Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:21

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
An und für sich ein krankes Weltbild, das aber auf diversen Internetseiten noch bestätigt wird. Inwiefern diese hier eine Rolle gespielt haben, ist noch unklar
Blahblah, jetzt kommt dann auch der Grund raus aus dem du den Thread eröffnet hast. Natürlich ist klar welche Rolle das gespielt hat - keine. Es gibt auch diverse Internetseiten auf denen steht dass Handystrahlung Hirntumore verursacht; wenn jetzt irgendwer nen Hirntumor bekommt, hat das aber trotzdem nichts mit Handystrahlung oder diesen Internetseiten zu tun. Wie gesagt, nem Bekloppten ist jede Rechtfertigung recht; Egoshooter, Horrorfilme, Phantasiegestalten, das Internet.
Aber way to go direkt mal Mordversuche und menschliches Leid auszubeuten indem man so lange dran rumschraubt bis man es als Argumentationsgrundlage für irgendwas nutzen kann. Ähnlich lecker wie die Leute, die bereits 10 Stunden nach der Tat im Charlie Hebdo-Anschlag ne Verschwörung gesehen haben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:27 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Der Vergleich mit dem Hirntumor ist nicht nur logisch völlig falsch, sondern auch ziemlich schräg. Ich habe den Thread eröffnet, weil deutsche Medien offenbar nicht über den Fall berichten.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:32 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Oh, mit dem Argument müsste man aber (leider) viele Themen eröffnen. Gibt so einiges was unsere Medien fein verschweigen. Die Frage die ich mir stelle ist wie man damit umgehen soll? Ich meine, es gibt immer kranke Menschen.. :/

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Daran ist nichts schräg. Im Internet steht verdammt viel; aber wie bei jedem anderen Gewaltstraftäter bei dem versucht wurde irgendwas mit Filmen, Spielen oder dem Internet zu erklären, besteht kein echter Zusammenhang. Einige Quellen unterstellen auch implizit, dass der Typ Frauen hasst weil er soviel Tomb Raider gezockt hat; es weiß wohl niemand was für einen Sinn es hat, solche "Analysen" zu stellen. Bis heute konnte sich auch nichts dergleichen wissenschaftlich verifizieren lassen. Die Wurzel bei antisozialen Störungen sitzt wo ganz anders; oft in der Erziehung oder bei seelischen Traumata. Nicht auf Reddit, wo du dich scheints täglich rumtreibst und dir dadurch ein sehr verzerrtes Weltbild aneignest.
Lexy123 hat geschrieben:
Gibt so einiges was unsere Medien fein verschweigen.
Auch das ist stark implizit, weil es ne Art Verschwörung andeutet. Der Fall wurde v.a. lokal aufgearbeitet. Wenn hier lokal in Solingen ein versuchter Mord geschehen würde - dann würde ich dazu auch keine US-amerikanischen Quellen finden. Warum? Weil da fein was verschwiegen wird?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 18:55 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Verschwörung wäre es, wenn es vertuscht werden sollte - es gibt aber einfach Sachen die passen nicht ins Bild. Die Menschen würden sich ja nicht gerade besser fühlen, wenn man sie stets mit Tragödien zupacken würde - die leider jeden Tag geschehen.

Aber bestimmte Sachen fallen einem halt dann doch mal auf, u.a. die Berichterstattung mit Putin oder aber auch über Boko Haram um mal die auffälligeren zu nennen. Nun gut, viel mitreden kann ich da mangels TV nicht - ich kriege meine Nachrichten zu >95% aus dem Internet.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das hat auch nix damit zu tun dass irgendwas nicht ins Bild passt oder die Nachricht "zu tragisch" wäre; allein die Vorstellung davon wäre eh absurd. Woraus bestehen Nachrichten sonst? Versuchter Mord, lokale Berichterstattung. Eher noch zu untragisch für weltweite Berichterstattung. Morde geschehen jeden Tag, versuchte Morde noch häufiger. Aber nicht jede Presse der Welt wird über jeden Mord berichten der täglich geschieht - und das hat dann nichts damit zu tun, dass irgendwas nicht ins Bild passt. Einige deutsche Tickerseiten haben es als Kurzmeldung aufgegriffen und auf die Erstquellen verwiesen; alles normal. Leute.
Die Berichterstattung zu Russland ist übrigens verdammt ausgewogen; das einzige was dabei auffällt sind die Leute die täglich darüber greinen, dass die Nachrichten nicht putinfreundlich genug sind. Jetzt übrigens schon wieder in nem Thema das damit eigentlich exakt nichts zu tun hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:26 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Bis heute konnte sich auch nichts dergleichen wissenschaftlich verifizieren lassen.


Das stimmt nicht ganz. Gerade zu Aggressionen und PC-Spielen gibt es beispielsweise sehr viele Untersuchungen. Noch mehr gibt es zum Einfluss von Peer-Groups und dieser Einfluss ist auch bestätigt. Eine Internetcommunity kann dabei durchaus zur Peer Group zählen, besonders, wenn real wenig Freunde da sein.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Wurzel bei antisozialen Störungen sitzt wo ganz anders; oft in der Erziehung oder bei seelischen Traumata.


