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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 02:19 
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 Betreff des Beitrags: Onlinezwang in Videospielen

Der MMO-Racer „Test Drive Unlimited“gilt als Vorreiter in diesem Genre, in dem man einfach Tausende Spieler in einer offenen Welt herumfahren lässt und ihnen damit die Möglichkeit gibt, sich unkompliziert zusammenzuschließen, Crews zu bilden, miteinander oder gegeneinander zu fahren und somit verstärkt auf das Teamplay setzt.
Während die Grundidee davon weiterhin genial erscheint, stolpert „The Crew“ leider gleich aus mehreren Gründen über die eigenen Füße. Die erste Frage, die sich bei dem Spiel stellt ist die, warum muss „The Crew“ einen Onlinezwang haben, wenn sich die Story, Missionen und Herausforderungen auch alleine bewältigen lassen? Ohne Internetverbindung schafft man es gerade einmal bis zum Hauptmenü und dann ist Schluss, womit Ubisoft schon einmal pauschal einen kompletten Kundenkreis für ihr Spiel außen vorlässt. Eine dumme Idee, wenn man mich fragt, schließlich ließ sich „Test Drive Unlimited“ damals auch alleine spielen, sodass man hier zumindest auch jederzeit spielen konnte.
Mit dem Onlinezwang möchte Ubisoft die Spieler dazu drängen, sich tatsächlich zu Crew´s im Spiel zusammenzuschließen und das Spiel gemeinsam zu spielen.

Liebe Verantwortliche von Ubisoft, schafft diesen Blödsinn ab - sofort!
Auch wenn wir im Zeitalter des Internet leben, brechen Verbindungen ab, laufen Verbindungen langsam, fallen Verbindungen auch mal ein ganzes Wochenende aus. The Crew kommt dann nicht mal bis zur Startlinie. Das ist eine Form von Abhängigkeit, bei der ich nicht bereit bin mitzumachen und somit auf das Spiel verzichte. Und Ubisoft auf mich als Kunden.

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Zuletzt geändert von MacGyver am Mo 6. Apr 2015, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 02:27 
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Es gibt noch kaum Beiträge bezüglich Online-Zwang im Forum. Vergleiche diese Suche.

Ubisoft hat so etwas ja schon länger, auch bei anderen Spielen davor. Allerdings haben sie (soweit ich weiß) bei einigen Spielen zurückgerudert. Sie erfordern (zumindest am PC) nur eine Online-Aktivierung zu Beginn, und können dann ganz normal Offline gezockt werden.
Über den Ubisoft-Launcher Uplay natürlich.

Wenn das Thema übrigens auch für andere interessant ist, empfehle ich eher einen eigenen Online-Zwang-Thread draus zu machen. Ist doch eine ganz interessante Diskussion.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 02:56 
Pinkie Pie
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Ich kenn das von PC Spielen, soweit ich weiß lässt sich das da aber immer durch irgendwelche Cracks umgehen.
Wie auch immer, dieser Zwang ist Müll. Es gibt ja auch Leute, die z.B. nur ihr mobiles Internet haben oder sonstwas.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:47 
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Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wie auch immer, dieser Zwang ist Müll. Es gibt ja auch Leute, die z.B. nur ihr mobiles Internet haben oder sonstwas.

Deswegen dann ja die Einschränkung, dass du es nur zur Registrierung brauchst, kurz einmal beim Server verifizieren und dann kannst du dauerhaft Offline sein.
Ich kann es schon nachvollziehen, dass am PC solche Schutzmöglichkeiten leider notwendig sind.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 16:04 
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Ich finde es schon nervig, wenn ein Film oder Spiel dich unauffällig fragt, ob du mit dem Internet verbunden sein möchtest, und der Haken dabei default auf "Ja" gesetzt ist.

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Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 6. Apr 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 16:09 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich finde es schon nervig, wenn ein Film oder Spiel dich unauffällig fragt, ob du mit dem Internet verbunden sin möchtest, und der Haken dabei default auf "Ja" gesetzt ist.

