Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 23:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Kühler als Raumtemperatur kann auch keine Wasserkühlung kühlen, weil Physik und so :nerd:

Logisch. Aber Luftkühlung wird ja wesentlich wärmer als Raumtemperatur.

Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Ich glaube nicht das die Geräuschkulisse einer modernen Luftkülung und einer Wasserkühlung einen so großen Unterschied macht, besonders wenn man HDDs noch im Gehäuse hat.

Oh doch, das tut sie. Hör mal diverse Videos auf Youtube von Wasserkühlungen. Mein Lieblingsyoutuber hat in einem mit einem ziemlich guten Mikrophon exakt gezeigt, wie laut seine Kühlung ist. So leise kriegst du keine Luftkühlung. Nicht mit einer Grafikkarte drin ;)
Meine HDD ist Datenspeicher. Die wird hoffentlich häufig im Ruhezustand liegen, dementsprechend nicht nerven. Ist ihr Sound arg auffällig, kaufe ich mir einen Cage zum Lärmschutz.

Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
sieht natürlich fabulös aus, das ist keine Frage. :nerd:

Ja, eben :heart:
Meins wird vermutlich aber nicht ganz so cool :-/
Aber mal sehen, bin gespannt auf das Endprodukt, wie es dann aussieht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 23:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Meine CPU is dauerhaft auf Raumtemperatur oder knapp drüber (außer bei Prime95 :nerd:) und man kann ja Lüften^^
Wer ist den dein Lieblingsyoutuber hau raus :D

Ich will mein Case ja auch noch modden, ich bekomm aber leide keine Kaltlichtkathoden unter :(
Aber LED reicht fürs erste.

Edit: Was für ne Graka willst du eigentlich einbauen? Zwei Titan Z im Crossfire? :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 23:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Ne Lüftersterung kühlt nicht mehr, das ist mir schon klar, aber man kann den Luststrom angepasster steuern um einen besseren Airflow zu erreichen.

Weiß nicht, ob der da unbedingt was mit zu tun hat :nerd:


Ich find beleuchtete Rechnergehäuse ja so sinnvoll wie ne Kühlschrankbeleuchtung, die auch bei geschlossener Tür leuchtet. Wer's mag, von mir aus, aber das Geld investier' ich dann lieber woanders. Mir reicht ein furztrockener PC, der halbwegs ordentlich seine Arbeit macht. Das leise Arbeiten der Lüfter höre ich übrigens ganz gerne, das beruhigt :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 23:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Meine CPU is dauerhaft auf Raumtemperatur oder knapp drüber (außer bei Prime95 :nerd:) und man kann ja Lüften^^

Sicher? :oO:

Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Wer ist den dein Lieblingsyoutuber hau raus :D

JayzTwoCents
Video für Lautstärke musst du selbst suchen, hab vergessen welches das war :nerd:

Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Ich will mein Case ja auch noch modden, ich bekomm aber leide keine Kaltlichtkathoden unter :(

Auch die kurzen 15cm nicht?
Aber gibt ja mittlerweile coole LED-Strips, die sind doch völlig ausreichend.

Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Edit: Was für ne Graka willst du eigentlich einbauen? Zwei Titan Z im Crossfire? :ninja:

R9 290X mit Fullcover Wasserkühlung. Ist schon eingebaut :cool:
Ich mag AMD einfach. Ich bin kein NVIDIA-Fan. Das ist eine Firma von fiesen Abzockern und die versuchen Leute über den Tisch zu ziehen.

Bei GraKas gibts irgendwo Grenzen :nerd: Was bringen zwei Titan Z? In ein paar Wochen kommt die nächste Stufe Grafikkarten von NVIDIA raus. Für Anfang nächstes Jahr ist die nächste Generation angekündigt, die vermutlich dann selbst die Titan Z in den Schatten stellt. In einem Jahr sind deine Titans nur noch Mittelklasse. Dafür lohnt sich das Geld nicht.
Oder warte, besser sagt es Jay: NVIDIA GTX Titan - JAYZ RAGE

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 00:00 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Sagt zumindest der Temperaturfühler im Prozessor - Mein CPU-Kühler is auch verdammt riesig :D

Nice, werd ich mal abchecken.

