Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Angola verbietet den Islam - Wie findet ihr das?
Könnte auch eine Option für Deutschland sein. 10%  10%  [ 1 ]
Super, dann weiß ich wo ich hinziehen kann, sollte die Islamisierung hierzulande weiter voranschreiten. 30%  30%  [ 3 ]
OMG!!! Das geht gar nicht. Religionsfreiheit steht über allem. 40%  40%  [ 4 ]
Ich habe keine Meinung die hier rein passt. 20%  20%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

"Endgültiges Aus"
Angola verbietet den Islam


Angola hat Kirchen und Sekten verboten, "die im Widerspruch zu Gewohnheiten und Sitten der angolanischen Kultur stehen" - darunter den Islam. Ob diese Meldung stimmt, ist derzeit unklar - die islamische Welt aber ist empört.

Der Islam ist in dem südwestafrikanischen Öl-Staat Angola lokalen Medienberichten zufolge verboten worden. Das Kultusministerium und das Justizministerium haben laut der angolanischen Nachrichtenagentur Angop vom Dienstag auch zahlreichen anderen Organisationen die Anerkennung als Religionsgemeinschaft verweigert.

Es gehe nicht nur um Muslime, sondern grundsätzlich um Kirchen und Sekten, "die im Widerspruch zu Gewohnheiten und Sitten der angolanischen Kultur stehen", meinte Kultusministerin Rosa Cruz e Silva laut Angop. Zahlreiche religiöse Stätten müssten deshalb geschlossen werden. Mindestens 194 religiösen Organisationen seien weitere Aktivitäten in Angola verboten worden.

"Das endgültige Aus für den Islam"
Westliche Diplomaten in Luanda bestätigten der Nachrichtenagentur dpa zwar die Schritte der Behörden gegen den Islam und andere Religionsgemeinschaften. Angolanische und internationale Medien zitierten angolanische Minister und sogar den Präsidenten José Eduardo dos Santos mit Rechtfertigungen der jüngsten Maßnahmen. "Das ist das endgültige Aus für den Islam in unserem Land", sagte Dos Santos laut "Osun Defence Daily". Eine Bestätigung für diese Aussage war am Dienstag in Luanda aber nicht zu bekommen.

Die Wirtschaftswebseite "International Business Times" berichtete sogar von einem angeblichen Dementi eines angolanischen Diplomaten in Washington. Die Religionsfreiheit sei weiter garantiert, sagte jener demzufolge, wollte allerdings nicht namentlich zitiert werden. Muslime sind unter den 16 Millionen Angolanern westlichen Angaben zufolge eine Minderheit von weniger als 100.000 Gläubigen, die große Mehrheit sind Christen.

"Provokation der 1,5 Milliarden Muslime"
Der ägyptische Großmufti, Shawki Allam, verurteilte die Entscheidungen der Behörden Angolas und die Zerstörung von Moscheen. Die Vorgänge seien "eine Provokation nicht nur der Muslime in Angola sondern auch der 1,5 Milliarden Muslime in aller Welt". Angolas Schritte seien Ausdruck von Rassismus, Extremismus und Hetze gegen Muslime", so Allam laut der staatlichen Zeitung "al-Ahram". Die Organisation für islamische Zusammenarbeit äußerte sich "empört" über die Vorgänge in Angola und forderte ein Eingreifen der Vereinten Nationen und der Afrikanischen Union.

Die angolanische Zeitung "O País" berichtete von der Schließung von etwa 60 Moscheen im ganzen Land. Nachdem am Montag auch die Moschee in Huambo von den Behörden geschlossen worden sei, gebe es nur noch in Benguela und der Hauptstadt Luanda große, geöffnete Moscheen, berichtete David Alberto von der Islamischen Gemeinschaft Angolas (COIA) dem Blatt. "Wir sind keine Sekte, sondern eine monotheistische Religion wie das Christentum und Judentum", betonte er.

