Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:58

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 18:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Nach Polizeizugriff: Boerse.bz stellt den Betrieb ein

Die Betreiber haben eines der größten Foren für illegale Kopien von Filmen, Serien und Musik geschlossen. Die Polizei hatte 121 Wohnungen mutmaßlicher Helfer von boerse.bz durchsucht.

Image

"Vielen Dank für die tollen Jahre" - mit dieser Nachricht verabschieden sich die Betreiber von boerse.bz am Dienstagabend. Das Forum war eine der größten Anlaufstellen für Links auf illegale Kopien von Filmen, Serien und Musik im deutschsprachigen Internet.

In der vergangenen Woche waren bundesweit mehr als 400 Polizisten ausgerückt. Sie durchsuchten 121 Objekte und stellten zahlreiche Computer und Speichermedien sicher. Der Schlag richtete sich offenbar gegen sogenannte Uploader. Die sorgen dafür, dass aktuelles Material auf den Online-Speichern - sogenannten Filehostern - verfügbar ist.
Festnahmen gab es bei der Operation laut Polizei nicht. Ob auch die Betreiber des Forums identifiziert werden konnten, ist noch unklar. Auch wie die Ermittler die Uploader identifizierten, ist bisher nicht bekannt. Ein mit dem Fall vertrauter Anwalt vermutet, dass die Behörden Zugriff auf den Server von boerse.bz hatten. Alternativ könnte einer der Betreiber mit den Ermittlern kooperiert haben.

Jedenfalls kam die Polizei an die IP-Adressen von Uploadern und konnte sie so mit Hilfe der Provider identifizieren. Den mutmaßlichen Helfern der Seite wird vorgeworfen, von den illegalen Kopien auch finanziell profitiert zu haben. Laut Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) sollen die Betreiber "Gewinne von bis zu mehreren Tausend Euro monatlich" erwirtschaftet haben.

Image

Das Geld kam offenbar von den Filehostern, auf denen die illegalen Kopien gespeichert waren. Die Online-Speicher bieten kostenpflichtige Abonnements an, damit Nutzer großen Datenmengen schnell herunterladen können. Von diesen Provisionen sollen besonders eifrige Uploader etwas abbekommen haben.
Die Strafverfolger haben zuletzt ihre Bemühungen verstärkt, dem digitalen Untergrund beizukommen. Ende Oktober waren Ermittler zu den Betreibern der illegalen Streaming-Plattform kinox.to ausgerückt. Die Seite hatte den Platz der vor zwei Jahren hochgenommenen Seite kino.to eingenommen. Die mutmaßlichen Betreiber von kinox.to sind seitdem auf der Flucht. Die Polizei stuft sie als gewaltbereit ein.
Deutsche Fahnder haben auch bei einen internationalen Schlag gegen illegale Drogenplattformen mitgewirkt. In Hessen stellte die Polizei fünf Server sicher, die zu vier im Tor-Netzwerk verstecken Shops gehören soll. Einen der Betreiber fasste die Polizei in Ungarn. Auch hier ist der genaue Weg der Ermittlungen bisher nicht bekannt.

Die Präsidentin des Hessischen Landeskriminalamts, Sabine Thurau, sagte zum Schlag gegen die Drogenplattformen: Es sei Ziel der Aktion gewesen, das allgemeine Vertrauen in die Anonymität des Internets, auch des sogenannten Darknet, nachhaltig zu erschüttern. "Es gibt keine absolute Anonymität im Internet", sagte Thurau.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 02468.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 18:43 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Was der Öffentlichkeit hier als großer Schlag gegen die illegalen Downloadportale verkauft wird, ist eine ziemliche Mogelpackung. Ja, Boerse.bz war im deutschsprachigen Raum mit die erste Anlaufadresse, wenn es um illegale Downloads ging. Das liegt allerdings schon ein paar Monate zurück, denn seitdem Boerse.bz seine User zum Nutzen eines VPN-Dienstes zwingen wollte, war die Seite quasi tot. Alternativen gab es eh schon und nun auch direkte Nachahmer.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 19:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Direkte Nachahmer. Es ist gibt einen offiziellen Nachfolger. Der steht halt nur nirgendswo als Nachfolger verlinkt oder eingetragen, um mögliche Verbindungen zu vermeiden.
Sämtliche Threads und Downloadlinks wurden da übrigens übernommen.

Also ja, die Polizei macht eine riesige Show und erreicht damit genau nichts. Die sind schon informiert, dass die Seite bereits tot war? :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 23:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Also ja, die Polizei macht eine riesige Show und erreicht damit genau nichts. Die sind schon informiert, dass die Seite bereits tot war? :D

Ich glaube nicht. :D Sonst hätte man sich die ganze Aktion schenken können, denn wie erwähnt war boerse.bz seit dem VPN Zwang quasi tot.
Hinter boerse.bz steckten halt schon immer finanzielle Interessen. Gut, die haben die meisten Warez Boards, aber boerse war da schon immer besonders einfallsreich und wohl auch gierig. Unter jedem Startpost ein automatisierter Werbepost der für Neulinge irreführend war, vor paar Jahren hatten die nen eigenen One Click Hoster, nun der VPN Zwang mit dem direkten Angebot eines solchen Dienstes. Das sind nur ein paar Beispiele, waren noch mehr Aktionen. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de