* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 25. Sep 2020, 21:44

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 11:21 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
 Betreff des Beitrags: Portal

Portal 1 & 2

Image Image

Image


(TL;DR unten)

Wo ich gerade einen Spielebericht über Portal 1 geschrieben habe, dachte ich mir, ich eröffne mal einen passenden Thread. ich gehe davon aus, dass einige von euch dieses Spiel schon gespielt haben, ist es doch ziemlich bekannt und beliebt. Falls nicht, kann dieser Thread euch vielleicht dazu anregen, es mal auszuprobieren :nerd:

Im ersten Moment wirkt Portal 1 wie ein Abklatsch eines billigen Ego-Shooters (Counterstrike-Optik ist deutlich sichtbar - logisch, kommt ja auch von Valve und basiert auf derselben Engine wie Counterstrike und Half-Life). Allerdings sollte man sich davon nicht täuschen lassen, es ist ein voll ausgereiftes und sehr gut gemachtes Spiel.

Generell geht es darum, dass man in einem Raum aufwacht und anfangs genau null Informationen kriegt. Man bekommt schnell mit, dass man Teil eines Tests ist und die Testräume bestehen soll. Begleitet wird man dauerhaft von der Computerstimme GlaDOS, die sehr gut gemacht ist und eine ziemlich interessante Persönlichkeit besitzt. Einige Sachen haben mich wirklich überrascht.
Nunja, zu den Testräumen: Hauptsächlich geht es darum, dass man mittels zwei verschiedenen Portal den Ausweg findet, durch Fallen und versteckte Wege. Ein Portal ist blau, eines Orange. In den späteren Teilen bekommt man die Portalkanone, wo man in der Lage ist die Portale selbst zu verschießen. Läuft man durch das eine Portal, kommt man aus dem anderen heraus, mit der exakten Geschwindigkeit und Richtung. Das ist wichtig für einige Tricks wie endlos freier Fall, etc.
Die Rätsel werden mit der Zeit immer knackiger und man muss neu erlernte Techniken kombinieren. Teilweise ist Fingerspitzengefühl gefragt und es bleiben nur wenige Sekunden Zeit, sich zu orientieren und das neue Portal rechtzeitig zu platzieren.

Der erste Teil ist schon cool, aber umso besser wird das Spiel im interessanten zweiten Teil, der nochmal ein ganzes Stück an Spannung aufbaut und Nervenkitzel hinzufügt.
Das Ende kenne ich noch nicht, würde es euch hier aber eh nicht verraten. Keine Spoiler, und so. Portal 2 habe ich noch nicht gespielt, werde ich aber irgendwann sicher auch nachholen. Das Spiel hat mich für sich überzeugt.

TL;DR: Ich kann dieses Spiel jedem nur ans Herzen legen, der ein klein wenig Spaß am Rätsellösen besitzt. Mit 8-10 Stunden ist es auch recht kurzweilig und der Schwierigkeitsgrad ist nicht übertrieben hoch.
Alles in einem ein sehr gutes Spiel, dass in eine Richtung geht, die man vorher selten gesehen hat.

-----------------------------

So, wer von euch hat es schon gespielt? Eigene Erfahrungen? (Story-Sachen bitte einspoilern mit entsprechendem Hinweis)
Wessen Interesse ist jetzt durch meinen Text geweckt? (:

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Zuletzt geändert von Leprechaun am Fr 5. Mai 2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 15:19 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 02:59
Beiträge: 185

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 30 mal
Kann dir insgesamt nur zustimmen, aber waren die 8-10Stunden jetzt auf beide Teile bezogen? Denn wenn ich mich recht erinnere war Portal 1 sehr kurzweilig, mehr als 3-4 Stunden habe ich damals nicht gebraucht. Das (geniale) Ende liegt mir heute noch in den Ohren, aber vor allem habe ich die düsteren Soundsamples in den späteren Levels geliebt, wird atmospährisch nur von LIMBO oder Journey überboten, große Klasse. Kann jetzt aus dem Stehgreif aber gar nicht sagen, ob Portal 1 noch für lau über Steam gezogen werden kann, gibt ja immer mal solche Aktionen, vor wenigen Tagen erst Left4Dead2 gezogen, zwar geschnitten, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :laugh: Außerdem hat die Com schon wieder bannfreie Uncut Mods auf Lager, aber ich schweife ab, evtl lohnt sich ja ein Steam Thread.^^

