Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 5. Jun 2024, 18:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Welches Betriebsystem benutz ihr
Mircrosoft Windows 65%  65%  [ 22 ]
Apple OS X 21%  21%  [ 7 ]
Betriebssystem mit Linux Kernel (Ubuntu, Debian, Gentoo ect) 15%  15%  [ 5 ]
Unix (oder andere der Unix System Familie wie Free BSD oder Solaris) 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 20:55 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Linux ist für Casual-Leute halt denkbar ungeeignet.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 22:11 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Linux ist für Casual-Leute halt denkbar ungeeignet.


Geht eigentlich. Ich würde mich zumindest Casual nennen. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 22:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDerUnhold hat geschrieben:
Geht eigentlich. Ich würde mich zumindest Casual nennen. :nerd:

Wie viele Leute kennst du, die wissen, was ein Treiber ist, wo man ihn runterlädt und wie installiert?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 10:34 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Linux ist für Casual-Leute halt denkbar ungeeignet.

Geht. Man muss sich halt umstellen, dat is klar.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie viele Leute kennst du, die wissen, was ein Treiber ist, wo man ihn runterlädt und wie installiert?

Finde, dass das zum Grundwissen gehört. Wer sich aber nen vorinstallieren PC oder Laptop holt, hat da eh Software drauf, die für aktuelle Treiber sorgt.

Ubuntu erkennt zum Glück die meisten Treiber automatisch und sorgt für korrektes Einrichten. Bei älterer Hardware ist da aber gegebenenfalls noch Handarbeit angesagt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 12:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Wie viele Leute kennst du, die wissen, was ein Treiber ist, wo man ihn runterlädt und wie installiert?

Ich suche meine Freunde sehr gewissenhaft aus :nerd:

Linux is heutzutage sicherlich ne gute Alternative, funktioniert fast wie Windows und die paar kleinen Kniffe hat man sich recht schnell angeeignet. Für das ganze tiefergehende brauch es natürlich sicherlich etwas Erfahrung mit PC-Stuff, aber wenn man nicht gerade die komplette Oberfläche personalisieren will und eigene Programme zum laufen bringen möchte, hat man eigentlich keine Probleme. Soweit meine Erfahrung, hab ja jetzt auch schon gut n Jahr Ubuntu.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 12:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Wär schon cool, wenn die großen Software Unternehmen neben Windows und Mac, eben auch Linux unterstützen würden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich glaube ihr vergesst hier etwas. Ihr benutzt den PC gerne und habt Ahnung. Viele wissen noch nicht einmal, was eine "Konsole" ist, oder was "Dienst" bedeutet. Geschweige denn was "Treiber" heißt.

Welcher Benutzer, der seinen PC für die paar Dinge benutzt, will sich schon zum Musikhören erstmal einen passenden Codec runterladen müssen?
Ganz ehrlich, strengt doch mal euer Gehirn an. Die normalen Leute wollen das Ding benutzen. Mehr nicht.

Linux ist für die Enthusiasten. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54263
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Unhold hat sich auch sein eigenes Gerät zusammengebaut, oder? Das ist definitiv nicht mehr casual. Casual ist einer wie ich; ich kann nen PC benutzen, kenne diverse Shortcuts und kann Programme verstehen und bedienen, bin also kein Noob, aber ich kenne mich mit den technischen Komponenten nicht aus und interessiere mich auch nicht dafür.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 12:18 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ein bereits eingerichteter Linux-Computer mit Ubuntu oder irgendeinem Mint ist für viele ganz gut benutzbar. So lange wir von Surfen und dem Benutzen von bereits installierten Programmen sprechen. Danach wird es für die meisten ziemlich kompliziert und das liegt leider immer noch daran, dass selbst die benutzerfreundlichen Linux-Distributionen nicht verstehen, wie Benutzer denken. Software installieren, ist für unerfahrene immer noch ein ziemliches Problem. Selbst das Software Center spuckt jedes Mal irgendwelche Fehler aus. Wenn dann etwas benötigt wird, was nicht in den Paketquellen ist, sind die meisten einfach total verwirrt.

Es ist nicht so, dass Ubuntu und Mint es nicht versuchen würden. Das Problem ist eher, dass es oft nur halbwegs funktioniert. Spielt man einen Song ab, der nicht unterstützt ist, sucht das entsprechende Programm selbst nach dem Codec, um den zu installieren. Aber schon da gibts oftmals Schwierigkeiten, weil Nutzer jetzt andere Lieder ausprobieren oder nicht ganz verstehen, was das jetzt ist und sich plötzlich beide Programme aufhängen.

Ich denke, ein casual User weiß, wie man unter Windows Programme installiert. So sehr, dass der Lizenzvertrag schnell akzeptiert wird. Sie weiß vielleicht auch von Begriffen wie Treiber, aber nicht unbedingt, was proprietäre Software ist und auch nicht unbedingt, dass man für diese Soundkarte nun bei einem taiwanesischen Hersteller unter einer halbchinesischen Englischübersetzung eine Datei herunterladen muss, die man selbst kompilieren muss. Und dass das in diesem Fall nun der einzige Weg ist, überhaupt etwas aus den Lautsprechern zu hören.

