenzeit von 30 Minuten zwischen Mannheim Hbf und Stuttgart Hbf zu erreichen, unbedingt Stuttgart 21 mit einem weiteren 9 km langen Tunnel, der etwa bei Streckenkilometer 93 der NBS Mannheim - Stuttgart ausfädelt, anbinden müssen.

Auch hätte man durch eine bessere Planung der Gleisgeometrie in Stuttgart Hbf und einer geringfügig geänderten Trassierung die Strecke Stuttgart - Ulm so bauen können, dass man eine Fahrzeit Stuttgart - Ulm von 25 Minuten hätte erreichen können. Verdoppelt man im Hinblick auf die Betriebsstabilität den Regelzuschlag von 3,5 % auf 7 %, dann hätte man in den Fahrplan zwischen Stuttgart und Ulm eine Fahrzeit von 27 Minuten schreiben können und die fehlenden 5 Minuten zwischen Mannheim und Stuttgart etwa zur Hälfte abfedern können und mit einem leicht asymmetrischen Vollknoten Stuttgart Hbf bei Beibehaltung des Kopfbahnhofes den ITF gerade so eben noch hinbekommen.

Jetzt funktioniert das natürlich nicht.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der bestehende Kopfbahnhof Stuttgart Hbf mit seinen 16 Gleisen erhalten bleibt und wir dann in Stuttgart die Lösung 16 + 8 bekommen. In Zürich HB, das vom Bevölkerungspotential mit Stuttgart vergleichbar ist, hat man die Lösung 16 + 4 + 4.

Wenn man dann noch nachträglich einen 9 km langen Tunnel zwischen der NBS Mannheim - Stuttgart ab Streckenkilometer 93 bis Stuttgart Hbf tief errichtet und die bestehende Gäubahn und den bestehenden Kopfbahnhof erhält, dann kann man mit extrem vielen zusätzlichen Steuermilliarden die gröbsten Planungsfehler beheben und Stuttgart 21 doch noch zu einem Erfolgsprojekt umbiegen, auch wenn der schiefe Bahnhof natürlich bleibt.

Ich sage den Leuten immer: Von der Gleistopologie entspricht Stuttgart 21 etwa Aschaffenburg Hbf und jetzt kann man sich überlegen, wie viel in Aschaffenburg Hbf fährt und wie viel in Stuttgart fahren soll. Vom Verkehrsaufkommen her entspricht Stuttgart 21 etwa Hannover Hbf. Hannover Hbf ist aber bereits heute deutlich größer als Stuttgart 21 und wird auch noch um zwei Gleise erweitert werden.

Um zur Erkenntnis zu kommen, dass man in Stuttgart zusätzlich zum Tiefbahnhof auch noch den bestehenden Kopfbahnhof erhalten sollte, ist es aber notwendig, dass Deutschland nicht von Idioten regiert wird, sondern von Leuten, die etwas von der Eisenbahn verstehen.

Zwischen Zürich und Stuttgart gibt aber einen gigantischen Unterschied: Zürich liegt in der Schweiz und da wird ordentlich geplant.

Vor allem aber gibt es in der Schweiz keine Autoindustrie, in der zahlreiche Politiker in den Aufsichtsräten vertreten sind und die Einflüsterer der Politik wären.

Und was die von dir angesprochene Flachbahn Gotthard Basistunnel anbetrifft: Die Schweizer lieben ihre Eisenbahn; sie sind stolz auf sie. Da werden dann regelmäßig Volksabstimmungen mit 60 - 65 % Mehrheit gewonnen, um die Eisenbahn fantastisch auszubauen. Wo gewinnt man denn schon eine Volksabstimmung für einen 57 Kilometer langen Eisenbahntunnel?

Pro Einwohner bekommt die Eisenbahn in der Schweiz sechsmal so viel Geld wie die Eisenbahn in Deutschland und das, obwohl die Steuersätze und die Staatsquote in der Schweiz bei weitem niedriger sind als in Deutschland.

________________

Ich war ja vor zwei Wochen in Konstanz. Da habe ich wieder den Kulturunterschied Deutschland vs. Schweiz gesehen.

