Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 00:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Simulationsspiele

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
mal eine Runde StellwerkSim als Lückenfüller.

Dafuq. Diese Sims werden ja immer absurder.
Hat man demnächst einen Ladeneinräumer im lokalen Supermarkt-Simulator?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 20:33 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Dafuq. Diese Sims werden ja immer absurder.

StellwerkSim gibt es schon weitaus länger als die meisten 0815-Alltagssimulatoren. Und absurder als virtuell Autos zu klauen und Leute zu erschießen ist es auch nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 21:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
StellwerkSim gibt es schon weitaus länger als die meisten 0815-Alltagssimulatoren. Und absurder als virtuell Autos zu klauen und Leute zu erschießen ist es auch nicht.

Das ist aber cool, weil man es im Reallife ja nicht kann/darf. :D
Aber was Simulatoren angeht, da hätte ich auch lieber einen echten Truck, als nur den ETS2. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 21:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Naja, der Unterschied sollte ja trotzdem recht deutlich sein.
Das eine ist ne "Fantasie-Welt" in einem Videogame, und im anderen simuliert man bewusst realistische Dinge aus der realen Welt um sie nachspielen zu können.

Ich find das doch nicht schlimm, ich weiß dass es ein sehr großes Zielpublikum für so etwas gibt.
Aber ganz ehrlich, ich glaube die meisten Menschen wissen noch nicht einmal was ein Stellwerk ist, geschweige denn denken sie darüber nach eine Simulation davon zu spielen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 14:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Transalpin hat geschrieben:
StellwerkSim gibt es schon weitaus länger als die meisten 0815-Alltagssimulatoren. Und absurder als virtuell Autos zu klauen und Leute zu erschießen ist es auch nicht.
Als neurotypische Person hält man solche extrem langsamen Sims mit minimalem Gameplay nicht lange aus. Es ist schon irgendwie heftig, was für ne Auswahl es bei diesem Sim-Kram gibt. Die meisten Menschen kommen damit nur in Kontakt, wenn sie es in ner Grabbelkiste rumliegen sehen. Als Person, die das unterhaltsam findet, bist du ne Randgruppe. Ist natürlich in keiner Hinsicht negativ - aber auf GTA zu stehen ist halt schon deutlich normaler. "Absurd" ist bei den Vergleichen irgendwie der falsche Begriff; der Begriff ist aber durchaus ne angemessene Reaktion auf das gigantische Angebot, dass es von solchen extrem spezifischen Sims gibt. Das Publikum ist nicht sehr groß. Teilweise wirkt es ja fast schon parodistisch; ich mein, Seilbahn-Simulator? Abschleppwagen-Simulator?
Das artet ja so aus, dass das Genre an echten Simulator-Parodien sehr groß geworden ist. Goat Simulator kennt jeder. Da kann man tendenziell auch gar nicht mal so viel tun, aber es hat halt whacky Physics, viele Achievements und absurden Humor, d.h. die meisten Leute halten es länger aus. Dann wiederum hast du auch Parodien, die gezielt die krasse Langeweile parodieren; Grass Simulator (Man ist Gras; das Game ist essentiell n Bildschirmschoner) zum Beispiel.
Es gibt ja das Klischee, dass die Deutschen die einzigen sind, die echte Simulator-Games unironisch mögen. Zumindest scheint hierzulande das Publikum größer zu sein als anderswo.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 19:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 00:18 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Ich finde es immer köstlich, wie manche den Seilbahnsimulator bedienen. Null, null null technisches Verständnis.

Bei folgendem Video habe ich einen Lachanfall nach dem anderen bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=_g_C8T4qlho

Wäre ich neben ihm gesessen, dann hätte ich ihm z.B. bei 11:55 zugerufen: Mensch Junge, da kommt doch ein Niederhalter hin, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Der Regler für die Rollenbiegung steht viel zu weit rechts; er muss nach links. Wenn du den Rollenwinkel änderst, dann findest du die Lösung in 1000 Jahren nicht; da bleiben die Seile rot und werden nicht schwarz und du kannst die Bahn nicht bauen.

Aber lustig sind seine oberbayerischen Sprüche durchaus: "Mensch, bau doch den Scheiß hin!" "Ohne Abitur wird das nichts!" "Geh, leck..." :laugh:

Deshalb habe ich ihm auch ein Like spendiert. Das gefällt mir. :love:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 17:02 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Ich finde es immer köstlich, wie manche den Seilbahnsimulator bedienen.

Die meisten LP-Youtuber sind halt nicht vom Fach. Die wollen einfach nur was zeigen und bestenfalls kurbeln sie den Verkauf an und unterhalten ihre Zuschauer.

