Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:15

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 22:12 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich bin dafür, dass eine Webseite, im Rahmen der Gesetze, seine eigenen Regeln festlegen darf, ja. Das ist das freie Recht einer jeden Website, egal ob kommerziell oder nicht kommerziell.
Eine gesetzliche Klarnamenpflicht wäre unlogisch. Welchen Grund hätte das auch? Sehe auch keinen einzigen Punkt in meiner Argumentation, der das gutheißt.

Die Gesetzesverstöße in Deutschland von Facebook sind natürlich nicht in Ordnung.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 22:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Nice. Ist es sinnvoll, dass das Gesetz es einem Konzern erlaubt, die Daten seiner Kunden zu verkaufen, ohne dass die Kunden darüber informiert werden?
Wolfsblut hat geschrieben:
Eine gesetzliche Klarnamenpflicht wäre unlogisch. Welchen Grund hätte das auch?
Ja, welchen? Wieso sollte ein Staat sowas veranlassen dürfen?
...Moment mal, wieso sollte dann ein Konzern etwas dürfen, was nichtmal eine souveräne Weltmacht tun darf?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 23:19 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Bei einer Online-Bestellung sind meine persönlichen Daten i.d.R. aber nicht für andere sichtbar. Außerdem ist das auch wieder was anderes, ich vertraue so sozialen Netzen sowieso nicht ganz und ich werde das auch defintiv nicht mitmachen irgendwo meinen korrekten, vollständigen Namen anzugeben.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 02:44 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das haben sie. Es steht sehr deutlich in den ABGs drinnen.

Der Rest, der da steht ist btw auch interessant.
Mit eurer Registrierung auf Facebook habt ihr dem zugestimmt.

So ist der Stand jetzt, wie sah das vor x Jahren aus?
Und selbst wenn, Fakt ist dass ich mich ohne Ausweis etc. anmelden konnte. Die sollen einfach gleich bei Anmeldung einen Nachweis fordern, dann hätte ich mir die Anmeldung gespart und nur ne Like-Seite gemacht.

Oder sie führen die blauen Häkchen auch bei normalen Accounts ein. Wer sich verifiziert bekommt nen coolen Haken.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 08:00 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich frage mich, ob Facebook tatsächlich zu einer Klage greifen würde, wenn jemand seinen Ausweis ändert. Ich meine, ist der Aufwand dafür nicht viel zu groß für den Konzern in Irland? Kenne zumindest auch einige die das einfach so gemacht haben.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 20:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Ich frage mich, ob Facebook tatsächlich zu einer Klage greifen würde, wenn jemand seinen Ausweis ändert. Ich meine, ist der Aufwand dafür nicht viel zu groß für den Konzern in Irland? Kenne zumindest auch einige die das einfach so gemacht haben.

Ich denke auch nicht, dass FB zu solchen Mitteln greift. Zu welchem Sinn und Zweck auch? Außerdem würde FB dann selber in Erklärungsnot geraten, denn sie sichern dir schriftlich zu, dass die eingesendeten Dokumente nach Prüfung umgehend gelöscht werden. Wenn dann also irgendwann mal irgendwie auffallen würde, dass da ne Urkundenfälschung begangen wurde, könnte FB das nur prüfen wenn sie noch die eingesendeten Dokumente haben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 20:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nice. Ist es sinnvoll, dass das Gesetz es einem Konzern erlaubt, die Daten seiner Kunden zu verkaufen, ohne dass die Kunden darüber informiert werden?Ja, welchen? Wieso sollte ein Staat sowas veranlassen dürfen?
...Moment mal, wieso sollte dann ein Konzern etwas dürfen, was nichtmal eine souveräne Weltmacht tun darf?

Weil das kein Zwang ist. Er stellt einfach bestimmte Bedingungen, wenn man den Dienst nutzen will.
Es ist auch in Ordnung, wenn ein Schuhladen sagt, dass man die Schuhe nur mit den Einwegsocken da im Laden anprobieren darf. Auch wenn sich manche Leute davon vielleicht beleidigt oder eingeschränkt fühlen. Es ist ihr gutes Recht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 20:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das ist kein Eingriff in die Privatsphäre. Stell dir einen lokalen Supermarkt vor, den jeder Anwohner quasi benutzen muss, wenn er nicht verhungern will, und der verlangt, das du dir deinen Namen mit Filzer auf die Stirn schreibst, bevor du reingehst.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 20:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich frage nochmal: Findest du es in Ordnung, dass du bestimmte Webseiten als zwingend erforderliches Allgemeingut darstellen möchtest, wo die privaten Betreiber keine Entscheidungen mehr darüber treffen können?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 20:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich finde es gut, wenn ein gigantischer Konzern, der über riesige Macht verfügt und von dem viele Menschen abhängig sind, diese Macht nicht wahnwitzig mit immer mehr Auflagen für die Kunden ausnutzt, die teilweise nicht so recht geltendem Recht entsprechen wollen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Weil das kein Zwang ist. Er stellt einfach bestimmte Bedingungen, wenn man den Dienst nutzen will.

