Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 17:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 15:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Die Linienlisten habe keine Systemfunktion, die hängen einfach nur im Bus (mal oberhalb der Frontscheibe, mal an der Fahrerkabinenrückwand, ...) und dienen der Information des Spielers, der ja selten alle Linien- und Routencodes einer Karte auswendig weiß. Können also auch problemlos weggelassen werden, zumal es sie für manche Karten auch gar nicht gibt.

Für Busse mit Rollband wären dann noch die entsprechenden Dateien im "vehicles\Anzeigen\..."-Ordner wichtig, die gibt es aber auch nicht für alle Karten und nicht für alle Rollbandbusse.


Edit: Was mir grad noch einfällt: Die Hamburger Busse haben ja ne andere Art der Dateneingabe, bei denen weiß ich nicht, ob das vernünftig mit Route und Ansagen funktioniert, wenn man sie auf anderen Karten nutzt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2014, 19:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Die Linienlisten habe keine Systemfunktion, die hängen einfach nur im Bus (mal oberhalb der Frontscheibe, mal an der Fahrerkabinenrückwand, ...) und dienen der Information des Spielers, der ja selten alle Linien- und Routencodes einer Karte auswendig weiß. Können also auch problemlos weggelassen werden, zumal es sie für manche Karten auch gar nicht gibt.

Für mich ist das wichtig, damit ich weiß welchen Code ich ins IBIS tippen muss. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 00:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Wie ich gerade festgestellt habe, kann man bei den Hamburger Gelenkbussen sogar die Spiegel abfahren. Nettes Gimmick :laugh:

Und nein, ich habe nichts umgefahren, der Bus ist mir unbemerkt weggerollt, nachdem OMSI im Hintergrund geladen hat :laugh: Man sollte eben auch, wenn man das Spiel beendet, die Feststellbremse ziehen...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 01:06 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Das Hamburg Addon habe ich noch nicht, aber Hamburger Stadtbusse. :nerd: Wollte den 1992/1993-er in Dobel fahren, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen, das IBIS zu bedienen.

Und wie lässt man die Haltestellenansage laufen? Durch drücken von Q stellt bei mir nur das IBIS um...

Hab meine erste abgeschlossene Fahrt hinter mir. :D
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Kann man da eigentlich auch geblitzt werden? :D

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 15:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Kann man da eigentlich auch geblitzt werden? :D

Nein :nerd: Vielleicht kommt es demnächst noch, momentan sitzen die (bzw. der) Entwickler noch an der Behebung diverser Fehler.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wollte den 1992/1993-er in Dobel fahren, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen, das IBIS zu bedienen.

Und wie lässt man die Haltestellenansage laufen? Durch drücken von Q stellt bei mir nur das IBIS um...

Das ist bei den Hamburgern, wie schon gesagt, etwas komplizierter :wacko: Also außerhalb von Hamburg. Auf der Hamburgkarte selbst ist das ganz einfach.

Also, für den 92/93er - ich nenne ihn einfach mal (MB O405)GN1 :nerd: :
- am EFAD die Taste Li-Krs-Weg drücken, es erscheint eine Eingabemaske "Kurs"
- Variante a) den Kurs, bestehend aus Liniennummer und Route, eingeben, z.B. 71901 -> bestätigen
- Variante b) die Kurseingabe überspringen (einfach auf auslösen drücken), anschließend die Linie eingeben -> bestätigen -> Zielcode eingeben -> bestätigen

Witzigerweise funktioniert bei (a) die automatische Fortschaltung nicht, das muss man manuell machen über die Pfeil-rauf-Taste am EFAD. Dafür gehen dabei dann auch die Ansagen.
Bei Variante (b) funktioniert die automatische Fortschaltung, wenn man einen Fahrplan aktiv hat, dafür gibt es keine Ansagen. Auch nicht über Q.

Das Tastaturevent von der Pfeil-rauf-Taste könnte man sich aber zum Beispiel auch auf Q legen, müsste ich mal suchen, wie das heißt.

Zu den Ansagen generell:
Ansagen müssen sich im Ordner vehicles\Announcements\[Kartenname] befinden. Aber nicht alle Busse haben überhaupt die Möglichkeit, Ansagen abzuspielen (gab es real ja auch nicht in jedem die Möglichkeit). Einige haben außerdem eine automatische Fortschaltung, aber die wenigsten serienmäßig. Und wenn, gibt es tausend verschiedene Varianten.

Damit es auf diesem Wege in ansagefähigen Bussen auch Ansagen gibt, muss unter Umständen in der Hof-Datei noch ein kleiner Abschnitt (der rote) hinzugefügt werden. Ist ganz einfach, das ist nämlich ne furztrockene Textdatei. Bei Dobel weiß ich nicht, ob es schon so war oder ob ich es gemacht habe, musst du mal nachschauen.

