Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:48

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2022, 21:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblvt hat geschrieben:
Dann folgst du den falschen Leuten.
Man kann sich ja - wie auf einigen anderen Plattformen, einen relativ spezifischen Feed zusammenstricken, der auf die eigenen Hobbys oder Interessen passt.


Joa, nachdem ich etwas aufgeräumt und nach neuen interessanten Accounts gesucht habe, machts jetzt wieder mehr Spaß durch meine Timeline scrollen.
Lustig finde ich, dass ich vorher 29 Accounts gefolgt, hab dann um die 20 entfernt und bin jetzt aktuell wieder bei 29. :laugh:
War hilfreich, mir mal zu überlegen, welche Themen mich überhaupt genug interessieren, dass ich regelmäßig etwas darüber lesen will.

Nutzt hier jemand Mastodon? Laut Twitternutzern soll das wohl das neue und bessere Twitter sein.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 01:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Mastodon benutzt sich völlig anders als Twitter, und das Fediverse ist allgemein deutlich komplexer. Die Twitter-User, die das vor ein paar Wochen als Twitters Nachfolger aufgeblasen haben, sind sehr schnell alle wieder zurückgekommen, weil sie das dann auch selbst gemerkt haben.
Die Art, auf die der Twitter-Feed funktioniert, ist extrem effektiv dafür, sich schnellstmöglich mit anderen zu vernetzen und sofort alles mögliche zu sehen, ohne sich weiter hin- und herklicken zu müssen. Wenn du genug Leuten folgst, kriegst du über Twitter literally alles mit, was in der Welt grad relevant ist - man muss nur genug scrollen, und Twitter ist sehr gut darin, das zu fördern. Man tweakt sich seine Bereiche ja auch. Wenn man nur fünf guten Schach-Accounts folgt, ist man dadurch bereits vollständig in dieser Bubble drin, weil man ja auch deren Likes, Retweets und so sieht.

Insbesondere für Politiker, Stars usw. ist das wichtig; es gibt keine andere Plattform, die das so gut kann wie Twitter. Mastodon hat diese Funktionen alle nicht. Mit seinem "digital town square" hatte Musk ja absolut recht in der Hinsicht. Deshalb sind die Stars und die aktiven Szenegrößen da auch alle, im Gegensatz zu z.B. Facebook, wo internationale Promis nur noch sporadisch aktiv sind. Hat bei Facebook aber auch damit zu tun, dass man mittlerweile ja schlicht und einfach permanent und immer mehr Geld zahlen muss, wenn man will, dass Leute deine Posts mit voller Reichweite sehen. Twitter ist da noch deutlich organischer - mit dem neuen Checkmark wird sich das aber sofort in Richtung Facebook bewegen, weil du dann ja nur noch gegen Geld die volle Reichweite kriegst. Das vernichtet eine Plattform sehr zügig.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 16:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Nymphe hat geschrieben:
Laut Twitternutzern soll das wohl das neue und bessere Twitter sein.
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2022, 12:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Twitter hat quasi noch ca. 10% der Workforce von vorher; die meisten sind gegangen.
Noch läuft die Website halt, aber die Frage ist, wie lange noch, bis die Seite einfach unbenutzbar wird. Alternativ hat Musk auch keinen Bock mehr auf die ganze Sache und überlässt es jemandem, der das Ganze nicht in die Scheiße reiten will.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 18. Nov 2022, 23:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Noch läuft die Website halt, aber die Frage ist, wie lange noch, bis die Seite einfach unbenutzbar wird.
Ich bleibe weiterhin bei meiner Schätzung von ca. eineinhalb Jahren - bezieht sich nicht auf technische Implosion, aber an dem Punkt wird die Seite quasi so stark reduziert sein wie Facebook es jetzt ist.
Außer Musk verkauft vorher nochmal, oder zieht sich tatsächlich aus der aktiven Firmenführung komplett zurück - zweiteres ist durchaus recht wahrscheinlich, passiert vielleicht noch vor Jahresende.