Ich mag die Ubuntu-Foren. Die sind wirklich äußerst freundlich und haben wenig gemein mit den abschreckenden Foren anderer Softwareprojekte. Die scheinbar einfachsten Dinge werden dort oft ausführlich erklärt. Wer also Interesse hat, wird oftmals auch irgendwie an eine Lösung kommen. Nach ein paar Wochen hat man die Grundlagen meistens richtig verstanden. Danach läuft der Rechner eigentlich meistens ganz toll, wenn man keine spezielle Software mehr benötigt.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich komplett umgestiegen bin. Es ist aber sicherlich schon über sechs Jahre her, zuvor immer ein paar Wochen ausprobiert neben Windows. Es hat sich seit dem viel getan. So viel, dass Ubuntu mittlerweile bei diesen ekligen "ich weiß mehr als ihr"-Computerkindern verpönt ist. Und vielleicht sind eben diese das größte Problem von Linux, seit es Linux gibt. Leute, die einem nicht die Hand geben, sondern klarstellen, dass man hier nicht willkommen ist. So sehr Ubuntu und Co. versuchen, all dem ein freundlicheres Gesicht zu geben, kenne ich persönlich genügend Leute, die echte Interessenten mit solchem Verhalten davon jagen. In meinem ersten Semester an der Universität habe ich bei einem Workshop teilgenommen, um Leuten Linux zu zeigen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die Mehrheit jedem angesprochenen Klischee entsprach.

Mittlerweile ist es vielleicht zu spät, aber vor ein paar Jahren noch denke ich, hätte Ubuntu eine kleine Chance gehabt, hätten sie einen Laptop hergestellt oder mit jemandem zusammen gearbeitet. Ich denke da an eine Art vergünstigtes MacBook. Ich glaube, wäre das hübsch gewesen, d.h. sexy, halbwegs dünn und steril genug, um es personalisieren zu können, hätten sie vielleicht geschafft, das Schüler- und Studenten-Notebook zu werden. Ich glaube, 2008-2011 war der perfekte Zeitpunkt. Damals standen praktisch alle Planeten auf der richtigen Linie und selbst die gängigen Photoshop-Versionen funktionierten unter Wine perfekt und Steams Interesse an Linux ist ohnehin bekannt. Ich glaube wirklich, man hätte damals etwas bewegen können. Eigene Hardware hätte auch bedeutet, jeden Punkt bestimmen zu können. Läuft nämlich jedes Teil im Computer richtig, ist Linux meistens eine ziemlich schnelle Angelegenheit. Und zumindest Ubuntu war hübsch genug.

Persönlich nutze ich seit ein paar Tagen wieder Mac OS X, aber bin immer auch mit Linux und in diesem Fall meiner liebsten Distribution Elementary OS ( http://elementary.io/ ) unterwegs. Die habe ich zwei Jahre lang genutzt, wenn ich mich recht erinnere. Davor meistens Ubuntu oder Debian. Ich habe mir Windows nun gestern installiert, weil ich vermutlich ein paar Spiele ausprobieren möchte.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 04:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Windows 10

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 19:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich darf mich nun als offizieller Nutzer von Mac OS X dazugesellen. Wow :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 21:52 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich darf mich nun als offizieller Nutzer von Mac OS X dazugesellen. Wow :nerd:

Wie bist du zufrieden?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 23:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Wie bist du zufrieden?

Überhaupt nicht.
Also von der Tastatur her. Keine Ahnung warum die das bekannte System über den Haufen werfen mussten. Ich habe ständig die falschen Griffe, und es kostet mich soooo viel Zeit beim Programmieren immer erst die Hotkeys rauszufinden oder manuell mit der Maus über die Menüs zu navigieren.

Als System an sich ist es ganz nett. Wenn auch ganz anders.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 13:02 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Überhaupt nicht.
Also von der Tastatur her. Keine Ahnung warum die das bekannte System über den Haufen werfen mussten. Ich habe ständig die falschen Griffe, und es kostet mich soooo viel Zeit beim Programmieren immer erst die Hotkeys rauszufinden oder manuell mit der Maus über die Menüs zu navigieren.

das Problem mit der Tastatur hatte ich anfangs auch, gerade mit dem "@"- Zeichen. :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 16:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
das Problem mit der Tastatur hatte ich anfangs auch, gerade mit dem "@"- Zeichen. :laugh:

Die klammern liegen ganz anders. Und warum ist die FN-Taste ganz unten rechts? Und die Apple-Taste, die man am meisten braucht, auf der denkbar schlechtesten Position, da wo auf Windows Alt ist?
Gott, ich könnte mich dauerhaft drüber aufregen :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de