Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:37 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist noch Deutschland, ja, aber andere sind noch grün, manche blau, dann nur schwarze Kabel, und so weiter. Und jetzt überleg mal wie das aussieht, wenn das alles im PC liegt. Voll hässlich, und so :nerd:

Sieht man am Schluss das, was im PC liegt? :nerd: Und ist das nicht viel einfacher.. zurückzuverfolgen wenn man ne Farbe hat die man verfolgen muss? Könnte ja kaputt gehen ein Kabel irgendwann


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Intel missbraucht seine marktbeherrschende Stellung, das ist nichts neues, schadet aber dem Endverbraucher. Der checkt das nur nicht, da Intel ne riesen Lobby hat. Daher kaufe ich aus Prinzip nichts von Intel. Aber gut, das geht hier am eigentlichen Thread Thema vorbei.

Ja und nein. Kennt man ja aus anderen Bereichen auch. Intel bringt Qualität und Leistung, das ist eine Tatsache. Besser wäre es natürlich hätten sie einen würdigen Konkurrenten, aber gut, so funktioniert freie Marktwirtschaft.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Bei nem Case mit Plexiglasscheibe macht das auf jeden Fall Sinn. Ich glaube ich werde das auch mal umsetzen.

Eben, und ich habe ein ziemlich großes Sichtfenster :cool:
Plane auf jeden Fall enorm viel Zeit ein dafür. Und ohne passende Werkzeuge wirst du an einigen Stellen Probleme bekommen. Aber ich bin ziemlich zufrieden. Fühle mich nicht mehr wie ein Anfänger, funktioniert schon recht gut.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Sieht man am Schluss das, was im PC liegt? :nerd: Und ist das nicht viel einfacher.. zurückzuverfolgen wenn man ne Farbe hat die man verfolgen muss? Könnte ja kaputt gehen ein Kabel irgendwann

Ja, sieht man. Mein Gehäuse hat ein großes Sichtfenster. Schau mal hier:

Image

Das ist dasselbe wie ich hab, nur in weiß.

Und ja, natürlich stimmt das, es ist schwerer zurückzufolgen. Aber man kann der Kabelführung natürlich trotzdem noch folgen. Du hast halt keine 4 Adern mehr, sondern nur noch eins. Macht es sogar noch übersichtlicher. Wenn es tatsächlich defekt ist, kriegt man das Sleeve aber auch wieder runter. Einfach den Heatshrink aufschneiden, Stecker entfernen und mit derselben Technik runterschieben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:47 
Benutzeravatar
Das Licht ist cool


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Das Licht ist cool

Meiner wird noch viel cooler leuchten, warts ab :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:49 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Meiner wird noch viel cooler leuchten, warts ab :nerd:

Hoffentlich in pink


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:00 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja und nein. Kennt man ja aus anderen Bereichen auch. Intel bringt Qualität und Leistung, das ist eine Tatsache. Besser wäre es natürlich hätten sie einen würdigen Konkurrenten, aber gut, so funktioniert freie Marktwirtschaft.

Nein. :nerd: Sonst wäre Intel nicht schon zu Milliarden Strafen verurteilt worden. Wenn man die Konkurrenz durch unsaubere Mittel kleinhält, ist es leicht am stärksten zu sein. Daraus resultiert, dass AMD Desktop CPU's quasi aufgegeben hat und Intel in absehbarer Zeit aus der praktischen Monopolstellung eine tatsächliche machen wird. Und das wäre extrem scheiße.
Ist aber allgemein ein zu komplexes Thema, um das hier in 3 Sätzen anzuschneiden.


Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Eben, und ich habe ein ziemlich großes Sichtfenster :cool:
Plane auf jeden Fall enorm viel Zeit ein dafür. Und ohne passende Werkzeuge wirst du an einigen Stellen Probleme bekommen. Aber ich bin ziemlich zufrieden. Fühle mich nicht mehr wie ein Anfänger, funktioniert schon recht gut.

Learning by doing halt. Gerade bei so PC Kram geht da nichts drüber. Man muss es einfach selber machen, je öfter desto besser.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Learning by doing halt. Gerade bei so PC Kram geht da nichts drüber. Man muss es einfach selber machen, je öfter desto besser.