Image

Was das alles heißt, ist (erstmal) nicht so wichtig - für die Ansagen wichtig ist der erste String, da muss der Name des Ansagenordners im Announcement-Ordner stehen. Theoretisch reicht also auch:
[global_strings]
1
Ordnername


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 22:43 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Danke, das mit den Ansagen hatte ich sogar hinbekommen, außer HH Stadtbusse, da gucke ich gleich mal, jetzt wo du erklärt hast wie der Gerät funktioniert. ;)

OMSI ist definitiv die geilste Simulation, die ich je gespielt habe (Wirtschaftssimulationen ausgenommen). Hab das ganze Wochenende gesuchtet, macht so Bock mit zig Karten und Bussen. Zocke das mit meinem Jungen zusammen, beide Lenkrad und nebeneinander. :D Werde mir das auch noch original kaufen, da muss man die Entwickler unterstützen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 01:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Werde mir das auch noch original kaufen, da muss man die Entwickler unterstützen.

Sehr löblich :happy:

Ich war grad mal ein wenig auf Gladbeck V5 unterwegs, da geht es ja auch bis in Gelsenkirchens Süden. Nunja...als Fantasiekarte wäre sie ganz nett (bis auf ein paar bauliche Sachen), aber als Karte mit Realitätsanspruch geht sie irgendwie ziemlich an meinen Erwartungen vorbei :mellow: Möglicherweise liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich die nachgebauten (naja, so mehr oder weniger halt) Linien ziemlich gut kenne und dementsprechend kritischer bin.

Dass es eine Karte ist, die Häuser, etc. aus dem OMSI-Bestand verwendet wusste ich ja und ist auch nicht tragisch, aber so mancher Straßen- und Linienverlauf wäre um Längen realer möglich gewesen. Schade.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 01:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Sehr löblich :happy:

Ich war grad mal ein wenig auf Gladbeck V5 unterwegs, da geht es ja auch bis in Gelsenkirchens Süden. Nunja...als Fantasiekarte wäre sie ganz nett (bis auf ein paar bauliche Sachen), aber als Karte mit Realitätsanspruch geht sie irgendwie ziemlich an meinen Erwartungen vorbei :mellow: Möglicherweise liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich die nachgebauten (naja, so mehr oder weniger halt) Linien ziemlich gut kenne und dementsprechend kritischer bin.

Dass es eine Karte ist, die Häuser, etc. aus dem OMSI-Bestand verwendet wusste ich ja und ist auch nicht tragisch, aber so mancher Straßen- und Linienverlauf wäre um Längen realer möglich gewesen. Schade.


Ist eigentlich auch mega einfach, so Straßenverläufe nachzustellen, oder? Sieht man ja alles bei Google Earth und so :D

Verstehe irgendwie nicht, dass man da nicht geblitzt werden kann und so. Dann kann man ja theoretisch einfach so durchbrettern, muss nicht auf Ampeln oder andere Autos achten etc

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 02:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Jain. OMSI-Seitig gibt es einmal Splines, das sind biegbare Dinge (Straßen oder Gleise oder Gehwege oder ...), und einmal Objekte, wie zum Beispiel Kreuzungen. Wer eine vorbildliche Strecke bauen will, muss also jede Kreuzung als Objekt mit einem 3D-Modelleditor (Blender ist da sehr beliebt) nachbauen und die Pfade für die Autos verlegen, sofern sie nicht aus verschiedenen Splines zusammengebastelt werden kann. Bei der Hamburg-Karte bestehen sogar die Straßen größtenteils nur aus Objekten. Ganz so einfach ist es also nicht :wink: Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von "Bauteilbibliotheken", in denen man sich bedienen kann, aber für eine wirklich reale Strecke ist das auch nix.

Fahren kannst du, wie du willst, ja :nerd: Du solltest es nur vermeiden, mit anderen Autos zusammenzustoßen (Abzug bei der Bewertung, Eintrag in der Fahrerakte, Zeitverlust durch Warten auf Polizei, sonst Wertung als Fahrerflucht). Manche Zusammenstöße lassen sich nur leider nicht vermeiden, weil ne KI halt immer irgendwie dumm ist.
Uuuund man sollte nicht zu schnell in Kurven fahren. Busse haben zwar meistens eine gute Straßenlage, aber alles machen sie auch nicht mit :laugh: Besonders schön, wenn man bei Schnee bzw. vereisten Straßen fährt *schlitter*.