800.000 Muslime in Angola
Die neuen Anweisungen der Behörden seien verfassungswidrig, klagte Alberto. In Angola leben laut Alberto 800.000 Muslime. Davon seien etwa ein Viertel Angolaner. Obwohl das Land über Rohstoffreichtümer verfügt, ist die Bevölkerung bitterarm. Der Vorsitzende der islamischen Gemeinde in Angola, David Já, hat nach Angaben europäischer Diplomaten in den vergangenen Monaten wiederholt gegen Maßnahmen gegen seine Glaubensgemeinschaft protestiert.
Das Verbot komme nicht überraschend, meinte ein erfahrener westlicher Experte in Luanda, der namentlich nicht genannt werden wollte. Hintergrund der jüngsten Restriktionen bei der Legalisierung von Kirchen sei das verstärkte Aufkommen von Sekten. Aber auch der Islam sei bisher nicht staatlich anerkannt. In den letzten Monaten hätten demnach auch die Zerstörungen von Moscheen deutlich zugenommen.

Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/end ... ne-Politik

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wie kann etwas verboten werden, was nie erlaubt war?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
"Multiple exclamation marks", he went on shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." :roll:

Zum Thema: totaler Scheiß.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Hier gibts wirklich Leute, die das gut heißen? Autsch. :facepalm:
Es ist einfach nicht in Ordnung. Es ist sowas von egal ob ich jetzt an den heiligen Toast glaube oder was auch immer, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen und demnach auch akzeptiert werden. Ich find es abartig wie zurzeit gegen die Muslime in DE gewettert wird. Es gibt zweifelsohne ein paar blöde Aktionen (zB "Sonne-Mond& Sterne" statt St. Martin), aber trotzdem heißt das nicht, dass ich etwas gegen Leute habe, die diesen Glauben gewählt haben.
Btw; an was erinnert mich das wohl, erst wird die Religion so "verboten"...was kommt dann als nächstes? Ich halts für extrem bedenklich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Es ist einfach nicht in Ordnung. Es ist sowas von egal ob ich jetzt an den heiligen Toast glaube oder was auch immer, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen und demnach auch akzeptiert werden.

Glauben darfst du auch weiterhin was du möchtest, steht ja da, die Religionsfreiheit ist gesichert.
Lediglich die Organisation dieser "Kirche" ist verboten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Glauben darfst du auch weiterhin was du möchtest, steht ja da, die Religionsfreiheit ist gesichert.
Lediglich die Organisation dieser "Kirche" ist verboten.

Dadurch würde ich mich aber nicht akzeptiert fühlen. Die Moscheen standen ja zB schon und dadurch, dass diese jetzt dort geschlossen wurden würde ich mich in deren Situation ganz klar ausgeschlossen fühlen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Länder, die eine eigenen Staatsreligion haben sollten durchaus das Recht besitzen, die Verbreitung anderer Religionen zu verbieten, solange sie de Rechte der einzelnen Menschen nicht einschränken.

Gut finde ich das natürlich auch nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:36 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Länder, die eine eigenen Staatsreligion haben sollten durchaus das Recht besitzen, die Verbreitung anderer Religionen zu verbieten, solange sie de Rechte der einzelnen Menschen nicht einschränken.

Gut finde ich das natürlich auch nicht.

Die Verbreitung hat doch aber nichts damit zu tun, dass ich schon existierende Gebäude schließe und die Religion auflöse. Es wäre ja gerechtfertigt sie als Sekte zu bezeichnen, hätten sie nur dementsprechend wenige Anhänger ...aber ein Viertel der Bevölkerung dort ist alles andere als wenig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Es wäre ja gerechtfertigt sie als Sekte zu bezeichnen, hätten sie nur dementsprechend wenige Anhänger dort...aber ein Viertel der Bevölkerung dort ist alles andere als wenig.