Zu Portal 2 kann ich auch noch nichts sagen, bin im Besitz der Lizenz und könnte theoretisch spielen, habe aber keine rechte Lust darauf, seit der Freund, der mir die Spiele gezeigt hat, verstorben ist.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 15:23 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
Zum BeitragChaosfield hat geschrieben:
Kann dir insgesamt nur zustimmen, aber waren die 8-10Stunden jetzt auf beide Teile bezogen? Denn wenn ich mich recht erinnere war Portal 1 sehr kurzweilig, mehr als 3-4 Stunden habe ich damals nicht gebraucht.

Nein, ich bezog mich tatsächlich auf den ersten Teil.
Ich bin ja noch nicht komplett durch, aber ich habe schon etwa 6-8 Stunden gespielt und es fehlt noch was. Bei einigen Rätseln habe ich mir Zeit gelassen, ich habe auch alles erkundet soweit es geht, und so weiter.
Denke wenn man die Rätsel kennt oder so etwas schnell durchschaut, kann man aber tatsächlich in 3-4 Stunden durchkommen. Trotzdem würde ich behaupten ein normaler Gelegenheitsspieler braucht ein bisschen länger.

Ich bin gespannt auf das Ende, wie gesagt, die Atmosphäre ist aber auf jeden Fall sehr gut, da stimme ich dir zu.

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 15:32 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:55
Beiträge: 220

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ja beide Spiele sind echt gut, aber Portal 1 kann man nun wirklich locker in 4 Stunden schaffen (kommt halt drauf an wie lange man für die Rätsel braucht). Für Portal 2 braucht man allerdings um ein Mehrfaches länger.

PS: Woher weißt du das Portal 2 besser ist wenn du es noch gar nicht gespielt hast? XD'


Zuletzt geändert von Rya.Reisender am Di 7. Jan 2014, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 15:33 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 02:59
Beiträge: 185

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Nein, ich bezog mich tatsächlich auf den ersten Teil.
Ich bin ja noch nicht komplett durch, aber ich habe schon etwa 6-8 Stunden gespielt und es fehlt noch was. Bei einigen Rätseln habe ich mir Zeit gelassen, ich habe auch alles erkundet soweit es geht, und so weiter.
Denke wenn man die Rätsel kennt oder so etwas schnell durchschaut, kann man aber tatsächlich in 3-4 Stunden durchkommen. Trotzdem würde ich behaupten ein normaler Gelegenheitsspieler braucht ein bisschen länger.

Ich bin gespannt auf das Ende, wie gesagt, die Atmosphäre ist aber auf jeden Fall sehr gut, da stimme ich dir zu.

Ja, jeder hat sein eigenes Tempo, da bin ich auch der Letzte, der irgend etwas sagt (erster Dark Souls Run 100h+...), hatte das wie gesagt nur recht kurz in Erinnerung, weil ich es an einem Abend durchzocken ``musste´´, da ich danach abgereist bin. :laugh:
Spielst du auf PC oder Konsole?

Das Ende wird auf jeden Fall unerwartet. :laugh:

Hab gerade auf Steam nachgeschaut, kostet mittlerweile wieder 9 Euronen. :-/


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 18:22 
Moderator
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28016
Punkte: 21

Danke gegeben: 3665 mal
Danke bekommen: 3216 mal
Gaaaaaaaar nichts für mich. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 19:20 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:55
Beiträge: 220

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 15 mal
Portal ist für jeden was. =o

Ich hasse FPS und hab mir Portal nur durch Zufall geholt und dachte ich mag es eh nicht und hab es dann geliebt. xD'


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 20:35 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich bin gespannt auf das Ende, wie gesagt, die Atmosphäre ist aber auf jeden Fall sehr gut, da stimme ich dir zu.

Das Ende soeben abgeschlossen. Es war tatsächlich nicht mehr weit. Drei kleine Räume weiter, ohne wirkliches Rätsel, und dann die Endgegenüberstellung.
Und ich muss wirklich sagen, ich bin durchweg von diesem Spiel begeistert. Wirklich sehr gut umgesetzt und es macht echt Spaß, kann ich nur jedem empfehlen.

