Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Welche Messenger nutzt ihr?
WhatsApp 28%  28%  [ 11 ]
Facebook Messenger 13%  13%  [ 5 ]
Skype 3%  3%  [ 1 ]
iMessage 0%  0%  [ 0 ]
Snapchat 5%  5%  [ 2 ]
Telegram 8%  8%  [ 3 ]
Signal 0%  0%  [ 0 ]
Threema 0%  0%  [ 0 ]
Instagram Direct 10%  10%  [ 4 ]
Twitter 3%  3%  [ 1 ]
Kik Messenger 0%  0%  [ 0 ]
Discord 23%  23%  [ 9 ]
Google Hangouts 0%  0%  [ 0 ]
Viber 0%  0%  [ 0 ]
SMS 5%  5%  [ 2 ]
Andere 0%  0%  [ 0 ]
Keine 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 15:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragMagnetar hat geschrieben:
Ich freue mich zurzeit echt über jeden User, der hier ist (:

Foren sind ja allgemein ziemlich tot. Ich war früher über Jahre in einigen Foren sehr aktiv. Die sind mittlerweile tot, oder werden künstlich am Leben gehalten. Viel hat sich einfach in Facebook- und Whatsapp Gruppen verlagert.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 16:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Foren sind dem Problem zum Opfer gefallen, dass mittlerweile jeder seine Sache auf eine der handvoll zentralen Seiten macht - Twitter, Facebook, Instagram. Wer hat heutzutage noch einen Blog? Wer unterhält seine eigene Webseite? Eigentlich schade. Gerade, weil - gefühlt - die Hemmschwelle niedrige ist, in irgendwelche Threads zB auf Twitter reinzuspazieren und zu trollen. Ein entsprechendes Forum muss man erstmal finden und sich extra anmelden.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 17:28 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zumindest für spezielle Interessen sind Foren immer noch sehr gut und entsprechend besucht.

Die Kleingruppenbildung auf anderen Plattformen gibt es aber auch da, was regelmäßig zu Diskussionen führt, weil z.B. Fahrzeiten besonderer Züge nur über irgendwelche WA-Gruppen für einen "erlesenen" Kreis geteilt wurden, statt sie einfach für jedermann in ein Forum zu stellen. Vom gemeinsamen Hobby zu "jeder für sich"... anscheinend fühlen sich manche Leute besser, wenn sie etwas wissen, das andere Leute nicht wissen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 17:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Viel hat sich einfach in Facebook- und Whatsapp Gruppen verlagert.
Facebook war vor ein paar Jahren korrekt, aber der Laden steht heutzutage auch kurz vor dem Kollaps; ist ja mittlerweile vorrangig ne Plattform für Senioren. Heute musst du eher noch Discord nennen.
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
weil - gefühlt - die Hemmschwelle niedrige ist, in irgendwelche Threads zB auf Twitter reinzuspazieren und zu trollen
Twitter ist zum Trollen echt ultralangweilig, da ist es unglaublich einfach Leute zu ignorieren oder sie nicht zu engagieren.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 18. Jan 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 18:52 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Facebook war vor ein paar Jahren korrekt, aber der Laden steht mittlerweile auch kurz vor dem Kollaps; ist ja mittlerweile vorrangig ne Plattform für Senioren. Mittlerweile musst du eher noch Discord nennen.

Discord ist für alte Leute wie mich viel zu unübersichtlich, finde ich wirklich furchtbar. Das nutzt mein Sohn eher. Facebook ist was für alte Leute wie mich, da hast du recht. Bin da in ein paar tollen Gruppen mit toller Diskussionskultur. Und uns stört auch die Cancel Culture auf Facebook. Den allermeisten sind die Barrieren eines klassischen Forums aber zu hoch. Ich kann das auch verstehen, man ist bequem geworden. Finde es auch lästig Bilder erst extern irgendwo hochladen zu müssen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 18:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Discord ist wie reddit in dem Sinne, dass es ja nicht eine große Plattform ist, sondern einfach nur ein Tool, in dem sich viele kleinere Communitys tummeln. Jeder kann seine Community so aufbauen wie er will. Mit eigenen Channeln, eigenen Regeln, eigenen Strukturen.
Die sind oft halt ähnlich, weil sich so ein Grundstil etabliert hat, aber ist ja keinesfalls notwendig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 03:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Discord ist für alte Leute wie mich viel zu unübersichtlich, finde ich wirklich furchtbar. Das nutzt mein Sohn eher.
Ist ja auch eingeplant; Discord ist momentan wirklich primär eine Plattform für Teens. Klar sind da nebenher auch Leute jeden anderen Alters drauf, aber als Erwachsener muss man sich, wenn man da irgendeinen Idioten sieht, echt oft dran erinnern, dass der wahrscheinlich literally 14 ist. Die meisten Plattformen sind ja mittlerweile echt vergleichsweise reserviert für bestimmte Generationen. Ich weiß nicht wie es anderen Millennials geht, aber ich vergesse weiterhin immer wieder, wie viele Leute stark aktiv im Internet unterwegs sind, die irgendwann kurz vor 2010 rum geboren sind. Ich war ja, bevor ich 17 war, nicht wirklich im Internet aktiv, und dass Phänomen dass da Kinder unterwegs sind, ist für mich noch immer vergleichsweise neu.
Liegt aber auch an mir, so Zeug wie Call of Duty und Minecraft habe ich damals ja nicht genutzt.