Frei nach dem Motto: "Ich mach mir dir Welt, wie sie mir gefällt?"

Hab da was gefunden, wo es um Facebooks Klarnamenpflicht geht:
Johannes Caspar, der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, nahm sich der Sache an und hat daraufhin eine Verwaltungs-Anordnung gegen Facebook Ireland ltd. erlassen. Begründung: „Verstoß gegen das Telemediengesetz und das Personalausweisgesetz“.

„Wie bereits in vielen anderen Beschwerden gegen Facebook zeigt sich an diesem Fall exemplarisch, dass das Netzwerk die sogenannte Klarnamenpflicht gegenüber seinen Nutzern mit aller Macht durchsetzen will. Dabei wird keinerlei Rücksicht auf nationale Rechtsvorschriften genommen. Der Zwang zur Nutzung des Klarnamens verstößt gegen das im Telemediengesetz verankerte Recht der Betroffenen auf Verwendung eines Pseudonyms. Die Speicherung der digitalen Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises widerspricht zudem den Regelungen des Pass- und Personalausweisgesetzes. Die eigenmächtige Änderung des Pseudonyms in den realen Nutzernamen des Kontoinhabers missachtet das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in eklatanter Weise und stellt einen vorsätzlichen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar. Dabei kann sich Facebook auch nicht wieder auf den Standpunkt zurückziehen, dass für sie nur das irische Datenschutzgesetz maßgeblich sei. Diesen Ausweg hat der EuGH mit seiner Rechtsprechung zur Google Suchmaschine im vergangenen Jahr versperrt. Facebook ist mit seiner Niederlassung in Hamburg wirtschaftlich in Deutschland tätig. Danach gilt: Wer auf unserem Spielfeld steht, muss sich auch an unsere Regeln halten.


Was dürfen wir erwarten?
Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein. Facebook kann sich, und darüber sind sich viele einig, nicht ewig hinter seinen Mauern in Irland verstecken. Caspar hat schon recht: Facebook ist nun mal wirtschaftlich in Deutschland tätig, so müssen sie sich, wie jede andere ausländische Firma, die in Deutschland Filialen hat, auch an deutsches Recht halten. Deswegen wird man ja auch z.B. niemals in einer US Fastfood-Kette in Deutschland einen echten US-Burger essen können, welche einen höheren (und in Deutschland unzulässigen) Fettgehalt haben.

Quelle und kompletter Artikel: http://www.mimikama.at/allgemein/facebo ... der-kippe/

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:56 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ja, oder Deutschland entwirft einfach klar verständliche Regeln für soziale Netzwerke, die in Deutschland operieren. Dann gibt es auch keine Verunsicherung. Die meisten werden ohnehin bei ihren echten Namen bleiben - Facebook hat sich bemüht, das salonfähig zu machen - und die paar Leute, denen es dringend ist, haben dann eine klare Option.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 17:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Frei nach dem Motto: "Ich mach mir dir Welt, wie sie mir gefällt?"

Ne. Eher frei nach dem Motto "jeder kann selbst entscheiden, wie er seinen Dienst anbietet."

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 17:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54071
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ca. 25% aller privaten Profile auf Facebook nutzen nicht den Klarnamen des Users.
Mimikama stellt ne Pro- und Contra-Liste auf: http://www.mimikama.at/allgemein/klarna ... es-relikt/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 18:06 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Letztendlich sind Klarnamen für Facebook natürlich ein wirtschaftlicher Aspekt: Klarnamen sind echte Kunden! Nicknamen tragen wirtschaftlich weniger Wert.


Das ist doch letztendlich der einzige echte Grund. Alles andere sind Pseudoargumente. Ich sehe keinen Grund meinen Klarnamen zu verwenden und wenn Facebook oder andere so sehr darauf bestehen, dann sollen sie eine Anmeldung ohne Klarnamen nicht mehr möglich machen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de