Yay, AMD :brohoof:
Werde vllt auch noch auf eine R9 270 OC von Sapphire upgraden, aber nur wenn ein Spiel rauskommt was ich haben will und nicht auf hohen Grafikeinstellungen zufrieden läuft :laugh:

Titan Z bringt dir im dem Sinne was, ist das du auf youtube oder in Foren mega geil deinen Pimmel raushängen lassen kannst weil du 2700€ praktisch für nichts investiert hast.
Ich meine ne 750Ti reicht vollkommen für alles heutzutage aus :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 00:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich ja auch. Ich wette ich hab viel zu viel Beleuchtung gekauft und werde nicht alles gleichzeitig betreiben können :D

Hab ich auch mal, reichte für 2 Gehäuse und seitdem leuchtet MissG. auch. :D

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja wie gesagt, wollte wissen was du davon wissen willst :nerd:
Hab 4 Röhren rotes Licht, 4 Röhren UV-Licht. Zumindest insgesamt 4 werden ins Gehäuse eingebaut, hoffentlich alle. Leitungen sind schon gelegt, gibt sogar integrierte Schalter zum ein und ausschalten auf der Rückseite :D

Ist praktisch mit dem Schalter, hab ich bei MissG. auch gemacht. Macht mal Bilder wie es leuchtet, wenns fertig ist.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 00:07 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
R9 290X mit Fullcover Wasserkühlung. Ist schon eingebaut :cool:
Ich mag AMD einfach. Ich bin kein NVIDIA-Fan. Das ist eine Firma von fiesen Abzockern und die versuchen Leute über den Tisch zu ziehen.

Ähm seh ich genauso, aber mit dieser Begründung müsstest du konsequenterweise auch ne CPU von AMD und keinen Intel haben. :nerd: (Dass Intel technisch überlegen ist, ist mir auch klar, aber darum gehts mir hier ja nicht.)

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 00:11 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Wobei Intel ja nicht so die Abzocker sind, sie Nutzen halt die Schwächen von AMD und können daraus Profit schlagen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 00:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Intel hat den Vorteil, dass sie sich sehr bequem auf ihren Leistungen ausruhen können. Die Prozessoren sind einfach mit Abstand besser als die von AMD, in den allermeisten Fällen.
Sie müssen gar nichts riesig neues machen, aktuell. So ists ja auch mit dem i7 4790K. Der Vorteil dann ist halt, dass es preislich günstig ist.

Intel ist nicht wirklich zu vergleichen mit NVIDIA.

Fotos kommen natürlich, Mac, dafür ist dieser Thread ja da :D
Antwortest du mir mal auf Facebook?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Let's build Wolfbluts PC #02 - HowTo Kabel sleeven

"Ih, das Kabel ist ja bunt, das sieht kacke aus." - Wie mache ich meine Kabel schön und passend?
Das sogenannte Sleeven der Kabel ist eine Kunst für sich. Ein kurzer Einblick.


So Leute. Stellt euch mal vor vor euch liegt so ein Kabel:

Image

Die einzelnen Adern zeigen farblich, wofür sie im System da sind. Das ist vor allem notwendig, damit man Stecker nicht falschrum zusammensteckt oder sie auch mit Adaptern umleiten kann. Gut sieht das aber auf keinen Fall aus.

Was man also damit machen kann ist sogenannte Sleeves aufziehen. Das sind Hüllen aus einzelnen verpflochtenen Fasern, die wenn sie straffgezogen werden, vollkommen blickdicht sind.
Wie genau ihr euch das vorstellen könnt, seht ihr dann gleich.
Als erstes mal das Werkzeug, dass ich dafür benutze (neben Zange, Schraubenzieher und so weiter):

Image

Das sind sogenannte Extractor-Tools, oder auch Pin-Remover genannt. Wofür man die braucht? Nunja, um die Sleeves überzuziehen muss man die Stecker entfernen, da die zu breit sind. Und die Kabel hängen ja nicht lose in den Steckern, sondern sind mit unterschiedlichen Widerhaken versiegelt. Diese Tools sind dazu da, die zu lösen.
Fangen wir damit doch gleich mal an:

Image

Ich ziehe jeden Pin einzeln nacheinander aus einem der Stecker. Hier in dem Fall mache ich das indem ich mit einer Nagelschere in die kleinen Löcher obenauf leicht drücke, um den Widerhaken zu lösen. Die Reihenfolge der Kabel sollte man sich sinnvollerweise merken.
Im nächsten Schritt nehmen wir uns unser Sleeve:

