Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:10 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

Image

Image

Image

Sexuelle Diskriminierung? Nicht mit uns! Männliche Schüler im französischen Nantes erschienen zu einer Protestaktion [freiwillig] in knappen Röcken zum Unterricht. Wertkonservative sehen deswegen die Grundlagen der Republik in Gefahr.

Die Initiative "Was verbirgt der Rock" orientiert sich am gleichnamigen Titel der französischen Soziologin Christine Brard. "Mit dem Rollenwechsel wollen wir unsere Mitschüler sensibilisieren", sagt Gymnasiast Loukain Jacquet, einer der Organisatoren der Aufklärungskampagne. Es gehe ihnen um die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern, sagt der Schülervertreter, denn: "Schließlich gibt es auch an den Schulen Macho-Reflexe." Daher die Idee mit den Röcken, so Jacquet. Für Mitschüler, die ihre Waden am Aktionstag nicht vorzeigen wollen, haben Jacquet und seine Mitstreiter Aufkleber drucken lassen: "Ich kämpfe gegen Sexismus. Und du?"

Begleitet wird die Initiative, geplant an 27 von 220 Schulen des Bezirks, von theoretischer Vorarbeit und Diskussionen. Die Direktoren hatten das Konzept abgesegnet, die Behörden ihr Plazet gegeben. Immerhin war das Projekt im vergangenen Jahr ohne Aufsehen über die Bühne gegangen und hatte auch an Schulen in den USA Nachahmer gefunden.

In diesem Jahr jedoch haben wertkonservative Ultras und religiöse Dogmatiker erbitterten Widerstand organisiert. Dahinter steht der Dachverband der "Kundgebung für alle", die im vergangenen Jahr in Frankreich machtvoll, aber erfolglos gegen die Legalisierung der Homo-Ehe demonstriert hatte. Ihre lokalen Basisgruppen sahen in der Schüleraktion eine Chance zu medialer Empörung.

Denn die "Bürger von Nantes für die Familie" oder die "Organisation der Wächter" wittern hinter der pädagogischen Aktion nicht weniger als den schleichenden Vormarsch eines sogenannten Genderismus: der Gleichmacherei von tradierten Rollenvorstellungen. Sie befürchten, mit Aktionen wie der in Nantes würden die Grundwerte der Republik unterwandert.

Die Jungen im Rock - sollen die Mädchen mit Bart erscheinen?", höhnte Frigide Barjot, Gallionsfigur der Kampagne gegen die Homo-Ehe. "Schüler aufzufordern, einen Rock zu tragen, ist keineswegs harmlos", wetterte auch Ludovine de La Rochère. Das sei vielmehr "Travestie und eine Negation ihrer sexuellen Identität". Die Aktion der Schüler, so die Präsidentin des Dachverbands, sei "eine Provokation zu viel".

Die Aufregung, welche die Moralapostel im Netz schürten, griff sogar kurz auf das Parlament in Paris über. "Das ist eine ideologische Verirrung", schimpft die Oppositionspolitikerin Véronique Louwagie. "Unsere Jugend braucht Orientierung", so die Abgeordnete der konservativen UMP. Hier handele es sich um "eine systematische Vernichtung von Vorgaben, die unsere Kinder formen". Alles falsch, entgegnete der sozialistische Erziehungsminister Benoît Hamon. Die Opposition verbreite Lügen, diese seien vorformuliert von "radikalen Organisationen".


http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 69825.html

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 19. Mai 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tag


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:28 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Finds cool, dass da so viele Jungs mitmachen. Bin mir ziemlich sicher, dass kein einziger Bursche bei uns in der Schule sich auch nur annähernd trauen würde das zu machen.
Bei meinen bisschen älteren sähe das vielleicht auch anders aus.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Den meisten stehts irgendwie nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 18:35 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ohne Bart ist das nicht halb so authentisch wie bei Mr(s) Wurst. :nerd:
Eigentlich eh unnötig, die meisten Jungs sehen auch in ihren normalen Klamotten äußerst feminin aus, da bedarf es keinen Rock.

Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 19:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Der "Mut" beeindruckt mich jetzt nicht sondershausen - was ist dabei, als Dreibein einen Rock anzuziehen?

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 11:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Passt du den Franzosenkerlen in weiberklamotten rumzulaufen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 07:17 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Der "Mut" beeindruckt mich jetzt nicht sondershausen - was ist dabei, als Dreibein einen Rock anzuziehen?

Sieht man ja, wie das ganze geendet hat. Ich find, da gehört schon Mut dazu. Und ich find auch die Aktion cool. Vor allem aber, wenn man so etwas außerhalb einer solchen Aktion tut. Ich kenn auch den ein oder anderen Typen, der nebenbei noch ziemlich stilsicher ist und Röcke trägt und das sieht teilweise auch ziemlich sexy aus :>. Von mir aus dürften Typen (richtig kombiniert) gern öfter zu dem Kleidungsstück greifen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 08:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Ich hab das im Rahmen eines Vortrags mal an der Uni gemacht. Meine Professorin war begeistert :laugh:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 12:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Mut gehört ab exakt dem Punkt nicht mehr dazu, an dem man hunderte Mitstreiter in der Sache hat, und etwas vertritt, dem eh jeder normale Mensch zustimmt. Es erfordert ja auch keinen Mut, auf irgendeine random Anti-Kinderschänder-Demo zu gehen, es ist ja nicht so, dass man alleine gegen irgendwas körperliches stehen würde. Oder gabs da irgendwelche Sexisten, die die Scheiße aus den Rockträgern rausgeprügelt haben?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:43 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 01:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Und morgen gehen dann alle in Windeln zur Schule, um auf die Unbeflecktheit Neugeborener hinzuweisen, welche noch nicht am Genderwahnsinn erkrankt sind.

Diese Aktion ist völlig balla balla.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 21:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Lustig ist es trotzdem. ^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de