Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:38

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Ex-Nationalspieler
Hitzlsperger bekennt sich zu seiner Homosexualität


Image

Als erster prominenter Fußballer in Deutschland outet sich Thomas Hitzlsperger als schwul. Der ehemalige Nationalspieler will mit seinem Statement "die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen".
Vor vier Monaten hat Thomas Hitzlsperger seine Karriere beendet - jetzt meldet sich der Ex-Nationalspieler mit einem mutigen Statement zu Wort. Im Interview mit der "Zeit" bekennt sich der 31-Jährige zu seiner Homosexualität - als erster prominenter Fußballstar in Deutschland.


"Ich äußere mich zu meiner Homosexualität, weil ich die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen möchte". Er habe das Gefühl, dass jetzt, nach dem Ende seiner Karriere, ein guter Moment dafür gekommen sei.

Homosexualität wird im Fußball "schlicht ignoriert"
Das Bewusstsein, homosexuell zu sein, sei "ein langwieriger und schwieriger Prozess" gewesen, offenbart Hitzlsperger, der 52 Länderspiele für die deutsche Nationalelf absolvierte. "Erst in den letzten Jahren dämmerte mir, dass ich lieber mit einem Mann zusammenleben möchte."

Homosexualität werde im Fußball "schlicht ignoriert". Bis heute kenne er keinen Fußballer persönlich, der das zu seinem Thema gemacht habe. Das sei auf all seinen Profi-Stationen der Fall gewesen. "In England, Deutschland oder Italien ist Homosexualität kein ernsthaftes Thema, nicht in der Kabine jedenfalls."

"Ich habe mich nie dafür geschämt"
Hitzlsperger spielte für die deutschen Clubs FC Bayern, VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg. Im Ausland war er für die englischen Vereine Aston Villa, West Ham United und FC Everton aktiv. Außerdem spielte er ein halbes Jahr in Italien bei Lazio Rom.

Im Macho-Geschäft Fußball sei es nicht immer einfach gewesen, mit den Sprüchen der Kollegen zum Thema Homosexualität umzugehen. "Überlegen Sie doch mal: Da sitzen zwanzig junge Männer an den Tischen und trinken. Da lässt man die Mehrheit gewähren, solange die Witze halbwegs witzig sind und das Gequatsche über Homosexuelle nicht massiv beleidigend wird." Dennoch habe er sich "nie dafür geschämt, dass ich nun mal so bin".

Lesben- und Schwulenverband lobt Hitzlsperger
Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) hat das Coming-out von Hitzlsperger indes positiv aufgenommen. "Das ist ein sehr ermutigendes Zeichen, insbesondere für junge schwule Fußballer, dass sie sich zu ihrer Identität bekennen können und kein Versteckspiel führen müssen", sagte stellvertretend Jörg Steinert, der Geschäftsführer vom LSVD Berlin-Brandenburg.

Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/ex-n ... 24245.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Mi 8. Jan 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Wie du halt acht Minuten schneller warst.

Ich persönlich kann Hitzelsperger zu dieser Entscheidung, an die Öffentlichkeit zu gehen, nur beglückwünschen und hoffe, dass der Großteil der Fans und Gesellschaft das genau so sieht.


Zuletzt geändert von Capnam am Mi 8. Jan 2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich hab es mir mal herausgenommen eure beiden Threads zusammenzuführen. Scheint ja wichtig zu sien, das Thema :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Als ich das eben las, war mein erster Gedanke: "Hm okay."
Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Homosexualität ist bei uns längst akzeptiert, schließlich haben wir in allen Gesellschaftsschichten Homosexuelle Menschen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Als ich das eben las, war mein erster Gedanke: "Hm okay."
Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Homosexualität ist bei uns längst akzeptiert, schließlich haben wir in allen Gesellschaftsschichten Homosexuelle Menschen.

Als ob das im Fußball akzeptiert ist. Dann hätte sich Justin Fashanu Ende der Neunziger nicht umbringen müssen, nachdem er von allen Seiten fertig gemacht wurde, dann würde es jetzt nicht die Schlagzeile in diversen Medien sein, dann wäre Hitzelsperger nicht der erste deutsche Fußballer, der sich äußert etc.

Es ist halt noch so, dass in der Welt des rauen Männersports Homosexualität nicht vollends akzeptiert wird, leider! In Stadien, wo sich Dunkelhäutige noch Affenlaute, Bananen und rassistische Sprüche anhören müssen, gäbe es auch dementsprechend Beschimpfungen gegen den homosexuellen Fußballer auf dem Platz. DAS ist noch immer traurige Realität im europäischen und auch speziell deutschen Fußball.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:53 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Als ob das im Fußball akzeptiert ist. Dann hätte sich Justin Fashanu Ende der Neunziger nicht umbringen müssen, nachdem er von allen Seiten fertig gemacht wurde, dann würde es jetzt nicht die Schlagzeile in diversen Medien sein, dann wäre Hitzelsperger nicht der erste deutsche Fußballer, der sich äußert etc.

