Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 17:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Netzneutralität

Telekom erteilt Netzneutralität unverzügliche Absage

Image Image

Erst vor wenigen Tagen hat das EU-Parlament das neue Gesetz zur Netzneutralität beschlossen (lesen Sie mehr auf Seite 23), da meldet sich auch schon der erste Netzbetreiber und will die geschaffenen Definitionslücken für seine Zwecke nutzen. Zwar hat die Deutsche Telekom noch keine konkreten Pläne vorgelegt, dass das neue Gesetz im Sinne des Bonner Konzerns ist, daran lässt Chef Timotheus Höttges aber kein Zweifel. »Schon heute ist die Qualitätsdifferenzierung im Netz längst gelernte Praxis«, so Höttges. »In Zukunft wird es eben auch die Möglichkeit geben, einen Dienst für ein paar Euro mehr in gesicherter Qualität zu buchen.« Qualitätsdifferenzierung sei keineswegs eine Revolution im Netz, sondern die natürliche Weiterentwicklung.

Mit dieser Ankündigung tritt unverzüglich ein, was viele Kritiker im Vorfeld der EU-Entscheidung befürchtet hatten. Die von der Politik geschaffenen Freiräume für sogenannte Spezialdienste, bei denen EU-Kommissar Oettinger eigentlich Gesundheitsleistungen oder Verkehrssicherheitssysteme im Sinn hatte, sollen kommerziell genutzt werden. »Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos bis zu vernetzten Produktionsprozessen der Industrie«, zählt Höttges auf.

Startups zur Kasse
Besonders drastisch könnten die Pläne der Telekom für Start-ups und kleine Dienstleister ausfallen, deren Geschäftsmodelle hauptsächlich auf Cloud-Angeboten fußen. Zwar erklärt Höttges, die Unternehmen mit gesicherten Bandbreiten unterstützen zu wollen, um mit »großen Internetanbietern mithalten zu können.« Im gleichen Atemzug sagt er aber, dass man sich diese Dienste »im Rahmen einer Umsatzbeteiligung von ein paar Prozent« bezahlen lasse. »Das wäre ein fairer Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur«, so der Telekom-Chef.

Ob die EU solche Geschäftsmodelle bei ihrer Definition der Spezialdienste im Sinn hatte, bleibt zu bezweifeln. Entsprechend kritisch fielen die Reaktionen auf den Vorstoß der Telekom aus, die schon ein neues »Drosselgate« heraufbeschwören. So hört Netzaktivist Mathias Schindler gar einen erpresserischen Unterton heraus und schreibt auf Twitter: »Schönes Start-up haben Sie da. Wäre doch schade, wenn da mal eine Verbindung wackeln oder abbrechen würde.

Quelle: http://www.crn.de/telekommunikation/artikel-108391.html


Blah blah, viel Text. Lest es euch trotzdem durch, es ist wichtig. Und wird für euch alle in den nächsten Jahren sehr relevant sein.

Wer es nicht so ganz versteht, hier kurz erklärt:
Bisher herrschte eine sogenannte Netzneutralität. Das bedeutet konkret, dass jedes einzelne Datenpaket, was durchs Internet wandert, gleichwertig behandelt wird. Egal ob es um eine WhatsApp-Nachricht, einen gestreamten Film, deinen aktuellen Lieblingsporno oder um wichtige Bankdaten über Onlinebanking geht. Auch Verkehrsdaten und anderes relevantes Zeug war bisher genausoviel wert wie ein niedliches Katzenbild.
Wenn hunderttausende User sich Katzenbilder anschauen und es zu einem Stau kommt, dann muss auch die aktuelle Staumeldung warten.

Jetzt hat die EU beschlossen, dass das aufgehoben ist. Um für "wichtige" Daten eine Ausnahme machen zu können. Begründen tun sie das scheinheilig, weil einiges ja wichtiger ist als anderes, was das aber konkret bedeutet, hat die Telekom kurz später auch jedem verbliebenen dummen Menschen klargemacht:
Wir werden in Zukunft zusätzlich dafür zahlen müssen, gutes Internet zu haben.