Steigt man in Konstanz in einen Zug Richtung Kreuzlingen, dann gilt Schweizer Recht. Kein einziger hatte eine Maske auf, obwohl der Zug sehr gut besetzt war. Seit dem 31.03.2022 gibt es keinen Maskenterror mehr in der Schweiz und das Nichttragen einer Maske war in der Schweiz auch nicht bußgeldbewehrt. Steigt man in Konstanz jedoch in einen Zug Richtung Radolfzell, gilt Deutsches Recht. 95 % hatten eine Maske auf, weil die Regierung mit den Masken Geschäfte macht und deshalb die Bevölkerung mit dem Maskenterror im ÖPNV terrorisiert.

Ich sage nur: Doof-Deutschland mit seiner obrigkeitshörigen Duckmäuserbevölkerung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 15:52 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich liebe das 9-Euro Ticket. :love:
2 mal in die Stadt gefahren und wieder zurück und den Preis schon mehr als raus. Der ÖPNV muss generell uns sehr dringend günstiger werden. Wir würden zu 90% das Auto stehen lassen, wenn der ÖPNV auf Kurzstrecken gratis, oder nicht teurer als das 9€ Ticket wäre. Muss die Regierung jetzt halt entscheiden, wie viel ihr Klimaschutz wert ist. Aber gerade den Grünen scheint ihre Kriegsrethorik ja wichtiger zu sein.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 16:38 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3702

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich werd mir das für den Sommer auch zulegen. Überfüllte Züge kenne ich zwar schon zur Genüge, aber was solls :nerd:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 17:03 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Ich werd mir das für den Sommer auch zulegen. Überfüllte Züge kenne ich zwar schon zur Genüge, aber was solls :nerd:

Vielleicht lernst du dann auch noch überfüllte Züge mit defekter Klimaanlage, defekten Toiletten und defekten Türen kennen :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 22:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Eben Bullet Train im Kino gesehen, fast der gesamte Film spielt im Shinkansen von Tokio nach Kyoto. 8,5/10.
Den Shinkansen kenne ich ja, weil Transalpin den hier 2017 mal erwähnt hat: Transalpin @ Alles rund um Bus, Bahn, ÖPNV, Züge

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 20:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Na, freut ihr euch auch schon auf "Verehrte Fahrgäste, wegen eines vorausfahrenden Kohlezuges verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten"? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 10:16 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Na, freut ihr euch auch schon auf "Verehrte Fahrgäste, wegen eines vorausfahrenden Kohlezuges verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten"? :nerd:


Im Gegensatz zu Deutschland hat - wie nicht anders zu erwarten - in der Schweiz alles wieder tadellos funktioniert. Die größte Verspätung eines Zuges, die ich in der Schweiz in den letzten 15 Tagen gemessen habe, war eine Minute! :smile:

Bei den Seilbahnen war auch alles bestens. Lediglich am 17.08. musste der Matterhornexpress II + III (8-Einseilumlaufbahn) aufgrund eines schweren Sturms zeitweise den Betrieb einstellen. Zwar war die 8-EUB außer Betrieb, aber da parallel die 125-Pendelbahn verläuft, konnten die Fahrgäste weiter befördert werden. Auch die 3S-Bahn fuhr trotz Sturm. Die PB und die 3S sind natürlich wesentlich sturmresistenter als die EUB. Bei der EUB ist bei mehr als 60 km/h Seitenwind Schluss; die PB und die 3S können auch noch bei 100 km/h Seitenwind fahren, neuere Anlagen sogar auch noch bei 120 km/h Seitenwind.

Diese Anlage (125-PB Furi - Trockener Steg), eine Pendelbahn von Von Roll, Bern, vom Feinsten, fuhr auch noch bei tosendem Sturm:

https://www.youtube.com/watch?v=R9kfWGMUOXs


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 19:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Fünf Euro für denjenigen, der mir hier den Zusammenhang von diesem Urlaubsbericht zum zitierten Transalpin-Post nennen kann.
//"Es geht um Verspätungen" zählt hier offensichtlich nicht; in Transalpins Post geht es ja um hypothetische Verspätungen in Deutschland und in ThomasKs peripher um nichtvorhandene konkrete Verspätungen in der Schweiz, dafür hätte man offensichtlich nicht zitieren müssen, weil es keine Antwort auf Transalpin ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de