Es würde mich sehr verblüffen, wenn Twitter in den nächsten paar Tagen draufgeht. Kleinere Downtimes, okay.
Aber seit mittlerweile gut 24 Stunden postet jeder nur noch ununterbrochen, als würde Twitter jetzt jede Sekunde vom Netz verschwinden. Da sind teilweise auch super intelligente Leute wie Natascha Strobl und Contrapoints dabei. Ich habe den Verdacht, dass das in ein paar Wochen, rückblickend, recht peinlich aussehen könnte. Musk und seine Fans werden sich da mit gutem Recht drüber lustig machen können.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2023, 16:06 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Direkt nach Musks Übernahme ist ja vielen aufgefallen, dass sich die Anzahl von rechtsextremen Accounts, die man promoted bekommt, stark erhöht hat - von quasi null auf mehrere täglich. Ich hab noch an dem Tag zum ersten mal ungefagt nen Tweet von Piers Morgan gesehen.
Jetzt seit drei Tagen oder so wurde das ja nochmal massiv hochgefahren. Wenn du bisher Tweets von Leuten gesehen hast, denen du nicht folgst, waren die immer gekennzeichnet als "promoted", oder als "Person X, der du folgst, folgt dieser Person". Das ist seither weg; man sieht die Posts einfach ohne Kontext. Ich muss mittlerweile durch gut und gerne zehn Fascho-Tweets scrollen, bis ich auf nen Tweet von ner Person stoße, der ich tatsächlich followe. Ganz ehrlich, hier und da mal stört mich ja überhaupt nicht, aber mittlerweile ist es tatsächlich die Mehrheit.
Ein Großteil dieser Nazi-Posts sind ja auch Anti-LGBT-Hassrede, aus welchem Grund auch immer.
Ich mein, der Grund ist ja bekannt; für Musk war ein großer Punkt für die Twitter-Übernahme ja, dass er aus Rache Misgendering wieder auf der Plattform erlauben wollte, nachdem er von einer trans Frau gecucked wurde und seine trans Tochter ihn in den News getrasht hat. Er hat da viel Wut im Bauch drüber und will, dass alle die teilen. Wirkt im Alltag trotzdem irgendwie random as fuck.
Und ja, ich rede hier nur über "For You", man kann weiterhin auf "Following" switchen. Ich mochte "For You" bisher halt lieber, weil man ja durchaus Zeug bekommen hat, das angemessen related zu den eigenen Interessen war. Mittlerweile ist es wirklich nur noch related zu Musks Interessen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2023, 17:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
vor so zehn bis 15 Jahren hat sich die Landschaft wirklich extrem und dauerhaft verändert. Seit Social Media ist ja jeder auf einer der ~fünf großen Plattformen unterwegs, teilweise auf allen davon, oft nirgendwo sonst.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Internet_theory
The dead Internet theory is a theory that asserts that the Internet now consists almost entirely of bot activity and automatically generated content, marginalizing human activity.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 03:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Das ist echt eine der wahnsinnigsten Tech-Entscheidungen, die ich je gesehen habe. Zucc wurde ja für viel kritisiert, aber hat niemals etwas gemacht, was so dämlich ist. Wenn du ein Social Media (oder eine Website allgemein) hast, hast du eigentlich kein wichtigeres Ziel als die Maximierung der Online-Zeit der User. Die sollen süchtig nach deinem Content werden und theoretisch den ganzen Tag endlos scrollen können - und dabei immer was neues sehen.
Facebook erzwingt das ja sogar. Ich like auf Facebook nichts, und sehe daher live, was für Notfall-Maßnahmen die einschalten - sie spammen meinen Feed voll mit Content von Seiten, die vom Algorithmus selektiert worden sind. Damit er nur nicht leer ist und nicht enden kann, weil das katastrophal wäre. Es soll keinen Grund geben, eine andere Website aufzurufen oder gar das Handy wegzulegen.