Es wird darauf hinauslaufen, dass große Firmen sich allesamt mit diversen vorgeschobenen Gründen ihren Vorteil erkaufen, und das dann kleinere Unternehmen, gerade Startups, dann auch machen müssen, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben. Und wie teuer ist das? Die Telekom spricht von "Unternehmesbeteiligung im einstelligen Rahmen". Das heißt die wollen 5% aller Gewinne des jungen Startups, nur damit die überhaupt leben können. Cool, oder?

Aber da hört das nicht da auf. Auch als Privatnutzer wirst du zahlen müssen, denn sonst kann es sein, dass leider leider wegen Überlastung deine HD-Videos nicht mehr laufen. Das wars dann mit Netflix und Chillen. Außer du zahlst natürlich.

Und, was haltet ihr davon? Glorreiche Zukunft des Internets, was die EU hier anstrebt?
Beziehungsweise beschlossen hat. Sie arbeiten ja nur noch die Details aus.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 11. Apr 2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Generell ist die Entscheidung ziemlich fürn Arsch. Aber klar, dass die Telekom da gleich wieder mit ihren Erpressermodellen ankommt, das haben sie ja schon mal versucht mit ihren Volumenflats.
Bin froh, dass unser ganzer Ort nichts mehr mit der Telekom am Hut hat und hier jetzt ein offenes Glasfasernetz mit jeweils eigenem Glasfaserkabel bis ins eigene Haus gelegt wurde. Telekom ist hier quasi nicht mehr existent und das Glasfasernetz wird von mehreren Providern betrieben, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Das ist allemal besser als dieses Telekommonopol was vielerorts herrscht. Wo die Leitungen der Telekom gehören und allein die Telekom den Markt vorgibt, also kein wirklich offenes Netz.

Was hast du noch gleich, Wolfsblut? Unitymedia? Die haben doch auch eigene Leitungen. Wenn die Telekom also meint ihre Erpressermodelle einzuführen, sackt Unitymedia sich vielleicht sämtliche Kunden ein.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Was hast du noch gleich, Wolfsblut? Unitymedia? Die haben doch auch eigene Leitungen. Wenn die Telekom also meint ihre Erpressermodelle einzuführen, sackt Unitymedia sich vielleicht sämtliche Kunden ein.

Noe, Unitymedia nutzt hier auch die Telekom-Leitungen, wie an vielen anderen Orten auch. Das heißt man steckt da überall mit drin.

Und dein Post greift nicht die ganze Tragik der Sache auf. Du denkst du bist fein raus, weil du keine Telekom-Leitung hast. Aber wer meinst du, trägt die Gebühren, die Netflix & Co demnächst dann abdrücken muss? Wer zahlt das letztlich?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Noe, Unitymedia nutzt hier auch die Telekom-Leitungen, wie an vielen anderen Orten auch. Das heißt man steckt da überall mit drin.

Echt? Bei uns haben die, glaube ich auch eigene. Deshalb sind die auch nur in bestimmten Straßen und nicht auf dem Dorf verfügbar.


Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und dein Post greift nicht die ganze Tragik der Sache auf. Du denkst du bist fein raus, weil du keine Telekom-Leitung hast. Aber wer meinst du, trägt die Gebühren, die Netflix & Co demnächst dann abdrücken muss? Wer zahlt das letztlich?

