Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:00

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 22:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Aber du siehst zumindest ein, dass die Peergroup einen psychisch gestörten Jugendlichen in seinem Weltbild bestärken kann?
Ich gehe davon aus dass das für Mordbereitschaft irrelevant ist; die hat man entweder oder man hat sie nicht. Wer nicht dazu in der Lage ist jemanden zu killen wird das nicht dadurch, dass man ihm irgendwas einredet. Wer mordlustig und mordbereit ist braucht keinen äußeren Trigger für seine Tat; der explodiert einfach irgendwann.
Aber für diesen Fall ist diese Frage ja irrelevant; durch deine eigenen Aufenthalte auf Reddit bist du ja vermutlich auch nicht mordlüstiger geworden als dus früher mal warst.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 23:21 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich gehe davon aus dass das für Mordbereitschaft irrelevant ist; die hat man entweder oder man hat sie nicht. Wer nicht dazu in der Lage ist jemanden zu killen wird das nicht dadurch, dass man ihm irgendwas einredet.


Das scheint mir stark vereinfacht. Wie erklärst du dir dann, dass während Kriegen vorher unbedarfte Männer und Frauen auf andere schießen? Hatten die alle bereits vorher Mordbereitschaft?

Anderes Beispiel: Ein rechtsdenkender Jugendlicher trifft auf einen rechtsradikalen Freundeskreis und wird dort in seinen Gedankenzügen bestärkt. Die gesamte Gruppe wird immer extremer. Es wird normal, sich mit Ausländern zu prügeln. Irgendwann nimmt er ein Messer mit und ersticht jemanden. Hatte die Peergroup dann keinen Einfluss darauf? Und die rechtsradikale Gesinnung ebenfalls nicht? Lag es einzig und allein an seinen Persönlichkeitsanlagen?

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Aber für diesen Fall ist diese Frage ja irrelevant; durch deine eigenen Aufenthalte auf Reddit bist du ja vermutlich auch nicht mordlüstiger geworden als dus früher mal warst.


:ninja: Wer weiß...^^

Bin allerdings auch offensichtlich nicht die Zielgruppe für derartige Ansätze.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 23:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Das scheint mir stark vereinfacht. Wie erklärst du dir dann, dass während Kriegen vorher unbedarfte Männer und Frauen auf andere schießen? Hatten die alle bereits vorher Mordbereitschaft?
Die wenigsten Soldaten sind mordlustige Psychopathen; sehr schlechter Vergleich. Ein Soldat auf dem Schlachtfeld schießt primär um selbst nicht zu verrecken.
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Lag es einzig und allein an seinen Persönlichkeitsanlagen?
Jein. Kennst du American History X? Sehr realistischer Film in der Hinsicht; kenne kaum einen Skinhead der den nicht mag, obwohl er sehr kritisch ist. Grundsätzlich war dein Jugendlicher natürlich von sich aus gewaltbereit. Bei ner Gruppe dieser Art ist das aber schwierig, denn bei den Skins mag es vorkommen, dass die dich nicht gehen lassen, wenn du gehen willst; also gehts da wieder in Richtung Selbstverteidigung. Aber es gibt viele Jugendliche die grundsätzlich gewaltbereit sind und sich dann in irgendeine gewaltbereite Gruppe einfügen. Die Gruppe bringt den Jugendlichen aber dann nicht zur Gewalt; der Jugendliche tritt der Gruppe bei um effektiv Gewalt ausüben zu können, und steigert sich dann selbst in seiner Extremität immer weiter.
Glaub mir, in wem dieser Hass nicht wirklich von sich aus steckt - der merkt dann auch recht schnell dass er hier falsch ist.

Der Typ um den es hier im Thread geht hat offensichtlich keinerlei Reue, die Tat geschah also als Mordlust. Nicht aus Selbstverteidigung oder um sich irgendwo einzufügen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 00:03 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die wenigsten Soldaten sind mordlustige Psychopathen; sehr schlechter Vergleich. Ein Soldat auf dem Schlachtfeld schießt primär um selbst nicht zu verrecken.


In vielen Ländern entschließen sich aber die Menschen freiwillig, sich dem Heer anzuschließen. Insbesondere die USA wäre hier ein Beispiel. Die wissen ja, was auf sie zukommt, dass sie schießen müssen. Sind das also bereits alles mordlustige Menschen?

Anderes Beispiel: Nach den Charlie Hebdo-Anschlägen kam es vielfach zu rassistischen Anschlägen und Übergriffen. Hat das nichts mit rassistischer Ideologie zu tun?

