Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:30

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 06:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
 Betreff des Beitrags: [NEWS] Nelson Mandela ist tot!

Südafrikas Nationalheld ist tot
Nationalheld Südafrikas: Als das Gute siegen lernte

Es gibt wenige Menschen, die anderen den Glauben an das Gute geben können. Nelson Mandela war einer davon. Dabei war der Weg von seiner Freilassung zum Frieden schwieriger, als es im Nachhinein aussieht.


Es gibt Momente, in denen bekommen selbst gestandene Zyniker weiche Knie. Ein solcher Moment ereignete sich am 10. Mai 1994 in Südafrikas Hauptstadt Pretoria. Vor den imposanten Gebäuden der Union Buildings stand an jenem Tag ein 75 Jahre alter Mann und schwor einen Eid auf die Verfassung. Zwei breite Gebäudeflügel begegnen sich dort im Regierungssitz in einem Amphitheater, die Stadt und scheinbar ganz Südafrika liegen dem Betrachter zu Füßen.

Das 1910 im Monumentalstil errichtete Gebäude macht sich das Land untertan, wie sich die Weißen jahrhundertelang die Schwarzen untertan gemacht hatten. Doch an jenem schönen Herbsttag erhob ein Schwarzer, ein Freiheitskämpfer, der einst berühmteste Häftling der Welt seine Hand zum Schwur. Nelson Mandela wurde Präsident der Republik Südafrika.

Schritte in die Freiheit

Das Gute hatte gesiegt. Wie es auch schon vier Jahre zuvor gesiegt hatte. Am 11. Februar 1990 machte Nelson Rolihlahla Mandela nach 27 Jahren im Gefängnis Hand in Hand mit seiner damaligen Frau Winnie seine ersten Schritte in Freiheit. Vor dem Gefängnistor in der Nähe von Kapstadt empfing ihn eine Menschenmenge. Jubel brandete auf, als der 71-Jährige die Faust in die Luft reckte. In Kapstadt warteten eine halbe Million Menschen auf den Freigelassenen und bejubelten seine erste Rede in Freiheit. In Soweto bei Johannesburg feierten Zehntausende unter freiem Himmel die Nachricht von Mandelas Freilassung. In der ganzen Welt verzauberte der Moment, in dem aus der Ikone der Anti-Apartheid-Bewegung ein freier Mann wurde, die Menschen.


Weiter

Nach etlichen Lungenentzündungen in letzter Zeit in einem stolzen Alter von 95 Jahren ist diese Nachricht zwar wenig verwunderlich, aber dennoch traurig. Da geht mal wieder ein großartiger Mensch. R. I. P.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 07:15 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Dachte ich mir, dass schon jemand einen Thread eröffnet, deshalb hab ichs nicht gemacht. :nerd:

@Mandela
Trifft mich nicht mehr, als wenn jeder andere zu dem ich einen Bezug hatte, sterben würde. Für die Menschen, denen er was bedeutet hat, mein Beileid.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 08:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Paul Walker ist gestorben. Das find ich traurig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 09:12 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Madiba war eine der lebenden Persönlichkeiten, die ich Zeit meines Lebens am meisten bewundert habe. Sein Tod war zuletzt leider abzusehen, möglicherweise ist er für ihn letztlich auch eher eine Erlösung.
Ruhe in Frieden!

„Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.“
(Nelson Mandela)

Jetzt bist Du an der Reihe, South Africa!

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 09:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Paul Walker ist gestorben. Das find ich traurig.

Mein Mitgefühl den Angehörigen des Fahres, der mit ihm gestorben ist, für den sich aber keine Sau interessiert, weil alle um Paul Walker trauern. :roll:

@Mandela
Ich denke er hat genug geleistet, um jetzt diese Aufmerksamkeit zu bekommen. Für Südafrika war er ganz wichtig und an ihm können sich viele ein Vorbild nehmen.
Dass jetzt z.B. bei FB plötzlich jeder so tut, als sei er mit Mandela :brohoof: :brohoof2: gewesen, finde ich aber befremdlich.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:42 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Heute in meiner Klasse: "Nelson Mandela ist tot!" - "Wer war denn Nelson Mandela?" - "Der war halt wichtig"

Eine der wenigen Personen, bei denen ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass mich ihr Tod trifft.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:53 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Eine der wenigen Personen, bei denen ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass mich ihr Tod trifft.

:hug: Ich hoffe du kommst drüber hinweg. :mellow:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:54 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
:hug: Ich hoffe du kommst drüber hinweg. :mellow:

Hey, nicht verarschen. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 16:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Hey, nicht verarschen. :D

Naja, wenn dich ihr Tod trifft? Dann heißt das es nimmt dich mit. Ist also da schon angebracht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de