Dass langjährige LetsPlayer manchmal noch einen auf Anfänger machen und man sich fragt, ob sie in den hundert vorherigen Folgen des Spiels denn nichts gelernt haben, verwundert mich viel mehr...

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es gibt ja das Klischee, dass die Deutschen die einzigen sind, die echte Simulator-Games unironisch mögen. Zumindest scheint hierzulande das Publikum größer zu sein als anderswo.

Die Szene ist hier tatsächlich recht stark, das Zeitalter der "x-beliebige Situation aus dem Alltag wird in ein Spiel gepackt und Simulator genannt"-Produktionen ist aber glücklicherweise schon wieder größtenteils vorbei und diese haben auch nicht gerade für ein besseres Ansehen echter Simulatoren gesorgt.

Neben dem deutschsprachigen Raum scheinen besonders in Polen und Russland viele Simulatorliebhaber zu sitzen, ETS und OMSI haben dort jedenfalls einige Kundschaft. Der ETS ist auch in der Türkei sehr beliebt.

Auch der Landwirtschaftssimulator hat sich von einem einfach "guckma, Trecker fahren"-Simulator zu einem recht umfangreichen Simulator entwickelt, ein nicht geringen Anteil daran haben aber die viele Modifikationen zur Physikverbesserung oder zur Einführung von Jahreszeiten.

Ist halt nicht jedermanns Sache, eine reale Begebenheit am PC nachzuspielen :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 22:40 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Die meisten LP-Youtuber sind halt nicht vom Fach. Die wollen einfach nur was zeigen und bestenfalls kurbeln sie den Verkauf an und unterhalten ihre Zuschauer.

Dass langjährige LetsPlayer manchmal noch einen auf Anfänger machen und man sich fragt, ob sie in den hundert vorherigen Folgen des Spiels denn nichts gelernt haben, verwundert mich viel mehr...


In der Simulatorszene kenne ich mich Null, Null aus, sehr wohl aber in der Seilbahnszene und da gibt´s die tollsten Typen, wie z.B. den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xl7AQx0G_Zc

Der Typ toppt sogar mich. :laugh:

Der hätte am Seilbahnsimulator in Null, nix den Durchmarsch bis zum Premiumprodukt 3S-Bahn geschafft. Sogar eine Frau findet auf Youtube, dass das ein super Typ ist. :love:

______________

Was die Spielszene anbetrifft, denke ich, dass Leute, die sich zwar mit dem Simulator auskennen, aber nicht vom Fach des entsprechenden Produkts sind, eher eine Antiwerbung sind.

Der erste Simulatorfan hat sich, soweit ich das beurteilen kann, von allen möglichen Produkten Simulationen gekauft und da bleibt es natürlich nicht aus, dass man, wenn man kein Fachwissen hat, dann bei dem einen oder anderen Produkt auf die Nase fällt, denn im Normalfall lassen sich die Softwareentwickler, die einen Simulator programmieren, fachlich von der einschlägigen Szene beraten. Ursprünglich ging ich davon aus, dass die Seilbahnszene und die Eisenbahnszene große Überlappungen haben, aber zu meiner großen Überraschung musste ich feststellen, dass beide Szenen weitgehend disjunkt sind. Die Seilbahnszene ist eine völlig andere Szene als die Eisenbahnszene; ich bin einer der wenigen, die in beiden Szenen zu Hause sind. Was teilweise auf DSO oder im Eisenbahnforum für einen hanebüchener Unfug über Seilbahnen geschrieben wird, macht mich dann doch zuweilen sprachlos.

Hast du auch einen Seilbahnsimulator auf deinem Rechner?

Bis jetzt bin ich bei den Seilbahnsimulatoren noch nicht eingestiegen, da die mir viel zu wenig Funktionen hatten.

Allerdings haben die Seilbahnsimulatoren in den letzten Jahren immer mehr aufgeholt.

Hier wird das Beschicken sehr gut simuliert. https://youtu.be/GXeImr-CibA?t=1670

Gezeigt wird im Simulator eine 10-EUB vom Typ D-Line, womit der Hersteller automatisch feststeht. :wink:

Man merkt, dass der Simulator nicht aktuell ist, denn mittlerweile hat das BAV in Bern die Genehmigung erteilt, dass die D-Line in der Schweiz 7 m/s fahren darf und nicht nur 6,5 m/s (eidgenössische Konzession). Die erste EUB in der Schweiz, die 7 m/s fahren darf, ist die EUB Fiesch - Fiescheralp, die im Dezember 2019 eröffnet wurde. Auch in Österreich kann mittlerweile bei entsprechenden technischen Voraussetzungen die EUB mit 7 m/s fahren. Als erstes hat die Fleckalmbahn in Kirchberg, Tirol, Österreich die Zulassung für 7 m/s bekommen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei der nächsten Seilbahnsimulatorgeneration die 7 m/s für EUBs implementiert sind.