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Der Typ um den es hier im Thread geht hat offensichtlich keinerlei Reue, die Tat geschah also als Mordlust. Nicht aus Selbstverteidigung oder um sich irgendwo einzufügen.


Mit dem Verweis auf die Peergroup wollte ich auch nicht darauf hinaus, dass er sich irgendwo einfügen wollte, sondern auf eine Beeinflussung der Gedankengänge.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Anderes Beispiel: Nach den Charlie Hebdo-Anschlägen kam es vielfach zu rassistischen Anschlägen und Übergriffen. Hat das nichts mit rassistischer Ideologie zu tun?
Das hat was mit unkontrolliertem Rachebedürfnis zu tun.
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Mit dem Verweis auf die Peergroup wollte ich auch nicht darauf hinaus, dass er sich irgendwo einfügen wollte, sondern auf eine Beeinflussung der Gedankengänge.
Wie gesagt, wenn jemand aus Mordlust Menschen tötet, hatte er diese Gedankengänge auch zuvor bereits. Wir drehen uns im Kreis, v.a. da es jetzt nicht mehr um den Typen aus dem Startpost geht.
Die Soldatendiskussion habe ich hierhin verlagert: Leprechaun @ Wehrpflicht und Bundeswehr

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 00:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich eher darauf hinaus, dass imho in jedem Menschen das Potential zum Bösen ist und man die Welt nicht so stark in "mordlustige Psychopathen" und "normale Leute" einteilen kann. Insbesondere bei Amokläufen u.ä. ist die Aussage "Das war eben ein Psychopath" eine einfache und billige Form, um nicht nach weiteren Ursachen suchen zu müssen. Damit kann man jeder Form von Gesellschaftskritik aus dem Weg gehen.
So ziemlich alles in diesem Absatz ist nicht korrekt.
Was für ein "Potential" in einem Menschen steckt ist in der Hinsicht irrelevant. Wenn du Menschen von Geburt an irgendwo aussetzt werden sie zu Wolfskindern. Roh, animalisch - und messbar geistig behindert. Das könnte man jetzt als Grundform des Menschen bezeichnen, man läge dabei aber falsch, weil der Mensch von Natur aus relativ lange Parentalbegleitung braucht um sich normal zu entwickeln. Länger als eigentlich alle anderen Tiere. Das wird u.a. durchs Kindchenschema und mütterliche Hormone zum Wecken von Liebe und Beschützerinstinkt gewährleistet. Ein völlig roher, d.h. ugs. "böser" Mensch ist demzufolge nicht die Entwicklungsnorm und leidet üblicherweise auch unter vielen anderen Defiziten.
Niemand teilt die Welt in mordlustige Psychopathen und normale Leute ein. Auch normale Leute begehen Morde. Wer aber Morde begeht weil er sich dadurch erfüllt und Vergnügen findet, mordet aus Mordlust. Die bekannteste antisoziale Persönlichkeitsstörung die einem da in den Sinn kommt ist Psychopathie, aber es gibt noch viele weitere mit vielfältigen Ursachen. Vgl. auch wieder die Wolfskinder; simples Beispiel für traumabedingte Geistesbehinderung.
Nach den Ursachen der Gewalt zu suchen ist das Gegenteil davon, es "sich einfach zu machen". Einfach macht man es sich wenn man die Schuld auf irgendein Imageboard abwälzt mit dem man nichts zu tun hat. Sich einzugestehen dass Mörder nicht einfach so vom Himmel fallen, sondern normalerweise dadurch entstehen dass sie selbst irgendwann großes Leid erfahren haben ist unbequem. Denn dann hat man keinen eindeutigen Schuldigen gegen den man hetzen kann, und muss zum Schluss kommen dass unsere Gesellschaft menschenfeindlicher ist als je zuvor. "Der war eben ein Psychopath" ist also nicht das was du hören wirst, sondern v.a. die Frage warum das der Fall ist und wie man es in Zukunft vermeiden könnte. Ohne direkten Kontakt zu einer Person bringt es aber wenig bis nichts darüber jeweils zu spekulieren und irgendeinen Firlefanz in den Raum zu vermuten.

Schön übrigens dass ich den Soldatenteil der Diskussion hier wegverfrachte um Off Topic zu vermeiden, und du direkt die ganze Diskussion dahin schleppst und weiter Off Topic betreibst. Auf diesen Absatz antworte ich hier, die Soldatendiskussion bleibt dann im Soldatenthread. Kann man dabei dann auch irgendwie bleiben?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:28 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ein völlig roher, d.h. ugs. "böser" Mensch ist demzufolge nicht die Entwicklungsnorm und leidet üblicherweise auch unter vielen anderen Defiziten.


