Bis vor kurzem hatte ich noch das iPhone 7. Allerdings war der Bildschirm gesprungen, und ich hab mich ab und zu leicht an herausstehenden Glaskanten geschnitten und der Lautsprecher gab auch langsam den Geist auf. Ich hab die Anschaffung von nem neuen Handy echt relativ lange rausgezögert; unter anderem, weil ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf Smartphones hatte. Am liebsten hätte ich mir einfach ein älteres Nokia-Modell geholt und ich hab auch mit dem schweizerischen Punkt.-Phone geliebäugelt. Allerdings bin ich halt leider Gottes doch auf Apps wie WhatsApp angewiesen, um mit wichtigen Leuten in Kontakt zu bleiben.
Ich besitze jetzt das Blackberry Key2 (2018). Ja, Blackberry ist "doch voll 2005" und "die Kamera ist voll schlecht" und so, aber ist mir egal. Ich liebs jetzt schon. Und schwieriger, als die Gewöhnung an die physische Tastatur, ist die Gewöhnung an Android.

Ich steh allerdings auf die implementierten Sicherheits-Features und den Blackberry-Hub. Und vor allem die 52-Shortcut-Möglichkeiten sind toll. Und das Scrollen auf der Tastatur, ohne das Display zu verdecken. Ja, die Kameras sind (besonders im Vergleich) nicht so pralle, aber für ordentliche Schnappschüsse reicht es. Ich nutze kein Instagram und Facebook mehr. Wenn ich wirklich gute Fotos machen will, kann ich nun endlich wieder meine Canon aus der Ecke holen; wird eh zu selten benutzt.
Ich muss gestehen, dass ich durchaus Zweifel hatte, als ich den Preis vom Key2 auf Amazon & Co gesehen habe (konkurriert mit dem iPhone 8), aber dann hab ich zufällig gesehen, dass unser Saturn das für 200€ weniger im Angebot hatte (trotz 128GB und DualSim-Edition) und dann war die Entscheidung getroffen.^^
Und ja, der obere Teil ist Touch.
/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/59978071/akrales_180531_2598_0061.0.jpg)
(nicht mein Bild)