Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:18

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 22:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Windows 11

Windows 11 wurde echt leise rausgefahren, oder? Mein Laptop will schon seit nem Monat, dass ich das Update installiere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_11

Windows 8
Windows 10

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 22:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Hab auf meinem Desktop PC seit kurzem Windows 11. Mein Surface Pro 4 ist schon zu alt dafür. :schüssel:

Das Design find ich ganz nice, aber mein Drucker hatte Probleme mit der Umstellung und hat erstmal nur noch schwarz-weiß gedruckt. War anstrengend zu fixen, aber jetzt gehts wieder.
Was gibts sonst zu sagen? Eigentlich nichts. Ich mag die neue Taskleiste (hatte vorher meine Icons auch schon mittig angeordnet), hab aber erstmal die Widgets entfernt, weil ich die nicht brauche.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 00:43 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2225

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich bin vor 1,5 Jahren erst zu Windows 10 gewechselt und hasse Veränderungen. Mein Laptop bietet mir das zwar an, aber ich werde es erneut bis zuletzt meiden :tongue:. Ich fand die paar Bilder dazu echt nicht ansprechend.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 13:55 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich nutze Windows 11 jetzt schon eine Weile durch das Insider-Programm und hatte bisher nicht das Bedürfnis zu Windows 10 zurück zu wechseln.
Die Zentrierung von Taskleiste und Start-Menü fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert mich erstmal etwas an MacOS, aber ist notfalls auch personalisierbar.

Einzig noch komisch finde ich, dass mein Monitor immer eingeschaltet sein muss, damit Windows bootet. Bspw. kann ich den Monitor jetzt nicht schon ausschalten und auch ausgeschaltet lassen, wenn Windows beim Herunterfahren noch Updates macht, da dazwischen ein kurzer Neustart erfolgt. Der PC ist dann zwar an, bleibt aber die ganze Zeit an der Stelle stehen, wo das Aorus-Logo zu sehen ist, bis ich den Monitor einschalte. Erst dann fährt der weiter hoch.
Aber das vermutlich eher was mit dem Secure Boot zutun, der ja aktiv sein muss um Windows 11 zu installieren?

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 16:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Mein Desktop-PC unterstützt Win11 offiziell nicht, beim Laptop habe ich noch nicht geschaut, aber vermutlich geht das da auch nicht. Von daher mache ich mir keine weiteren Gedanken um das System, vor allem nicht, da ich nichts sehe, was mich über einen Wechsel von 7 bzw. 10 nach 11 nachdenken lassen würde.

Dass Win11 nur auf ziemlich neuen Geräten problemlos bzw. überhaupt lauffähig ist, dürfte die Verbreitung vermutlich vorerst einigermaßen einschränken.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 22:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Lange vermeidbar ist es wohl nicht mehr, die Hinweise kommen immer hartnäckiger beim Start. Erinnere mich bei Windows 10 daran, dass es dann irgendwann einfach erzwungen wurde. An dem Punkt mache ich es dann halt. Ich hab einfach nur keinen Bock, das ohne Anreiz zu machen, weil so ein Download ja doch ne Weile dauert.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 21. Dez 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 23:43 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2225

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Mein Laptop hat mich heute auch damit genervt. Gibt's nicht und fertig. Mein alter Laptop hat mir das Update auf Windows 10 damals auch nicht aufgezwungen. Da hätte ich getobt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 20:29 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 458
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Bei mir ist es bisher noch gar nicht aufgeploppt

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2022, 20:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 00:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich hab's mir zwischenzeitlich mal in eine virtuelle Maschine gepackt, vielleicht kann man es ja doch irgendwie auf "brauchbar" trimmen. Leider kann man am eigenen Design ohne Aktivierung ja nicht allzu viel schrauben, aber die Änderungen von außen sind zumindest machbar und lassen das Ding gleich mal sympathischer erscheinen. An sich wirkt das Design ja schon etwas schicker als Win10, wenn man es mal so "greifbar" vor sich hat. Vielleicht ist es doch eine Alternative für den Laptop, auch ohne offizielle Unterstützung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2022, 20:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ich hab's mir zwischenzeitlich mal in eine virtuelle Maschine gepackt

Und mittlerweile auch als richtiges Zweitsystem in Betrieb. Damit kann man ja doch wesentlich besser rumschrauben als mit einem virtuellen System, zumal mich die Aktivierung auch nur 7,50€ gekostet hat. Praktisch, dass man Win10-Keys direkt reinfüttern kann :laugh:

Mit diversen Änderungen gefällt es mir jetzt auch schon besser. OpenShell für's Startmenü, ExplorerPatcher für eine Taskleiste mit beschrifteten Einträgen, ... das leider nur in Win10-Optik, aber ich hoffe mal, dass Microsoft das auch standardmäßig wieder einbaut. Scheinen einige zu vermissen... beim Kontextmenü bin ich noch gespalten. Ich finde das neue eigentlich schick, aber das alte ist eben umfangreicher. Weiß noch nicht, ob ich das bei der Zwei-Klick-Variante lassen oder umstellen soll.

Was mich außerdem dezent stört ist, dass es sich weigert, das vorhandene Win7 ordnungsgemäß zu erkennen, um zum Start eine Auswahl zu bieten. Da weigert sich Win11 beharrlich, bzw. wenn man mal mit der Eingabeaufforderung und bootrec spielt, dann sagt er sinngemäß "weiteres System gefunden, es kann aber nicht gefunden werden" :laugh: Naja, letztlich bleibt Win7 ja erstmal das Hauptsystem, wenn ich in 11 rein will, muss ich beim Start eben kurz ins BIOS und von der richtigen Festplatte aus starten.

Eigentlich brauchte ich es ja auch nur, um ein Spiel weiterhin spielen zu können, bei dem man klammheimlich die Win7-Kompatibilität gekappt hat. Für den Fall, dass ich mich dran gewöhnen kann, kann man dann irgendwann 7 und 11 festplattentechnisch tauschen, momentan läuft es ja nur auf der HDD.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 00:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

RIP weird 3D wizard

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 15:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Peak Entertainment

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 18:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Lange vermeidbar ist es wohl nicht mehr, die Hinweise kommen immer hartnäckiger beim Start. Erinnere mich bei Windows 10 daran, dass es dann irgendwann einfach erzwungen wurde. An dem Punkt mache ich es dann halt. Ich hab einfach nur keinen Bock, das ohne Anreiz zu machen, weil so ein Download ja doch ne Weile dauert.
Ich lads grad runter. Jetzt doch freiwillig; man kann es bei Bedarf theoretisch weiterhin vermeiden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 18:19 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2225

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich lehne regelmäßig ab.
Habe ich auch ewig bei Windows 7 gemacht, als man mir 10 aufdrängen wollte.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de