Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 16:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

Nach Nintendos missratenem Virtual Boy Mitte der 90er ist das der nächste Schritt in Richtung Virtual Reality.

Mittlerweile werden ja schon einige davon gehört haben; spätestens seit der letzten Gamescom. Ich verfolge das Ding schon seit einigen Monaten; mein Lieblings-Let's Player hatte frühzeitig eines und zockt darauf Horrorgames. Gute Vermarktungstaktik btw, das Ding verschiedenen Let's Playern bereits früh zu geben; das ist bessere Werbung als Werbung.
Regelmäßig kommen auch Verbesserungen raus, z.B. dazu passende Laufstationen; ergo, man läuft mit seinen eigenen Beinen im Spiel.

Wers noch nicht kennt; hier die Wiki-Beschreibung:

Durch das große Display ist ein Sichtfeld von 110° (diagonal, 90° horizontal) möglich. Herkömmliche Head-Mounted Displays in diesem Preissegment bieten typischerweise ein Sichtfeld von 40° (diagonal).[18] Diese Geräte erzeugen den Eindruck, auf einen entfernten rechteckigen Bildschirm zu schauen, dessen Ränder deutlich sichtbar sind. Das Oculus Rift füllt dagegen praktisch das gesamte Gesichtsfeld aus, die Bildränder sind kaum wahrnehmbar. So entsteht beim Benutzer das Gefühl, „im Spiel“ zu sein (Immersion).

Die Kombination aus 3-Achsen-Gyrometer und Beschleunigungssensoren, sowie seit der Entwicklerversion Crystal Cove einer zusätzlichen Kamera, soll schnelle Reaktionen auf Bewegungen gewährleisten, während ein Magnetometer der korrekten Ausrichtung des Bildes dient (Head-Tracking). Die Bewegungssensoren der Entwicklerversion messen nur Kopfdrehungen (Rotation), lineare Kopfbewegungen (Translation) werden nicht registriert.[19] Die Sensoren des Oculus Rift arbeiten mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz[20] deutlich schneller als Sensoren, die bisher in Head-Mounted Displays oder Smartphones eingesetzt wurden (120 Hz).[19] Dies trägt zu einer Verringerung der Verzögerungszeit zwischen Kopfbewegung und Bilddarstellung bei, was den Grad der Immersion zusätzlich erhöht.

Für Fehlsichtige liegen dem Oculus Rift drei verschiedene Linsensätze bei, die in Kombination mit einem verstellbaren Display für ein scharfes Bild sorgen sollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift

Kurzfassung: Man setzt sich die Brille auf und befindet sich im Spiel. In 3D. Und es funktioniert, im Gegensatz zum schwarzroten Virtual Boy damals.

YouTube-Videos bringen das leider nicht richtig rüber, aber man merkt den Leuten an, dass es ne intensive Erfahrung ist.
Aktuell existieren für das Ding nur kurze Spiele mit teilweise echt mieser Grafik, aber in 7 Jahren wird jeder Haushalt das haben, und es wird eine breite Palette an kompletten Games geben. Außerdem wird bis dahin mit einigen technischen Verbesserungen und weiterem Schnickschnack zu rechnen sein. Was würdet ihr euch denn wünschen?

Zum Abschluss mal noch n Video, das zeigt, was man damit aktuell bereits alles machen kann. Es ist kein Horror. Bei diesem Video handelt es sich nicht um ein Spiel an sich, sondern eher um ne Demo von neuen Features. YouTube kann den Effekt halt nicht rüberbringen, aber man sieht wie gesagt, dass es cool ist.

My Neighbor Totoro VR Gameplay on Oculus Rift The Rift Arcade
https://www.dailymotion.com/video/x490cn9

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 8. Nov 2022, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:08 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Man steuert aber trotzdem mit Controller, oder?