Genau das. Üben üben üben.
Und was immens hilft, ist diverse Guides lesen. Und Youtube-Videos schauen. Ich muss sagen, dass ich da sehr viele Infos rausgenommen habe. Fühlte mich gleich sicherer dadurch.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Diese Überzieher erinnern mich an die uralten Stoffleitungen, die es in manchen Häusern noch in den Wänden gibt... :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Diese Überzieher erinnern mich an die uralten Stoffleitungen, die es in manchen Häusern noch in den Wänden gibt... :laugh:

Es ist ja auch nichts neues, kann gut sein, dass die verwandt sind.

Übrigens werden viele Kabel sogar schon vorgesleeved ausgeliefert. Das Netzteilkabel ja sowieso.
Nur ist das Sleeving nicht immer von guter Qualität :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:52 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Genau das. Üben üben üben.
Und was immens hilft, ist diverse Guides lesen. Und Youtube-Videos schauen. Ich muss sagen, dass ich da sehr viele Infos rausgenommen habe. Fühlte mich gleich sicherer dadurch.

Ja das ist super heutzutage, auch weil es so viele Video Tutorials gibt. Als ich mit dem Basteln an Rechnern angefangen habe, gab es nicht mal YouTube und fürs Internet brauchte man ein 56k Modem. Da war noch mehr learning by doing und ich hab auch schon mal nen Netzteil abgeschossen. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 00:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ja das ist super heutzutage, auch weil es so viele Video Tutorials gibt. Als ich mit dem Basteln an Rechnern angefangen habe, gab es nicht mal YouTube und fürs Internet brauchte man ein 56k Modem. Da war noch mehr learning by doing und ich hab auch schon mal nen Netzteil abgeschossen. :D

Netzteil abschießen ist ja noch harmlos :nerd:
Aber stimmt, heute ist eh alles einfacher. Anschlüsse sind so einfach und verständlich, verschiedene passende Stecker, und so weiter.
Ich meine das verkabeln einer Festplatte ist so einfach. RAM-Riegel, CPU und Grafikkarte einbauen, das ist doch kein Hexenwerk mehr.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 01:13 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Netzteil abschießen ist ja noch harmlos :nerd:
Aber stimmt, heute ist eh alles einfacher. Anschlüsse sind so einfach und verständlich, verschiedene passende Stecker, und so weiter.
Ich meine das verkabeln einer Festplatte ist so einfach. RAM-Riegel, CPU und Grafikkarte einbauen, das ist doch kein Hexenwerk mehr.

Kurzschluss am Mainboard war auch schon dabei. :D

Es ist wirklich kinderleicht und das ist auch gut so, werden die Dinger doch normalerweise von Kindern in Fernost zusammengebaut. Höhöhöh :ninja:
Früher hat man wesentlich mehr mit dem Setzen von Jumpern zu tun gehabt, das fällt in dem Sinne ja seit Sata Kabeln flach.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 01:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Jumpern muss man ja wirklich nix mehr. Für jede Komponente werden passende Kabel mitgeliefert. Entweder beim Netzteil direkt, oder die Komponente hat sie dabei. Hab sogar einige Kabel und diverse Adapter übrig.

Ich hab meine einzige Stelle zum Jumpern vermieden, und zwar das Befüllen der Wasserkühlung. Für das Laufen der Pumpe. Dafür hab ich mir aber ein kleines externes Netzteil gekauft :cool:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 19:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Let's build Wolfbluts PC #03 - Planning Wasserkühlung

"Zweimal planen, einmal basteln." - Das ist einer der wichtigsten Grundsätze, die man bei einer Wasserkühlung beachten sollte, wenn man es nicht versauen möchte. Sonst muss man nachher mehrfach basteln.


Kommen wir zum dritten Teil meiner Reihe. Im Beschreibungstext zu der aktuellen Überschrift steht die wichtigste Grundlage schon. Gelernt habe ich das von meinem Lieblingsyoutuber, und habe es auch direkt beim ersten mal beachtet. "Zweimal planen, einmal basteln", sonst muss man nachher zweimal basteln, oder sogar noch mehr. Und mich Pech sind alle Materialien weg, die man eigentlich bräuchte.

