Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 21:28 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ja, so war/ist es bei mir auch. Allein merken durch Auswendiglernen fällt mir ja allgemein eh schwer, aber Programmieren ist so eine Sache, bei der Anwendung die beste Lernmethode ist. Und wenn man mal was nicht weiß, schaut man halt nach. Wichtiger als auswendiges Aufsagenkönnen ist zu wissen, wonach man suchen muss. Halbwegs schlaue Programmierumgebungen machen einem ja auch Vorschläge, was als nächstes kommen sollte.

Also, einfach mal hinsetzen und irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Programme basteln, das ist weitaus besser als trockenes Lernen :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 19:18 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Microcontroller sind schon was lustiges. Die können z.B. negative Array-Indizes. Blöd, wenn man es nicht merkt und sich dadurch die dollsten Programmfehler ergeben, weil andere Variablen wie von Geisterhand unerklärliche Werte annehmen :laugh:

Da muss der blöde Programmierer (*spiegelguck*) wohl noch mal ran...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 18:28 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wait, negative Indizes im Sinne von tatsächliche Werte im Array, oder als shorthand für "Vom Ende aus gesehen"? Letzteres kenne ich und finde ich ziemlich cool, Ersteres klingt grausam, lol.
Aber wenn man myArray[-1] schreiben kann, statt myArray[myArray.Length - 1] ist halt praktisch. Gerade wenn die Arrays eigentlich properties von nem größeren Objekt sind und es relativ lang wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2024, 19:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Als tatsächlicher Wert unterhalb von Array[0]. Genauso kannst du auch nach oben weiterzählen, niemand hält dich auf :laugh:

Gibt ja kein Betriebssystem, das solche unzulässigen Speicherzugriffe abfangen kann. Darum muss man sich selbst kümmern. Genauso kann man prima durch Null dividieren. Was rauskommt, ist unterschiedlich - Null, +/-INF, Programm bleibt hängen oder läuft ungestört weiter.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 01:36 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 13:20
Beiträge: 3707

Danke gegeben: 194 mal
Danke bekommen: 196 mal
Zum BeitragWolfsblvt hat geschrieben:
Oh Gott. Python.
Ich wünsche dir viel Spaß! Berichte danach mal von deinen Erfahrungen :D

Mit Python kannst du dann mehr als ich :nerd:

Fast 7 Jahre später darf ich in ein paar Monaten mit Python an meiner Bachelorarbeit ... Arbeiten? Freue mich schon drauf.

Ansonsten "programmiere" ich zurzeit Roboter-Fahrtregler. Nichts Besonderes also.

______________________
bless me father i have synth


Zuletzt geändert von Magnetar am Fr 22. Mär 2024, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kann programmieren aber nicht zählen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2024, 19:30 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2023, 15:24
Beiträge: 14

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Ich habe mit Python und ein wenig Java angefangen. Ich habe mir das meiste selbst beigebracht, aber auch ein paar Online-Kurse besucht.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de