Ich hätte ja tierisch Bock auf ein Spiel, wo man tatsächlich alles selbst machen muss, kleine Ergänzungen wie simulierte Waffen etc. mal ausgenommen. Mein Problem ist, dass ich viele Games total geil gestaltet und spannend finde, aber einfach so der Spast am Controller/an der Tastatur bin, dass mir die Lust sofort vergeht. Von daher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung^^ Wäre aber vermutlich arschteuer.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 19:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Man steuert aber trotzdem mit Controller, oder?
Aktuell steuert man noch mit Gamepad oder Tastatur; die Kamera wird logischerweise mit dem Kopf bewegt.
Wenn man eine dieser Laufplattformen hat, läuft man auch selbst.

Image

Es gibt verschiedenen Modelle; es gibt auch so riesige Hamsterkugeln für sowas. Der Typ auf dem Bild spielt wohl ein Ballerspiel, und steuert den gesamten Rest mit seiner Waffe, ergo ist er komplett im Spiel drin.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 8. Nov 2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Wäre aber vermutlich arschteuer.

Es geht.

"Die Oculus Rift hat zwar immer noch keinen offiziellen Releasetermin, dafür aber einen Preis. Die Entwickler geben ein Preisspanne von 200 bis 400 US-Dollar (155 bis 310 Euro). Ziel sei es aber, die Virtual-Reality-Brille möglichst günstig an den Mann zu bringen."

(Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Hardware-Oculus-Rift-8667077.html)


Gut, dafür dass das "nur" ein Controller ist in dem Sinne, du vermutlich noch Extras brauchst wie zusätzliche Controller, so eine Waffe oder einen Laufkäfig, und die Spiele werden wohl anfangs auch sehr viel kosten.
Klingt aber trotzdem für den Normalbenutzer erschwinglich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Mag für manche Spiele sicher nett sein, für mich und meine Simulationen ist das aber nix. Nicht zuletzt, weil man da seine Bedienelemente sehen muss.

Tauglich wirds frühestens dann, wenn es auch "virtuelle Arme" gibt, mit denen man alles steuern kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gerade bei Rennspielen, und somit auch beim Busfahren, ist das Konzept doch mehr als ideal. Die Bedienelemente musste halt verinnerlichen, aber Ingame siehst du dann ja z.B., wie das Rad gedreht und was gedrückt wird, wenn du es außen tust.

//Ein Einbauen der Hände wird aber wohl auch irgendwann stattfinden, ja. Also, dass man Handschuhe anhat, die die eigenen Arme dann sichtbar ins Spiel holen.
Wie gesagt, das Zeug ist aktuell noch mitten in der Entwicklung und wird grad immer bekannter; die Development Kits haben ja bereits einige, vorrangig Tester. Bis das marktreif ist, wird noch vieles verbessert, und auch danach noch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:08 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich sehe, was gedrückt wird, dann kanns aber auch schon zu spät sein, wenn es doch das falsche war :wink:
Man müsste also blind sämtliche Tasten(kombinationen) drücken können, sofern man sie nicht am Lenkrad hat.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Man müsste also blind sämtliche Tasten(kombinationen) drücken können,
Ja, das ist aktuell noch so. Wobei das jetzt kein so großes Manko ist; wenn man ohne Oculus Rift spielt, soll man ja auch nicht dauerhaft aufs Gamepad/Keyboard gucken, sondern die Steuerung blind verinnerlichen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:21 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Aktuell steuert man noch mit Gamepad oder Tastatur; die Kamera wird logischerweise mit dem Kopf bewegt.
Wenn man eine dieser Laufplattformen hat, läuft man auch selbst.



Es gibt verschiedenen Modelle; es gibt auch so riesige Hamsterkugeln für sowas. Der Typ auf dem Bild spielt wohl ein Ballerspiel, und steuert den gesamten Rest mit seiner Waffe, ergo ist er komplett im Spiel drin.


Nice^^ Sowas mal irgendwo auszuprobieren wäre sicher spannend.