Das hat ja irgendwie fast jedes Spiel mittlerweile. Am PC lässt sich sowas meist wegpatchen/cracken. Bei PES 2015 ist es nervig, dass bei jedem Start erstmal versucht wird mit dem Server zu verbinden. :roll:

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:20 
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Ein normales Singleplayer-Game spiele ich normalerweise bevorzugt offline; alleine auch, weil man dadurch bessere Ladezeiten etc. hat.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:35 
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Mittlerweile gibt es natürlich immer mehr Spiele, wo auch in die Singleplayer-Version irgendwelche Online-Elemente eingewoben werden und man vernetzt ist und blah blah,
aber generell hat die Online-Funktion für Spiele für solche Singleplayer-Games genau eine Funktion - nämlich Kopierschutz.
Ist natürlich asozial und scheiße, aber ich kann zumindest den Grundgedanken schon verstehen. Die ganzen Raubkopierer sorgen ja erst dafür, dass so etwas überhaupt notwendig ist.
Dementsprechend dürfen die sich alle ruhig mal an die eigene Nase fassen, dass so etwas überhaupt notwendig ist.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:39 
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Und warum wird soviel raubkopiert? Das beißt sich in den Schwanz. Wenn ne Raubkopie besseren Spielerkomfort und mehr Möglichkeiten bietet als eine überteuerte Kaufversion, läuft halt was falsch.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:42 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und warum wird soviel raubkopiert? Das beißt sich in den Schwanz. Wenn ne Raubkopie besseren Spielerkomfort und mehr Möglichkeiten bietet als eine überteuerte Kaufversion, läuft halt was falsch.

Die Raubkopien waren vorher da. Und das ist keine Vermutung, das ist eine Tatsache.
Die großen Kopierschutz-Sachen kamen erst viel später.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:43 
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Und durch Kopierschutz haben sich die Gesamteinnahmen der Firmen gesteigert?

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:46 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und durch Kopierschutz haben sich die Gesamteinnahmen der Firmen gesteigert?

Jain.
Ohne Kopierschutz wären viele Firmen vom PC-Markt ausgestiegen und hätten sich weiter auf Konsolen konzentriert. da war damals nämlich noch kaum was möglich mit Cracken und illegal und so, und auch heute machen das da viel weniger, weil komplizierter oder sie es gar nicht wissen, dass es so etwas gibt.

Der Kopierschutz war ein Schritt dahin, weiterhin für PC zu veröffentlichen, ohne große Umsatzeinbußen zu haben.
Es gab teilweise Spiele, die wurden in den ersten Wochen Millionen mal illegal geladen und gespielt. Die Verkaufszahlen waren nichtmal im Ansatz so hoch.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:49 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es natürlich immer mehr Spiele, wo auch in die Singleplayer-Version irgendwelche Online-Elemente eingewoben werden und man vernetzt ist und blah blah,
aber generell hat die Online-Funktion für Spiele für solche Singleplayer-Games genau eine Funktion - nämlich Kopierschutz.

Das stimmt. Nur dass dieser extreme Fall wie bei "The Crew" dafür sorgt, dass du selbst als Besitzer des Originals nicht spielen kannst, wenn du aus was für Gründen auch immer, nicht online bist. Und das kann einfach nicht angehen.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:54 
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Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Das stimmt. Nur dass dieser extreme Fall wie bei "The Crew" dafür sorgt, dass du selbst als Besitzer des Originals nicht spielen kannst, wenn du aus was für Gründen auch immer, nicht online bist. Und das kann einfach nicht angehen.

Stimme ich voll zu.
Da sind auch viele Spielefirmen mittlerweile dagegen und haben sich davon abgewandt.
Ubisoft sind halt Arschlöcher.

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BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:55 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Der Kopierschutz war ein Schritt dahin, weiterhin für PC zu veröffentlichen, ohne große Umsatzeinbußen zu haben.
Es gab teilweise Spiele, die wurden in den ersten Wochen Millionen mal illegal geladen und gespielt. Die Verkaufszahlen waren nichtmal im Ansatz so hoch.

Seh ich anders. Auch im Konsolenmarkt wird massig raubkopiert. Kannte niemanden der keine gechipte Playstation 1 hatte. Bei der Playstation 2 war nicht mal mehr ein Chip nötig, sondern ein kleiner Hack auf der Memory Card, um gebrannte Spiele spielen zu können. XBox und xBox360 boten und bieten diverse Möglichkeiten für Raubkopierer und bei der Wii ist es eine Sache von 15 Minuten sie via Homebrew Channel startklar für Raubkopierer zu machen. Die Szene ist im Internet gut vertreten und für alles gibts massig Tutorials.
Die PS3 hatte noch den besten Kopierschutz.

Am PC gibt es doch bis heute keinen Kopierschutz, der nicht geknackt wurde. Einzige Ausnahme sind reine Onlinespiele, aber da weiß man dann vorher bescheid. "The Crew" ist kein reines Onlinespiel, da explizit auch der Offline-Singleplayer-Modus beworben wurde.
Microsoft hatte ja ursprünglich auch vor für die xBox One einen Onlinezwang einzuführen. Der Protest der Kunden hatte aber Erfolg und man entschied sich dagegen.

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