Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:51

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Welche Messenger nutzt ihr?
WhatsApp 28%  28%  [ 11 ]
Facebook Messenger 13%  13%  [ 5 ]
Skype 3%  3%  [ 1 ]
iMessage 0%  0%  [ 0 ]
Snapchat 5%  5%  [ 2 ]
Telegram 8%  8%  [ 3 ]
Signal 0%  0%  [ 0 ]
Threema 0%  0%  [ 0 ]
Instagram Direct 10%  10%  [ 4 ]
Twitter 3%  3%  [ 1 ]
Kik Messenger 0%  0%  [ 0 ]
Discord 23%  23%  [ 9 ]
Google Hangouts 0%  0%  [ 0 ]
Viber 0%  0%  [ 0 ]
SMS 5%  5%  [ 2 ]
Andere 0%  0%  [ 0 ]
Keine 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 16:51 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich bin täglich auf Discord; ich kann nur abraten tbh.

why? In was für Gruppen biste denn da? :D
Stimmt mein Eindruck, dass es iwie nicht anders ist als WA-Gruppen? Nur dass mans offenbar auch am Rechner nutzen kann?

Die Gruppe die max_power gemacht hat, kennst du aber nicht?

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 00:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
MarcMiou hat geschrieben:
why? In was für Gruppen biste denn da?
Vornehmlich internationale Shitpost-Server.

Auf Discord gibt es viele Server, z.B. welche zu Star Wars, oder welche zu Kochen und Backen. Das ist dann quasi wie unterschiedliche Foren, jeder kann einen eigenen Server auf Discord öffnen und da dann Admin sein. Innerhalb dieser Server kann man dann noch weitere Channels erstellen, das ist dann quasi das Äquivalent zu Threads. Im Star-Wars-Server hast du dann z.B. einen Channel zu den Filmen und einen zu den Serien.
Ist dann vom Diskussionsablauf her tatsächlich mit einer WhatsApp-Gruppe zu vergleichen, ja. Alle posten untereinander, es gibt keine Seiten, aber man kann endlos zurück hochscrollen.

WhatsApp kannst du btw auch am Rechner benutzen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 01:52 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Vornehmlich internationale Shitpost-Server.

Auf Discord gibt es viele Server, z.B. welche zu Star Wars, oder welche zu Kochen und Backen. Das ist dann quasi wie unterschiedliche Foren, jeder kann einen eigenen Server auf Discord öffnen und da dann Admin sein. Innerhalb dieser Server kann man dann noch weitere Channels erstellen, das ist dann quasi das Äquivalent zu Threads. Im Star-Wars-Server hast du dann z.B. einen Channel zu den Filmen und einen zu den Serien.
Ist dann vom Diskussionsablauf her tatsächlich mit einer WhatsApp-Gruppe zu vergleichen, ja. Alle posten untereinander, es gibt keine Seiten, aber man kann endlos zurück hochscrollen.

WhatsApp kannst du btw auch am Rechner benutzen.

das Wort Server irritiert mich so. lol? Klingt pro forma wie blankes Forum, und die channels dann wie Verästelungen am Baum entlang. Bildlich gesprochen.

Shitpost? Also dass da bei discord besonders viele Blödsinnsgruppen sind? Nu ja. Bin tolerant. xD

Scrollen ist grottig. ;/

Okay, klingt wie simpelste Form ein Forum zu erstellen. Dazu gelernt.

Wenn man weiss, wie es geht, ist sicher alles auf nen rechner zu kriegen. WA, telegram, kik, ...
Bin da aber nicht drin im Thema.

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 19:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Discord ist kein Forum in dem Sinne, und so auch nur am Rande mit anderen Social Media Plattformen zu vergleichen.

Eher vergleichbar mit einem Messaging-Service, wie es zum Beispiel auch viele Unternehmen zur Kommunikation intern benutzen.
Es geht also primär darum zu chatten, in verschiedenen (thematischen) Servern und dort dann jeweils in channels, wie man will. Es geht weniger darum, dass Nachrichten für später oder zum Nachlesen festgehalten werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 20:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblvt hat geschrieben:
Discord ist kein Forum in dem Sinne, und so auch nur am Rande mit anderen Social Media Plattformen zu vergleichen.