Auf Discord gibts aber auch spezifische Ü30-Server und dergleichen, die sind dann meistens ganz anders strukturiert, weil die Zielgruppe halt anderes gewohnt ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 20:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Twitter ist zum Trollen echt ultralangweilig, da ist es unglaublich einfach Leute zu ignorieren oder sie nicht zu engagieren.


Grundsätzlich erst mal richtig, aber es kann halt trotzdem sein, dass irgendwer deinen Account über 5 Ecken findet und alle seine Bots / Trolls dann zum Ausschwärmen bewegt, die alle erstmal zu blocken ist eine Heidenarbeit und mehrere Hundert Mitteilungen zu blocken auch echt mühselig.

Gerade gelesen btw., dass man Telegram nicht mehr im Appstore anbieten will. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das bringen soll, bzw. mir die Verhaltnismäßigkeit nicht erklären.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 01:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das bringen soll, bzw. mir die Verhaltnismäßigkeit nicht erklären.
Kontrolle darüber, was und wie diskutiert wird, ist eins der wichtigsten Machtmittel die es gibt. Plattformen, die so unzensiert und unkontrolliert ablaufen wie Telegram in den letzten Jahren, sind für eine autoritäre Regierung ein Albtraum. Aktuell wird ja auch versucht ein komplettes Verbot irgendwie durchzusetzen, aber in der Zwischenzeit wurde halt Druck auf die Store-Anbieter gemacht.
Generell hasst die Bundesregierung ja auch internationale Plattformen, die sich weigern Userdaten an die deutsche Exekutive rauszugeben. Die meisten großen Plattformen machen das auf Anfrage freiwillig sofort ohne weitere Fragen zu stellen, Reddit zum Beispiel.
Twitter gibt seinen Usern Infos darüber, wenn es gegen einen Post eine Anzeige aus Deutschland gab. Amis machen sich, wenn sie so eine Info kriegen, gerne öffentlich drüber lustig, weil das offensichtlich null Effekt auf die Person oder den Post hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 15:13 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:24
Beiträge: 14

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Ich wechsle definitiv je nach Bedarf zwischen verschiedenen Chat-Apps. In letzter Zeit nutze ich viel WhatsApp. Es ist einfach so unkompliziert und die meisten meiner Freunde sind dort. Wir haben diese Gruppenchats, in denen wir alles teilen – von kleinen Missgeschicken im Alltag bis hin zu Plänen fürs Wochenende.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 23:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrodchen hat geschrieben:
von kleinen Missgeschicken im Alltag bis hin zu Plänen fürs Wochenende.
Ich liebe diese relatable menschlichen Erfahrungen mit denen sich jeder identifizieren kann

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 13:57 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:24
Beiträge: 14

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich liebe diese relatable menschlichen Erfahrungen mit denen sich jeder identifizieren kann

Klar, ich verstehe, was du meinst mit diesen nachvollziehbaren menschlichen Erfahrungen auf Social-Media-Plattformen. Es geht doch um die Verbindungen, die wir knüpfen, oder? Wie auf Facebook, wo ich vor ein paar Monaten einen alten Studienkollegen wiedergefunden habe. Es ist wirklich erstaunlich, wie Facebook zu diesem digitalen Marktplatz wird, auf dem früher oder später jeder auftaucht.

Und oh, lass mich dir von Snapchat erzählen. Ich habe es hauptsächlich wegen der lustigen Filter ausprobiert, um sie meiner Schwester zu schicken. Aber ich hatte einige Snapchat-Probleme auf BlueStacks. Es ist frustrierend, wenn du versuchst, das perfekte alberne Selfie zu machen, und dann – zack – gibt es technische Störungen! Es sind diese kleinen Dinge, die unsere digitalen Interaktionen so einzigartig menschlich machen, trotz gelegentlicher technischer Pannen.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Dez 2023, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 17:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Echt relatable. Ich nutze auch ständig Snapchat an meinem PC über BlueStacks, deswegen sind diese Bugs soooooo nervig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 19:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Meinst du das ist unser erster Werbeuser der einen Chatbot für seinen Output benutzt? Auf Twitter sind die ja extrem üblich; unter Posts zu aktuellen Filmen findet man immer hunderte, alle auch mit Blue Check.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2023, 20:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Gute Frage. Habe bisher zu wenig generierten deutschen Text gelesen tbh um das beurteilen zu können.
Aber hatte vom Lesen nicht das Gefühl, dass das von ner AI generiert ist. Wenn, dann wäre es relativ sneaky und kann sehr gut forum-style Konversation simulieren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de