Gut. Mein PC soll eine Wasserkühlung haben, das habe ich ja schonmal erzählt. Eine Wasserkühlung kühlt die wichtigsten Komponenten des PCs mit Wasser. Das ist effektiver als Luftkühlung, da Wasser ein viel besserer Wärmeleiter ist. Das Wasser selbst fließt durch Schläuche, die man an den entsprechenden Komponenten anbringt. Es fließt dann in einem Kreislauf. Angetrieben wird das Wasser durch eine Pumpe. Der Radiator ist dann dafür da die Hitze aus dem Wasser zu entnehmen. Funktioniert ähnlich wie eine Heizung :P

Schauen wir uns doch nochmal das Bild meines Innenaufbaus an:

Image

Für einige von euch, die vielleicht ein wenig der Komponenten schon kennen, oder die ein gutes Auge haben und die Anschlüsse erkennen können, ist das nächste Bild schon selbsterklärend. Also wie ich oben schon schrieb, die Komponenten müssen miteinander verbunden werden. Das Wasser hat an allen Teilen sowohl einen Eingang als auch einen Ausgang. Logisch. Damit kommt dann der Kreislauf zustande.
Bei mir sind die Komponenten folgende: CPU, Grafikkarte, Mainboard, Durchflusssensor, Radiator, Pumpe, Reservoir.

Die Anschlüsse habe ich mir für meine Planung in einem Bild farblich markiert (Planung heißt nämlich tatsächlich auf Papier planen, nicht indem man es schon einbaut):

Image

Die grünen Kreise sind Stellen, wo Schläuche angeschlossen werden müssen. Welche zusammengehören sollte man eigentlich gut erkennen können. Die zwei gelben Kreise sind erstmal außen vor, die gehören nicht zum Kreislauf, sondern dienen vor allem der einfachen Befüllung.
Zur Reihenfolge gibt es einige Dinge zu beachten, aber generell gilt es ist egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten aufbaut. Die Temperatur ist überall etwas gleich hoch. Und die meisten Komponenten unterscheiden nicht zwischen Ein- und Ausgang.
Lediglich bei der Pumpe ist es wichtig. Natürlich, die dreht sich ja und pumpt das Wasser in exakt eine Richtung raus , und beim CPU-Block, der einen speziellen Eingang hat.
Sonst ist es noch wichtig, dass man das Reservoir vor die Pumpe anschließt, damit die Pumpe beim befüllen nicht trocken läuft, das wäre tödlich für die Pumpe.
(Zum Reservoir sei kurz gesagt, dass es eigentlich nur eine Art Wasserspeicher für den Kreislauf ist, vor allem um das System zu befüllen und eventuellen Druck auszugleichen)

Für mich war wichtig, dass zwei Schläuche hinten aus dem Gehäuse rausgehen mussten, zu meinem externen Radiator. Außerdem wollte ich die Grafikkartenanschlüsse beide oben raus haben. Unten wäre theoretisch auch möglich gewesen, sieht aber nicht gut aus.
Nach einigem hin- und herüberlegen kam ich zu folgender Möglichkeit:

Image

Hab es doppelt überprüft, und es passte alles und sollte auch ziemlich gut aussehen. Keine Schläuche, die sich auffällig kreuzen oder berühren, all meine Bedingungen sind erfüllt.

Jetzt ging es also ans Verschlauchen. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht und war gar nicht so viel Arbeit. Den Schlauch schneidet man ganz einfach mit einer großen Schere in die richtige Länge. Dann hat man spezielle Schellen auf jedem einzelnen Eingang geschraubt, wo man den Schlauch nur drüberstecken musste und man die Schelle dann festzieht.

Am Ende sieht es nun so aus, und ich bin wirklich zufrieden (:

Image

Gut. Als nächstes werde ich die Wasserkühlung gleich befüllen :P
Ich schau mal, inwieweit ich das dokumentiere.
Bei Interesse kann ich aber im nächsten Abschnitt schreiben, wofür die einzelnen Komponenten der Wasserkühlung gut sind und wie sie funktionieren. Einiges hab ich ja hier angerissen, aber nicht wirklich erklärt.
Oder ich zeig euch wie cool und einfach die Schlauchschellen funktionieren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de