Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

DLC, In-Game Purchase, Pay-To-Win, Open Beta - Unfertige Games
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=3967
Seite 1 von 6

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 20. Dez 2014, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  DLC, In-Game Purchase, Pay-To-Win, Open Beta - Unfertige Games

Image

Das Bild trifft es sehr gut; die Art auf die Games heute ver- und gekauft werden unterscheidet sich erheblich von früher. Es kommt selten vor, dass irgendwo vollständige Games angeboten werden; der meiste Content kostet nochmal extra.
Was haltet ihr vom DLC-Wahn?

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 22. Dez 2014, 11:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei einigen Spielen wird das bis ins Extreme getrieben. Für Erweiterungen Geld zu bezahlen, finde ich in Ordnung. Siehe Reaper of Souls von Diablo. Das ist eine fette Fortführung des Hauptspiels, während das Hauptspiel trotzdem in sich geschlossen ist.

Ich stimme zu, dass es eine Unsitte der modernen Spieleindustrie ist, diverse DLCs zu teuren Preisen zu verticken, um nochmal massig Geld extra zu kassieren.
Das Bild im Startpost finde ich allerdings zu krass. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die das bis ins Extreme treiben. Ubisoft darf sich gerne angesprochen fühlen.

Für echten Zusatzinhalt bin ich gerne bereit Geld zu zahlen, gerade wenn er nachträglich entwickelt wurde. Einige Spiele legen das ziemlich gut vor. Da bin ich dann auch voll dabei. Manchmal haben die Hersteller halt eine coole Idee, die es nicht mehr ins Hauptspiel geschafft hat, oder es fehlte das Geld, um sofort alles einzubauen, oder wasweißich. Vielleicht wollen sie auch einfach den Fans noch Inhalt nachliefern, wenn das Spiel erfolgreich ist.
Das unterscheidet sich halt von geplanten DLCs, die von Beginn an feststehen und durchaus für das Spiel relevant sind. Warum werden die nicht ins Spiel direkt eingebaut?

Übrigens gibt es auch von großen Firmen Bewegungen gegen diese DLC-Politik. Ist also nicht so als würde das nicht bemerkt werden.

Autor:  Blackened [ Mo 22. Dez 2014, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finds scheiße, wenn man sich ein Spiel kauft und man dann noch mehr dafür ausgeben sollte.

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 22. Dez 2014, 13:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich finds scheiße, wenn man sich ein Spiel kauft und man dann noch mehr dafür ausgeben sollte.

Und wie findest du es, wenn man ein vollständiges Spiel kauft, und man die Möglichkeit hat wenn man es völlig geil findet, noch zusätzliches Zeug ermöglicht zu bekommen?

Autor:  DerUnhold [ Mo 22. Dez 2014, 13:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Pay-to-Win is grausig. DLCs finde ich ok wenn sie ein vollständiges, in sich geschlossenes Hauptspiel ergänzen und nicht erst den Hauptcontent nachreichen. Beta-Test games finde ich relativ cool, hilft Indieentwicklern die Arbeit an nem coolen Spiel zu finanzieren, alelrdings finde ich es da dann unverschämt wenn man 30€ zahlt und dann irgendwann die Entwicklung einschläft.

Autor:  Transalpin [ Mo 22. Dez 2014, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein Spiel muss ohne zusätzliche Kosten durchspielbar sein. Gegen kostenpflichtige Addons, die irgendwas zum Hauptspiel hinzufügen, habe ich nichts. Es muss aber trotzdem möglich sein, ohne derartigen Kram das Ziel zu erreichen. Dieses Addongedöns muss aber natürlich untereinander unabhängig sein, es sollte also keinesfalls so sein, dass das kostenpflichtige Paket 1 das ebenfalls kostenpflichtige Paket 2 voraussetzt.

So wie bei den Spielen aus der TrainSim-Reihe sollte es aber auch nicht laufen... da kauft man sich das Grundspiel mit etwas Strecke und ein paar Fahrzeugen, möchte man mehr als eine Woche Spielspaß, darf man sich Addonpakete kaufen, die jeweils eine neue Strecke und ebenfalls ein paar Fahrzeuge enthalten und im Prinzip das gleiche kosten wie das Hauptprogramm :shake:

Autor:  Nemesis [ Mo 22. Dez 2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Finde das bei den Elder Scrolls Spielen immer gut gelöst, Hauptspiel und dann zusätzlich Addons, die etwas billiger sind und weiteren Content bringen. Ansonsten find ichs frech, ständig irgendwas rauszubringen, wo man erneut zahlen muss, um weiter spielen zu können.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 14. Feb 2015, 16:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein Negativbeispiel sind ja auch die Sims; für jedes für eine Lebenssimulation eigentlich essentielle Addon, wie z.B. nen Campingurlaub, löhnt man Extrakohle.

Autor:  MacGyver [ Sa 14. Feb 2015, 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich lad mir DLC Inhalte einfach runter, ohne zu bezahlen. #yolo

Autor:  MacGyver [ Fr 20. Feb 2015, 21:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Kurz und knapp. :D

Image

Autor:  Wolfsblvt [ Fr 20. Feb 2015, 21:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ne, eigentlich nicht.
Auf welches Spiel/welche Spiele beziehst du dich jetzt konkret?

Autor:  MacGyver [ Fr 20. Feb 2015, 21:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ne, eigentlich nicht.
Auf welches Spiel/welche Spiele beziehst du dich jetzt konkret?

Auf sämtliche Spiele von EA passt das z.B. ganz gut. :D

Autor:  Wolfsblvt [ Fr 20. Feb 2015, 21:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Auf sämtliche Spiele von EA passt das z.B. ganz gut. :D

Hast du ein Beispiel?
Schieß los. Erläuter mal.

Autor:  Hazard [ Fr 20. Feb 2015, 21:59 ]
Betreff des Beitrags: 

FIFA.
Wobei, die bekommen nach 500 Patches immernoch nichts auf die Reihe.

Autor:  Wolfsblvt [ Fr 20. Feb 2015, 22:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie viele DLCs hat Fifa denn so? Was wird mit diesen DLCs nachgeliefert?

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/