Eher vergleichbar mit einem Messaging-Service, wie es zum Beispiel auch viele Unternehmen zur Kommunikation intern benutzen.
Es geht also primär darum zu chatten, in verschiedenen (thematischen) Servern und dort dann jeweils in channels, wie man will. Es geht weniger darum, dass Nachrichten für später oder zum Nachlesen festgehalten werden.


Verglichen mit Social Media wie Twitter usw. ist es aber wesentlich näher an der alten Forenstruktur dran. Auch wenn ich immer noch hoffe, dass irgendwann mal Foren wieder richtig aufleben. Auf Twitter mit 280 Zeichen , wo man aus allen Themenbereichen bombardiert wird, macht es einfach keinen Spaß.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 20:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Verglichen mit Social Media wie Twitter usw. ist es aber wesentlich näher an der alten Forenstruktur dran. Auch wenn ich immer noch hoffe, dass irgendwann mal Foren wieder richtig aufleben. Auf Twitter mit 280 Zeichen , wo man aus allen Themenbereichen bombardiert wird, macht es einfach keinen Spaß.

Das stimmt schon. Gerade auf kleineren Servern oder welche bewusst mit hohem Slowmode ist das gesamte Konzept durchaus ähnlicher zu einem Forum als zu Social Media.
Seit kurzem gibt es auch noch die Thread-Funktionalität, wodurch man den Nutzern sogar ermöglichen kann eigene Threads aufzumachen.

Etwas Forum-ähnliches ist damit sicherlich abbildbar, wenn ich so darüber nachdenke.
Primär war und ist Discord aber eher ein chat/messaging service mit großem Fokus auf voice chatting.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 22:09 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 15:03
Beiträge: 1112

Danke gegeben: 144 mal
Danke bekommen: 11 mal
bald weiss ichs ja. Hoffentlich.

Und ich würde schon gerne nachlesen, was sich da im Mai 2021 an Drama aufgetan hat. Auch wenns nicht so angelegt ist. Hm....

Zu maedchen.de hab ich nur im webarchiv paar wenige screenshots gefunden. Die aber schon klar machen, wie da der mood war. Ach, das dauert bis ich das verarbeitet habe. .__.

Und ja, diese kurzen Zeilen die sich alle per tweet, wa und auf insta um die Ohren hauen, hat mit Gesprächskultur ja nu gar nüscht mehr zu tun. Davon werden wir alle nur doof, wenn das weiter um sich greift. ;/

______________________
Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.Wolfgang Neuss
Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt? Loriot


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 00:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wolfsblvt hat geschrieben:
Es geht weniger darum, dass Nachrichten für später oder zum Nachlesen festgehalten werden.
True, in wirklich großen Servern haben die Channels sogar eher Ticker-Charakter, d.h. wenn du was schreibst ist es innerhalb von einer Sekunde bereits so weit oben verschwunden, dass du ewig scrollen müsstest. Aber selbst in normalen Servern ist der Text recht schnell "weg", bzw. gibt es ja auch Funktionen, mit denen man einen Channel tatsächlich täglich einmal auto-purgen kann.
MarcMiou hat geschrieben:
Und ich würde schon gerne nachlesen, was sich da im Mai 2021 an Drama aufgetan hat.
Suchfunktion gibts halt trotzdem; es gibt Möglichkeiten auch ohne stundenlanges Scrollen an nen bestimmten Punkt zu gelangen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 13:50 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
ich finde Discord irgendwie verwirrend und chaotisch. Ich hab da nur ab und zu, um beim Zocken mit den Teammitgliedern sprechen zu können. Zum Chatten ist mir das zu undurchsichtig. Liegt vielleicht auch an den Servern, die ich da hab, aber generell sehe ich da den Reiz nicht so. :huh:

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 16:00 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
und wieder mit einer Stimme 3% bekommen, ganz unten in der Tabelle.

ich könnte jetzt easy behaupten, daß ich auch ohne glücklich bin, aber vielleicht ist man mit ja noch viel glücklicher.

seid ihr glücklicher?