Ein Viertel der Muslime sind Agolaner. Nicht ein Viertel der Angolanger sind Mulime. ^^
Von 16 Millionen Angolanern sind 100.000 Gläubige des Islams. Ist jetzt nicht so viel.

edit: Nein, 800.000? Ich bin irritiert, Hilfe?
editedit: Achso. Gibt 800.000 Muslime in Angola, davon sind 1/8 Angolaner. :nerd:
Trotzdem weit weniger als ein Viertel der Gesamtbevölkerung.

edit3: Hä, aber dann passt das nicht mehr. Der eine sagt, n Viertel der Muslime sind Angos, der andere meint ein Achtel. :huh:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Zuletzt geändert von Phreya am Mi 27. Nov 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
edit: Nein, 800.000? Ich bin irritiert, Hilfe?
editedit: Achso. Gibt 800.000 Muslime in Angola, davon sind 1/8 Angolaner. :nerd:
Trotzdem weit weniger als ein Viertel der Gesamtbevölkerung.

Exakt das.
Es selbst 800.000 ist schon ein kleiner Anteil, und die allermeisten sind nicht mal Angolaner, dementsprechend sollten sie auch keine Sonderbehandlung dort genießen.

Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Die Verbreitung hat doch aber nichts damit zu tun, dass ich schon existierende Gebäude schließe und die Religion auflöse. Es wäre ja gerechtfertigt sie als Sekte zu bezeichnen, hätten sie nur dementsprechend wenige Anhänger ...aber ein Viertel der Bevölkerung dort ist alles andere als wenig.

Eine Sekte hat allgemein aber nichts mit der Größe zu tun, theoretisch kann sich auch unglaublich viele Mitglieder haben.
Btw ist es durchaus verständlich, wenn Länder zu dem Schluss kommen, dass der Islam eine Art Sekte ist, denn einige Teile dieser Religion fungieren genau exakt so. (Ich betone: Einige, nicht alle)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:49 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Okay, nehme schon mal mein 1/4 Argument zurück. Da hab ich mich vertan.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Exakt das.
Es selbst 800.000 ist schon ein kleiner Anteil, und die allermeisten sind nicht mal Angolaner, dementsprechend sollten sie auch keine Sonderbehandlung dort genießen.

Kann es sein, dass keine genauen Zahlen bekannt sind oder in dem Artikel was schief gelaufen ist? :D
Wenn von 800.000 Muslimen 100.000 Angolaner sind, sind das ein Achtel.
Und wenig darunter steht im Text: "In Angola leben laut Alberto 800.000 Muslime. Davon seien etwa ein Viertel Angolaner."
Da kann irgendwer nicht rechnen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Kann es sein, dass keine genauen Zahlen bekannt sind oder in dem Artikel was schief gelaufen ist? :D
Wenn von 800.000 Muslimen 100.000 Angolaner sind, sind das ein Achtel.
Und wenig darunter steht im Text: "In Angola leben laut Alberto 800.000 Muslime. Davon seien etwa ein Viertel Angolaner."
Da kann irgendwer nicht rechnen.

Schau mal hier:
"In Angola leben laut Alberto 800.000 Muslime. Davon seien etwa ein Viertel Angolaner."

Diese Zahlen kommen von Alberto.
Die 100.000 ist eine westliche Schätzung. Dementsprechend zwei unterschiedliche Quellen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Schau mal hier:
"In Angola leben laut Alberto 800.000 Muslime. Davon seien etwa ein Viertel Angolaner."

Diese Zahlen kommen von Alberto.
Die 100.000 ist eine westliche Schätzung. Dementsprechend zwei unterschiedliche Quellen.

Bringt es ihm was, die Zahlen hochzupushen?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Exakt das.
Es selbst 800.000 ist schon ein kleiner Anteil, und die allermeisten sind nicht mal Angolaner, dementsprechend sollten sie auch keine Sonderbehandlung dort genießen.


Was hat das mit SONDERbehandlung zu tun? Man will ja nicht mehr Rechte.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de