Wir reden hier auch nicht von der Wurzel, sondern von Einflüssen. Die Wurzel war vielleicht da, aber auf diversen Seiten wurde ihm sein Weltbild (möglicherweise, sofern er sie kannte) bestätigt und somit bestärkt.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nicht auf Reddit, wo du dich scheints täglich rumtreibst und dir dadurch ein sehr verzerrtes Weltbild aneignest.


Bin eigentlich recht selten auf Reddit und das ist auch nicht die einzige Seite. Eigentlich in allen Seiten und Communitys, in denen sich viele junge Männer herum treiben, scheint das Thema früher oder später aufzutauchen - und wenn auch nur im Offtopic-Bereich. Gerne auch in Verknüpfungen in Richtung Pick up. Aber eigentlich muss man dafür noch nicht mal ins Internet gehen, weil der Gedanke, dass Frauen Männern Sex irgendwie schuldig wären, in vielen Köpfen steckt - siehe auch Wolfbluts Aussage.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Mohnstrudel hat geschrieben:
Gerade zu Aggressionen und PC-Spielen gibt es beispielsweise sehr viele Untersuchungen.
Und keine davon kam zu nem nachweisbaren direkten Zusammenhang, außer die Studie war absolut unwissenschaftlich. Eher noch ist es so, dass dadurch Aggressionen abgebaut werden.

Gehirnstudien von Wissenschaftlern der Indiana University (USA) wie Vincent P. Mathews oder der Universität Tōhoku (Japan) wie Ryūta Kawashima konnten mittels der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) einen gewissen Einfluss von gewalthaltigen Spielen auf den Frontlappen nachweisen, der für die Kontrolle von Emotionen und Triebimpulsen zuständig ist. Es kann allerdings auch zu einer Senkung des Aggressionspotentials dienen.

Andererseits wird von psychiatrischen Gutachten nach fast jedem Amoklauf eine bereits bekannte oder latent vorhandene psychische oder geistige Störung diagnostiziert, die sich jederzeit in aggressiven Handlungen entladen kann. Der Wagnisforscher Siegbert A. Warwitz von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wie auch die Motivationspsychologen Rita Steckel und Clemens Trudewind von der Ruhr-Universität Bochum kommen auf der Basis ihrer empirischen Untersuchungen und statistischen Analysen zu dem gleichen Schluss, dass weniger dem virtuellen Spiel als der Wertevermittlung und dem Aufwachsen in einer konfliktkompetenten erzieherischen Umgebung die entscheidende Bedeutung dafür zukommt, ob Kinder und Jugendliche zu realer Gewaltanwendung neigen. Auch die Forschungsergebnisse von Gisela Wegener-Spöhring weisen in diese Richtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Killerspie ... _Forschung


Aggressionspotential wird also nicht durch derartigen äußeren Einfluss in reale Gewaltbereitschaft unmgewandelt; die reale Gewaltbereitschaft muss bereits vorhanden sein und wird innerlich getriggert. Hängt wie gesagt im Ursprung absolut vorrangig mit Traumata zusammen, auf die so etwas wie eine Internetseite keinen weiteren Einfluss hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
- siehe auch Wolfbluts Aussage.

Welche?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Welche?
Dein absichtlich extrem formulierter Scherz, den sie nicht verstanden hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dein absichtlich extrem formulierter Scherz, den sie nicht verstanden hat.

Achso. Dachte das sollte eigentlich offensichtlich sein.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 20:06 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Merkt man auch in anderen Threads, z.B. "Gefallen für Sex".

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 20:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Merkt man auch in anderen Threads, z.B. "Gefallen für Sex".

What? Ich hab immer das Gefühl du verstehst mich gerne falsch.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 20:17 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und keine davon kam zu nem nachweisbaren direkten Zusammenhang, außer die Studie war absolut unwissenschaftlich. Eher noch ist es so, dass dadurch Aggressionen abgebaut werden.


Es gibt sehr wohl Studien, die auf einen Zusammenhang hinweisen - wenn ich google, finde ich gleich eine ganze Reihe von Artikeln. Müsste auch irgendwo in eine Nicht-Internet-Quelle rumliegen haben, wenn ich sie in nächster Zeit finde, poste ich sie. In jedem Fall ist es ausschließlich ein rhetorischer Trick, Studien, deren Ergebnisse dir nicht gefallen, als unwissenschaftlich hinzustellen. Ich bezweifle, dass du dich näher damit befasst hast.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 20:17 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
What? Ich hab immer das Gefühl du verstehst mich gerne falsch.


Ich hab das Gefühl, du redest deine Erklärungen gerne hinterher schön, wenn man dir erklärt, worauf die Denkweise hinaus läuft. Aber erklär mal, was du damit eigentlich aussagen wolltest.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de