Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Ich glaube mittlerweile hat jeder schonmal von einem dieser Stores gehört. Zumindest von Steam. So lange sind die aber noch gar nicht groß raus. Erst seit der Zeit, wo jeder unbegrenzt, dauerhaft und schnell Internet hat.
Spiele werden immer mehr online gekauft. Vorteile liegen auf der Hand. Aber wie findet ihr das so?

Habt ihr einen Account bei einem der Stores? Benutzt ihr den? Für was für Spiele so?
Ihr dürft hier auch gerne eure Nutzernamen teilen, damit man gemeinsam kommunizieren und zocken kann.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Hab gezwungenermaßrn einen. Darksiders 2 und Skyrim laufen ja nur so.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Besitze lediglich einen Origin, sowie Battlenet-Account, da diese Pflicht sind bei manchen Spielen. Habe trotzdem lieber die Spiele im Regal stehen, weshalb ich selten im Internet Spiele kaufe.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich hol mir online halt immer aktuelle Patches und Bugfixes; Triple A-Titel aus dem Laden befinden sich beim Verkauf ja zumeist in ner frühen Alpha.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:24 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zwangsgedrungen Steam für OMSI2, Cities in Motion und TrainFever.

Könnte ich aber auch sehr gut drauf verzichten, hat für mich keine Vorteile. Eher Nachteile, wenn man Minuten drauf wartet, dass ein Spiel startet und dann irgendwann beiläufig feststellt, dass Steam mal wieder Verbindungsprobleme hat. Oder "mal eben" was nachschauen will und nicht kann, weil Steam erst starten muss und rein zufällig genau dann ein 150MB-Update für sich selbst runterladen will (kann man das nicht auch irgendwo abschalten? -.-).

Spiele kaufe ich mir im Laden, habe gerne die Box im Regal stehen, außerdem gibt es da (zumindest bei meinen bisherigen Spielen) noch ein gedrucktes Handbuch bei oder sonstige Extras in Papierform. Die automatischen Updates habe ich abgestellt, weil ich gerne selbst entscheiden möchte, wann was mit Updates versorgt wird, das könnte ich also wie gehabt auch einfach von Hand runterladen und installieren. Einziger, aber kaum echter Vorteil bisher war die Installation der vorhandenen Spiele auf dem Laptop (ohne CD-Laufwerk), das hätte ich halt auch ganz altmodisch mit nem CD-Image machen können statt über Steam.

Im Endeffekt bei mir also eher ein Klotz am Bein denn wirklich nützlich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:32 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Bis jetzt konnte ich diesen Onlinezwang noch bei jedem Spiel umgehen. So lange das so bleibt, werde ich auf diesen Mist auch verzichten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich hab mich bis vor ein paar Monaten auch geweigert, solche Systeme zu benutzen. Für Skyrim musste ich Steam haben, für Battlefield dann Origin, aber das wars. Hab beide Spiele auch im Laden gekauft und mir nie den Steam-Store angeschaut. Wollte sowas nicht.

Dann bin ich durch Zufall auf die Weihnachtsaktionen von Steam gestoßen, wo sie jeden Tag eine riesen Ladung Spiele für sehr reduzierte Preise rausgehauen haben. Und da ich eh ein wenig mehr Interesse an Indie-Games entwickelt habe, die man tatsächlich selten woanders bekommt als in solchen Stores, dachte ich mir ich kauf mir doch mal ein bisschen was.
Mittlerweile bin ich davon ziemlich angetan. Habe aktuell bestimmt über 30 Spiele und stöber regelmäßig nach guten Angeboten oder Spielen, die ich schon immer mal spielen wollte.