Aber wer weiß, ob sowas nicht noch kommt, wenn die noch vorhandenen Fehler mal ausgebügelt sind. Letztlich braucht es ja "nur" eine Funktion, mit der man von einem Straßenobjekt aus auf diverse Variablen des gerade drüberfahrenden Fahrzeugs zugreifen kann.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 13:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ikarus 280.02 :wub:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Mein zweitliebster Bus, herrliches Teil!

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 13:51 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Ok, Transi, das klingt kompliziert :D
Aber das Zeug mit Polizei und allem klingt cool, da muss ich mal schauen, ob das irgendwo im Internet gezeigt wird. :D

Mac, der Sprit ist ja noch günstig :nerd:
Zeig mal deinen Lieblingsbus.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 16:03 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Mac, der Sprit ist ja noch günstig :nerd:
Zeig mal deinen Lieblingsbus.

MAN NG272
Image

Hamburg Stadtbus 1992/1993
Image

Von denen die ich bis her gefahren bin, sind das meine liebsten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 16:28 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16164
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Aber das Zeug mit Polizei und allem klingt cool, da muss ich mal schauen, ob das irgendwo im Internet gezeigt wird. :D

Da wirst du nix zu finden, die Polizei kommt ja nicht wirklich :nerd: Eigentlich ists nur Polizeiruf klicken -> es kommt ne Meldung über die verlorene Zeit -> die Unfallteilnehmer werden entfernt -> du kannst weiterfahren. Oder alternativ einfach so weiterfahren, irgendwann eine Fahrerfluchtmeldung bekommen und sich über die entsprechenden Einträge in der Fahrerakte freuen. Was es allerdings je nach Karte gibt, sind Krankenwagen mit Blaulicht, die dann auch über rot fahren. Nur das wegscheuchen der vorherfahrenden Autos klappt noch nicht so ganz.

OMSI zielt eben hauptsächlich auf die Busfunktionen ab und da ist eigentlich alles möglich, was sich aus der Realität mit Konstanten, Variablen und Scripten darstellen lässt. Nur die Gelenkbusphysik kränkelt noch etwas, aber das wird auch noch behoben.
_______

Ikarus... dieses Ostzeugs ist irgendwie nix für mich :laugh: Außer Solaris, aber das ist ja quasi deutsch, auch wenn es polnisch ist. Entgegen der Realität mag ich in OMSI sogar Citaros. Einfach, weil das Modell super ist und durch diverse Modifikationen noch superer wurde.Da wirst du nix zu finden, die Polizei kommt ja nicht wirklich :nerd: Eigentlich ists nur Polizeiruf klicken -> es kommt ne Meldung über die verlorene Zeit -> die Unfallteilnehmer werden entfernt -> du kannst weiterfahren. Oder alternativ einfach so weiterfahren, irgendwann eine Fahrerfluchtmeldung bekommen und sich über die entsprechenden Einträge in der Fahrerakte freuen. Was es allerdings je nach Karte gibt, sind Krankenwagen mit Blaulicht, die dann auch über rot fahren. Nur das wegscheuchen der vorherfahrenden Autos klappt noch nicht so ganz.

OMSI zielt eben hauptsächlich auf die Busfunktionen ab und da ist eigentlich alles möglich, was sich aus der Realität mit Konstanten, Variablen und Scripten darstellen lässt. Nur die Gelenkbusphysik kränkelt noch etwas, aber das wird auch noch behoben.
_______

Ikarus... dieses Ostzeugs ist irgendwie nix für mich :laugh: Außer Solaris, aber das ist ja quasi deutsch, auch wenn es polnisch ist. Entgegen der Realität mag ich in OMSI sogar Citaros. Einfach, weil das Modell super ist und durch diverse Modifikationen noch superer wurde.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Von denen die ich bis her gefahren bin, sind das meine liebsten.

Geht mir ähnlich plus die entsprechenden Solowagen. Die alten Dinger mit ihren monströsen Lenkrädern sind einfach himmlisch. Aber moderne(re) können auch ganz nett sein.

Ich muss meine Bogestra-Lackierung für den NG272 noch fertig machen, fällt mir da so ein :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 17:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Geht mir ähnlich plus die entsprechenden Solowagen. Die alten Dinger mit ihren monströsen Lenkrädern sind einfach himmlisch. Aber moderne(re) können auch ganz nett sein.

Ich muss meine Bogestra-Lackierung für den NG272 noch fertig machen, fällt mir da so ein :laugh:

Ich mag die älteren Busse auch, bei den Gelenkbussen quietscht alles so herrlich. :D Und im MAN hab ich ne bessere Übersicht durch die Seitenspiegel, als im Citaro.

Als Repaint?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de