Und bei der nächsten Generation der Seilbahnsimulationsprogramme werde ich mit dabei sein, denn im Gegensatz zu früher sind die Programme inzwischen recht ordentlich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 22:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Was die Spielszene anbetrifft, denke ich, dass Leute, die sich zwar mit dem Simulator auskennen, aber nicht vom Fach des entsprechenden Produkts sind, eher eine Antiwerbung sind.

Eher nicht. Die zeigen nämlich, dass es auch ein für "Normalmenschen" taugliches Spiel ist und nicht nur für Freaks oder diejenigen, die sich sowieso schon damit auskennen.

Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Hast du auch einen Seilbahnsimulator auf deinem Rechner?

Nein. Zu wenig Interesse dran. Ich fahr lieber Zahnradbahn, da hat man wenigstens festen Boden unter den Füßen :wink:

Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Allerdings haben die Seilbahnsimulatoren in den letzten Jahren immer mehr aufgeholt.

Der Ski Resort Simulator ist da schon ganz gut dabei. Er hat halt auch wirtschaftliche Aspekte, alles andere wäre für die meisten Menschen auch zu langweilig.

Ich find ja den neuen Flugsimulator von Microsoft genial, aber ich habe recht wenig Lust, neben dem Zugfahren auch noch das Fliegen zu "lernen" :laugh: Und außerdem ist stundenlang durch die Wolken fliegen noch langweiliger als einen Güterzug LZB-geführt von Maschen nach Lehrte zu fahren.


Zuletzt geändert von Transalpin am Di 11. Aug 2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 23:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Nein. Zu wenig Interesse dran. Ich fahr lieber Zahnradbahn, da hat man wenigstens festen Boden unter den Füßen :wink:


Daraus folgt, dass für dich maximal nur der Simulator interessant sein könnte, bei dem man eine Standseilbahn baut.

Aber klar, eine Standseilbahn war noch nie eine Eisenbahn; sie fährt nicht nach EBO und auch nicht nach BOStrab, sondern nach CEN-Norm. Da die Standseilbahn eine Seilbahn ist und keine Eisenbahn, sind alle Geschwindigkeitsangaben bei der Standseilbahn ausschließlich in der SI-Einheit m/s angegeben. Bei der Zahnradbahn, die keine Seilbahn ist, sondern eine Eisenbahn, wird hingegen wie bei der Eisenbahn die Geschwindigkeit in km/h, was aber keine SI-Einheit ist, angegeben.

Hier baut jemand mit einem Simulator eine Standseilbahn:

https://www.youtube.com/watch?v=WavpiHWHZEc

Am Layout siehst du sofort, dass im Simulator die Stationen und die Züge der Stoosbahn simuliert werden. Ich bin ja ab Samstag in Zermatt, aber weil es von Zermatt ziemlich umständlich ist, mit der Stoosbahn zu fahren, werde ich meinen Besuch bei der Stoosbahn auf 2021 verschieben.

Die 110 % Steigung sind wirklich göttlich; da ist jede Zahnradbahn längst weg vom Fenster. Auch von der Geschwindigkeit her ist die Standseilbahn der Zahnradbahn überlegen. Lediglich bei sehr langen Strecken mit vielen Zwischenhaltestellen nebst geringen Steigungen gewinnt die Zahnradbahn im allgemeinen gegen die Standseilbahn. Aber bei 110 % Steigung gab es beim Stoos überhaupt keine Diskussion, dass die Zahnradbahn raus ist. Lediglich eine Zeit lang überlegte man, anstelle einer Standseilbahn eine 3S-Bahn mit 110 % Steigung zu bauen, entschied sich dann aber für eine Standseilbahn, weil in der Nähe ein Schießplatz ist und man befürchtete, Irrläufer können die Kabinen treffen. Grundsätzlich aber hätte man auch eine 3S-Bahn auf den Stoos bauen können, was man ohne Schießplatz wohl auch gemacht hätte.

Hier zum Vergleich zum Simulator das Original:

Fahrt mit der Stoosbahn am Tag:

https://www.youtube.com/watch?v=7TyBPmAUNq8

Fahrt mit der Stoosbahn in der Nacht:

https://www.youtube.com/watch?v=1gryKz8Bbo4


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 18:47 
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Apr 2019, 07:06
Beiträge: 140

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 11 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Goat Simulator kennt jeder.

Goat Simulator :love:

______________________
"I think I shall cause problems on purpose."


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de