Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:41 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Spitzenkandidat hat genug von Spitzenpolitik:
Peer Steinbrück kündigt Ende seiner SPD-Karriere an

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat auf dem kleinen Parteitag in Berlin seinen Rückzug aus der ersten Reihe der Sozialdemokraten angekündigt. Steinbrück will weder große Ämter bei den Sozialdemokraten noch in der Regierung.
„Meine Karriere wird ein geordnetes Ende finden“, zitierte ein Teilnehmer des Parteikonvents am Abend in Berlin Peer Steinbrück. Dieser erklärte demnach, er strebe weder in der Partei noch in der Fraktion ein Amt an. Der kleine Parteitag beriet unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen über eine Koalition mit der Union.


Die Übernahme eines Regierungsamts in einem Kabinett unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Steinbrück bereits zuvor ausgeschlossen.

Steinbrück habe in einer bewegenden Rede die politische Verantwortung für das Wahlergebnis übernommen, hieß es. Die SPD war am vergangenen Sonntag auf 25,7 Prozent der Stimmen gekommen. Steinbrück hatte sein Wahlziel einer rot-grünen Mehrheit verfehlt. Er hatte nach der Wahl angekündigt, mögliche Koalitionsverhandlungen führen zu wollen und sein Bundestagsmandat anzunehmen. Es wird erwartet, dass er in möglichen Gesprächen mit der Union noch eine Rolle spielen wird.

Steinbrück reiht sich in eine lange Liste gescheiterter SPD-Spitzenkandidaten ein:

HANS-JOCHEN VOGEL: Nach Ende der sozial-liberalen Koalition unter Helmut Schmidt scheitert Vogel bei der vorgezogenen Bundestagswahl 1983 – Kohl wird Kanzler. Für Vogel folgen arbeitsreiche Jahre als Fraktionsvorsitzender und als Parteichef. Unter ihm fasst die SPD nach dem Verlust der Regierungsmacht wieder Tritt, was ihm später Anerkennung der Genossen einbringt.

JOHANNES RAU: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident hat 1987 als SPD-Kandidat das Nachsehen gegenüber Kanzler Kohl. Im Mai 1998 tritt Rau nach 20 Jahren im Amt als Regierungschef in Düsseldorf zurück. Im Mai 1999 wählt ihn die Bundesversammlung zum Bundespräsidenten (bis 2004).

OSKAR LAFONTAINE: 1990 erleidet er bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl eine Niederlage gegen Kohl. 1995 setzt sich Lafontaine gegen Rudolf Scharping als SPD-Chef durch. 1998 wird er Bundesfinanzminister der neuen rot-grünen Bundesregierung – bis zu seinem überraschenden Rücktritt 1999. 2005 tritt der Ex-Parteichef aus der SPD aus, um gemeinsam mit Gregor Gysi die Linksfraktion im Bundestag zu führen. Nach Fusion von WASG und Linkspartei 2007 wird Lafontaine neben Lothar Bisky Parteichef der Linken.

RUDOLF SCHARPING: 1994 scheitert er gegen Kohl, ein Jahr später wird er von Lafontaine als SPD-Chef gestürzt. Gegen seinen Willen muss Scharping nach dem rot-grünen Wahlsieg 1998 auch den Vorsitz der Bundestagsfraktion räumen und den ungeliebten Posten des Verteidigungsministers übernehmen. Dort macht er zunächst eine gute Figur. Turtelfotos im Pool mit seiner neuen Freundin und private Mallorca-Flüge auf dem Höhepunkt der Balkan-Krise bringen ihn aber in Bedrängnis. Enthüllungen über Honorare eines PR-Beraters führen 2002 schließlich zur Entlassung durch Kanzler Gerhard Schröder.

FRANK-WALTER STEINMEIER: In der großen Koalition wird Steinmeier 2005 Außenminister unter Merkel. Als Kanzlerkandidat erlebt er 2009 mit einem SPD-Ergebnis von nur 23 Prozent eine krachende Niederlage gegen die CDU-Kanzlerin. Wenige Tage später macht die SPD ihn zum Chef ihrer Bundestagsfraktion, die Steinmeier bis heute führt.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 14717.html


Meinungen dazu?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Springen ja alle ab.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
MacGyver hat geschrieben:
Meinungen dazu?
Lappen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Meiner Meinung nach der einzig logische Schritt. Für einen Bundeskanzler fehlt ihm einfach das nötige Charisma und für Alternativen ist er nicht offen. Ich denke, dass die SPD dringend neue Gesichter braucht, um wieder eine starke sozialdemokratische Partei zu werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:44 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Also so als Österreicherin, die das alles nur von weit weg mitkriegt, hätte ich das nicht erwartet. :huh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 20:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
War doch eh klar. Diese Meldung musste kommen. Er wurde wohl gerücktreten.

Jetzt werden wir in ein paar Tagen hören, dass die CDU mit der SPD die Regierung bildet.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 00:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Hätte man Steinbrück in einem schwarz-roten Kabinett wiedergefunden, hätte er ein enormes Glaubwürdigkeitsproblem gehabt. So gesehen ist sein Rückzug absolut nachvollziehbar, konsequent und moralisch integer.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 15:17 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
War doch eigentlich vorhersehbar.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 17:55 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
gibt ja noch so leuchten wie gabriel in der schundpartei, passt also alles.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de