Was heißt fein raus? Für mich ist die Entscheidung der EU ne Katastrophe. Das kommt halt dabei raus, wenn Leute über Dinge entscheiden, von denen sie keine Ahnung haben. :wall: Da entscheiden dann letztendlich Lobbyisten.
Wenn einzelne Dienste teurer werden, betrifft das natürlich auch mich. Netflix ist ja wurscht, ob ich Telekom oder Deutsche Glasfaser bin. :D Ich hab da allerdings ne klare Meinung, wenn man mir kein vernünftiges Angebot zu vernünftigen Preisen macht, dann gibts mehr als genug Warez-Seiten und die sind bekanntlich gänzlich kostenlos.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bei diesem Thema wird erheblich klar, dass die gesamte Politik keinen Schimmer hat worüber sie spricht. Habe nen US-Politiker sagen hören, dass Netzneutralität gut ist, weil dann konservative Nachrichten gleichauf mit liberalen Nachrichten gezeigt werden. Und ähnliches.
Und Firmen wie die Telekom suggerieren dem Kunden ja, dass Netzneutralität heißen würde, dass der Staat kontrolliert was der User sieht.
Mich erinnert das an SOPA und ACTA; über kaum was ist irgendwer weniger informiert als über den Internetkram, über den absolut jeder redet.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich hab da allerdings ne klare Meinung, wenn man mir kein vernünftiges Angebot zu vernünftigen Preisen macht, dann gibts mehr als genug Warez-Seiten und die sind bekanntlich gänzlich kostenlos.

Wenn du das dann noch in akzeptabler Zeit laden kannst, immerhin werden die Warez-Seiten nicht für die Schnellspur zahlen, denke ich mal :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:44 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Müssen dann nur die zahlen, die bei der Telekom sind, oder muss jeder zahlen, der Internet nutzt?

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Müssen dann nur die zahlen, die bei der Telekom sind, oder muss jeder zahlen, der Internet nutzt?


Über kurz oder lang wirkt es sich auf alle aus, da die Angebote höchstwahrscheinlich teurer werden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:53 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Über kurz oder lang wirkt es sich auf alle aus, da die Angebote höchstwahrscheinlich teurer werden.


Okay, hat das auch positive Auswirkungen auf den Kunden oder dient das nur zur Gewinnmaximierung der Telekom?

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:55 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Alle, die die Telekom-Leitungen nutzen. Das sind weit mehr als nur Telekom-Kunden. Eigentlich vermutlich der Großteil der Bevölkerung.
Und die Auswirkungen durch erhöhte Kosten bei all den Diensten kommen ja auch noch hinzu. Die Vernichtung kleiner Startups ist auch nicht ganz ohne für uns.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 23:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Okay, hat das auch positive Auswirkungen auf den Kunden oder dient das nur zur Gewinnmaximierung der Telekom?
Nein und Ja. Das hilft ausschließlich den Telefongesellschaften; daher versuchen die ja auch den Leuten zu erzählen, dass es allen hilft.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 00:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Naja, am Bild im Startpost sieht man auch ganz gut, dass das sicherlich solchen Firmen wie Google, Amazon und Co helfen wird.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 09:53 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Naja, am Bild im Startpost sieht man auch ganz gut, dass das sicherlich solchen Firmen wie Google, Amazon und Co helfen wird.


Die waren aber alle dagegen. Genau wie sie auch gegen SOPA, usw. früher waren. Wenn sich irgendwo "Don't be Evil" als Googles Motto etabliert hat, dann an dieser Stelle. (Den Vorwurf von Julian Assange, ein Treffen zwischen ihm und Ex-CEO Eric Schmidt sei eine versteckte Operation durch die US-Regierung gewesen, glaube ich demnach nicht.)

In wenigen europäischen Ländern gab es zuvor Netzneutralität. Wenn mich nicht alles täuscht, galt das nur für die Niederlanden. Es gibt seit Jahren Handy-Verträge - auch Prepaid-Verträge - bei denen das Internet gedrosselt wird, wenn man das monatliche Volumen verbraucht hat, aber ein bestimmter Dienst weiterhin funktioniert. Ich glaube, Base/E-Plus hatte das mal mit Facebook kombiniert, und Fonic macht das derzeit mit Napster. In Italien, wo ich vor ein paar Wochen war, gibt es das ähnlich.

Die Regelungen jetzt sind für mich etwas problematisch, weil sie einerseits die Tür öffneten für Spezialdienste und normale Dienste und weil nicht klar definiert wurde, was ein solcher Spezialdienst sein soll. Dass die Telekom tatsächlich einen Tag(!) später ein paar Äußerungen zu zukünftigen Änderungen veröffentlicht, ist erstaunlich und irritierend. Sind sie so selbstbewusst, dass sie gleich mit der Sprache rausrücken wollten? War das ein strategischer Schritt, um die Empörung jetzt sofort zu hören, damit sie später, wenn so etwas eingeführt wird, nicht mehr all zu laut ist? Oder war es ein Fehler? Keine Ahnung. Aber es war sehr schnell.