@Wolfsblut: Die Brille an sich wäre grade noch bezahlbar, alles was darüber hinaus geht, wäre eben doch ein ganz schöner Batzen Geld. "Anfangs" ist da wohl das Zauberwort, ich bin gespannt, was sich da noch alles tut und wie normal und damit auch für die breite Masse bezahlbar sowas wird.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
@Wolfsblut: Die Brille an sich wäre grade noch bezahlbar, alles was darüber hinaus geht, wäre eben doch ein ganz schöner Batzen Geld. "Anfangs" ist da wohl das Zauberwort, ich bin gespannt, was sich da noch alles tut und wie normal und damit auch für die breite Masse bezahlbar sowas wird.

Klar, der Preis wird sicher noch nach unten gehen.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Raum und sage du wirst für eine Brille + Steuergerät + Grundlegende Plattform später nicht viel mehr Zahlen als für die großen Konsolen mit mehreren Controllern.
Also irgendwie bei ~600 Euro.
Wird man dann ja aber in der Zukunft sehen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:46 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ich sehe, was gedrückt wird, dann kanns aber auch schon zu spät sein, wenn es doch das falsche war :wink:
Man müsste also blind sämtliche Tasten(kombinationen) drücken können, sofern man sie nicht am Lenkrad hat.

Für Simulationen und Rennspiele ist eher Track IR geeignet.

Finde das Oculus Rift Konzept ganz nett und bin gespannt wie es sich entwickelt. Weiß aber nicht ob ich es selbst kaufen und zum spielen einsetzen würde.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 02:10 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Oculus ist zu lange in der Entwicklung, der Hype ist abgeflaut, ab und zu kommen mittelmäßige Demos raus, aber insgesamt siehts leider eher schlecht aus...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 16:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Oculus ist zu lange in der Entwicklung, der Hype ist abgeflaut, ab und zu kommen mittelmäßige Demos raus, aber insgesamt siehts leider eher schlecht aus...
Sponsoren mit Eiern brauchts, dann kommt auch der Hype schnell wieder. Obwohl Oculus mittlerweile Facebook gehört, kommen eben nach wie vor keine Games dafür raus, nur mehr oder weniger coole Demos (Und viele mittelmäßige Homemade-Ports). Die mehr coolen sollten eigentlich problemlos die großen Firmen anlocken - tun sie aber nicht, weil die meisten großen Firmen am abkacken sind, und noch so nen Flop wie den Virtual Boy will halt keiner riskieren.
Kommt aber noch, die Leute vergessen das nicht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Achterbahnen fahren im Rift, Development Kit 2, das auch kleinste Kopfneigungen erfasst. Ich habe den Fehler gemacht mir das vorm Pennen am Handy mit Kopfhörern zu geben - kommt natürlich kein Stück an den Rift ran, war aber als Illusion gut genug um bei mir physische Übelkeit und Kopfweh zu erzeugen, was dann erstmal die nächste Stunde auch nicht weggehen wollte. Musste bei der dritten Achterbahn abbrechen. In real fahre ich aber eh maximal die moderaten Familienachterbahnen, und auch die könnte ich mir getrost sparen, also bin ich da prädestiniert für Übelkeit. Das Zeug im Rift zu fahren wäre vermutlich kaum anders als in real; man sieht an den Reaktionen im Video dass man sich trotz der festen Sitzposition instinktiv zurücklehnt, ruckt und so weiter. Ich brauche so ein Ding; aber eher nicht für Achterbahnen. Das DK2 kostet halt aktuell satte 350 Dollar.
Plus am Anfang des Videos noch ein passender Kommentar über die aktuelle Auswahl an DK2-Spielen: "Some of them are kinda cool, some of them are kinda shit, some of them are very shit."

Spoiler: MOST REALISTIC ROLLER COASTERS | No Limits 2 (Oculus Rift DK2)

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 19:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Lepre, hast du ein Smartphone? Mein Freund hat sich nun son Ding bestellt, wo man sein Handy als Monitor nutzen kann. Kann ja mal berichten wenns angekommen ist.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de