Einziger Kommentar:
Spoiler: Spoiler des letzten Raumes/Endbegegnung
Das einzige, was ich ein wenig schade fand, war der Endbosskampf. Die Vertonung und ihre gesagten Sätze waren natürlich EPISCH, die Idee mit ihren einzelnen "Gehirnteilen" auch, aber nur drei kleine Sachen machen zu müssen, die alle drei auch noch identisch ablaufen mussten, das war irgendwie zu leicht.
Ein kreativerer Endkampf wäre wünscheswerter gewesen.


Ich werde auf jeden Fall Portal 2 spielen, noch dieses Jahr. Aber erst mal ein wenig anderes.

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2014, 00:30 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
Hab am Samstag Portal 2 angefangen und es heute beendet.
Wie ich es schon erwartet habe, war das episch. Tatsächlich eines der besten Spielerlebnisse, die ich seit einer Weile hatte.

Der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum ersten Teil ist ein wenig geringer, das heißt die Tests machen insgesamt mehr Spaß und man muss weniger lange knobeln.
Vor allem gelungen sind all die vielen gut geschriebenen und sehr lustigen, sarkastischen Dialoge. Die lockern das gesamte Spiel auf und führen einen von Anfang bis Ende fast dauerhaft begleitet gut durch. Die Sprecher machen ein sehr gutes Ding und die Texte sind wirklich gut. Musste oft genug heftig lachen :D
Die neu eingebauten Elemente sind größtenteils ziemlich cool und machen die Tests noch interessanter. Sehr gut finde ich auch den Zwischenpart, der die Vergangenheit stark beleuchtet. Macht eine ganz neue Dimension auf (ohne jetzt hier spoilern zu wollen).

Insgesamt eines der Spiele, die ich tatsächlich jedem empfehlen würde. Das Spiel ist so kurzweilig spaßig, es lohnt sich.
Kauft es euch und spielt!

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:
Image

Oder ein wenig klarer ausgedrückt:
Image

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 00:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 12839
Punkte: 15

Danke gegeben: 766 mal
Danke bekommen: 706 mal
Ich hab vor kurzem die Demoversion von Portal 1 gespielt und das, was ich bis jetzt gesehen hab, war viel besser als ich erwartet habe. :ninja: Werd mir dann wohl demnächst das Spiel kaufen.^^

______________________
Guck die Katze tanzt für sich allein,
tanzt auf einem Bein.
Kam ein Kater zu dem Kätzchen
pa pa pa.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2014, 00:12 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Ich hab vor kurzem die Demoversion von Portal 1 gespielt und das, was ich bis jetzt gesehen hab, war viel besser als ich erwartet habe. :ninja: Werd mir dann wohl demnächst das Spiel kaufen.^^

Halt uns mal auf dem Laufenden.

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:10 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Und KiiirsCh, wie war es?

Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich die Spiele irgendwann demnächst nochmal spiele. Portal 2 war bis jetzt mit Abstand das beste Spiel, was ich je gespielt habe.

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:47 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 48894
Punkte: 2

Danke gegeben: 621 mal
Danke bekommen: 3965 mal
Mari0 ist auch cool.

Image

Das normale Spiel, nur verfügt man zusätzlich über ne Portal Gun. Plus nem echten Portal-Modus mit Testräumen.

Image

Sowas macht die Indie-Szene liebenswert.

______________________
I'm a small man, and not necessarily of what you could call good health.
You're brewing a poisonous batch.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 20:34 
Admin
ᚢᚾᛒᛖᛊᛇᛖᚷᛏ
Avatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 50784
Punkte: 50

Danke gegeben: 3187 mal
Danke bekommen: 3983 mal
Image

#portalReferences


Irgendwer hier hat das doch sicher auch gezockt. Ich will mal gerne mehr Meinungen hören.

______________________
“I mistook stars reflected in a pond at night for those in the sky.”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 22:00 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 48894
Punkte: 2

Danke gegeben: 621 mal
Danke bekommen: 3965 mal
Image

______________________
I'm a small man, and not necessarily of what you could call good health.
You're brewing a poisonous batch.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de