Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:13

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 02:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Das Lavender Town-Syndrom

Es geht um Pokemon und das berüchtigte Lavender Town-Theme, welches Kinder zum Selbstmord getrieben haben soll.

Lavender Town (in Deutschland Lavandia) ist in der ersten und zweiten Spielegeneration (sowie deren Neuauflagen) eine relativ kleine Stadt, in der sich der Pokemon-Turm finden lässt; ein mehrstöcker Friedhof für Pokemon (in der zweiten Generation wurde er zum Radioturm ausgebaut und die Gräber umgesiedelt), in dem sich verschiedene Geister finden lassen, die erst durch ein spezielles Gerät identifizierbar und bekämpfbar werden, und auch besessene Trainer (Exorzisten), die erst wieder zu Klarheit kommen, wenn man sie besiegt hat.
Auch die restliche Stadt ist sehr ruhig; der freundliche Mr. Fuji, der sich um verwaiste Pokemon und Grabpflege kümmert, wirkt fast fehl am Platz.
Die Themen Trauer und Verlust werden in fast allen Pokemon-Spielen angeschnitten.

Image
Das Bild ist aus den Spielen Rot/Blau/Gelb; oben rechts der Eingang zum Turm.

Die berüchtigte Lavandia-Melodie, die in Japan für einige Selbstmorde bei Kindern gesorgt haben soll, ist gar nicht erst nach Deutschland gelangt.
Ob Selbstmorde oder nicht - Sache ist, dass teilweise so hohe Töne in schnellen Frequenzwechsel verwendet wurden, dass sie nicht mehr richtig wahrnehmbar sind, und somit ein sehr unangenehmes Gefühl und bei zu langem Anhören auch tatsächlich Kopfschmerzen sowie Schwindelgefühle verursachen können.
Von diesem Effekt macht man auch teilweise bei Horrorfilmen gebrauch; hier mit Tönen, die so tief sind dass man sie kaum wahrnimmt, die aber ein unangenehmes Gefühl erzeugen sollen.
Die Melodie wurde in Japan schnell ersetzt durch eine sehr melancholische, aber in den Tonarten weniger extreme Version (Hören). Diese Version ist auch die, die in den Internationalen Auflagen der Spiele zu hören war. Für die ganze Backstory empfehle ich mal den sehr guten Knowyourmeme-Artikel.
Jetzt fragt sich natürlich nur, ob die Selbstmordstories wahr sind oder nicht. Dass, je nach Quelle, teilweise radikal unterschiedliche Zahlen genannt werden (von 20 bis über 100) lässt dann doch auf Ausschmückungen schließen; authentische Berichte lassen sich nämlich nicht finden. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die üblichen Schockfakten; wie z.B., dass in der visualisierten Tonspur der Melodie das Wort "Leave", buchstabiert in Icognito (buchstabenförmige Pokemon, die erst später vorgestellt wurden) zu sehen sein soll; oder dass die Macher böse Kinder bestrafen wollten. Hier ein vermutlich gefaketes Interview mit einem der Macher, der sich in die Richtung verplappert, und anmerkt, dass man doch nicht damit gerechnet hätte, dass...

Hier ist die berüchtigte Erstversion auf eigene Gefahr anhörbar: http://www.youtube.com/watch?v=m14Hj4L64ts

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:46 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hab eine Original japanische Grüne Edition und mal mit der Blauen verglichen, ich finde dass man selbst da Unterschiede hört. Finde auch bei der "finalen" Edition, dass manche Töne ganz schön in den Ohren schmerzen, also wenn ich mir das lange genug anhöre bekomme ich einen Tinnitus und die Töne klingen noch so nach. :tongue:
Bei den Frequenzen, die anscheinend ja nur Kinder bis zu einem gewissen Alter hören, kann ich mir schon vorstellen, kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Kopfschmerzen kommt. Ob sich Kinder deswegen umbringen, ich weiß nicht. :huh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 13:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Vermutlich haben irgendwelche Kinder auch mal Eier gelegt und ausgebrütet um zu gucken ob ein Glumanda schlüpft.
Und jetzt?

Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang zwischen den Tönen und Selbstmorden besteht. Klar kann es sein, dass diese Töne wirklich schädlich für Kinder sind, aber spätestens ein paar Minuten nachdem man den Gameboy weggelegt hat, tritt doch eine Besserung ein.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 13:35 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich bezweifele ja, ob es die Selbstmorde wirklich gegeben hat... Was hat ein Kind für Gründe sich umzubringen? :huh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 15:56 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ich bezweifele ja, ob es die Selbstmorde wirklich gegeben hat... Was hat ein Kind für Gründe sich umzubringen? :huh:


Es gibt nachweislich schon Selbstmorde im Kindesalter (habe neulich erst danach gegooglet), sogar schon bei Kindern die noch nicht einmal in der Grundschule sind.
Aber ich bezweifle sehr, dass dies an einem solchem Ton aus einem Spiel liegt.
Die Melodie geht einem zwar sehr auf den Nerv und ziemlich spitz ins Ohr, aber deswegen Suizid begehen? Ich bezweifle es sehr stark.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 15:58 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Heftig... Wie kommen so kleine Kinder auf solche Ideen? :omg: Da muss ganz gewaltig was schief laufen...

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 17:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Ich hab eine Original japanische Grüne Edition und mal mit der Blauen verglichen, ich finde dass man selbst da Unterschiede hört.
Korrekt beobachtet; die Melodie ist auch einzig in japanisch Grün und japanisch Rot enthalten. In japanisch Blau ist bereits die Version zu hören, die auch in international Rot und Blau zu hören ist.
Die Japsen haben sich tatsächlich schleunigst drum gekümmert, dass die Melodie modifiziert wird.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 17:56 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Man muss aber schon genau hinhören um die Unterschiede zu entdecken. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich die blaue Edition gefühlte 188. Mal gespielt hatte, bevor ich mich dazu entschieden hab die grüne Edition mal anzuspielen (wollte sie eigentlich OVP lassen, aber die Neugier halt... :devil:).
Meine Schwester hat das aber auch sofort bemerkt. :D

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Die Melodie kommt mir irgendwie voll bekannt vor :mellow:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Die Melodie kommt mir irgendwie voll bekannt vor :mellow:
Die Melodie ist basically die gleiche wie in den deutschen Versionen Rot, Blau und Gelb und den Remakes Feuerrot und Blattgrün (in Gold, Silber, HeartGold und SoulSilver spielt ein Remix), nur halt mit deutlich höheren Tönen (man hört sie wie gesagt nichtmal alle, weil sie teilweise zu hoch sind) in einer Frequenz die nun eben nachweislich Kopfschmerz, Schwindel und infolgedessen auch Angst verursachen kann.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 21. Mär 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:11 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Die Melodie kommt mir irgendwie voll bekannt vor :mellow:

Mir auch, und ich hab nie Pokemon gespielt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 22:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Melodie ist basically die gleiche wie in den deutschen Versionen Rot, Blau und Gelb und den Remakes Feuerrot und Blattgrün (in Gold, Silber, HeartGold und SoulSilver spielt ein Remix), nur halt mit deutlich höheren Tönen (man hört sie wie gesagt nichtmal alle, weil sie teilweise zu hoch sind) in einer Frequenz die nun eben nachweislich Kopfschmerz, Schwindel und infolgedessen auch Angst verursachen kann.


Was Blackened schon sagt

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Mir auch, und ich hab nie Pokemon gespielt.


Ich hab auch das Gefühl, dass ich die Melodie nicht aus Pokemon kenne. :D Kann mich irren, habe ja schon früh mit Pokemon angefangen, aber die Melodie ist mir so präsent, dass ich denke, ich hätte sie in letzter Zeit erst noch gehört.

Finde sie aber schon ziemlich unangenehm.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 00:32 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Finde die Originalmelodie besser. Aber als ich als Kind Pokemon gespielt habe, hatte ich sogar vor der Musik, die kommt, wenn man in eine Höhle hineingeht Angst und hab deshalb immer den Ton abgeschalten :laugh: :ninja:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 02:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLati hat geschrieben:
Es gibt nachweislich schon Selbstmorde im Kindesalter (habe neulich erst danach gegooglet), sogar schon bei Kindern die noch nicht einmal in der Grundschule sind.

Ich bezweifle, dass man sich willentlich suizidieren kann, ohne zu begreifen was "tot sein" überhaupt bedeutet.
Würde das vor diesem Bewusstsein eher als Unfall abstempeln. (Was nicht heißen soll, dass es nicht Kinder gibt, die das schon vor dem Schulalter haben.)

Zieh mir die Melodie jetzt übrigens seit knapp 2 Stunden rein und find sie eigentlich ganz nett. :nerd:
Mich erinnert es btw leicht an das hier von Silent Hill. Aber keine Ahnung wieso. Vielleicht bin ich auch blöd. Hmh.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 14:49 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Als Kind fand ich die Melodie ja auch ziemlich verquer. Aber mich hat Lavender-Town früher allgemein gegruselt, wegen dem Geist im Turm. :laugh:

Frage mich allerdings woher einem die Musik bekannt vorkommt, wenn man nie Pokémon gespielt hat und nie entsprechende Videos gesehen hat. :huh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de