Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:49

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 12:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Das wird hier jetzt ein NSU-Prozess Diskussionsthread, wo ich immer die aktuellsten Entwicklungen posten werde:


+++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++ +++ Aktuell +++


"Es ist ihr sicher schwer gefallen"
Mutter des Neonazi-Killers dankt Beate Zschäpe


Als sich Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos erschossen hatten, hielt es deren NSU-Komplizin Beate Zschäpe offenbar für ihre Pflicht, Böhnhardts Mutter zu informieren. Die erzählte nun vor Gericht von dem Anruf - und dankte Zschäpe öffentlich.

Die Mutter des mutmaßlichen Neonazi-Terroristen Uwe Böhnhardt hat Beate Zschäpe im Gerichtssaal für einen Anruf nach dem Tod ihres Sohnes gedankt. Am zweiten Tag ihrer Zeugenaussage im NSU-Prozess erzählte Brigitte Böhnhardt, wie Zschäpe sie anrief, nachdem sich ihre Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt erschossen hatten. Zschäpes Stimme habe "ganz dünn und zittrig" geklungen. "Es ist ihr sicherlich ganz schwer gefallen, die Eltern zu informieren", sagte Böhnhardt. Später wandte sie sich direkt an die Hauptangeklagte: "Danke, dass Du's trotzdem gemacht hast."

Zschäpe schaute die Mutter ihres ehemaligen Freundes aufmerksam an, zeigte aber keine eindeutige Reaktion. Mundlos und Böhnhardt hatten sich am 4. November 2011 selbst getötet, um der Festnahme zu entgehen. Zschäpe ist die einzige Überlebende des Trios, dem zehn Morde und zwei Sprengstoffanschläge zur Last gelegt werden.

Hätte Uwe Böhnhardt überleben können?
Böhnhardts Mutter war bereits am Dienstag vernommen worden. Die Schuldigen für die rechte Gesinnung ihres Sohnes suchte sie da bei anderen: Lehrer, die sich nicht kümmerten. Schulen, die ihn nicht aufnahmen. Und die Behörden, denen sie eine Mitschuld gibt, dass die drei sich nicht gestellt haben. Gleich im ersten Telefonat nach dem Untertauchen habe sie die drei aufgefordert, sich zu stellen. "Mutti, das geht nicht, ich will nicht ins Gefängnis", habe ihr Sohn geantwortet.

Später sei ein Anwalt auf sie zugekommen. Es gebe ein Angebot des Verfassungsschutzes - man werde sich für eine milde Strafe einsetzen, wenn sich die drei stellen. "Beate und Uwe - mein Uwe - waren bereit, sich zu stellen, Uwe Mundlos noch nicht." Mundlos habe den Behörden nicht getraut. "Er sollte ja auch recht behalten", meint die Mutter. Der damals zuständige Oberstaatsanwalt in Gera - das ist durch andere Aussagen belegt - lehnte einen Deal letztlich ab.

"Dann hätten alle drei sich vielleicht gestellt"
"Ich stelle mir immer wieder vor, was alles hätte verhindert werden können", meint Brigitte Böhnhardt. "Dann hätten alle drei sich vielleicht gestellt. Dann wäre alles, weshalb man sie hier anklagt, nicht erfolgt." Dass es dennoch die Entscheidung der drei war, sich nicht zu stellen, weiterzumachen, Menschen zu töten - das blendet sie aus.
Wo sie sich aufhielten, habe ihr Sohn nie verraten. "Mutti, das musst Du nicht wissen", habe er gesagt. 2002 hätten sie sich zum letzten Mal gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten Mundlos und Böhnhardt schon vier Menschen erschossen. Insgesamt sollten es zehn werden. Sie sei davon ausgegangen, dass die drei ins Ausland gehen wollten, sagt Brigitte Böhnhardt. "Das war unser letztes Treffen, unser letztes Beisammensein und wir haben nie wieder von ihnen gehört."

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 18495.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Mi 20. Nov 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 12:57 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

War so klar... :roll:
Aber der Prozess stinkt eh, frei nach dem Motto: Vorverurteilung statt Unschuldsvermutung

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 14:46 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Der Antrag von Schäpes Anwälten steht ja noch aus, allerdings find ich die Begründung dazu etwas fadenscheinig, würde mich wundern, wenn das durchkommt.
Letztendlich ist es aber auch "egal", der Prozess wird ihr im jeden Fall gemacht werden, und was dabei rauskommt sieht man dann ja.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 15:03 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Klar wird ihr der Prozess gemacht werden und es wird ein langer Prozess. Nur dafür, dass der Ausgang noch völlig unklar ist, da es bisher ein Indizienprozess ist, wird mir zu viel öffentliche Meinungsmache betrieben.
In Deutschland hat jeder angeklagte das Recht sich zu verteidigen und da sind Mittel wie sie Zschäpes Anwälte nutzen völlig normal.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:21 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

MacGyver hat geschrieben:
Klar wird ihr der Prozess gemacht werden und es wird ein langer Prozess. Nur dafür, dass der Ausgang noch völlig unklar ist, da es bisher ein Indizienprozess ist, wird mir zu viel öffentliche Meinungsmache betrieben.
In Deutschland hat jeder angeklagte das Recht sich zu verteidigen und da sind Mittel wie sie Zschäpes Anwälte nutzen völlig normal.


Das Gericht hat bis Januar 2014 insgesamt 85 Verhandlungstage angesetzt. Ich wette 100 €, dass die am 31.12.2014 immer noch nicht fertig sind. Wer wettet dagegen? :laugh: :laugh: :laugh:

Die Aufforderung der türkischen Presse, dass Kreuz im Gerichtssaal abzuhängen, ist selbstverständlich richtig. :party: :party: :party:


Zuletzt geändert von ThomasK am Fr 10. Mai 2013, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

ThomasK hat geschrieben:
Der Aufforderung der türkischen Presse, dass Kreuz im Gerichtssaal abzuhängen, ist selbstverständlich richtig. :party: :party: :party:

Warum? :unsure:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

MacGyver hat geschrieben:
Warum? :unsure:
Weil Religion in der Rechtssprechung null verloren hat.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 10. Mai 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:26 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

MacGyver hat geschrieben:
ThomasK hat geschrieben:
Der Aufforderung der türkischen Presse, dass Kreuz im Gerichtssaal abzuhängen, ist selbstverständlich richtig. :party: :party: :party:

Warum? :unsure:


Neutralitätspflicht des Staates. Strikte Trennung von Staat und Religion.

Das Kreuz würde ich abhängen, aber keinen Halbmond aufhängen. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 23:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Mir persönlich ist das Kreuz total egal, war es in der Schule früher auch.

Finde es anhand der Anklageschrift etwas lächerlich, wenn sich jemand über so ein olles Kreuz aufregt und Diskussionen breitgetreten werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 14:11 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Gibt kaum eine lustige Comedyzeitung, als die BILD. :D

12.49 Uhr
Angeklagter André Eminger im Runen-Shirt

Der Angeklagte André Eminger erschien mit einem T-Shirt der Hardrock-Band AC/DC vor Gericht. Darauf: eine stilisierte Rune. Sein Bruder Maik trägt ein ähnliches Oberteil.
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 23:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Mutter des Neonazi-Killers dankt Beate Zschäpe

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 00:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Schade, dass dieser Artikel nicht darüber berichtet, dass sie sich bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt hat.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 01:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTorpedoYRW hat geschrieben:
Schade, dass dieser Artikel nicht darüber berichtet, dass sie sich bei den Angehörigen der Opfer entschuldigt hat.

Du kannst gerne entsprechende Meldung mit Link posten. :)

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de