Es ist halt noch so, dass in der Welt des rauen Männersports Homosexualität nicht vollends akzeptiert wird, leider! In Stadien, wo sich Dunkelhäutige noch Affenlaute, Bananen und rassistische Sprüche anhören müssen, gäbe es auch dementsprechend Beschimpfungen gegen den homosexuellen Fußballer auf dem Platz. DAS ist noch immer traurige Realität im europäischen und auch speziell deutschen Fußball.

Im Fußball wird es immer eine Minderheit geben, die andere Minderheiten beschimpft, auspfeift, etc. Daran werden auch 100 Coming Outs nichts ändern. Dennoch ist Homosexualität akzeptiert, dass darf man sich nicht von Unverbesserlichen kaputtmachen lassen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Es ist halt noch so, dass in der Welt des rauen Männersports Homosexualität nicht vollends akzeptiert wird, leider! In Stadien, wo sich Dunkelhäutige noch Affenlaute, Bananen und rassistische Sprüche anhören müssen, gäbe es auch dementsprechend Beschimpfungen gegen den homosexuellen Fußballer auf dem Platz. DAS ist noch immer traurige Realität im europäischen und auch speziell deutschen Fußball.

Was wieder einmal zeigt, welche Bevölkerungsschicht und Personen einen Großteil der Fussballfans ausmachen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was wieder einmal zeigt, welche Bevölkerungsschicht und Personen einen Großteil der Fussballfans ausmachen.

Ich glaube das verteilt sich ganz gut durch alle Schichten. Das ist ja auch das schöne am Fußball.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:04 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Als ob da jetzt groß ne Diskussion vorangetrieben wird. Das wird jetzt Thema bis ca. Rückrundenstart sein. In ein paar Wochen weiß da schon keiner mehr was von.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich glaube das verteilt sich ganz gut durch alle Schichten. Das ist ja auch das schöne am Fußball.

Das ist praktisch unmöglich. Man muss nur an einem Fussballabend mit der Bahn fahren und sich umschauen, wen man so laufen sieht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist praktisch unmöglich. Man muss nur an einem Fussballabend mit der Bahn fahren und sich umschauen, wen man so laufen sieht.

Weil ja auch sämtliche Fußballfans mit der Bahn fahren...


Ich weiß nicht, ich find die Meldung nicht wichtiger als den berühmten Sack Reis :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist praktisch unmöglich. Man muss nur an einem Fussballabend mit der Bahn fahren und sich umschauen, wen man so laufen sieht.

Das ist ein Teil der Fans. Dieser Teil ist aber nicht repräsentativ für alle. Geh mal ein Bundesligaspiel besuchen, am besten eins wo das Stadion gut gefüllt ist. Dann wirst du schnell eine andere Meinung haben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich find's gut. Nur schade, dass er das nicht während seiner Karriere gemacht hat. Irgendeiner muss den Leuten mal den "Ist mir scheißegal was ihr da Beleidigendes oben auf den Rängen singt"-Mittelfinger zeigen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Im Fußball wird es immer eine Minderheit geben, die andere Minderheiten beschimpft, auspfeift, etc. Daran werden auch 100 Coming Outs nichts ändern. Dennoch ist Homosexualität akzeptiert, dass darf man sich nicht von Unverbesserlichen kaputtmachen lassen.

Das wird es natürlich immer geben, wenn man es genau so begründet. Es hat auch immer Frauenunterdrückung, Rassismus und Xenophobie durch alle Gesellschaftsschichten gegeben. Dagegen kann man aber was tun und wenn das zehn Jahre dauert bis sich etwas ändert, ist das besser als weggucken und das Totschlagargument "Das hat es schon immer gegeben" zu bringen. Denn sonst könnten wir uns heute auch noch gegenseitig mit Knüppeln niederschlagen. Das war halt früher auch schon immer so.

Und sorry, das ist auch nicht "das Schöne am Fußball", sondern schlichtweg zurückgeblieben. Ich weiß ja nicht, was man in Gladbach so in der Kurve singt, aber man kann auch niveauvoller gegen den Gegner singen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 15:15 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Das wird es natürlich immer geben, wenn man es genau so begründet. Es hat auch immer Frauenunterdrückung, Rassismus und Xenophobie durch alle Gesellschaftsschichten gegeben. Dagegen kann man aber was tun und wenn das zehn Jahre dauert bis sich etwas ändert, ist das besser als weggucken und das Totschlagargument "Das hat es schon immer gegeben" zu bringen. Denn sonst könnten wir uns heute auch noch gegenseitig mit Knüppeln niederschlagen. Das war halt früher auch schon immer so.

Ich glaube nicht, dass man gegen eine Handvoll Idioten was tun kann. Es gibt auch nur eine Handvoll Hooligans (im Vergleich zu der Masse friedlicher Fans), gegen die man quasi nichts machen kann.

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Und sorry, das ist auch nicht "das Schöne am Fußball", sondern schlichtweg zurückgeblieben. Ich weiß ja nicht, was man in Gladbach so in der Kurve singt, aber man kann auch niveauvoller gegen den Gegner singen.

Mit "das schöne am Fußball" meinte ich die Fankultur, die vom Obdachlosen, bis zum Milliardär geht.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de