Die Wolfskinder sind zwar ein schöner Exkurs in die Anlage/Umwelt-Diskussion, ich denke aber nicht, dass in dieser Hinsicht Diskussionsbedarf herrscht. Was "Entwicklungsnorm" ist, ist auch abhängig von kulturellen Gegebenheiten und sozialen Milieus. In vielen Milieus kann eine gewisse Abstumpfung (ich würde es nicht Rohheit nennen) und leicht Gewaltbereitschaft von Vorteil sein oder gerade für Männer sogar ein Garant für sozialen Status.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wer aber Morde begeht weil er sich dadurch erfüllt und Vergnügen findet, mordet aus Mordlust.
Die bekannteste antisoziale Persönlichkeitsstörung die einem da in den Sinn kommt ist Psychopathie, aber es gibt noch viele weitere mit vielfältigen Ursachen.


Genau das bezweifle ich in diesem Fall. Es passt nicht zum Mordvorgang, dass der Junge Vergnügen am Mord an sich hatte. Dafür waren die Morde verhältnismäßig zu wenig brutal und folternd, zu wenig zeitintensiv, kurz, nicht dazu geeignet, eine eventuell vorhandene "Mordlust" zu befriedigen.
Eher handelt es sich eher um Hass als Motiv, Rachebedürfnis usw.
Die meisten Straftäter haben keine psychische Erkrankung, sondern sind psychisch normal.
Im Gegensatz zu einer psychischen Erkrankung, über die du hier spekulierst, wissen wir von seinem Frauenhass übrigens mit Sicherheit.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nach den Ursachen der Gewalt zu suchen ist das Gegenteil davon, es "sich einfach zu machen". Einfach macht man es sich wenn man die Schuld auf irgendein Imageboard abwälzt mit dem man nichts zu tun hat.


Lies meinen gesamten Beitrag. Ich habe die Schuld sicher nicht auf "irgendein Imageboard" abgewälzt, sondern auf eine gesamtgesellschaftliche Denkweise, wonach Männer Anspruch auf Sex mit Frauen hätten, wovon bestimmte Websiten ein Symptom sind.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Denn dann hat man keinen eindeutigen Schuldigen gegen den man hetzen kann, und muss zum Schluss kommen dass unsere Gesellschaft menschenfeindlicher ist als je zuvor.


Genau das war auch meine Aussage.
Abgesehen vom durchgestrichenen Absatz, es ist belegt, dass die Menschen historisch gesehen immer friedlicher wurden.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
"Der war eben ein Psychopath" ist also nicht das was du hören wirst, sondern v.a. die Frage warum das der Fall ist und wie man es in Zukunft vermeiden könnte.


Nur wird diese Frage nicht gestellt, sondern "Der war ein Psychopath" eher dazu verwendet, die gesellschaftliche Verantwortung abzuwenden und auf den Einzeltäter zu verweisen. Nach dem Motto: "Das war ein einzelner Typ, der war eben psychisch gestört, wir haben nichts damit zu tun."

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ohne direkten Kontakt zu einer Person bringt es aber wenig bis nichts darüber jeweils zu spekulieren und irgendeinen Firlefanz in den Raum zu vermuten.


Nun ist das aber nicht der einzige Fall, in dem Männer aus demselben Motiv Amokläufe/Morde begangen haben. Ein weiterer ähnlicher Fall z.B. hat sich 2009 in den USA ereignet. Da kann man durchaus einmal spekulieren, wie es zu so etwas kommen kann.


Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Schön übrigens dass ich den Soldatenteil der Diskussion hier wegverfrachte um Off Topic zu vermeiden, und du direkt die ganze Diskussion dahin schleppst und weiter Off Topic betreibst. Auf diesen Absatz antworte ich hier, die Soldatendiskussion bleibt dann im Soldatenthread. Kann man dabei dann auch irgendwie bleiben?


Du bist derjenige, der den Soldatenteil in einen anderen Bereich verfrachtet hat, ich habe dich nicht darum gebeten. Imho wäre diese thematische Trennung unnötig gewesen, weil ich Soldaten nur als Beispiel (als eines unter mehreren Beispielen) genommen habe, unter welchen Umständen Menschen morden/töten. Soldaten waren ein Beispiel davon, aber mit der Wehrpflicht/Berufsheer-Diskussion hat das im Grunde überhaupt nichts zu tun. Wenn überhaupt, hättest du die gesamte Diskussion in einen neuen Thread schieben können, zum Thema "Unter welchen Umständen ist ein Mensch zu Mord fähig/was führt zu Mord?".

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de