Image

Das wird normalerweise in Meterware verkauft, man schneidet es sich selbst zurecht. Je nach Qualität und Blickdichte ist es auch schonmal gut teuer. Im Hintergrund habe ich die Pins vorne mit ein bisschen Klebeband umwickelt. Das macht das Durchschieben gleich einfacher.
Doch apropos durchschieben, wie bekommt man nun dieses dünne Sleeve auf die Kabel? Da gibt es einen Trick. Und zwar sind die Sleeves so konstruiert, dass sie beim Zusammenschieben viel breiter werden, sodass man sich Stück für Stück über das Kabel "robben" kann.
Beispielhaft hab ich das hier mal mit einem Schraubenzieher demonstriert, da man das da ganz gut sehen kann:

Image Image

Was man nicht vergessen darf, ist, dass der Sleeve aus diversen kleinen Einzelfasern besteht. Das bedeutet wenn man ihn passgenau abschneidet muss man dafür sorgen, dass die Fasern sich nicht auflösen. Das tut man am besten indem man die Enden kurz mit einem Feuerzeug anschmilzt:

Image

Okay okay, sagen wir mal wir haben jetzt das Sleeve über dem Kabel. Ich hab vorhin was von Straffziehen geredet, damit es blickdicht ist. Wie kriegt man das hin?
Dafür gibt es etwas, dass sich Heatshrink nennt, oder auf Deutsch auch Schrumpfschlauch. Das Wort "Schlauch" trifft es auch ganz gut. Es ist ein recht breites schlauchartiges Zeug, dass man auch über das Kabel schieben kann. Das Interessante hieran ist aber, dass es sich unter Hitze immens zusammenzieht. Teilweise um bis zu das fünffache seiner Größe.
Der Schrumpfschlauch wird in passende Stücke geschnitten, die sollten idealerweise 15mm sein. Eins für vorne, eins für hinten:

Image

Nun schiebt man die beiden Heatshrinks über die noch abgesteckten Pins aufs Kabel und setzt dann den Stecker wieder auf. Dann schiebt man den Sleeve bis kurz vor den Stecker, bis noch etwa 7,5mm Platz sind. Darüber schiebt man dann den Heatshrink, der beide Seiten zu gleichen Teilen abdeckt. Mit einem Feuerzeug, idealerweise in der blauen Flamme, lässt man ihn schrumpfen. Vorsicht, nicht zu heiß, sonst verschmoren die Kabel :nerd:

Image

Das Endprodukt nun. Schaut euch doch mal diesen Vergleich an. Da lohnt sich der Aufwand doch auf jeden Fall:

Image

Oder was sagt ihr dazu?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:23 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich war dabei! :cool: Finde ich sehr hübsch, wenn ich auch mal sowas hab, kannst du gerne vorbeikommen und..meine Kabel sleeven.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:29 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Sieht sehr nice aus, wäre ja für sowas zu ungeduldig :D


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:30 
Benutzeravatar
Ich finde das bunte Kabel hübsch. Und es hat Deutschlandfarben!!!! :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich war dabei! :cool: Finde ich sehr hübsch, wenn ich auch mal sowas hab, kannst du gerne vorbeikommen und..meine Kabel sleeven.

Ich verstehe...
Überziehen hab ich jetzt genug geübt. Also Sleeve... über das Kabel... und so. :ninja:

Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Sieht sehr nice aus, wäre ja für sowas zu ungeduldig :D

Es kostet einen auch immens viel Zeit. Alleine das 24Pin-ATX-Kabel hat bestimmt 6-7 Stunden gedauert. Hab jede Ader einzeln gesleeved :D
Aber es macht unglaublich Spaß, das denkt man gar nicht.

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich finde das bunte Kabel hübsch. Und es hat Deutschlandfarben!!!! :nerd:

Das ist noch Deutschland, ja, aber andere sind noch grün, manche blau, dann nur schwarze Kabel, und so weiter. Und jetzt überleg mal wie das aussieht, wenn das alles im PC liegt. Voll hässlich, und so :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:35 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Wobei Intel ja nicht so die Abzocker sind, sie Nutzen halt die Schwächen von AMD und können daraus Profit schlagen.

Intel missbraucht seine marktbeherrschende Stellung, das ist nichts neues, schadet aber dem Endverbraucher. Der checkt das nur nicht, da Intel ne riesen Lobby hat. Daher kaufe ich aus Prinzip nichts von Intel. Aber gut, das geht hier am eigentlichen Thread Thema vorbei.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Antwortest du mir mal auf Facebook?

Und wieder zeigt mir FB keine neuen Nachrichten an...

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Oder was sagt ihr dazu?

Bei nem Case mit Plexiglasscheibe macht das auf jeden Fall Sinn. Ich glaube ich werde das auch mal umsetzen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de