Besonders gut finde ich, dass Steam - und mittlerweile auch GOG, als hauptsächliches Konzept - alte Spiele wiederbelebt. An vielen hängen doch Erinnerungen aus der Kindheit, oder man hat von ihnen gehört und will sie mal spielen, weil man sie gespielt haben muss oder ähnliches.
Da sind Spiele, die nur bis Windows98 laufen, und die man auf modernen PCs nur mit gigantisch viel Aufwand ans Laufen kriegt. Auch Erweiterungen der Spieleeinstellungen für 1080p-Auflösungen und allgemein auffrischen des Grafiken sind da recht gut.
Steam bezahlt Firmen dafür, das mit Spielen zu machen, und bietet Spieleentwicklungsfirmen gleichzeitig auch die Möglichkeit, Remakes gut und günstig zu vertreiben. Das ist tatsächlich ein sehr positiver Effekt dieser Platform.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:49 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Ich verwende Steam und bin ganz zufrieden damit.
Über Steam habe ich ürsprünglich vor allem Counter Strile gezockt und später habe ich mehr und mehr Spiele dazugekauft, gerade Indie Games, die es sonst nur schwer hätten, jemals boxed im Laden aufzutauchen. Dazu bekomme ich dann top aktuell Patches, eine nahezu unendliche Auswahl an Mods und weiterem usergenerierten Content und ich habe keinen Stress mehr mit der Installation und stundenlangem Gefriemel, bis meine Mods laufen. Ein Button gedrückt, ein Häkchen gesetzt und es läuft wie gewünscht, ein Service den ich sehr schätze.
Allerdings sehe ich auch erhebliche Probleme an der Steam-Masche, zu jedem günstigen Anlass Spiele geradezu zu verramschen. Da bekommt man dann zu Weihnachten z.B. einen Knaller wie Dark Souls für 2.99€ hinterhergeschmissen, bis man Stopp schreit, natürlich eine angenehme Sache für den Geldbeutel, aber würdigen diese 3€ wirklich ein grandioses Spiel, in dem ein riesiger Haufen Arbeit steckt?
Dahingegen sind Services wie Greenlight und Early Access gute Wege für kleine, unbekannte Entwickler, ihre Spiele auf den Markt zu bringen und nicht schon an der Entwicklung des Spiels zu scheitern.

Ich stehe Steam also durchaus positiv gegenüber und werde die Plattform auch in Zukunft weiter nutzen.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 18:06 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Allerdings sehe ich auch erhebliche Probleme an der Steam-Masche, zu jedem günstigen Anlass Spiele geradezu zu verramschen. Da bekommt man dann zu Weihnachten z.B. einen Knaller wie Dark Souls für 2.99€ hinterhergeschmissen, bis man Stopp schreit, natürlich eine angenehme Sache für den Geldbeutel, aber würdigen diese 3€ wirklich ein grandioses Spiel, in dem ein riesiger Haufen Arbeit steckt?

Definitiv! Das macht doch illegale Downloads total unattraktiv.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 01:01 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 01:59
Beiträge: 185

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 30 mal
Ich glaube ich habe momentan so ziemlich jeden Online Shop/DRM Shop auf meinem System installiert. Stimmt nicht, hab ja vor zwei Wochen wutentbrannt Origin gelöscht, da meine Orginal Versionen von Dragon Age samt gekauften DLCs nicht mehr funktionierten, zum kotzen. Habe mir jetzt mit gecrackten ``Sicherheitskopien´´ aus dem Netz geholfen, finde diesen always online Zwang aber mittlerweile nur noch zum kotzen, zumal die Probleme in der Regel die ehrlichen Käufer am schlimmsten treffen. Sogar letzte Woche das verhasste Uplay installiert, mein Gott war das ein Aufwand die Siedler 7 und Anno zum laufen zu bekomemn, haarsträubend. Und wehe du brauchst bei EA oder Ubischrott den support, selten soviel überteuerte Inkompetenz gesehen. Ich hasse mittlerweile diese ganzen Onlineshops, die so halbherzig aus dem Boden wie Pilze sprießen (kennt noch jemand MI€RO$OFT$ GamesForWindoofLive? Was habe ich gekotzt, als alle Spielstände von DarkSouls und GTA4 weg waren samt Multiplayermodus).
Bisher habe ich nur mit Steam halbwegs gute Erfahrungen gemacht, aber hier muss man sich wieder bevormunden lassen: Ungeschnittene Spiele für Leute, die die 60 erreichen? Keine Chance! Bei HL2 und Leftfordead einfach nur eine Farce, da man oftmals mit englischen und österreichischen CDs an ungeschnittene Spiele kam. Andere sperrten die Option für ausländische Keys gleich ganz, na toll. Dafür punktet Steam mit Indiegames usw, siehe Fred. Warum aber die Chatfunktionen so unglaublich umständlich zu bedienen und teilweise völlig unlogisch (warum kann ich Spieler, die ich z.B. in Dark Souls getroffen habe nicht direkt anschreiben, wenn ich sie nicht in der Freundschaftsliste habe?! Völliger Unsinn, jede andere Plattform von PS3 über XBOX bis Gfwl konnten/können das besser und bequemer) sind, will mir nach all der Zeit, die es Steam nun schon gibt nicht in den Kopf gehen. :shake:

