Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

[NEWS] Hotpants-Verbot an Schulen: Das Ende der Beinfreiheit
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=4400
Seite 1 von 5

Autor:  MacGyver [ Di 7. Jul 2015, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  [NEWS] Hotpants-Verbot an Schulen: Das Ende der Beinfreiheit

Hotpants-Verbot an Schulen
Das Ende der Beinfreiheit
Die Hitzewelle stellt viele von uns vor die Frage, wie wenig Kleidung noch gesellschaftlich akzeptabel ist. Und sie treibt einen Klassiker der dummen Ideen wieder an die Oberfläche: das Verbot knapper Kleidung an Schulen.

07.07.2015, von JULIA BÄHR

Image

Eine Werkrealschule in Baden-Württemberg hat ihren Schülerinnen Hotpants und bauchfreie Oberteile verboten. Ihren Schülern auch, um ganz genau zu sein, der bei Twitter aufgetauchte und unter #hotpantsverbot heftig diskutierte Brief richtet sich nämlich an alle – aber da männliche Teenager diese Art Kleidung selten präferieren, dürfte klar sein, wer gemeint ist.

Das Ansinnen der Schule ist nicht neu. Nach bereits andernorts bewährter Praxis erhalten die falsch gekleideten Mädchen auch in Baden-Württemberg ein überdimensioniertes T-Shirt, das sie den Rest des Tages tragen müssen. Ob das zum Symbol der Schande wird oder nicht doch eher zum Ehrenabzeichen, werden die Verantwortlichen bald herausfinden.

Abgestumpft oder leicht abzulenken?
Fatal an dem Elternbrief ist allerdings, dass von „sehr aufreizender Kleidung“ der Mädchen gesprochen wird. Die Werkrealschule führt bis maximal zur zehnten Klasse, hier ist also die Rede von Mädchen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren. Kindern pauschal vorzuwerfen, sie zögen sich absichtlich verrucht an, ist ekelhafter, als unpassende Hotpants es jemals sein könnten.

Die Frage ist auch: Wer könnte all die jugendlichen Bäuche und Beine als aufreizend empfinden? Die Schule würde das sicher niemals ihren Lehrern unterstellen. Es geht also um die Jungs, die nicht durch nackte Haut von der Schule abgelenkt werden sollen. Das ist gleich auf mehreren Ebenen lächerlich: Erstens pflegen Jungs Moden wie die auf Oberschenkel hängende Jeans, die den Blick auf die Unterwäsche freigeben. Man mag sich den Ärger gar nicht ausmalen, den ein Mädchen für diesen Look bekäme. Zweitens wirft man den Teenagern doch ständig vor, sie seien bereits durch Porno-Konsum grauenhaft abgestumpft. Diese angeblich so krassen Kerle sollen sich durch ein paar Mädchenbeine ablenken lassen? Absurd. Und drittens gehört zu Schule bekanntlich nicht nur der Unterrichtsstoff. Es ist der Ort, an dem Jugendliche sich ausprobieren können. Dazu gehört es auch, mal unpassend gekleidet zu sein – und dasselbe bei anderen zu akzeptieren, ohne es gleich als sexuell offensiv wahrzunehmen. Dass nackte Beine keine Einladung sind, nicht mal zum Starren, können Männer gar nicht früh genug lernen.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 89760.html

---------
Dazu hat doch wohl jeder ne Meinung, also haut sie raus, Freunde!

EDIT:
Kurzes Video dazu.

Autor:  Capnam [ Di 7. Jul 2015, 20:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Bevor es hier irgendjemand schreibt, schonmal präventiv, damit ihr nur noch zitieren müsst:

Zitat:
UND WARUM SIND DANN KOPFTÜCHER ERLAUBT???!!?!?!

Da fühlt man sich ja fremd im eigenen Land.

Bald dann wohl die flächendeckende Burkapflicht.

Gegen die Islamisierung der Realschulen!


Könnt ihr dann aussuchen, was ihr für Parolen davon raushauen wollt. Oder einfach gleich lassen.

Autor:  iyin [ Di 7. Jul 2015, 20:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Bild

Autor:  Latias [ Di 7. Jul 2015, 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Wtf. :D

Autor:  iyin [ Di 7. Jul 2015, 20:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Bild

Autor:  Nymphe [ Di 7. Jul 2015, 20:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wieso bezieht sich das Verbot eigentlich speziell auf Mädchen?

Autor:  Brexpiprazole [ Di 7. Jul 2015, 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Siehe iyins Bilder; an Männern sieht es geil aus. Ich frage mich, wieso man Deutschen Kleidervorschriften macht, aber den Terroristen nicht.

Autor:  Misery [ Di 7. Jul 2015, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Finde es sehr verwerflich Mädchen vorzuschreiben was sie anziehen dürfen und was nicht. Das zeigt mal wieder dass das Männliche Geschlecht alles darf, das weibliche aber - wieso auch immer - nicht.

Autor:  Nymphe [ Di 7. Jul 2015, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Siehe iyins Bilder; an Männern sieht es geil aus.

Dann sollte es bei denen doch auch verboten sein.

Autor:  Latias [ Di 7. Jul 2015, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Finde es sehr verwerflich Mädchen vorzuschreiben was sie anziehen dürfen und was nicht. Das zeigt mal wieder dass das Männliche Geschlecht alles darf, das weibliche aber - wieso auch immer - nicht.


Wahrscheinlich, weil Frauen immer noch nicht vollständig emanzipiert sind. Schade.

Autor:  Der_Pate [ Di 7. Jul 2015, 21:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann dem FAZ-Kommentar von Julia Bähr nur zustimmen. "Klassiker der dummen Ideen" trifft es ausgesprochen gut.

Autor:  Nemesis [ Di 7. Jul 2015, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2431&hilit=Vergewaltigung*&start=570

Wurde hier doch auch schon teilweise diskutiert.

Autor:  Brexpiprazole [ Di 7. Jul 2015, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Diese Idee ist deutlich sexistischer gegen Männer, weil sie impliziert, dass jeder Mann potentiell ein unbeherrschter Triebtäter ist.

Autor:  iyin [ Di 7. Jul 2015, 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Sehr geehrte Eltern,

in letzter Zeit müssen wir gehäuft feststellen, dass Mädchen der Werkrealschule sehr aufreizend gekleidet sind. Diese Entwicklung stimmt uns nachdenklich und wir haben entschlossen, dass wir an unserer Schule keine aufreizende Kleidung dulden wollen. Wir werden dran gehen und gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern, aber auch Eltern eine Kleiderordnung erstellen, die dann in die Hausordnung aufgenommen werden wird. Dieser Prozess wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Bis dahin gilt die Regel: "Wer zu aufreizend gekleidet ist (zum Beispiel bauchfreies Shirt, Hotpants...), der bekommt von der Schule ein großes T-Shirt gestellt, das er/sie sich bis zum Schultagsende anziehen muss."

Es geht uns dabei nicht um die Unterdrückung der Individualität Ihres Kindes. Wir wollen damit ein kleines Stück zu einem gesunden Schulklima beitragen, in dem sich alle wohlfühlen und in dem gesellschaftliche und soziale Werte gelebt und gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Bianca Brissaud

Schulleitung


Der Brief übrigens, für alle Interessierten. Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 22d42.html

Image

Autor:  Der_Pate [ Di 7. Jul 2015, 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

An einigen Schulen werden Schülerinnen in zu knappen Hotpants in XXL-T-Shirts gesteckt. Modetheoretikerin Barbara Vinken findet das witzig, denn: diese seien viel erotischer.
(jetzt.sueddeutsche.de)

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/