Musk weiß das eigentlich auch. Kurz nach seiner Übernahme wollte er ja Links zu und Erwähnungen von Twitter-Konkurrenten pauschal untersagen und hatte das auch bereits in die Regeln eingefügt, hat das aber nach wenigen Stunden wieder zurückgenommen, weil sich ausnahmsweise selbst seine Stiefellecker darüber beschwert hatten, dass das irgendwie nicht Free Speech ist - halt nur, weil die selber Schaden nehmen, wenn sie nicht auf ihre anderen Accounts etc. verweisen können.
Der Grund, den er angibt, ist ja völlig hanebüchen und offensichtlich gelogen. Er muss tatsächlich glauben, dass das macht, dass dann mehr Leute Twitter Blue abonnieren. Es gibt echt niemanden in seinem Umfeld, der ihm zu seinen absurden Ideen die Wahrheit sagt.
Twitter ist jetzt ja, abgesehen von vielen technischen Problemen in letzter Zeit, erstmals per Design unbenutzbar - wenn du es lange genug benutzt (15 Minuten scrollen reichen teilweise aus) bekommst du eine geplante Fehlermeldung und erhältst keinen weiteren Content mehr.
Quasi als würdest du bis zum nächsten Tag automatisch ausgeloggt werden, nachdem deine Online-Zeit zuende ist. Du kannst dann nicht mal mehr deine eigenen Tweets sehen. Auch nicht wenn du ausgeloggt bist, weil ausgeloggte User aktuell generell nichts sehen. Mir fällt echt nichts vergleichbares dazu ein. Absolut bizarr. Viele benutzen den Service ja auch für Live-Nachrichten - wobei auch das in letzter Zeit immer schlechter funktioniert hat, weil alles, auch hier per Design, mit Twitter-Blue-Usern durchseucht ist, die Fake News verbreiten und zu nem großen Bruchteil auch Bots sind.

Das hier fand ich grad eben btw ziemlich lustig:

Image

Der Podcast wurde von anderen Seiten entfernt, weil Roseanne, die in den letzten Jahren völlig verwirrt und wahnsinnig geworden ist, hier einfach unironisch 1. den Holocaust leugnet, und 2. meint, dass es gut wäre, wenn er wirklich passieren würde. Comedy.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 09:38 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Da ich keinen Account erstellen werde, kann ich bei Zwitscher nichts mehr lesen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 19:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Sehr interessante Entscheidung auf jeden Fall.
Viele Leute lesen auf Twitter, weil sie den posts und comments bestimmter content creator folgen. Diese content creator dürfen nun quasi nach ner Stunde keinen content mehr produzieren. Keine News mehr sharen.
Fanart-Tags sind basically useless.

Trifft die meisten Leute, die auf Twitter als Marketing- oder Kommunikationsplatform angewiesen sind deutlich mehr als den average user.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 14:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab vor ein paar Tagen angefangen erstmals tatsächlich auf Twitter zu posten; gibt ja objektiv keine bessere Zeit als jetzt. Man redet halt offensichtlich gegen eine Wand wenn man keinen Blue Check hat und nicht eh schon bekannt ist. Ich find die Zeichenbegrenzung recht interessant in der Praxis. Offensichtlich ist das als Funktion auf so einem Service komplett retarded, aber rein für mich - man muss sich ja viele Gedanken darüber machen wie man da drumrum arbeitet, welche Satzteile eigentlich nicht so wichtig für den gemachten Punkt sind, und so weiter. Ich neige ja gerne zu ausschweifenden Posts mit vielen bunten Adjektiven, also lerne ich hier was neues.
Das hier wäre so 400 Zeichen zu lang gewesen für Twitter.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2023, 03:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Man redet halt offensichtlich gegen eine Wand wenn man keinen Blue Check hat und nicht eh schon bekannt ist
Wenn man viel interagiert wird man vom Algorithmus aber definitiv auch ohne Blue Check mit ein bisschen besserer Sichtbarkeit belohnt, meine durchschnittliche Anzahl an Likes ging mit den Tagen immer weiter hoch. Trotzdem immer noch extrem niedrig halt, meist unter 10. Grad eben "explodiert" grad einer meiner Comments mit fast 500 Likes und steigend. Hatte auch schon ein paar Likes von mittelgroßen Accounts. Weiterhin aber keine Ahnung wie man Follower kriegt. Ich hatte vorher neun - drei Freunde und sechs Bots - und das ist seither auch so geblieben.
Ich find so Algorithmus-Gambling immer recht interessant, hatte auch auf Reddit ein bisschen experimentiert. Ich werd schnell süchtig nach den steigenden Zahlen, nach ein paar Wochen schwindet mein Interesse aber immer. Hat was von Cookie Clicker.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 23:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Update, dieser Typ hier blockt mich jetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rüdiger_Bachmann

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 23:33 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Jemand, der einen blockiert, ist mehr wert als 1000 Follower, oder wie war das?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 13:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Update, dieser Typ hier blockt mich jetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rüdiger_Bachmann

Was hast du verbrochen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de