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 21:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Maxorata hat geschrieben:
und wieder mit einer Stimme 3% bekommen, ganz unten in der Tabelle.
Kontaktierst du Leute nur mit Anrufen, Briefen und Mails? Ich mein, ist ja absolut möglich; ich stells mir heutzutage aber unpraktisch vor.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 22:02 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Discord ist inzwischen meine 1. Wahl und weit vorn.
Dann folgt WhatsApp, nutze ich jedoch nach wie vor nur gelegentlich.
Und nur noch gaaanz selten mal Skype, wegen einer Person, die sich nicht so recht umgewöhnen mag.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 22:07 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
bei meinem Panasonic Klapp-Handy kriegt das Display grad nen Pilz und sms will es auch nicht mehr verschicken. Internet habe ich noch bis zum 26 Januar. Meine seltsamen Ansichten muss ich schon noch davor im PF raushauen.

direkte Antwort - > ja.

für mich ist alles unter einer Stunde aber auch kein Gespräch.

das Handy zu Hause zu lassen ist sowieso eine Erfahrung. Selbst denken und so.

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 22:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMaxorata hat geschrieben:
bei meinem Panasonic Klapp-Handy kriegt das Display grad nen Pilz und sms will es auch nicht mehr verschicken. Internet habe ich noch bis zum 26 Januar. Meine seltsamen Ansichten muss ich schon noch davor im PF raushauen.

direkte Antwort - > ja.

für mich ist alles unter einer Stunde aber auch kein Gespräch.

das Handy zu Hause zu lassen ist sowieso eine Erfahrung. Selbst denken und so.

Nutzt du dann gar kein Internet mehr (also auch nicht am PC oder so)? Falls ja, magst du was über deine Gründe für diese Entscheidung erzählen?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 22:36 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Jan 2022, 20:16
Beiträge: 438

Danke gegeben: 27 mal
Danke bekommen: 8 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Nutzt du dann gar kein Internet mehr (also auch nicht am PC oder so)? Falls ja, magst du was über deine Gründe für diese Entscheidung erzählen?


Ich kann danach, in der Firma, so alle 2 Wochen, wenn ich mal physisch da bin, mails checken oder Werkzeug am Rechner ordern.
Es ist einfach so, wenn ich einen TV habe, liege ich auch gern im Bett davor. Wenn Du mir den TV klaust, juckts mich nicht besonders.
So ähnlich verhält es sich mit dem www. Letztes Jahr einen Billigtarif für einen Festanschluss abgeschlossen, nach 3 Monaten haben sie mir den gekündigt. Aus Dankbarkeit werde ich denen sicher nicht in Zukunft 300,- pro Jahr für eine flatrate überweisen.

Ich hatte eine wilde Zeit im WWW. GiMiX eine community, die noch etwas lockerer war als PF, diverse newsgroups im usenet, hemmungslos rund um die Welt surfen. Klar. Vor 20 Jahren. Danach mal on, mal offline.
Die Welt ist endlich, auch die virtuelle. Es ist nicht mehr sooo spannend.Das Pinke Forum (hab ja schon länger mitgelesen) finde ich schon halbwegs kuschelig, aber für mich ist sowas mehr der Ersatz, wenn das reale Leben grad nicht möglich ist (nicht wirklich 100% korrekt formuliert, man möge mir verzeihen).
Heute war Matschewetter, ein wunderbarer Tag um am Rechner zu hängen - morgen sind wieder 10 Stunden UV-Index5 vorhergesagt. Abends werd ich hier wieder reinschauen.

Danke auch, bei dieser Gelegenheit für das Forum!

______________________
Ravioli für alle, außer Paradice!
Rioja für alle!!!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de