G.O.G. habe ich leider noch nicht getestet, aber da ich einige Spiele, die ich irgendwann noch einmal zocken will, schon deutlich günstiger als bei Steam (ja, das geht auch noch, hier namentlich die beiden Baldurs Gate Teile) und ohne DRM(!) gsehen habe, werde ichs irgendwann vielleicht einmal probieren. Da aber allein mein Steamaccount über 100 Spiele zählt (sales, bundles, free) bin ich eigentlich ein Leben lang versorgt, da ich nicht einmal einen Bruchteil davon durch habe. Wie Fred schon erwähnte, manchmal ist zuviel einfach zuviel, man kommt gar nicht mehr dazu, sich wirklich alle guten Titel auch nur anzuschauen, geschweige denn sie zu genießen. Und erst letztens habe ich mir so ziemlich alle Spiele von Deck13 für einen Apfel und ein Ei bei Amazon bestellt, teilweise für 99Cent pro Spiel...wo soll das nur hinführen, kleine Studios mit kleinen, aber feinen Projekten haben doch eigentlich kaum noch eine Chance zu überleben. Aber das ist ein anderes Thema.

Achja, Blizzards Battlenet: Am liebsten würde ichs von der Platte kicken, zumal ich finde, das D3 seit dem letzten Patch (eigentlich seit ROS) zum kotzen langweilig geworden ist. Aber unglaublich viele Freunde, vor allem Damen, spielen in meinem Bekanntenkreis nur Blizzspiele, so kann man sich nunmal unterhalten und nebenbei zocken, statt zwei Stunden am Telefon zu hängen. Mein Hauptkritikpunkt ist aber: Ich besitze von StarCraft2 bis D3 samt allen Erweiterungen min. eine DVD, muss jedoch bei einem Festplattentausch oder PCwechsel sämtliche Spiele aus dem Netz laden, statt wenigstens erstmal den Großteil von DVD zu installieren, bei einer 2000er DSL Leitung (An der Stelle Gruß an die Telekom, toller Netzausbau seit 2006, klasse!) zum verzweifeln. Allein was da an Energie verballert wird um 30GB zu laden, man man man, völlig unnötig.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 11:24 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragChaosfield hat geschrieben:
Ich glaube ich habe momentan so ziemlich jeden Online Shop/DRM Shop auf meinem System installiert. Stimmt nicht, hab ja vor zwei Wochen wutentbrannt Origin gelöscht, da meine Orginal Versionen von Dragon Age samt gekauften DLCs nicht mehr funktionierten, zum kotzen. Habe mir jetzt mit gecrackten ``Sicherheitskopien´´ aus dem Netz geholfen, finde diesen always online Zwang aber mittlerweile nur noch zum kotzen, zumal die Probleme in der Regel die ehrlichen Käufer am schlimmsten treffen. Sogar letzte Woche das verhasste Uplay installiert, mein Gott war das ein Aufwand die Siedler 7 und Anno zum laufen zu bekomemn, haarsträubend. Und wehe du brauchst bei EA oder Ubischrott den support, selten soviel überteuerte Inkompetenz gesehen. Ich hasse mittlerweile diese ganzen Onlineshops, die so halbherzig aus dem Boden wie Pilze sprießen (kennt noch jemand MI€RO$OFT$ GamesForWindoofLive? Was habe ich gekotzt, als alle Spielstände von DarkSouls und GTA4 weg waren samt Multiplayermodus).

Ist ungefähr so wie bei DVD's/BlueRay's. Bevor man ins Menü oder gar direkt zum Film kommt, muss man sich nervige Hinweisen, besser Bedrohungen geben, was Raubkopierern alles droht bla bla. Derjenige aber, der sie sich die Sache gleich runterlädt oder kopiert, hat diesen ganzen Mist gar nicht drauf und kommt sofort zum Filmgenuss.
Und bei Games ist es ja nicht anders. Installations- und Registrierungsmarathon, Onlinezwang usw. für die ehrlichen Kunden. Wer sich den Shit aus den richtigen Quellen zieht, der hat mit dem ganzen Drumherum nichts zu tun.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Die automatischen Updates habe ich abgestellt,...

...und gerade nebenbei festgestellt, dass alle Spiele auf "automatisch updaten" stehen, weil es die Option "manuelles Update" schlicht nicht mehr gibt. Wieder ein paar Minuspunkte mehr für Steam.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:34 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:18
Beiträge: 5449
Punkte: 2

Danke gegeben: 629 mal
Danke bekommen: 298 mal
Ich habe Steam (miller19946), aber habe es schon seit Monaten nicht benutzt, weil ich ungern am PC was spiele (u.a. weil mein Laptop nicht so leistungsstark ist) und es schnell in Vergessenheit gerät. Sollte ich aber mal wieder :laugh: Das Einzige, was mich daran stört ist, dass man Spiele, die man da registriert hat, nicht mehr verkaufen kann. Ansonsten mag ich es eigentlich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wer nutzt den aktiv Steam hier?
Brauch mal endlich ein paar vernünftige Freunde :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:46 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Steamlevel 21 :ninja:

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de