Prinzipiell stört mich an den Internet-Debatten das, was ich auch an der Piratenpartei nicht mochte. Beide Seiten führen keinerlei Gespräch, stattdessen werden "Alles oder nichts"-Positionen vertreten. Netzpolitiker rühmen sich nicht damit, Sachverhalte zu erklären, sondern eher damit, darauf hinzudeuten, wie wenig Ahnung alle Leute haben. So gewinnt man aber nicht. Man gewinnt auch nicht, in dem man die ganze Zeit in Berlin festhängt, in kleinen Hackerkreisen herumsitzt und sich über fehlendes Interesse wundert. So sehr ich Netzpolitik.org mag, schüttle ich oft den Kopf, weil dieses Milieu - und der Begriff hier ist treffend - exklusiv und nicht inklusiv ist. Anders formuliert: 60% des Daseins in dieser Szene ist sich außerordentlich geil zu finden.

Das Resultat sind Niederlagen an mehreren Fronten: Netzneutralität defacto schlecht definiert, Vorrratsdatenspeicherung in Deutschland wieder eingeführt, NSA-Ausschuss ist komplett ineffektiv. An irgendeiner Stelle muss man sich selbst betrachten und die Frage stellen, ob man richtig gehandelt hat. Meine Antwort hierzu wäre ganz klar nein.

Was ich aber ahne, ist, dass so eine Meta-Diskussion nicht stattfinden wird. Stattdessen wird sich bei der nächsten Re:publica im April 2016 - der "größten europäischen Netzkonferenz" - wieder darüber unterhalten, wie wenig Ahnung alle haben und Katzengifs wird es auch geben. Wer solche Punkte übrigens anbringt, wurde früher immer "Kulturpessimist" genannt, und muss heute schon einen gewissen Status genießen, um überhaupt gehört zu werden. Ich sehe jetzt schon die nächsten desillusionierten TED-Talks, in denen ein Vollidiot mit großen Worten stumpfe Statistiken bemüht, statt in den Spiegel zu sehen und eine Niederlage als solche anzuerkennen.

An einem Punkt reichen Petitionen nicht mehr aus, und ein exklusives Dasein in einer Gruppe, die sich konstant für ihr Anti-Establishment feiert auch nicht. Netzpolitik heißt, Politik machen, und das heißt, Interessengruppen zusammenzutrommeln, und die Googles und Amazons dieser Welt genau so an den Tisch bringen wie es Vodafone und Telekom tun. Natürlich gibt es dann einen ekelhaften Nachgeschmack, und das steht auch so im Arbeitsvertrag eines gegenwärtigen Politikers drinnen: es ist ekelig.

______________________
..


Zuletzt geändert von iyin am Do 5. Nov 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 11:33 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn du das dann noch in akzeptabler Zeit laden kannst, immerhin werden die Warez-Seiten nicht für die Schnellspur zahlen, denke ich mal :nerd:

Die Warez-Seiten verteilen doch nur die Links. Der Kram selber ist dann auf der ganzen Welt verteilt und für die One Click Hoster zahlt man ja eh schon, wenn man schnell laden will. Denke nicht, dass sich da noch groß was ändert. Wer schnell laden will, musste bei OCH schon immer zahlen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 11:37 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Über kurz oder lang wirkt es sich auf alle aus, da die Angebote höchstwahrscheinlich teurer werden.

Eigentlich sorgt Konkurrenz dafür, dass Preise fallen. Das Problem hier ist halt, dass in Deutschland fast alle Anbieter Telekom-Leitungen nutzen und die Telekom das entsprechend ausnutzen wird. Umso mehr muss man hoffen, dass andere Anbieter komplett eigene Leitungen legen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de